Turmdrehkran in 1:87

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Turmdrehkran in 1:87

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 11. April 2007, 22:54

Hallo zusammen,

für unsere Mikromodelle möchte ich nun gerne einen Turmdrehkran bauen, wie er von Kibri angeboten wird. Ich habe gesehen, das im MiWuLa nun auch ein solcher Kran gebaut wird. Ich wollte es allerdings etwas anders machen:

Die Motoren sollte komplett in den unteren Bereich des Krans, sodass man das Modell an jeder beliebigen Stelle aufstellen kann. Mit einem kleinen Bedienpult lassen sich dann alle Funktionen ( Drehen, Laufkatze vor / zurück und Last hoch/runter ) steuern. Die Motoren für die Bewegung der Laufkatze sowie für die Last würde ich gerne im "Fuß" des Krans bauen. Nicht so ganz schlüssig bin ich mir über den Drehantrieb ? Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus !

P.S. Ich hoffe das Thema ist an der richtigen Stelle. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Casper

Beitrag von Casper » Dienstag 17. April 2007, 15:24

Hi Sven,

mir ging vor ein paar Wochen selbst schon der Gedanke durch den Kopf den Kibri-Kran umzubauen. Das Modell liegt hier und sollte eigentlich nur mit auf die Baustelle, allerdings kam mir da sofort der Wunsch nach "Funktion".
Bin mir aber auch noch nicht so ganz im klaren wie ich das lösen soll.

Grüße
Benni

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Dienstag 17. April 2007, 17:11

Mein Kran ist zu 80 % fertig. Eine Lösung für den Drehantrieb habe ich auch gefunden. Ist aber anders, als es Stephan von MiWuLa bei seinem super Kran gelöst hat. Die Motoren sind unten im Kran verbaut. Dazu müssen allerdings die Gegengewichte etwas verändert werden. Wenn ich den Drehantrieb soweit habe, dass er funktioniert, stelle ich mal Fotos rein. :)

ninne89

Beitrag von ninne89 » Montag 30. April 2007, 18:34

Hallo,
ich bin auch sehr daran interesiert an einem RC Kran.
Kann man vielleicht auch einen anderen Kran dafür benutzen.
Ich habe einen Potain und einen Zeppelin von der Firma Conrad Modelle.
Wenn das alles klappt könnte einer von euch mir auch so ein Kran bauen?
Ich nähmlich nicht so ein Feinmotoriker (als Maurer) :D

mfg. Ninne89

Antworten