Tutorial Akkuplege
Tutorial Akkuplege
Hallo,
Ich komme mit der Akkuplege nicht so richtig klar:
Es ist irgendwie nicht möglich im Netz vernünftige Angaben zum Thema zu bekommen.
Es wäre sinnvoll, wenn jemand mit Ahnung mal ein Tutorial schriebe welches fix stehen würde. Dabei sollten der Übersicht wegen, Fragen nach Beantwortung gelöscht werden und die Antworten Sinnvoll in den Themenkomplex einfließen.
Folgende Themen würden mich z.B. interessieren:
NimH Akkus entladen?
Laden mit Car-System Standard-Lader laden. Sinnvoll???
Laden mit professionellen Lader (Kaufempfehlung/ Preis-Leistung)
Irgendwie schwieriges Thema, da gibt es schon so viel, aber irgendwie empfiehlt jeder was anderes.
Das ist ein Hilfeschrei!!!
Ich habe das Gefühl, das z.B. diese Formel t=Q/I die Akkus auch nicht so toll flegt, was ist dabei z.B. mit der Zellenzahl?
Konkret habe ich zwei Fahrzeug-Typen:
Busse mit 2 Zellen in Reihe (Faller-Standard)Kapazität unbekannt
und Sprinter mit auch 2 Zellen in Reihe (Ovale Faller Standard) jedoch selbst auf 2 erweitert. Kapazität auch unbekannt.
Ich habe zwei Faller-Lader auf einen steht 55mA auf den andere 35mA.
Jetzt hab ich wiederun gehört das diese geringen Ladeströme auch nicht sooo toll sein sollen, ausserdem dauert das alles so sehr.
Wer kann helfen
herzlicher Gruß
Basti
Ich komme mit der Akkuplege nicht so richtig klar:
Es ist irgendwie nicht möglich im Netz vernünftige Angaben zum Thema zu bekommen.
Es wäre sinnvoll, wenn jemand mit Ahnung mal ein Tutorial schriebe welches fix stehen würde. Dabei sollten der Übersicht wegen, Fragen nach Beantwortung gelöscht werden und die Antworten Sinnvoll in den Themenkomplex einfließen.
Folgende Themen würden mich z.B. interessieren:
NimH Akkus entladen?
Laden mit Car-System Standard-Lader laden. Sinnvoll???
Laden mit professionellen Lader (Kaufempfehlung/ Preis-Leistung)
Irgendwie schwieriges Thema, da gibt es schon so viel, aber irgendwie empfiehlt jeder was anderes.
Das ist ein Hilfeschrei!!!
Ich habe das Gefühl, das z.B. diese Formel t=Q/I die Akkus auch nicht so toll flegt, was ist dabei z.B. mit der Zellenzahl?
Konkret habe ich zwei Fahrzeug-Typen:
Busse mit 2 Zellen in Reihe (Faller-Standard)Kapazität unbekannt
und Sprinter mit auch 2 Zellen in Reihe (Ovale Faller Standard) jedoch selbst auf 2 erweitert. Kapazität auch unbekannt.
Ich habe zwei Faller-Lader auf einen steht 55mA auf den andere 35mA.
Jetzt hab ich wiederun gehört das diese geringen Ladeströme auch nicht sooo toll sein sollen, ausserdem dauert das alles so sehr.
Wer kann helfen
herzlicher Gruß
Basti
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Hallo Basti,
ich möchte jetzt kein Tutorial schreiben, aber grundsätzlich wenn du die Kapazität des Akkus nicht kennst dann sind sämtliche Ladegeräte möglich aber auch nicht möglich. Faller Lader ist etwas einfaches, aber nicht unbedingt taugliches Ladegerät. Die Kapazität der Faller Akkus lassen sich durch suche im Netz herausfinden, die runden großen haben meist 300mAh und die ovalen gibt es in 120mAh und in 150mAh. Eine kombination von 2 verschiedenen Akku Größen sollte man vermeiden, weil du die nicht in Reihe laden kannst. Als Ladegerät empfehle ich das ALC 8500, das kostet zwar etwas hat aber wenn man die Kapazitäten der Akkus kennt diverse Ladeprogramme zur optimalen Ladung der Akku´s.
ich möchte jetzt kein Tutorial schreiben, aber grundsätzlich wenn du die Kapazität des Akkus nicht kennst dann sind sämtliche Ladegeräte möglich aber auch nicht möglich. Faller Lader ist etwas einfaches, aber nicht unbedingt taugliches Ladegerät. Die Kapazität der Faller Akkus lassen sich durch suche im Netz herausfinden, die runden großen haben meist 300mAh und die ovalen gibt es in 120mAh und in 150mAh. Eine kombination von 2 verschiedenen Akku Größen sollte man vermeiden, weil du die nicht in Reihe laden kannst. Als Ladegerät empfehle ich das ALC 8500, das kostet zwar etwas hat aber wenn man die Kapazitäten der Akkus kennt diverse Ladeprogramme zur optimalen Ladung der Akku´s.
Akkus sind manchmal echt ein schweres Thema, daher hab ich auch eine Frage:
Ich habe das/den "Swallow AC/DC EQ CHARGER" von T2M und lade mit dem auch Problemlos den Akku von meinem Flugzeug(1,7A) und auch die meines "Autos"(24Ah).
Das Garät kann bis 6A Laden(in 100mA schritten), das heißt, das ich mindestens mit 0,1Ampere(100mA) Laden muss/kann.
Kann ich mit 100mA die Akkus im Bus(der aus dem Basic-Set) oder die Akkus aus der Feuerwehr(MB Atego 2000 AT Rosenbauer) problemlos laden oder solle ich das lieber lassen?(und das 55mA Ladegerät von Faller weiternutzen)
Ich habe das/den "Swallow AC/DC EQ CHARGER" von T2M und lade mit dem auch Problemlos den Akku von meinem Flugzeug(1,7A) und auch die meines "Autos"(24Ah).
Das Garät kann bis 6A Laden(in 100mA schritten), das heißt, das ich mindestens mit 0,1Ampere(100mA) Laden muss/kann.
Kann ich mit 100mA die Akkus im Bus(der aus dem Basic-Set) oder die Akkus aus der Feuerwehr(MB Atego 2000 AT Rosenbauer) problemlos laden oder solle ich das lieber lassen?(und das 55mA Ladegerät von Faller weiternutzen)
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@Flo,
ohne hier als Lehrer dazustehen, solltest du mit dem Ladegerät von 100mA Schritten den Orginal Faller Akku nicht laden, da diese nur sehr bedingt schnellladefähig sind. Was jetzt genau in deine Fahrzeugen für Akkus drin sind kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber was nun das beste Ladegerät für dich ist möchte ich auch nicht beurteilen. Sagen wir es mal an einer kleinen Rechnung: du hast 2x 300mAh Akkus im Auto, dann wären die bei deinem T2M in 3 Stunden voll, mit dem Faller Gerät dauert es 6-7 Stunden, schonender ist die 2. Variante aber Kontrolle darüber hast du sicher bei beiden nicht. Selbst schnelllade fähige Akkus sollten vor dem ersten richtigen gebrauch geformt(d.H. geladen entladen... bis sie die optimale Kapazität haben)werden, dazu eignet sich das ALC 8500 nun mal, da es erstens das Programm dazu hat und 2. sich der Ladestrom einstellen lässt.
Hast du dieses Gerät nun nicht zur Auswahl steht immernoch die Frage ob dein anders Ladegerät eine Steuerung des Stromes hat und nach erreichen der Kapazität abschaltet, oder es zwar abschaltet aber nicht die gewünschte Kapazität erreicht. Bei letzterem würde ich dann den Faller Lader nehmen.
ohne hier als Lehrer dazustehen, solltest du mit dem Ladegerät von 100mA Schritten den Orginal Faller Akku nicht laden, da diese nur sehr bedingt schnellladefähig sind. Was jetzt genau in deine Fahrzeugen für Akkus drin sind kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber was nun das beste Ladegerät für dich ist möchte ich auch nicht beurteilen. Sagen wir es mal an einer kleinen Rechnung: du hast 2x 300mAh Akkus im Auto, dann wären die bei deinem T2M in 3 Stunden voll, mit dem Faller Gerät dauert es 6-7 Stunden, schonender ist die 2. Variante aber Kontrolle darüber hast du sicher bei beiden nicht. Selbst schnelllade fähige Akkus sollten vor dem ersten richtigen gebrauch geformt(d.H. geladen entladen... bis sie die optimale Kapazität haben)werden, dazu eignet sich das ALC 8500 nun mal, da es erstens das Programm dazu hat und 2. sich der Ladestrom einstellen lässt.
Hast du dieses Gerät nun nicht zur Auswahl steht immernoch die Frage ob dein anders Ladegerät eine Steuerung des Stromes hat und nach erreichen der Kapazität abschaltet, oder es zwar abschaltet aber nicht die gewünschte Kapazität erreicht. Bei letzterem würde ich dann den Faller Lader nehmen.
Hallo,
also um das ALC 8500 komm ich wohl über kurz oder lang nicht rum.
Was sollte man ausgeben? Bei E-Bay für 295 Gesehen. Ist das ein guter Preis?
Das die Akkupflege bei mir nicht optimal verläuft liegt dann wohl an der mangelhaften Technik und nicht am Fachwissen.
Danke alles helfern!
Was haltet ihr vom angestebten Tutorial?
Was DCCar i m anderen Forum geschrieben hat ist ja auch schon sehr gut. Reinkopieren!!!
Wie ist den das jetzt, stimmt also nicht, das zu langsamens Laden schlecht ist.
Gilt die Regel: Langsam ist besser???
Gruß
Basti
also um das ALC 8500 komm ich wohl über kurz oder lang nicht rum.
Was sollte man ausgeben? Bei E-Bay für 295 Gesehen. Ist das ein guter Preis?
Das die Akkupflege bei mir nicht optimal verläuft liegt dann wohl an der mangelhaften Technik und nicht am Fachwissen.
Danke alles helfern!
Was haltet ihr vom angestebten Tutorial?
Was DCCar i m anderen Forum geschrieben hat ist ja auch schon sehr gut. Reinkopieren!!!
Wie ist den das jetzt, stimmt also nicht, das zu langsamens Laden schlecht ist.
Gilt die Regel: Langsam ist besser???
Gruß
Basti
@CarSystemFan:
Das ladegerät "Swallow..." ist ein vollelektronisches Ladegerät, welches über Lade-Entladefunktion sowie Akkuwartung verfügt, man kann folgendes laden:
-Li-Ion/Po: 1-6 Zellen (mit dem Intigrierten Balancer)
-LiFePO4 : 1-6 Zellen
-NiCd/MH : 1-14Zellen
-Lead-Acid: 1-6 Zellen
-Pb : bis 12 V
Das Ladegerät schaltet auch bei vollem Akku ab und geht in die Erhaltungsladung.
Oder ist es wirklich nur für größere Zellen besser geeignet?[/list]
Das ladegerät "Swallow..." ist ein vollelektronisches Ladegerät, welches über Lade-Entladefunktion sowie Akkuwartung verfügt, man kann folgendes laden:
-Li-Ion/Po: 1-6 Zellen (mit dem Intigrierten Balancer)
-LiFePO4 : 1-6 Zellen
-NiCd/MH : 1-14Zellen
-Lead-Acid: 1-6 Zellen
-Pb : bis 12 V
Das Ladegerät schaltet auch bei vollem Akku ab und geht in die Erhaltungsladung.
Oder ist es wirklich nur für größere Zellen besser geeignet?[/list]
Hallo,
Sehe ich das richtig, dass die Standard-Akkus bei Faller von Vata kommen?
Hier die Links zu den Datenblättern
http://www.varta-microbattery.com/en/mb ... S55615.PDF
http://www.varta-microbattery.com/en/mb ... S55630.PDF
Als Ladegerät hab ich mir das ALC 7000 Expert gekauft. Ausschlaggebend vor der Bausatzpreis! 99,95Eur.
Ich hoffe so der Lage Herr zu werden.
Worin unterscheiden sich eigentlich ALC 7000 und ALC 8500,
ich hab da nix gravierendes festgestellt.
Gruß
Basti
Sehe ich das richtig, dass die Standard-Akkus bei Faller von Vata kommen?
Hier die Links zu den Datenblättern
http://www.varta-microbattery.com/en/mb ... S55615.PDF
http://www.varta-microbattery.com/en/mb ... S55630.PDF
Als Ladegerät hab ich mir das ALC 7000 Expert gekauft. Ausschlaggebend vor der Bausatzpreis! 99,95Eur.
Ich hoffe so der Lage Herr zu werden.
Worin unterscheiden sich eigentlich ALC 7000 und ALC 8500,
ich hab da nix gravierendes festgestellt.
Gruß
Basti
Das ALC7000 kann die Kanäle 1 und 2 nur nacheinander laden.
Der maximale Strom ist auch kleiner als beim ALC8500.
Das spielt aber bei den CS Autos keine Rolle.
Kannst uns ja deine Erfahrung mit dem Bausatz mitteilen.
Ist ja ein gewaltiger Unterschied im Preis.
Matze
Der maximale Strom ist auch kleiner als beim ALC8500.
Das spielt aber bei den CS Autos keine Rolle.
Kannst uns ja deine Erfahrung mit dem Bausatz mitteilen.
Ist ja ein gewaltiger Unterschied im Preis.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Hi,
hier meine Erfahrung mit dem Bausatz ALC 7000 EXPERT:
Für mich als geübter Löter war es zwar anspruchsvoll, aber nicht schwer.
Bauzeit waren so 5 Stunden. Es ist wirklich alles dabei, sogar Wärmeleitpaste.
Einziges Problem sollte für die meisten sein, das man das Gerät kalibrieren muss. Dazu benötigt man eine Gleichspannung von 28,9V. Ein volles Akkupack von 7,2V oder oder größer wird auch benötigt.
Wer das hat (ich habs in der FH gemacht) hat kein Problem.
Bisher zufrieden, naja nach 5 Tagen...
Gruß
Basti
hier meine Erfahrung mit dem Bausatz ALC 7000 EXPERT:
Für mich als geübter Löter war es zwar anspruchsvoll, aber nicht schwer.
Bauzeit waren so 5 Stunden. Es ist wirklich alles dabei, sogar Wärmeleitpaste.
Einziges Problem sollte für die meisten sein, das man das Gerät kalibrieren muss. Dazu benötigt man eine Gleichspannung von 28,9V. Ein volles Akkupack von 7,2V oder oder größer wird auch benötigt.
Wer das hat (ich habs in der FH gemacht) hat kein Problem.
Bisher zufrieden, naja nach 5 Tagen...
Gruß
Basti