Überqueren von Gleisen
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Überqueren von Gleisen
a.) Ist das Überqueren von Gleisen mit dem F-CS auch bei spitzen Winkeln (<90°, z.B. also 45°) möglich? Ich sehe da ein Problem, wenn der erste Reifen in die Rille zwischen Schiene (in meinem Fall Tillig Elite H0) und dem Fahrbahnbelag zwischen den Schienen fällt und dann ggf. den Reifen bzw. die Achse auf "Geraudeausfahrt" stellt.
b:) Welche Methode ist bei der Verlegung des Fahrdrahts bei Gleisüberquerung sinnvoller:
1. Den Draht an den Schienenprofilen zu unterbrechen? oder
2. Die Schienen durchzutrennen, um den Fahrdraht durchzuverlegen?
c.) Kann momentan nicht sagen, ob die Schienen bei Tillig Elite eisen/nickelhaltig sind, aber könnte das Probleme in Bezug auf den Lenkmagneten geben?
Gruß
Hartmut
b:) Welche Methode ist bei der Verlegung des Fahrdrahts bei Gleisüberquerung sinnvoller:
1. Den Draht an den Schienenprofilen zu unterbrechen? oder
2. Die Schienen durchzutrennen, um den Fahrdraht durchzuverlegen?
c.) Kann momentan nicht sagen, ob die Schienen bei Tillig Elite eisen/nickelhaltig sind, aber könnte das Probleme in Bezug auf den Lenkmagneten geben?
Gruß
Hartmut
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Bahnübergang
Hallo Nachbar
Bahnübergänge mit weniger als 90 Grad z.B. 60 Grad haben wir mit den Magnetstreifen von Mader-Modellbau gebaut.
Da braucht man die Schine nicht bearbeiten.
Serienmaßig gibt es auch den 2 spurigen 90 Grad Bahnübergang für das Märklin M-Gleis.
Mit 45 Grad hat es Testweise auch funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen.
Fahrzeuge mit kleinen Rädern, wie die von http://www.modellautobahnen.de/bau187pkw.htm bekommen dann doch ab und zu Probleme. Weniger wegen der Magnetlenkung, sondern wegen der Bodenfreiheit. Die Bodengruppe setzt dann auf.
http://www.modellautobahnen.de Technik
Bahnübergänge mit weniger als 90 Grad z.B. 60 Grad haben wir mit den Magnetstreifen von Mader-Modellbau gebaut.
Da braucht man die Schine nicht bearbeiten.
Serienmaßig gibt es auch den 2 spurigen 90 Grad Bahnübergang für das Märklin M-Gleis.
Mit 45 Grad hat es Testweise auch funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen.
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Hi Sigmund,
ist es möglich, für die "normale" Straße den Faller-Draht und für die "Problemzone" Bahnübergang die Magnetstreifen zu nehmen? Und geht das alles mit einem "normalen" Faller Auto, da, soweit ich weiß, beim Madersystem der Lenkmagnet etwas "schwebt"?
(Ich denke, mit den Magnetstreifen habe ich einen breiteren "Fangbereich".)
Bezüglich des Aufsetzens mache ich mir weniger Sorgen, da in diesem Modellbereich die Schienenoberkante und die gesamte Fahrbahn eine Ebene bilden, also keine Rampe, sondern alles verläuft "Straßenbahn-like".
Gruß
Hartmut
ist es möglich, für die "normale" Straße den Faller-Draht und für die "Problemzone" Bahnübergang die Magnetstreifen zu nehmen? Und geht das alles mit einem "normalen" Faller Auto, da, soweit ich weiß, beim Madersystem der Lenkmagnet etwas "schwebt"?
(Ich denke, mit den Magnetstreifen habe ich einen breiteren "Fangbereich".)
Bezüglich des Aufsetzens mache ich mir weniger Sorgen, da in diesem Modellbereich die Schienenoberkante und die gesamte Fahrbahn eine Ebene bilden, also keine Rampe, sondern alles verläuft "Straßenbahn-like".
Gruß
Hartmut
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Naja, ob die Idee von Faller direkt kommt oder sich so einfach nur verbreitet hat da möchte ich jetzt nicht drüber diskutieren. Ich glaube auch Gerrit hat den Draht nach der ein oder anderen Abzweigung so gelegt, um die Fahrzeuge wieder einzufangen. Habe das auch schon von einigen anderen CarSysBauern gehört und selbst auch schon getestet. Habe es bei beweglichen Teilen (Brücken,...) auch so verwendet.
Gruß Andi
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Moin,
außer bei Märklin- und Arnoldgleisen: gar nichts!
Warum? Weil alle anderen Hersteller Neusilber oder Messing benutzen und das ist nicht magnetisch.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
PS @ Ray: irgendwas hast du heute flashc gemacht oder warum sind deine letzten Beträge doppelt?
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Gruß
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Momendemal, das Problem ist ja gerade, dass die Schienen einiger Hersteller magnetisch sind und damit den Lenkmagneten ablenken könnten. Daher dürfen die Schienen im Bereich der Querung nicht magnetisch sein oder aber müssen im 90° Winkel überfahren werden.
Habe gestern mal meine Tillig Elite getestet und diese sind nicht magnetisch. Ich denke daher, dass eine Querung auch in spitzem Winkel gehen wird, sofern die Vorderachse nicht mechnisch verstellt wird, sobald ein Rad in den Spalt zwischen einer Schiene und dem Fahrbahnbelag zwischen den Gleisen fällt.
Gruß
Hartmut
Habe gestern mal meine Tillig Elite getestet und diese sind nicht magnetisch. Ich denke daher, dass eine Querung auch in spitzem Winkel gehen wird, sofern die Vorderachse nicht mechnisch verstellt wird, sobald ein Rad in den Spalt zwischen einer Schiene und dem Fahrbahnbelag zwischen den Gleisen fällt.
Gruß
Hartmut
- Dieter Papenberg
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Hallo Freunde des Car Systems.
Das mit dem "Auffangen" nach einem Bahnübergang stammt aus diesem Heft
Hier wird es in Wort und Bild gesagt, bzw. gezeigt. Bei Märklingleisen soll der Kreuzungswinkel 90 ° betragen, da die Schienen magnetisch sind. Bei nicht magnetischen Schienen sollte der Winkel zwischen 70° und 90° liegen.
Hier noch das Bild aus dem Heft
Das ganze kann man aber auch nocheinmal auf meiner neuen Car System Seite nachlesen.
http://www.modellbahnboerse.org und dann den Libk wir bauen eine Car System Anlage anklicken.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Das mit dem "Auffangen" nach einem Bahnübergang stammt aus diesem Heft
Hier wird es in Wort und Bild gesagt, bzw. gezeigt. Bei Märklingleisen soll der Kreuzungswinkel 90 ° betragen, da die Schienen magnetisch sind. Bei nicht magnetischen Schienen sollte der Winkel zwischen 70° und 90° liegen.
Hier noch das Bild aus dem Heft
Das ganze kann man aber auch nocheinmal auf meiner neuen Car System Seite nachlesen.
http://www.modellbahnboerse.org und dann den Libk wir bauen eine Car System Anlage anklicken.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
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Hallo Hartmut
Inzwischen sind viele "Faller" -Lösungen gekommen.
Das mit den Magneten nur im Bahnübergangsbereich, den Rest mit Draht zu machen, funktioniert.
Die "Fangvorrichtung" ist dann nicht nötig.
Auch bei den Märklin - Metallgleisen kommt es zu keiner Auslenkung.
Das von Dir angesprochende Schweben des "Schleifers" ist auch für den Fahrdraht richtig.
Nur beim Draht sollte es unter 1 mm sein, bei Magneten darf es unter 3
mm sein.
Als mit 0,5 mm liegt man in beiden Fällen richtig.
Inzwischen sind viele "Faller" -Lösungen gekommen.
Das mit den Magneten nur im Bahnübergangsbereich, den Rest mit Draht zu machen, funktioniert.
Die "Fangvorrichtung" ist dann nicht nötig.
Auch bei den Märklin - Metallgleisen kommt es zu keiner Auslenkung.
Das von Dir angesprochende Schweben des "Schleifers" ist auch für den Fahrdraht richtig.
Nur beim Draht sollte es unter 1 mm sein, bei Magneten darf es unter 3
mm sein.
Als mit 0,5 mm liegt man in beiden Fällen richtig.
Gruß Siegmund
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