ultramicroglühlämpchen anschließen
ultramicroglühlämpchen anschließen
hi, ich weiß nicht wie ich die microglühlämpchen anschließen muß bei ganz normalen faller fahrzeugen so das die wieder ausgehen wenn der hauptschalter ausgeschaltet wird
ich finde nichts bei der suche
gruß rolf
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- sebithoma310
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ultramicroglühlämphen?
Sprichst du vielleicht von LED's?
Plus pol an die eine Seite des Schalters (die außen seite wo ein Draht ist) und Minus Pol der LED's an den Minus pol der Akkus. am besten noch wiederstände davor. Gib einfdach mal SMD-LED oder so ähnlich in der suche ein, dann kommt da EINIGES drüber...
Gruß
Sebi
Sprichst du vielleicht von LED's?
Plus pol an die eine Seite des Schalters (die außen seite wo ein Draht ist) und Minus Pol der LED's an den Minus pol der Akkus. am besten noch wiederstände davor. Gib einfdach mal SMD-LED oder so ähnlich in der suche ein, dann kommt da EINIGES drüber...
Gruß
Sebi
- Dankwardt
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Das gild auch für die meisten Glühlämpchen, Widerstand davor!
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 28. November 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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- Dankwardt
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Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?
Du must Dir schon die technischen Daten Deiner Glühlämchen ansehen.
Denn wenn die für 1,2 Volt sind, so wie ich die anbiete, brennen die bei 1,45 Volt, das bedeutet voller Akku, durch.
Wenn Du 1,2 Volt Birnchen an 2,4 Volt anschließt sind die sofort defekt.
Mit einem Widerstand sind die etwas geschützt.
Das ist sparen am falschen Ende. LED sind da unempfindlicher.
Ich halbe schon viel Glühlampen gewechselt aber nur sehr wenige LED´s.
Die Beleuchtung von Mader-Magnet-Truck war anfangs auch mit Glühlampen gemacht, da es noch keine Spannungswandler gab.
Du must Dir schon die technischen Daten Deiner Glühlämchen ansehen.
Denn wenn die für 1,2 Volt sind, so wie ich die anbiete, brennen die bei 1,45 Volt, das bedeutet voller Akku, durch.
Wenn Du 1,2 Volt Birnchen an 2,4 Volt anschließt sind die sofort defekt.
Mit einem Widerstand sind die etwas geschützt.
Das ist sparen am falschen Ende. LED sind da unempfindlicher.
Ich halbe schon viel Glühlampen gewechselt aber nur sehr wenige LED´s.
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Gruß Siegmund
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Hallo Rolf
Gut gemacht. 60-100 Ohm ist richtig.
Hinweis:
Mit eingestecktem Lader hat ein voller Akku bis zu 2,9 Volt.
Das sind bei 60 Ohm ca 2,0 Volt auf dem Birnchen.
Gut gemacht. 60-100 Ohm ist richtig.
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Mit eingestecktem Lader hat ein voller Akku bis zu 2,9 Volt.
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Gruß Siegmund
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Hallo
ich erlaube mir mal hier auch eine Frage zu einem ähnlichen Thema zu stellen.
Ich baue gerade einen Car System Bus um, d.h. ich statte ihn mit SMDs aus. Wenn ich nun eine SMD an den Akku halte, dann leuchtet sie. Wenn ich nun aber 2 SMDs in Reihe geschaltet an den Akku halte, dann leuchten sie nicht. Aber wenn ich sie an eine Batterie halte, dann leuchten die in Reihe geschalteten. Warum leuchten sie im Bus denn dann nicht???
MfG NOB ER 20
ich erlaube mir mal hier auch eine Frage zu einem ähnlichen Thema zu stellen.
Ich baue gerade einen Car System Bus um, d.h. ich statte ihn mit SMDs aus. Wenn ich nun eine SMD an den Akku halte, dann leuchtet sie. Wenn ich nun aber 2 SMDs in Reihe geschaltet an den Akku halte, dann leuchten sie nicht. Aber wenn ich sie an eine Batterie halte, dann leuchten die in Reihe geschalteten. Warum leuchten sie im Bus denn dann nicht???
MfG NOB ER 20
Moin,
ist die Klemmspannung der Akkus gleich der der Batterien?
Leerlaufspannung ist bei Batteriezellen meist 1,5 V - 1,6 V (voll), bei Akkus aber nur 1,2 V. Dazu kommt denn noch der sogenannte Innenwiderstand der Batterie/ des Akkus, der die letztendlich zur Verfügung stehende Spannung weiter reduziert.
Miss am besten mal die Klemmspannung von Batterie und Akku bei angeschlossener LED.
Gruß
Hannes
ist die Klemmspannung der Akkus gleich der der Batterien?
Leerlaufspannung ist bei Batteriezellen meist 1,5 V - 1,6 V (voll), bei Akkus aber nur 1,2 V. Dazu kommt denn noch der sogenannte Innenwiderstand der Batterie/ des Akkus, der die letztendlich zur Verfügung stehende Spannung weiter reduziert.
Miss am besten mal die Klemmspannung von Batterie und Akku bei angeschlossener LED.
Gruß
Hannes
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Hallo
Genau so ist es.
Und wenn man sich das zu nutze machen will, sollte man den Batteriebus von Faller auch mit Batterien benutzen.
Dann kann man gute weiße LED auch ohne Spannungswandler betreiben.
Und rote LED in Reihe.
Genau so ist es.
Und wenn man sich das zu nutze machen will, sollte man den Batteriebus von Faller auch mit Batterien benutzen.
Dann kann man gute weiße LED auch ohne Spannungswandler betreiben.
Und rote LED in Reihe.
Gruß Siegmund
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Hallo
erstmal danke für die Antworten. Aber den Bus, den ich habe, läuft nicht mit Batterien, sondern mit 2 Akkus.
Das Innenbeleuchtungsmodul von C* funktioniert einwandfrei, da sind ja auch 4 SMDs in Reihe drauf. Und leider habe ich auch kein Strommessgerät.
Was kann ich denn machen, damit ich die SMDs in Reihe schalten kann??
MfG NOB ER 20
erstmal danke für die Antworten. Aber den Bus, den ich habe, läuft nicht mit Batterien, sondern mit 2 Akkus.
Das Innenbeleuchtungsmodul von C* funktioniert einwandfrei, da sind ja auch 4 SMDs in Reihe drauf. Und leider habe ich auch kein Strommessgerät.
Was kann ich denn machen, damit ich die SMDs in Reihe schalten kann??
MfG NOB ER 20
Moin, wenn dein Innenbeleuchtungsmodul wirklich vier LEDs in Reihe geschaltet hat, ist da sicherlich ein Spannungswandler drauf. Vier LEDs bräuchten zusammen über 8 V!
Ohne Spannungsmessgerät wirst du in diesem Fall nicht viel weiter kommen. Bei Conrad gib's Digitalmultimeter schon so günstig, dass der Versand fast teurer ist
Ob die dann was taugen, ist die andere Frage... an die Belastungsgrenze würd ich da nicht gehen.
Gruß
Hannes
Ohne Spannungsmessgerät wirst du in diesem Fall nicht viel weiter kommen. Bei Conrad gib's Digitalmultimeter schon so günstig, dass der Versand fast teurer ist
Ob die dann was taugen, ist die andere Frage... an die Belastungsgrenze würd ich da nicht gehen.
Gruß
Hannes