Umbau anfänger (Car system)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Bad_taste_bear

Umbau anfänger (Car system)

Beitrag von Bad_taste_bear » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:23

Hallo erst mal!
Ich bin neu hier im Forum. Ich hab versucht im Internet mich über das Car system schlau zu machen. Aber das hat nicht richtig geklapt. Da es immer überall andere meinungen über das Car system gib, was man für eine Technik benutzen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich möchte gerne meinen LKW umbauen das er fahren kann, dass er blinken kann, dass man die Beleuchtung ein und ausschalten kann. Also meine Frage ist welche materialen brauche ich dafür? Hab schon mal bei micromotren.de geguckt aber da gibts ziemlich viele motoren und getriebe. Da weiß ich nicht welchen motor und welches gertiebe(Zahnrad ich nehemen kann. Ich habe nemlich gehört das wenn man den falschen motor benutzt, dass die Autos LKWs so rasen und man möchte ja das es realistisch ist. Wäre gut wenn es eine günstige lösung gib weil ich erstmal rumbasteln will, ausprobieren möchte und wenn dann da was schief gehen würde wäre es nicht so schlimm. Es wäre nett wenn mir jemand ne liste mit Bestell nr geben könnte und vielleicht ne kleine Erklärung über die Cars zb wie das mit den Blinken funktioniert.
Ich bedanke mich schon mal in voraus
Mfg Andreas

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 22:31

Hallo Andreas,

zum Thema Motoren und Zahnräder kann ich dir nichts sagen. Aber zum Thema steuern. Wenn du blinken möchtest, sowie Licht an/aus dann ist wohl der DC-Car Decoder (erstes anklicken) das Beste für dich. Bin grad selber an meinem Ersten DC-Car LKW. Die Grundfunktionen sind Blinken rechts/links, Licht an/aus, Bremslicht, Rücklicht. Du kannst aber z.B. noch Licht im Führerhaus miteinbauen. Außerdem hat DC-Car eine eingebaute Abstandssteuerung, das bedeutet, dass die Autos nicht mehr aufeinander drauffahren. Bleibt das Erste Auto z.B. an einer Ampel stehen, halten alle anderen automatisch hintereinander, ohne zusätzliche Stop-Stellen. Außerdem steuert man DC-Car mit der Digitalzentrale (DCC!), z.B. Roco Multimaus. Bei DC-Car brauchst du auch keine Stop Stellen, sondern kannst Infrarot Stopstellen benutzen, also kleine IR Leds an der Straße platzieren und den Fahrstufe 0 wählen, das Auto bleibt stehen. So kannst du dem Auto auch die Fahrstufe befehlen, also schenll, langsam, stopp ect.

Ich hoffe ich habe deine Frage zum Thema steuern beantwortet :)
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:48

Hallo Anderas

Korrektur des Links von Dominik
http://modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm

Mit der Suche, oben links,kann man schon viel hier im Forum finden.

www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm bringt eine Auswahl.
Tutorial - Ausschnitt von den gesamten Möglichkeiten
http://www.modellautobahnen.de/newslett ... m_2007.pdf



Für DCCar gibt es die Webseiten und das Forum vom Entwickler Modelleisenbahn-Claus.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php

Vielleicht ist ein Workshop, Seminar oder eine gekennzeichnete Börse in Deiner Nähe.

www.modellautobahnen.de/termine.htm

Dort kann man sich vor Ort erkundigen und die Sachen ansehen was passen könnte.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Bad_taste_bear

Beitrag von Bad_taste_bear » Donnerstag 1. Januar 2009, 12:52

Hallo
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir auf jedenfall weitergeholfen. Hört sich recht gut an das mit den Dc Car Decoder weiß jemand wo man einen günstig bekommt auf der seite bekommt man zu Zeit keinen.
Was ich nicht verstehe an der Steuerung ist woher weiß das Auto(LKW)in welche Richtung es Blinken soll. Also das heiß wenn ich den Decoder habe brauch ich nur noch ein Getriebe mit Motor die benötigten Smd Leds vier infrarot Emfänger forderachse?? Und wenn ich dann ein infrarot sender an der Straße habe und ein Signal sende weiß der LKW das er anhalten soll? Dann bräuchte ich keine Stop Spule??? Hat jemand von euch eine Ahnung wie es ungefähr ist wenn man das per Pc steuern möchte?? Weil habe mal auf den Seiten rumgesucht und habe dort auch was gefunden, aber der Preis hat mich schon bischen geschockt 1300-1700Euro fande ich bischen teuer. Gibt es ne günstige Lösung?? Und was ist das günstigsr LKW den man selst bauen kann??? Ich möchte erstmal die kosten für Pc steuerung und LKWs und Autos so gering wie möglich haten weil ich erstmal nur rumprobieren möchte. Später wenn also so paßt wie es mirgefällt würde ich auch mehr investieren. Also danke schonmal in voraus für eure Antworten
_________________
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 1. Januar 2009, 13:21

Hallo Andreas,

also über PC steuern ist schon deutlich teurer als über die Digitalzentrale. Den Dcoder erhältst du nur bei Siegmund im Shop also hier. Dort gibt es auch alles was du dazu brauchst. Ich weiß nicht, besitzt du schon eine digitale Modelleisenbahn? Es ist mit den DC-Cars nichts anderes. Du wählst das Fahrzeug aus, sagst F1, also links blinken, und es blinkt links. Vorne hast du 2 IR Transistoren und hinten 2 IR Leds.

Oft ist es nicht günstiger ein Auto selber umzubauen. Es gibt schon günstige Start Packs wo alles für eine Straße beinhaltet ist. Ein Auto ist auch dabei. Schon fertig umgebaut! Schai einfach mal bei Faller.

Sonst Zubehör zum Fahrzeug Umbauen findest du auch bei Siegmund im Shop.

Also wenn du erstmal rumprobieren willst und mit DC-Car deine erfahrungen sammeln möchtest, empfehle ich dir keine PC-Steuerung sondern mit einer DCC Digitalzentrale anzufangen. Z.B. die Roco Multimaus. Später aknn man über die Funktionsbausteine steuern. Die machen dann, wenn man sie richtig installiert :roll: , alles von selber, aber mit den kenn ich mich nicht aus. Informationen erhältst du, wie schon im ersten und zweiten Beitrag geschrieben, bei www.modelleisenbahn-claus.de , dem Erfindr des DC-Car!

Übrigens: Die Digitalzentrale ist gleichzeitig die günszige Lösung!!!
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Donnerstag 1. Januar 2009, 13:44

Prost Neujahr!
Weil ich gerade Zeit habe, kauen wir es noch mal durch und zwar fast ohne Links:
Wenn du blinken und computergesteuert fahren willst ist DC-Car das günstigste und am weitesten entwickelte System.

In das Fahrzeug wird der Decoder(DC04-SI)eingebaut und mit der Beleuchtung, Reedkontakt, Schalter, Sensoren, Akku und dem Motor verbunden. Das ist eine Platine von 10x15x3mm und hat für die meisten LEDs die Vorwiderstände schon drauf.
Der DC04-SI hat einen Infrarot-Empfänger und einen Spannungswandler schon mit auf der Platine.
Der Spannungswandler ist notwendig, dass die Beleuchtung (weiße + blaue LED) und der Decoder selber mit den Akkus von 1,2 oder 2,4 Volt betrieben werden können.
Der Infrarotempfänger sorgt für die Informationsübertragung. Die automatische Abstandssteuerung ist immer mit dabei.
Die verschiedenen Funktionen, Abläufe und Einstellungen werden über mehr als 100 CVs programmiert.

Bild

Vier Möglichkeiten zur Steuerung:
1. Die Autos können ganz ohne Steuerung betrieben werden. Hilfreich dabei sind die bereits eingebauten Funktionen Busautomatik und Feuerwehrautomatik.
2. Steuerung über Funktionsbausteine - ein Funktionsbaustein ist wie eine kleine Digitalzentrale die 8 verschiedene Funktionen an die Autos schickt, z.Bsp. Licht an, halbe Geschwindigkeit etc. Die Befehle der Funktionsbausteine werden von jedem Auto angenommen.
3. Steuerung über eine Digitalzentrale wie Intellibox, Multimaus, Lenz, Roco, Tams usw. Die Befehle von der Digitalzentrale werden nur vom Auto angenommen dessen Adresse übereinstimmt.
4. Steuerung über eine Digitalzentrale und dem PC, auch mit einem Booster über der Anlage.

Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Dazu werden auch die Funktionsbausteine benötigt.
Anhängig von der Weichenstellung (z.B. der H4 Servodecoder) wird der Infrarotsender an der Abzweigung auf "Blinker aus" oder "Blinker rechts" geschaltet.

Ich hoffe es hilft soweit. Das meiste ist "geklaut" aus einer Erklärung vom Erfinder Claus. Kosten kannst du gut verteilen wenn du zunächst klein anfängst, z.Bsp. mit LKW und Bus, die ja schon ohne Steuerung funktionieren, und nach und nach die Steuerungen deiner Wahl dazu kaufst.

Hier das Video vom letzten Workshop. Ein Beispiel für die Funktion ganz ohne Steuerung von außen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Bad_taste_bear

Beitrag von Bad_taste_bear » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:42

Hallo
Könnte ich auch mir ein schaltpult selberbauen wo ich dann die weichen Ampeln und infrarot singnal für Bushaltestellen steuern kann per knopfdruck oder mit einen schalter. Müßte glaube ich gehen nach meines wissen oder geht das nicht? Das wäre dann auch nicht so schlimm wenn ich das Licht nicht aus und an schlaten kann von den Autos(LKWs) wäre zwa schön aber wär nicht so wild. Bloß schade finde ich das, dass dann nicht geht mit den Blinken beim abiegen. Kann man da nichts machen?? ZB ein kontakt an der Forderachse anbringen das wenn der LKW zb links einlengt das der Stromkreis geschloßen wird und er dann anfängt zu Blinken. Könnte das so klappen?? Achso bei Faller hab ich geguckt bei den Start sets die liegen so bei 60-80Euro aber ich glaube mit eigenbau müßte man ne ganze ecke darunter liegen oder?? Da man ja die Arbeitzeit für das Modell nicht bezahlen muss. Habe nemlich vor viele Modelle umzubauen wenn ich ne günstige Lösung gefundenn habe. Möchte mir ne kleine Stadt aufbauen mit regem Verkehr. Hat jemand ne günstigen Motor mit Getriebe für mich dem man nehmen kann der kein Schrott ist??? Zb auf der seite http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat ... 3f25b1c4c6 der für 15,50 oder der für 22 Euro. Was haltet ihr von dennen.
Danke im voraus
_________________
Gruß Andreas :roll:

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:48

Hallo Andreas,

denke bitte daran, dass ein Motor allein nicht reicht. Die LEnkstange musst du z.B. auch noch dazukaufen. Einen guten Akku, Reifen usw. Oft ist es nicht günstiger!
Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Damit meint er, dass DU dem Fahrzeug das sagen musst. Mittels Befehl von einem Funktionsbaustein, PC-Steuerung oder Digitalzentrale. Genauso das es aufhören soll mit blinken.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Dienstag 28. April 2009, 19:20

Irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht ganz
Ich hab einen Faller Car System Bus und eine Roco Multimaus.
Was genau brauche ich jetzt noch das ich die Beleuchtung in mein car über die Multimaus ein und ausschalten kann (eventuell auch abstandsteuerung)? Also ich werde einen Dekoder benötigen (welchen) und irgendwelche ir leds oder sowas???? im grunde kapier ich es überhaupt nicht vielleicht kann mir noch wer sagen was ich genau brauche

Bitte um Hilfe

Ich hab schon viel gelesen aber ich versteh das ganze nicht. Das Auto müsste ich eigentlich genau so wie meine loks funktionieren aber da brauch ich auch keine infarot sender

Ich gflaub ich hab da irgendwas falsch verstanden

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Dienstag 28. April 2009, 20:35

Moin Sebastian,

deine Loks fahren auf Schienen und haben die ganze Zeit Kontakt zur Digitalzentrale und bekommen über die Schiene auch ihre Befehle.

Die Autos hingegen fahren mit Gummireifen auf Gipsstraßen, da ist nix mit Übertragung :lol: :lol:
Daher geschieht die Befehlsübertragung zum Auto drahtlos über Infrarot.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 29. April 2009, 00:37

Hallo Sesi41
Es wird wohl kaum etwas bringen, wenn ich die Links von oben 1.1.09 noch einmal aufliste.

Du hast nicht nur einen Wunsch sonderen mehrere. Also muss man auch mehrere Dinge beachten.

DC-Car kann in mehreren Betriebsarten genutzt werden. Dem zu Folge sind unterschiedliche Materialien nötig.

Hier sind die Möglichkeiten aufgezeigt
http://www.modellautobahnen.de/newslett ... m_2007.pdf
DC-CAR Tutorial 3
DC-CAR Tutorial 10
DC-CAR Tutorial 12

Der Fahrzeugdecoder DC05 Nachfolger vom DC04 ab Mai 2009 bietet alle Möglichkeiten.
Nun liegt es an Deiner Entscheidung in welcher Betriebsart gearbeit werden soll und damit welches Material noch benötigt wird.

Diese spezifischen Fragen sind im anderen Forum besser aufgehoben.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

eet smakelijk

Beitrag von eet smakelijk » Mittwoch 29. April 2009, 15:18

wie viel kostet denn ein auto mit allem drum und drann?

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 29. April 2009, 18:30

wie viel kostet denn ein auto mit allem drum und drann?
:nullplan: :LOLLOL:

Na ja, Anhand Deiner "vielen" Beiträge ist diese Frage eigentlich nicht verwunderlich.

Schon mal gesucht :?:

Gruß Rolf

eet smakelijk

Beitrag von eet smakelijk » Donnerstag 30. April 2009, 16:08

ich hab in der suche gesucht, aber nichts zu preisen gefunden, also ungefähr.... wie ein auto von faller oder wie viel??

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 30. April 2009, 16:11

Deine Rechnung "wie ein Auto von Faller" kann ja gar nicht funktionieren. Es ist doch schon wesentlich mehr Technik im Auto vorhanden. Diese kostet ja noch zusätzlich zu dem normalen Material Geld.

Gruss
Christian

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 30. April 2009, 18:24

wie ein auto von faller oder wie viel??
Baust Du es selber zusammen oder läßt Du bauen?

Ich sach mal 100 - 500 €
Bist Du jetzt schlauer ?

Gruß Rolf

JuergenW

Re: Umbau anfänger (Car system)

Beitrag von JuergenW » Samstag 30. Januar 2010, 09:11

Lesen lesen lesen ! sonst geht nix.
wen du es nicht verstanden hast , nochmal lesen .
hier kan man dir auch nicht viel anderes sagen als auf den ganzen seiten beschrieben ist .
komplett mit allem vertige autos , hab ich noch nicht gefunden . evt. bei ebay . aber wer will das schon .

hier auch noch mal eine seite wo der um- bau
von Fahrzeugen sehr gut beschrieben ist . viele tips um anfängerfehler zu vermeiden .
http://www.fcsfm.de/index.html

kompletbausatz mit motor /lenkung ect. bekommt man bei cb. Conrad
wie gut bzw. ob der was taugt weiß ich allerdings nicht .

dort bekommt amn auch fertige lampenträger die man direckt an die fahrzeuge anbringen kann . smd löten ist nicht jedermann´s sache .
nächsten winter werd ich mich auch eingehend damit beschäftigen .
und gleich auf dcc mit pc steuerung setzen .

ich werd auch erstmal eine test strecke bauen . um das verlegen vom draht zu üben und die autos auf fahrtauglichkeit zu testen , wo ich am besten rückmelder setzte . abbiegen , kreuzungen , bushaltestellen , 2 spurig usw. .
auf einer ferigen anlage ständig rumzuflicken bis alles passt bringt nicht viel . da sollte man schon genau wissen was wo sitzen muss.

bau erst mal ein auto so um das es ohne probleme fährt . über das licht mach dir erst später sorgen .

gruß Jürgen

Benutzeravatar
Speed123
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Umbau anfänger (Car system)

Beitrag von Speed123 » Samstag 30. Januar 2010, 09:56

Hallo Jürgen,

wenn Du schon einen Beitrag mit "guten" Ratschlägen zu einem Thread schreibst, bei dem das letzte Posting vor 9 Monaten war, dann achte bitte auf Groß/Klein- und Rechtschreibung.
Deinen Text zu lesen ist rechtmühsam. :(

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

ICE2

Re: Umbau anfänger (Car system)

Beitrag von ICE2 » Samstag 30. Januar 2010, 10:14

JuergenW hat geschrieben:Lesen lesen lesen ! sonst geht nix.
wen du es nicht verstanden hast , nochmal lesen .
Moin,

stell dir mal vor, jeder schreibt so was über seinen Beitrag... :burn:

Antworten