Umbau Bus H6, aus BeKa Standmodell
Umbau Bus H6, aus BeKa Standmodell
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen DDR-Bus (H0) umzubauen.
Ich suche derzeit nach einer Lösung zur Lagerung der Antriebsachse.
Einfach nur in Kunststoff, oder Messing?
Vielleicht auch lösbar für eventuelle Reparaturen.
Wie macht ihr das?
Grüße Steffen
bin gerade dabei einen DDR-Bus (H0) umzubauen.
Ich suche derzeit nach einer Lösung zur Lagerung der Antriebsachse.
Einfach nur in Kunststoff, oder Messing?
Vielleicht auch lösbar für eventuelle Reparaturen.
Wie macht ihr das?
Grüße Steffen
Zuletzt geändert von MBC am Mittwoch 23. Dezember 2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Befestigung und Lagerung der Hinterachse bei (CS) Fahrzeugen
Hi,
da hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Der Achshalter von Faller, also Kunststoff
2) Oder so etwas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=611794
ACHTUNG, passenden Querschnitt heraussuchen. Dieser Link ist nur ein Beispiel.
3) Miniaturkugellager
Gruß
Daniel
da hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Der Achshalter von Faller, also Kunststoff
2) Oder so etwas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=611794
ACHTUNG, passenden Querschnitt heraussuchen. Dieser Link ist nur ein Beispiel.
3) Miniaturkugellager
Gruß
Daniel
Re: Befestigung und Lagerung der Hinterachse bei (CS) Fahrzeugen
Die Aderendhülsen 611883 passen am besten, man muß sie aber kürzen. Das geht mit einem Teppichmesser oder kleinen Zange mit bis zur Schnittkante eingestecktem Achsstummel. Hinterher mit einer Feile entgraten.
Aus Erfahrung gilt beim Umbau: Autos mit irgendwie auswechselbaren Antriebsteilen sind Gold wert.
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Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Re: Befestigung und Lagerung der Hinterachse bei (CS) Fahrzeugen
Hallo Daniel und Torsten,
...danke für Eure Tipps.
Werde es mal mit den Hülsen ausprobieren.
Wäre aber ne unlösbare Verbindung wegen des Verklebens am Fahrwerk.
Grüße Steffen
...danke für Eure Tipps.
Werde es mal mit den Hülsen ausprobieren.
Wäre aber ne unlösbare Verbindung wegen des Verklebens am Fahrwerk.
Grüße Steffen
Re: Befestigung und Lagerung der Hinterachse bei (CS) Fahrzeugen
Fast, aber mit entsprechender Vorrichtung läßt sich die Achse aus dem Zahnrad drücken, die Hülsen können bleiben.
- Dateianhänge
-
- Umgebauter Miwula-Bus mit eingeklebten Adernendhülsen
- MIWUkl2.jpg (52.27 KiB) 1273 mal betrachtet
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Re: Umbau Bus H6, aus BeKa Standmodell
Hallo,
hier mal eine Ansicht mit Achse gelagert in Aderendhülsen.
Habe die Hülsen gekürzt auf 4,5 mm Länge. diese passen auch mit ihrem Außendurchmesser perfekt in die alte Aufnahme am Boden.
Könnte man jetzt durch kleben sichern.
Habe aber den unteren Boden schraubbar gemacht, er sichert auch gleich die eingebaute Achse.
Den unteren Boden habe ich im Bereich der Lenkung geteilt.
Lenkung habe ich schon mal anprobiert, passt.
Vorher habe ich noch Freiraum für den Lenkeinschlag geschaffen.
Die Verwendung der originalen Bodengruppe hat den Vorteil, die alten Verbindungen zum Busgehäuse weiter zu nutzen.
Dazu werden vorn der Grill, und hinten die Hängerkupplung eingesteckt,
...hier mal mit angeschraubter Bodenplatte, Schrauben werden durch Senkopfschrauben ersetzt.
Lenkung liegt nur lose drin. Hinten sind die Original Räder drauf
Danke nochmal für den Tipp mit den Hülsen.
weihnachtliche Grüße, Steffen
hier mal eine Ansicht mit Achse gelagert in Aderendhülsen.
Habe die Hülsen gekürzt auf 4,5 mm Länge. diese passen auch mit ihrem Außendurchmesser perfekt in die alte Aufnahme am Boden.
Könnte man jetzt durch kleben sichern.
Habe aber den unteren Boden schraubbar gemacht, er sichert auch gleich die eingebaute Achse.
Den unteren Boden habe ich im Bereich der Lenkung geteilt.
Lenkung habe ich schon mal anprobiert, passt.
Vorher habe ich noch Freiraum für den Lenkeinschlag geschaffen.
Die Verwendung der originalen Bodengruppe hat den Vorteil, die alten Verbindungen zum Busgehäuse weiter zu nutzen.
Dazu werden vorn der Grill, und hinten die Hängerkupplung eingesteckt,
...hier mal mit angeschraubter Bodenplatte, Schrauben werden durch Senkopfschrauben ersetzt.
Lenkung liegt nur lose drin. Hinten sind die Original Räder drauf
Danke nochmal für den Tipp mit den Hülsen.
weihnachtliche Grüße, Steffen