Umbau Kehrmaschine
Umbau Kehrmaschine
Hallo Forumskollgen, da der letzte Umbau, das TLF mit IR Fernsteurung leider auf Eis gelegt wurde, ich aber eben noch d Motor und Lenkung hatte, nur kein Empfänger und Sender, hab ich mich dazu ntschlossen meine Kehrmaschine umzubauen (leider kann sie nicht kehren und saugen )
Das Fehrzeug soll folgende Ausstattung haben:
-1 Akku, GP Greencharge
-1 Fallermotor
-1 Lenkachse
Und an Belechtung:
-2 Stroboskop Blinklicher auf´m Führerhausdach
-2 Stroboskop Blinklichter auf´m "Sauger"
-2 Schweinwerfer
-2 Nbelscheinwerfer
-2 Rücklichter
-evtl. noch ein oder zwei Arbeitsleuchten
-evtl. noch Warnblinker die beim "Kehren" an sind
Achja gesteuert wird das ganze mit meinem selbst programmierten Chip
Hier die ersten Bilder, gestern hab ich begonnen den Motor und die Lenkung einzubauen, hat auch alles ohne Problemem geklappt:
Hier ist schon die Lekung din und Probehalber die Hinterachse ebenfalls, um zu sehen ob alles grad ist.
Hier das Fahrgestell, mit eingebautem Vorderachshalter.
Hier wurde im hinteren Aufbau Platz für de Akku geschaffen, ja ihr habt richtig gelsen das nur einer vrwendet wird, Daneben liegt der Motor und die Hinterachse mit Zahrad.
Hier ist gut zusehen wie der Motor eingebaut ist, da der Motor nicht zwischen die zwei Hauptträger des Fahrestells passte hab ich´s einfach passend gemacht , ich hab einfach ein Stück vom Fahrgestell wegscheschnitten und anstatt dessen den Motor mit 2K-Kleber eingeklebt.
Da der Motor aber silber ist und das nicht gerade tol aussihet bei eine schwarzen Fahrgestell hab ich ihn kurzerhand schwarz angemalt, man das war ne sch*** Farbe! Ich hasse diese kleinen Döschen, die sind nämlich nicht wasserlöslich, also musst ich erstmal im Keller im "Giftschrank" nach nem geiegneten Lösungsmittel suchen mit dem man das wieder wegbekommt, ich hab mich dann für "Terpentin" entschieden ^^
Und nochmal der Motor aus ner anderen Perspektive
Hier is das Fahrzeug noch im Originalzustand
So das wars erstmal, ich hoff euch gefällt der Bericht, und morgen oder über Morgen gehts weiter.
MFG
David
Das Fehrzeug soll folgende Ausstattung haben:
-1 Akku, GP Greencharge
-1 Fallermotor
-1 Lenkachse
Und an Belechtung:
-2 Stroboskop Blinklicher auf´m Führerhausdach
-2 Stroboskop Blinklichter auf´m "Sauger"
-2 Schweinwerfer
-2 Nbelscheinwerfer
-2 Rücklichter
-evtl. noch ein oder zwei Arbeitsleuchten
-evtl. noch Warnblinker die beim "Kehren" an sind
Achja gesteuert wird das ganze mit meinem selbst programmierten Chip
Hier die ersten Bilder, gestern hab ich begonnen den Motor und die Lenkung einzubauen, hat auch alles ohne Problemem geklappt:
Hier ist schon die Lekung din und Probehalber die Hinterachse ebenfalls, um zu sehen ob alles grad ist.
Hier das Fahrgestell, mit eingebautem Vorderachshalter.
Hier wurde im hinteren Aufbau Platz für de Akku geschaffen, ja ihr habt richtig gelsen das nur einer vrwendet wird, Daneben liegt der Motor und die Hinterachse mit Zahrad.
Hier ist gut zusehen wie der Motor eingebaut ist, da der Motor nicht zwischen die zwei Hauptträger des Fahrestells passte hab ich´s einfach passend gemacht , ich hab einfach ein Stück vom Fahrgestell wegscheschnitten und anstatt dessen den Motor mit 2K-Kleber eingeklebt.
Da der Motor aber silber ist und das nicht gerade tol aussihet bei eine schwarzen Fahrgestell hab ich ihn kurzerhand schwarz angemalt, man das war ne sch*** Farbe! Ich hasse diese kleinen Döschen, die sind nämlich nicht wasserlöslich, also musst ich erstmal im Keller im "Giftschrank" nach nem geiegneten Lösungsmittel suchen mit dem man das wieder wegbekommt, ich hab mich dann für "Terpentin" entschieden ^^
Und nochmal der Motor aus ner anderen Perspektive
Hier is das Fahrzeug noch im Originalzustand
So das wars erstmal, ich hoff euch gefällt der Bericht, und morgen oder über Morgen gehts weiter.
MFG
David
Der Cip den ich verwende ist einer aus Dr Atmel Tiny familie, wahrscheinlich der 2313 oder 16, dieser wird mit Hilfe von Bascom und einm ISP Programmer programmiert. Der Programmcode wird in Basic geschrieben und ach wieder mit Hilfe von Bascom compiliert und in den Controller geflasht.
Das Teil wird dann folgende Funktionen ausführen können:
-4 Stroboskopbloitzer (2 fürs Führerhaus, 2 für den "Sauger")
-4 Warnblinker
-und vlt. aber wahrscheinlich erst in einem viel späterem "Entwicklungsstadium" eine Infacar ähnliche Steurung (da mus ich aber noch bissel programmieren üben )
EDIT:
Ich kann auch gern den Hex-Code hier online stellen damit sich das Teil jder nachbauen kann.
Heut oder Morgen gehts dann weiter.
David
Das Teil wird dann folgende Funktionen ausführen können:
-4 Stroboskopbloitzer (2 fürs Führerhaus, 2 für den "Sauger")
-4 Warnblinker
-und vlt. aber wahrscheinlich erst in einem viel späterem "Entwicklungsstadium" eine Infacar ähnliche Steurung (da mus ich aber noch bissel programmieren üben )
EDIT:
Ich kann auch gern den Hex-Code hier online stellen damit sich das Teil jder nachbauen kann.
Heut oder Morgen gehts dann weiter.
David
schön
schade um den Rahmen, der ist jetzt nicht gerade mehr sehr stabil, währe auch anders möglich gewesen und hätte weiniger Platz benötigt
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Harald, so instabil ist er jetzt nicht, wie hättest du das gemacht?
Obendrüber kommt ja noch mal der Rahmen vom aufbau, also wird er wieder stabiler.
Alex, bei dem Fahrzeug ist es mir relativ egal ob er eingänge hat, da ich noch einige Zeit brauche bis ich ne IR Steuerung richtig am laufen hab
Ich glaub de 16-er hat 2 AD-Wnadler aber den hab ich nur in Dil8 und nicht in SOI10 da, und extra wieder bestllen,...
David
Obendrüber kommt ja noch mal der Rahmen vom aufbau, also wird er wieder stabiler.
Alex, bei dem Fahrzeug ist es mir relativ egal ob er eingänge hat, da ich noch einige Zeit brauche bis ich ne IR Steuerung richtig am laufen hab
Ich glaub de 16-er hat 2 AD-Wnadler aber den hab ich nur in Dil8 und nicht in SOI10 da, und extra wieder bestllen,...
David
Hallo David,
schönes Modell hast du dir ausgesucht !
Ich freue mich schon auf die Fortsetztung,
mit freundlichen Grüßen ,
Faber
PS.:Ich baue gerade ein IR-Fahrzeug und die Schwierigkeit mit dem zu engen Rahmen kommt in meinem nächsten Schritt auch vor (das Servo einbauen). Ist eine gute Idee, wie du das gemacht hast.
schönes Modell hast du dir ausgesucht !
Ich freue mich schon auf die Fortsetztung,
mit freundlichen Grüßen ,
Faber
PS.:Ich baue gerade ein IR-Fahrzeug und die Schwierigkeit mit dem zu engen Rahmen kommt in meinem nächsten Schritt auch vor (das Servo einbauen). Ist eine gute Idee, wie du das gemacht hast.
Zuletzt geändert von Faber am Samstag 24. Mai 2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
Stimmt hast recht, hab grad mal nachgemessen, aber egal, jetzt isses so wie´s is
Jetzt hab ich auch noch probleme mit der Platine für den Chip, weil ich kein Laserdrucker hab der auch mit Vista funzt. Und die alte Zeichenmethode brachte bis jetzt auch nich den gewünschten Erfolg, naja es gibt ja noch die Möglichkeit mit Belichten, aber da ich kin Belichtungsgerät hab muss ich da erst mal warten bis schönes Wetter ist
David
Jetzt hab ich auch noch probleme mit der Platine für den Chip, weil ich kein Laserdrucker hab der auch mit Vista funzt. Und die alte Zeichenmethode brachte bis jetzt auch nich den gewünschten Erfolg, naja es gibt ja noch die Möglichkeit mit Belichten, aber da ich kin Belichtungsgerät hab muss ich da erst mal warten bis schönes Wetter ist
David
jau genau das hätte ich und der läuft mit 300´mA so gut um die 10-12 stunden auf Magnetband, je nachdem wie gut und genau man dem bau des Getriebe arbeitet.VT_340 hat geschrieben:Moin,
Harald meint du hättest einen 7mm Motor einbauen können.
Der hätte sich schon auf den Rahmen geschmiegt.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Naja jetzt ist es eh zuspät.
Nacher gehts weiter, ich mach mich gleich über meine 0402 Led´s her, und dann werd ich wahrscheinlich den ganzen Abend dahocken und LED´s löten
Und dann wolt ich eigntlich ma wieder an meiner neuen Homepage weitrmachen, aber das muss wohl warten
Edit:
Es geht weiter, ich hab jetzt den Aufbau aufgeklebt und bin gerade am LED´s einbauen, nur ein Problem hab ich noch, die Platine für den Cip, aber da wird sich auch noch ne Lösung finden.
Hier die aktuellsten Bilder:
Hier der Rahmen vom Saugaufbau schon eufgklebt, der schwarlakirte Motor nur noch bei sehr genauem Hinschauen zu sehen.
Hier noch ein Pic vom Führerhaus, wo gerade die erste LED verklebt wird.
P.S. ich werd warhscheinlich noch heut die homepage updaten, dann kann man auch dort den aktuellen Baufortschritt mitverfolgen.
MFG
David
Nacher gehts weiter, ich mach mich gleich über meine 0402 Led´s her, und dann werd ich wahrscheinlich den ganzen Abend dahocken und LED´s löten
Und dann wolt ich eigntlich ma wieder an meiner neuen Homepage weitrmachen, aber das muss wohl warten
Edit:
Es geht weiter, ich hab jetzt den Aufbau aufgeklebt und bin gerade am LED´s einbauen, nur ein Problem hab ich noch, die Platine für den Cip, aber da wird sich auch noch ne Lösung finden.
Hier der Rahmen vom Saugaufbau schon eufgklebt, der schwarlakirte Motor nur noch bei sehr genauem Hinschauen zu sehen.
P.S. ich werd warhscheinlich noch heut die homepage updaten, dann kann man auch dort den aktuellen Baufortschritt mitverfolgen.
MFG
David
Sieht alles super ausH0Egon hat geschrieben:Naja jetzt ist es eh zuspät.
Edit:
MFG
David
Aber eine frage:
Ich will ja nicht zu neugierig sein aber wilst du an der Kehrmaschiene was rot lackieren?
wegen der roten farbe im 2.bild
MGF
Dominik009
P.S.: Ich würde mich freuen wen du den Hex code online stellen würdest
Dan bin ich ja beruhigtH0Egon hat geschrieben:@ Domenik, nei nein keine Sorge, die Farbe ist für ein Fauerwehrauto
@Maliq, bin dabei, Video is vlt. noch bissel zu früh, ich mach abr grad eins vm HLF, das sollt irgendwann im Laufe des Tages online sein.
David
Ich dachte schon du wilst die Kehrmaschine rot anststreichen
MGF
Dominik009
P.S.: Ich freue mich schon auf das Video