Umbau
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo Modellbanner,
Ich habe da noch ein paar Fragen:
-Würde mir jemand Fahrzeuge umbauen/beleuchten
-Wie viel würde der Umbau alleine kosten
-Wie viel würde der Umbau und das beleuchten kosten
-Wie viel kostet das beleuchten alleine
Bedanke mich schonmal im vorraus.
Ich habe da noch ein paar Fragen:
-Würde mir jemand Fahrzeuge umbauen/beleuchten
-Wie viel würde der Umbau alleine kosten
-Wie viel würde der Umbau und das beleuchten kosten
-Wie viel kostet das beleuchten alleine
Bedanke mich schonmal im vorraus.
Gruß
Niko.
Niko.
- Modellbautechnik
- Forumane
-
- Forumane
Tja, was für einen? MB aus den achtziger Jahren? IFA, auch aus den achtziger Jahren? MAN aus den neunziger Jahren? Oder gar nen Neoplan-Gelenk-Reisebus?
Die Frage ist schon wichtig; je neuer ein Buss ist, um so kleiner sind die Lichteinsätze, um so höher ist der Aufwand. Beim Neoplan stellt sich da schon die Frage, ob man auf die "herkömmliche" LED-Technik nicht teilweise verzichtet und die Lichtaustritte nicht besser mit Lichtleitern gestaltet (anstatt Micro-LED`s einzukleben).
Dann kommt`s auf das "Wie" an: Mit Ablendlicht UND Fernlicht? Mit fuktionierenden Seitenblinkern oder NUR Warnblinkanlage? Mit Bremslicht beim Betrieb im Faller-Car-System? (Bus fährt bergab -> ein kleiner Flüssigkeitsschalter löst den Kontakt für`s Bremslicht aus...)
Die Frage ist schon wichtig; je neuer ein Buss ist, um so kleiner sind die Lichteinsätze, um so höher ist der Aufwand. Beim Neoplan stellt sich da schon die Frage, ob man auf die "herkömmliche" LED-Technik nicht teilweise verzichtet und die Lichtaustritte nicht besser mit Lichtleitern gestaltet (anstatt Micro-LED`s einzukleben).
Dann kommt`s auf das "Wie" an: Mit Ablendlicht UND Fernlicht? Mit fuktionierenden Seitenblinkern oder NUR Warnblinkanlage? Mit Bremslicht beim Betrieb im Faller-Car-System? (Bus fährt bergab -> ein kleiner Flüssigkeitsschalter löst den Kontakt für`s Bremslicht aus...)
- Modellbautechnik
- Forumane
- Max Bögl
- Forumane
Kleiner Tipp:bei der Suche "Gelenkbus" eingeben, der dritte Beitrag.
Aber da ich kein böser Mensch bin schenke ich dir einen Link.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14155.html
Aber da ich kein böser Mensch bin schenke ich dir einen Link.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14155.html
- Modellbautechnik
- Forumane
- Modellbautechnik
- Forumane
-
- Forumane
Hallo Niko,
musste dazu sagen/schreiben.... Prinzipiell lässt sich ein Umbau für`s Car-System auch durch Verwendung von LKW-Umbausätzen machen. Allerdings musste auf drei Punkte achten: Erstens brauchst Du einen leicht beweglichen Faltenbalg - solche gibt`s für Strab-Modelle bei Hödl. Man kann sie sie aber auch aus Tonpapier selbst herstellen. Zweitens brauchst Du eine vernünftige Zugverbindung zwischen Front- und Gelenk-Heckteil. Entweder Du entwirfts Dir selbst eine "Schleppstange" oder Du verwendest die Kulissen alter N-Wagen nebst Kurzkupplungsköpfen.Drittens: Das nachlaufende Gelenkteil muss frei und flüssig laufen - die Plastikachse am besten durch eine Metallachse ersetzen, diese auch vernünftig (mit Messingbuchsen) lagern und keine "eirigen" Räder `draufstecken.
Und ab geht die wilde Luzie...
musste dazu sagen/schreiben.... Prinzipiell lässt sich ein Umbau für`s Car-System auch durch Verwendung von LKW-Umbausätzen machen. Allerdings musste auf drei Punkte achten: Erstens brauchst Du einen leicht beweglichen Faltenbalg - solche gibt`s für Strab-Modelle bei Hödl. Man kann sie sie aber auch aus Tonpapier selbst herstellen. Zweitens brauchst Du eine vernünftige Zugverbindung zwischen Front- und Gelenk-Heckteil. Entweder Du entwirfts Dir selbst eine "Schleppstange" oder Du verwendest die Kulissen alter N-Wagen nebst Kurzkupplungsköpfen.Drittens: Das nachlaufende Gelenkteil muss frei und flüssig laufen - die Plastikachse am besten durch eine Metallachse ersetzen, diese auch vernünftig (mit Messingbuchsen) lagern und keine "eirigen" Räder `draufstecken.
Und ab geht die wilde Luzie...
-
- Forumane
- Modellbautechnik
- Forumane
- ICE-TRAIN
- Forumane
Baust du dir Fahrzeuge selber
Hallo Stefan,
Hier das gewünschte Bild:
Baust du dir Fahrzeuge selber
Hallo Stefan,
Hier das gewünschte Bild:
Zuletzt geändert von ICE-TRAIN am Donnerstag 21. Februar 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niko.
Niko.