Umbau von Überlandbus-Standmodell in CarSystem
Hallo,
es fällt mir wirklich nicht leicht - aber ich muss leider kapitulieren !
Ich habe mich nun nach langem Informieren (u.a. auch durch viele Tipps hier aus dem Forum) und Bestellen von Einzelteilen daran versucht, einen Rietze-Modellbus auf das Faller-CarSystem umzubauen - und bin leider kläglich gescheitert.
Das erste Modell habe ich voller Zuversicht gebaut und musste dann leider feststellen, dass das Modell grauenvoll unterwegs war - die Lenkbewegung zwischen rechts und links war ungleich, das Modell war tierisch schnell (offensichtlich hatte ich entweder einen zu starken Motor oder die falsche Schnecke gewählt), der Bus blieb ständig stehen, usw.
OK, dachte ich bei mir - Anfängerfehler gehören dazu - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, usw.
Also : Nochmal ein Busmodell bestellt, wegen der korrekten Übersetzung schlau gemacht, alle Teile besorgt und wieder frisch motiviert an den Umbau gemacht. Bei diesem Modell war ich dann wirklich um einiges vorsichtiger als beim ersten aber der Umbau hat dennoch nicht funktioniert - das Ding lenkt wieder nicht richtig (ungleich), bleibt ebenfalls immer wieder stehen, usw.
Obwohl ich sonst auf meiner Modellbahn-Anlage modellbautechnisch gar nicht schlecht bin, bin ich dennoch realistisch genug um nun einzusehen, dass ich künftig vom CarSystem-Selbstumbau-Bereich lieber die Finger weg lasse.
Da meine Anlage aber gerade das Zugspitz-Umland thematisiert und ich deshalb unheimlich gerne das Rietze-Busmodell "MB Citaro E4 - Tiroler Zugspitzbahn" auf meiner Anlage fahren haben möchte, habe ich nun zwei Fragen an Euch :
1.)
Gibt es irgendein originales Faller CarSystem-Busmodell auf welches ich einfach die Rietze-Karosserie setzen und somit den Eigenumbau umgehen kann ?
2.)
Falls 1.) nicht funktionieren sollte - gibt es entweder hier im Forum jemanden, der solche Umbauten (natürlich gegen Bezahlung) durchführt oder eine Adresse kennt, an die ich mich mit einer solchen Anfrage wenden kann ?
Herzlichen Dank für Eure Antwort bereits jetzt und noch einen schönen Tag
Jens
es fällt mir wirklich nicht leicht - aber ich muss leider kapitulieren !
Ich habe mich nun nach langem Informieren (u.a. auch durch viele Tipps hier aus dem Forum) und Bestellen von Einzelteilen daran versucht, einen Rietze-Modellbus auf das Faller-CarSystem umzubauen - und bin leider kläglich gescheitert.
Das erste Modell habe ich voller Zuversicht gebaut und musste dann leider feststellen, dass das Modell grauenvoll unterwegs war - die Lenkbewegung zwischen rechts und links war ungleich, das Modell war tierisch schnell (offensichtlich hatte ich entweder einen zu starken Motor oder die falsche Schnecke gewählt), der Bus blieb ständig stehen, usw.
OK, dachte ich bei mir - Anfängerfehler gehören dazu - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, usw.
Also : Nochmal ein Busmodell bestellt, wegen der korrekten Übersetzung schlau gemacht, alle Teile besorgt und wieder frisch motiviert an den Umbau gemacht. Bei diesem Modell war ich dann wirklich um einiges vorsichtiger als beim ersten aber der Umbau hat dennoch nicht funktioniert - das Ding lenkt wieder nicht richtig (ungleich), bleibt ebenfalls immer wieder stehen, usw.
Obwohl ich sonst auf meiner Modellbahn-Anlage modellbautechnisch gar nicht schlecht bin, bin ich dennoch realistisch genug um nun einzusehen, dass ich künftig vom CarSystem-Selbstumbau-Bereich lieber die Finger weg lasse.
Da meine Anlage aber gerade das Zugspitz-Umland thematisiert und ich deshalb unheimlich gerne das Rietze-Busmodell "MB Citaro E4 - Tiroler Zugspitzbahn" auf meiner Anlage fahren haben möchte, habe ich nun zwei Fragen an Euch :
1.)
Gibt es irgendein originales Faller CarSystem-Busmodell auf welches ich einfach die Rietze-Karosserie setzen und somit den Eigenumbau umgehen kann ?
2.)
Falls 1.) nicht funktionieren sollte - gibt es entweder hier im Forum jemanden, der solche Umbauten (natürlich gegen Bezahlung) durchführt oder eine Adresse kennt, an die ich mich mit einer solchen Anfrage wenden kann ?
Herzlichen Dank für Eure Antwort bereits jetzt und noch einen schönen Tag
Jens
Re: Umbau von Überlandbus-Standmodell in CarSystem
Nicht gleich aufgeben! Können wir vielleicht irgendwie mal Bilder von der Karosse sehen? Insbesondere das mit der Lenkung klingt lösbar. Welches Getriebe? Ich bin mir sicher da lässt sich auch durch gut geleitete Ferndiagnose nochwas retten.
Also Bilder wir brauchen Bilder
Sebastian
Also Bilder wir brauchen Bilder
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Dankwardt
- Forumane
Hallo Jens
In welcher Gegend bist Du denn? (nur Ort keine vollständige Adresse)
Wir, die Kollgen und ich, sind auf verschiedenen Börsen und Modellausstellungen unterwegs.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Auf der Börse in Houten (NL) habe ich immer einen Reparaturplatz für Car-Systeme. Dort werden Kleinigkeiten sofort behoben.
Bei den Workshop kann man auch mal ne Stunde reinschauen oder gleich nach vorheriger Anmeldung richtig mitmachen. Nach so einem 2 Tage Workshop läuft das Fahrzeug richtig.
Das ist biliger als ein Fahrzeug bauen zu lassen.
Zumal man weiß was bei weiteren Modellen beachtet werden muss.
In welcher Gegend bist Du denn? (nur Ort keine vollständige Adresse)
Wir, die Kollgen und ich, sind auf verschiedenen Börsen und Modellausstellungen unterwegs.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Auf der Börse in Houten (NL) habe ich immer einen Reparaturplatz für Car-Systeme. Dort werden Kleinigkeiten sofort behoben.
Bei den Workshop kann man auch mal ne Stunde reinschauen oder gleich nach vorheriger Anmeldung richtig mitmachen. Nach so einem 2 Tage Workshop läuft das Fahrzeug richtig.
Das ist biliger als ein Fahrzeug bauen zu lassen.
Zumal man weiß was bei weiteren Modellen beachtet werden muss.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- meckisteam
- Forumane
Ich denke auch das man als erstes mal ein paar Bilder des Fahrzeugs von unten sehen müsste.
1. Lenkung geradeaus
2. Lenkung voll nach links
3. Lenkung voll nach rechts
Dann kann man u.U. sehen wo der Fehler sitzen könnte.
1. Lenkung geradeaus
2. Lenkung voll nach links
3. Lenkung voll nach rechts
Dann kann man u.U. sehen wo der Fehler sitzen könnte.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Guten Morgen Ihr alle,
wow - vielen Dank für die vielen aufbauenden Antworten !
Leider habe ich zur Zeit aber das Problem, dass ich keine Fotos einstellen kann, da meine DigCam defekt ist und mein Handy keine Cam hat (ich weiss - das ist selten aber ich arbeite in einer Firma, in der Handys mit Cam verboten sind.) Von daher geht das mit den Fotos gerade leider nicht. Sorry !
Entweder wir legen das Thema noch ne Weile "auf Eis" bis ich mir eine neue DigiCam besorgt habe und Fotos einstellen kann oder es gibt auch schon im Vorfeld noch ne andere Möglichkeit.
@ Siegmund :
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Vielleicht gibt es ja wirklich mal ne Möglichkeit, in der Nähe so einen Workshop mitzumachen. Das wäre toll !
Auf meine andere Frage bzgl. einem originalen Faller CarSystem-Busmodell auf welches ich einfach die Rietze-Karosserie setzen und somit den Eigenumbau umgehen könnte, ist leider noch keiner eingegangen. Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ein von der Größe her passendes Modell oder ist so etwas prinzipiell nicht möglich ?
Vielen Dank bereits jetzt und Euch allen einen wunderschönen, erfolgreichen Tag
Jens
wow - vielen Dank für die vielen aufbauenden Antworten !
Leider habe ich zur Zeit aber das Problem, dass ich keine Fotos einstellen kann, da meine DigCam defekt ist und mein Handy keine Cam hat (ich weiss - das ist selten aber ich arbeite in einer Firma, in der Handys mit Cam verboten sind.) Von daher geht das mit den Fotos gerade leider nicht. Sorry !
Entweder wir legen das Thema noch ne Weile "auf Eis" bis ich mir eine neue DigiCam besorgt habe und Fotos einstellen kann oder es gibt auch schon im Vorfeld noch ne andere Möglichkeit.
@ Siegmund :
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Vielleicht gibt es ja wirklich mal ne Möglichkeit, in der Nähe so einen Workshop mitzumachen. Das wäre toll !
Auf meine andere Frage bzgl. einem originalen Faller CarSystem-Busmodell auf welches ich einfach die Rietze-Karosserie setzen und somit den Eigenumbau umgehen könnte, ist leider noch keiner eingegangen. Gibt es da eine Möglichkeit bzw. ein von der Größe her passendes Modell oder ist so etwas prinzipiell nicht möglich ?
Vielen Dank bereits jetzt und Euch allen einen wunderschönen, erfolgreichen Tag
Jens
Zum Chassiwechel-Trick: Man muss nur lange genug am Faller Fahrgestell rumdremeln, dann wird der Rietze irgendwann draufpassen Nur bis alles mit Bodenfreiheit, Stoßstange, Radstand (kann heißen man muss das Faller Fahrgestell evtl ganz zerschneiden und neu zusammenkleben auf einem anderen Radstand), Fahrzeugbreite usw passt und auch von alleine nicht mehr auseinander fällt, sitzt man gewisse eine Weile dran.
Dann warten wir einfach so lange, immer dran denken es gibt viele Möglichkeiten sei es Workshop, Messe oder Ferndiagnose via Forum - No man is left behind!
Sebastian
Dann warten wir einfach so lange, immer dran denken es gibt viele Möglichkeiten sei es Workshop, Messe oder Ferndiagnose via Forum - No man is left behind!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- in memoriam
ich tippe mal das der hintere Drehpunkt der Lenkstange nich mittig sitzt, und dann hast Du unterschiedliche Ausschläge der Räder. Da reicht schon 1mm
Wie schon gesagt Bilder wären optimal.
Wie schon gesagt Bilder wären optimal.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Hallo Jens,
ich habe schon einige Faller Fahrgestelle von Bussen in andere Busse eingebaut. Manchmal passt das ganz gut. Manchmal mußte wie Sebastian schon schrieb schon noch einiges machen. Ist aber alles kein Problem. Am Besten wäre es wenn du den originalen Faller Bus und das Standmodell mal direkt vergleichen könntest. Einfach mal anhalten und dann sieht man schon sehr gut was da auf einen zukommt.
Gruß, Ralf
ich habe schon einige Faller Fahrgestelle von Bussen in andere Busse eingebaut. Manchmal passt das ganz gut. Manchmal mußte wie Sebastian schon schrieb schon noch einiges machen. Ist aber alles kein Problem. Am Besten wäre es wenn du den originalen Faller Bus und das Standmodell mal direkt vergleichen könntest. Einfach mal anhalten und dann sieht man schon sehr gut was da auf einen zukommt.
Gruß, Ralf
- Datterich
- Forumane
_ _TT-Fan hat geschrieben:Einfach mal anhalten und dann sieht man schon sehr gut was da auf einen zukommt.
Irritierte Grüße aus Darmstadt
Datterich
- Dankwardt
- Forumane
Hallo Jens
Dann ist es doch einfach:
Es sind vom 16-18.9.2011 Märklintage in Göppingen
Du findest uns im Zelt
* DC-Car Claus Ilchmann und Micha
* SD Modellbau Ich habe einen Reparaturplatz dabei
* MIST72 Horst kennt sich auch aus
In der Halle
* Modellplan Erwin kann auch schon etwas dazu sagen
* andere Modellbauhändler wissen auch, wo wir dort sind
8/9.10.11 13.Workshop in Eningen
Dort oder bei einem Stammtisch (MIST72) kann man sich das Problem ansehen.
Kosten:
Wenn ein Faller-Bus mit einer anderen Karosserie versehen wird, entstehen "Schrottkosten" von ca. 20 Euro.
Da kann man auch in besseres Material stecken.
Beispiele:
preiswertes Material
2 Tage um ein Modell einigermaßen zum Laufen zu bekommen
teureres Material
1 Tag und das Modell läuft problemlos
Beides waren Anfänger!
Der Preisunterschied war 28,00 Euro.
Es liegt nicht direkt am Material.
Einfaches Material muss nachgearbeitet und angepasst werden.
Deshalb ist es ja billiger, weil die Arbeitszeit zum Bastler wandert.
Daher denke ich dass Dein Modell kein Totalverlust ist.
Dann ist es doch einfach:
Es sind vom 16-18.9.2011 Märklintage in Göppingen
Du findest uns im Zelt
* DC-Car Claus Ilchmann und Micha
* SD Modellbau Ich habe einen Reparaturplatz dabei
* MIST72 Horst kennt sich auch aus
In der Halle
* Modellplan Erwin kann auch schon etwas dazu sagen
* andere Modellbauhändler wissen auch, wo wir dort sind
8/9.10.11 13.Workshop in Eningen
Dort oder bei einem Stammtisch (MIST72) kann man sich das Problem ansehen.
Kosten:
Wenn ein Faller-Bus mit einer anderen Karosserie versehen wird, entstehen "Schrottkosten" von ca. 20 Euro.
Da kann man auch in besseres Material stecken.
Beispiele:
preiswertes Material
2 Tage um ein Modell einigermaßen zum Laufen zu bekommen
teureres Material
1 Tag und das Modell läuft problemlos
Beides waren Anfänger!
Der Preisunterschied war 28,00 Euro.
Es liegt nicht direkt am Material.
Einfaches Material muss nachgearbeitet und angepasst werden.
Deshalb ist es ja billiger, weil die Arbeitszeit zum Bastler wandert.
Daher denke ich dass Dein Modell kein Totalverlust ist.
Gruß Siegmund
Hallo Ocean 78,Hast Du mal probiert den Bus auf den Scanner zu stellen vielleicht klappt das ja. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Dieser Beitrag ist so etwas wie eine Offenbarung für mich
- meckisteam
- Forumane
Mich ärgert es ehrlich gesagt wie dieser Thread hier gelaufen ist. Jemand hat Probleme mit einem Fahrzeug und fragt wegen Hilfe. Kann ja mal vorkommen. Da man ohne eine gute Fehlerbeschreibung und aussagekräftige Bilder kaum eine Diagnose machen kann wird halt nachgefragt. Es bieten mehrere Leute Hilfe an. Die Frechheit ist das man dann vom Fragesteller absolut keine Rückmeldung mehr bekommt. Es kommen keine Bilder und auch keine ausführlichere Beschreibung. Nun könnte es ja sein das das Problem schon gelöst ist. Aber dann könnte man als Fragesteller ja schließlich mal sagen das keine Hilfe mehr nötig ist. So wie das hier läuft fühlt man sich irgendwie verarsch...t !
Och take it easy! Wir kennen das Leben des Themenerstellers nicht, vielleicht hat er gerade ganz andere Baustellen und das Fahrzeug seitdem gar nicht mehr angefasst. Wir haben doch alles versucht, alles weiter liegt nicht mehr in unserer Hand, bis eine Rückmeldung kommt. So what?
Ich mache auch manchmal mehrere Wochen oder Monate am Stück GAR NICHTS an meinen Modellen. OK vielleicht ein Video schneiden, aber nichts basteln. Bei mir kommt das immer so schubweise
Sebastian
Ich mache auch manchmal mehrere Wochen oder Monate am Stück GAR NICHTS an meinen Modellen. OK vielleicht ein Video schneiden, aber nichts basteln. Bei mir kommt das immer so schubweise
Sebastian
- meckisteam
- Forumane
Ich bastel auch schubweise. Trotzdem kümmere ich mich um meine Threads gerade wenn ich Fragen stelle. Schließlich möchte ich ja etwas von den Leuten und nicht umgekehrt.
- TorstenF
- Forumane
@ Mecki,
ich kann dich voll und ganz verstehen
Haufenweise Fragen, keine Infos und sofort das Gejammer "WARUM ???".
Manchmal frage ich mich warum die Leute nicht mal selber nachschauen.
Jeder macht Fehler, keine Frage. Aber man kann sich auch selber auf die Fehlersuche machen.
Und wenn man dann nichts findet kann man sein Problem hier immer noch reinschreiben.
Ein Kabel ist schnell falsch angelötet
Und das man dann keine Antwort bekommt wenn das Problem gelöst ist und auch wie ist wirklich traurig.
Manchmal frage ich mich ob das hier ein Forum für MoBa ist oder eins zum Verarschen. Sorry, für das harte Wort.
Ich lese hier Beiträge von User die überhaupt keine Ahnung von ein bißchen Elektrik haben und die unglaublichsten Sachen machen wollen. Und dazu auch noch lernresistent sind, leider.
Grüße
Torsten
ich kann dich voll und ganz verstehen
Haufenweise Fragen, keine Infos und sofort das Gejammer "WARUM ???".
Manchmal frage ich mich warum die Leute nicht mal selber nachschauen.
Jeder macht Fehler, keine Frage. Aber man kann sich auch selber auf die Fehlersuche machen.
Und wenn man dann nichts findet kann man sein Problem hier immer noch reinschreiben.
Ein Kabel ist schnell falsch angelötet
Und das man dann keine Antwort bekommt wenn das Problem gelöst ist und auch wie ist wirklich traurig.
Manchmal frage ich mich ob das hier ein Forum für MoBa ist oder eins zum Verarschen. Sorry, für das harte Wort.
Ich lese hier Beiträge von User die überhaupt keine Ahnung von ein bißchen Elektrik haben und die unglaublichsten Sachen machen wollen. Und dazu auch noch lernresistent sind, leider.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten