Umbaubericht: MAN TGA 26.530 XXL Spedition Steinle
- Rigo*
- Forumane
Umbaubericht: MAN TGA 26.530 XXL Spedition Steinle
Hallo,
hier möchte ich nun den elektronischen Umbau eines Car System Fahrzeuges auf das DC Car System beschreiben, was für viele den Einstieg in die Welt des Digitalen Car Systems erleichtern soll! Zunächst wurde der Sattelzug aus dem Hause Herpa mit den üblichen Komponenten, Motor, Lenkung, Akkus, Schalter sowie Ladebuchse ausgestattet. Im Folgenden nun soll das Modell alle seine LEDs, sowie seinen Decoder erhalten!
Hier zunächst ein paar Bilder des Modells:
Der Einbau des Antriebs gestaltete sich ein wenig kompliziert, denn zunächst wurde die 2te Achse der Zugmaschiene angetrieben, was aber bei dem kleinen Abstand zwischen Vorder- und Antriebsachse zu einem miserablen Fahrverhalten führte! Also wurde der Antrieb kurzerhand auf die 3te Achse verlegt! Außerdem mussten die schönen Chrom-Breitreifen-Felgen auf der Vorderachse weichen, weil das Fahrverhalten auch durch diese negativ beeinflusst wurde! Bei gelegenheit werde ich dann bei Faller passende Chromfelgen bestellen (vom DAF Euroflowers LKW).
Bei einem Blick unter die Zugmaschiene fällt sofort das große stück Messing augf weleches als Querträger am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Dieses Teil ist wie auch die 4 anderen Messsingstücke, die sich unter und in dem Führerhaus befinden sorgen mit ihren insgesamt 30g Gewicht dafür das das Fahrverhalten des Fahrzeuges wesentlich verbessert wird!
Auch die geliftete 2te Achse ist ein Blickfang, denn ist das Fahrzeug in der Realität leer unterwegs wird auch dort meist diese Achse geliftet! Des weiteren wurde die erste Achse am Auflieger geliftet, was ebenfalls eine Verbesserung des Fahrverhaltens zur Folge hat!
Das ist nun die Beleuchtung die nach und nach angebracht werden soll:
2 Scheinwerfer (gleichzeitig auch Standlicht, aufdimmbar)
6 Fernscheinwerfer (4 auf dem Dach)
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten an der Zugmaschiene
8 Blinker/Warnblinker
4 Rücklichter
4 Bremslichter
4 Stirnleuchten am Auflieger
2 weiße Positionsleuchten am Auflieger
4 rote Positionsleuchten am Auflieger
16 gelbe Seitenbegrenzungsleuchten
3 Rundumleuchten
2 Nummernschildleuchten
1 Amaturenleuchte
1 Innenraumleuchte
----------------------------------------------
insgesamt also 61 LEDs
Ich melde mich sobald es neue Bilder von dem Fahrzeug gibt! Hier aber noch ein kleines Extrawürstchen füralle die es nicht abwarten können, dass Video zum Fahrzeug, viel Spass!!! http://www.myvideo.de/watch/4678896
Viele Grüsse
Matthias
hier möchte ich nun den elektronischen Umbau eines Car System Fahrzeuges auf das DC Car System beschreiben, was für viele den Einstieg in die Welt des Digitalen Car Systems erleichtern soll! Zunächst wurde der Sattelzug aus dem Hause Herpa mit den üblichen Komponenten, Motor, Lenkung, Akkus, Schalter sowie Ladebuchse ausgestattet. Im Folgenden nun soll das Modell alle seine LEDs, sowie seinen Decoder erhalten!
Hier zunächst ein paar Bilder des Modells:
Der Einbau des Antriebs gestaltete sich ein wenig kompliziert, denn zunächst wurde die 2te Achse der Zugmaschiene angetrieben, was aber bei dem kleinen Abstand zwischen Vorder- und Antriebsachse zu einem miserablen Fahrverhalten führte! Also wurde der Antrieb kurzerhand auf die 3te Achse verlegt! Außerdem mussten die schönen Chrom-Breitreifen-Felgen auf der Vorderachse weichen, weil das Fahrverhalten auch durch diese negativ beeinflusst wurde! Bei gelegenheit werde ich dann bei Faller passende Chromfelgen bestellen (vom DAF Euroflowers LKW).
Bei einem Blick unter die Zugmaschiene fällt sofort das große stück Messing augf weleches als Querträger am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Dieses Teil ist wie auch die 4 anderen Messsingstücke, die sich unter und in dem Führerhaus befinden sorgen mit ihren insgesamt 30g Gewicht dafür das das Fahrverhalten des Fahrzeuges wesentlich verbessert wird!
Auch die geliftete 2te Achse ist ein Blickfang, denn ist das Fahrzeug in der Realität leer unterwegs wird auch dort meist diese Achse geliftet! Des weiteren wurde die erste Achse am Auflieger geliftet, was ebenfalls eine Verbesserung des Fahrverhaltens zur Folge hat!
Das ist nun die Beleuchtung die nach und nach angebracht werden soll:
2 Scheinwerfer (gleichzeitig auch Standlicht, aufdimmbar)
6 Fernscheinwerfer (4 auf dem Dach)
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten an der Zugmaschiene
8 Blinker/Warnblinker
4 Rücklichter
4 Bremslichter
4 Stirnleuchten am Auflieger
2 weiße Positionsleuchten am Auflieger
4 rote Positionsleuchten am Auflieger
16 gelbe Seitenbegrenzungsleuchten
3 Rundumleuchten
2 Nummernschildleuchten
1 Amaturenleuchte
1 Innenraumleuchte
----------------------------------------------
insgesamt also 61 LEDs
Ich melde mich sobald es neue Bilder von dem Fahrzeug gibt! Hier aber noch ein kleines Extrawürstchen füralle die es nicht abwarten können, dass Video zum Fahrzeug, viel Spass!!! http://www.myvideo.de/watch/4678896
Viele Grüsse
Matthias
Hi Matti,
dieser tolle Truck schreit förmlich nach einem Highlight, wie wäre es mit "richtigen" Rundumleuchten?
dieser tolle Truck schreit förmlich nach einem Highlight, wie wäre es mit "richtigen" Rundumleuchten?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
Klasse Bericht!
Und nun noch die Liftachsen bedienbar, denn der "Martinshornausgang" F6 hätte hat sonst nichts zu tun.
Klasse Bericht!
Und nun noch die Liftachsen bedienbar, denn der "Martinshornausgang" F6 hätte hat sonst nichts zu tun.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre