Umbaubericht O303 auf RC mit Beleuchtung
- sebithoma310
- Forumane
Hi,
Mein Faller Modell wird nun endlich umgerüstet auf RC.
Empfänger mit Fahrtenregler und Sender hab ich vom LAMA 2 (so ein Hubi von Jamara) ausgeschlachtet.
Funktioniert auch recht aktzeptabel mit 4,8 Volt.
Ich habe 2 Steckplätze für servos und 2 für Motoren auf der Platine. Ich kann den Motor immer nur in eine Richtung drehen, beim oberen STeckplatz fährt der bus nur vorwärts und mit dem unteren nur rückwärts (ist wahrscheinlich halt nur andersrum gepolt oder?) aber wie bekomme ich es hin dass er vorwärts und rückwärts fährt? beide Steckplätze belegen?
Meine 2. Frage wäre dann noch ob ich die 4,8 V (also 4 Akkus) mit dem Faller Ladegerät laden kann!
Naja, Danke schonmal
Sebastian
P.S.: Bilder und evtl. schon ein Kurzvideo kommen morgen!
Mein Faller Modell wird nun endlich umgerüstet auf RC.
Empfänger mit Fahrtenregler und Sender hab ich vom LAMA 2 (so ein Hubi von Jamara) ausgeschlachtet.
Funktioniert auch recht aktzeptabel mit 4,8 Volt.
Ich habe 2 Steckplätze für servos und 2 für Motoren auf der Platine. Ich kann den Motor immer nur in eine Richtung drehen, beim oberen STeckplatz fährt der bus nur vorwärts und mit dem unteren nur rückwärts (ist wahrscheinlich halt nur andersrum gepolt oder?) aber wie bekomme ich es hin dass er vorwärts und rückwärts fährt? beide Steckplätze belegen?
Meine 2. Frage wäre dann noch ob ich die 4,8 V (also 4 Akkus) mit dem Faller Ladegerät laden kann!
Naja, Danke schonmal
Sebastian
P.S.: Bilder und evtl. schon ein Kurzvideo kommen morgen!
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
ich habe vor 2 jahren einen Ikarus 66 auf RC umgebaut. Ich habe 3 AA Akkus eingebaut und extern geladen. Da brauchte ich kein extra Ladegerät und der Akkuwechsel ist auch schnell vollzogen.
Du verwendest ja einen Flugregler, der brauch ja nur die Drehzahl, immer in eine Richtung, regeln. Ich würde sagen du brauchst dann einen Fahrtregler, für stufenlos vorwärts und rückwärts.
Gruß, Ralf
ich habe vor 2 jahren einen Ikarus 66 auf RC umgebaut. Ich habe 3 AA Akkus eingebaut und extern geladen. Da brauchte ich kein extra Ladegerät und der Akkuwechsel ist auch schnell vollzogen.
Du verwendest ja einen Flugregler, der brauch ja nur die Drehzahl, immer in eine Richtung, regeln. Ich würde sagen du brauchst dann einen Fahrtregler, für stufenlos vorwärts und rückwärts.
Gruß, Ralf
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Ja ok, den Servo bekommt man ja schon für wenig GEld.
Bei meinem Lama-Empfänger i8st ja der Fahrtenregler mti auf der Plastine drauf. es gibt quasi nur Stckplätze und Stecker. Aber welcher Empfänger ist denn dann noch zu Empfehlen. Was den Fahrtenregler angeht geht ja wie einige sagen auch eine alte Servo elektronik.
Gruß
Sebi
Ja ok, den Servo bekommt man ja schon für wenig GEld.
Bei meinem Lama-Empfänger i8st ja der Fahrtenregler mti auf der Plastine drauf. es gibt quasi nur Stckplätze und Stecker. Aber welcher Empfänger ist denn dann noch zu Empfehlen. Was den Fahrtenregler angeht geht ja wie einige sagen auch eine alte Servo elektronik.
Gruß
Sebi
Hallo , Jogi hier
Schau mal da
http://www.mikroantriebe.de/produktuebersicht.htm
Bastelnde Grüße Jogi
Schau mal da
http://www.mikroantriebe.de/produktuebersicht.htm
Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
- sebithoma310
- Forumane
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus der Schatzkiste aus, denn es ging weiter. Nach einer langen Pause habe ich zu Weihnachten alle Materialien die ich bracuhe bis auf 2 JST stecker und den Lipolader bekommen. Diese wurden auch eingebaut.
Verbaut wurden:
JST-Mini
Fahrtregler ER 400
Lipo mit 350 mAh
Und ein Servo aus einem alten Hubschrauber (siehe Bild)
Alles andere blieb aus dem FCS-Auto (bis jetzt)
Jetzt einige Impressionen vom aktuellen Baustatus xD
von rechts
von links
von unten
Wenn ich meine JST stecker gleich bekomme kommt demnächst das Video
Aber ich gehe davon aus dass unser Modellbau-laden soetwas nicht hat.
Das direktlöten und verkürzen des Empfängers habe ich mir zwar angelesen, traue mich aber nicht ran.
Beleuchtung folgt evtl. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Sebi
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus der Schatzkiste aus, denn es ging weiter. Nach einer langen Pause habe ich zu Weihnachten alle Materialien die ich bracuhe bis auf 2 JST stecker und den Lipolader bekommen. Diese wurden auch eingebaut.
Verbaut wurden:
JST-Mini
Fahrtregler ER 400
Lipo mit 350 mAh
Und ein Servo aus einem alten Hubschrauber (siehe Bild)
Alles andere blieb aus dem FCS-Auto (bis jetzt)
Jetzt einige Impressionen vom aktuellen Baustatus xD
von rechts
von links
von unten
Wenn ich meine JST stecker gleich bekomme kommt demnächst das Video
Aber ich gehe davon aus dass unser Modellbau-laden soetwas nicht hat.
Das direktlöten und verkürzen des Empfängers habe ich mir zwar angelesen, traue mich aber nicht ran.
Beleuchtung folgt evtl. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Sebi
- sebithoma310
- Forumane
also es geht Mittwoch weiter dann kommen die restlichen Teile.
Ich habe jetzt aber was anderes angefangen. Und zwar hatte ich hier einen Bus stehen (MB Citaro = MB O530), den ich eh mal auf CS oder RC umrüsten wollte. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das nicht verbinden kann. Der Radstand des Modells und meines RC-Autos passt nicht ganz. es fehlen ca. 2 mm beim Modell. Kann ich den Unterbau kürzen? Und wenn ja, wie stelle ich das am geschicktesten an? Die Stoßstange vorne ist schon ab und direkt am alten Oberbau dran. So kann dieser notfalls doch noch verwendet werden.
Außerdem ist der Unterbau etwas zu breit. Das kriege ich aber hoffentlich mittels Schleif-werkzeug hin.
Also hat schonmal jemand Fahrzeuge auf diese Art modifiziert? Habt ihr Tipps? Oder sollte ich lieber neu beginnen in dem Bus und ein zweites fahrendes Modell draus machen? (Wobei der komplette Unterbau sehr wackelig ist und die Boden platte nur sehr dünn ist also müsste ich einen Eigenbau machen... Das kostet viel Zeit und arbeit.)
Wäre froh über jede Hilfe
Gruß
Sebi
also es geht Mittwoch weiter dann kommen die restlichen Teile.
Ich habe jetzt aber was anderes angefangen. Und zwar hatte ich hier einen Bus stehen (MB Citaro = MB O530), den ich eh mal auf CS oder RC umrüsten wollte. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das nicht verbinden kann. Der Radstand des Modells und meines RC-Autos passt nicht ganz. es fehlen ca. 2 mm beim Modell. Kann ich den Unterbau kürzen? Und wenn ja, wie stelle ich das am geschicktesten an? Die Stoßstange vorne ist schon ab und direkt am alten Oberbau dran. So kann dieser notfalls doch noch verwendet werden.
Außerdem ist der Unterbau etwas zu breit. Das kriege ich aber hoffentlich mittels Schleif-werkzeug hin.
Also hat schonmal jemand Fahrzeuge auf diese Art modifiziert? Habt ihr Tipps? Oder sollte ich lieber neu beginnen in dem Bus und ein zweites fahrendes Modell draus machen? (Wobei der komplette Unterbau sehr wackelig ist und die Boden platte nur sehr dünn ist also müsste ich einen Eigenbau machen... Das kostet viel Zeit und arbeit.)
Wäre froh über jede Hilfe
Gruß
Sebi
- sebithoma310
- Forumane
So, noch ist nichts modifiziert worden. Dafür fährt das Fahrzeug mit allen oben genannten Komponenten. Ich habe gestern (4 Wochen nachdem ich über meinen Modellbauhändler die JST-STecker bestellt hatte) die Nase voll und habe die Kabel doch direkt angelötet. Das Fahrzeug fährt jetzt einwandfrei. Die Beleuchtung wird jedoch warten müssen da ich im Mmment viele Standmodelle beleuchte. Des Weiteren muss ich noch ein bisschen an dem Innenleben pfeilen, da die Karosserie jetzt nur notdürftig aufgesetzt wurde. Ein Video ist in Arbeit. Fotos folgen auch. Jedoch werde ich erstmal die Karosserie ordentlich befestigen. (Jetzt mit einem kleinen Streifen Tesafilm). Die Jungfernfahrt wurde jedoch festgehalten und kommt auch ins Video.
Viele Grüße
Sebi
Viele Grüße
Sebi
- sebithoma310
- Forumane
So, nach einem kleinen Fehler im Modell (Kabel gerissen) ist das Modell (wieder) fertig und ich habe mal ein kleines Video gemacht. Dort seht ihr auch einige Bilder. jedoch sind innen jetzt Heißkleber Punkte auf empfindlichen LÖtstellen.
Hier seht ihr den MB O303
Hoffe es gefällt euch. Wie gesagt Beleuchtung kommt wahrscheinlich nicht, aber mal sehen ob ich Zeit und Lust habe.
Gruß
Sebi
Hier seht ihr den MB O303
Hoffe es gefällt euch. Wie gesagt Beleuchtung kommt wahrscheinlich nicht, aber mal sehen ob ich Zeit und Lust habe.
Gruß
Sebi
- Schdiggl1992
- Forumane
ist echt nicht schlecht geworden! Toll gemacht! Aber ehrlich gesagt, finde ich das Video etwas zu lange! Die Szenen wiederholen sich öfters! Sonst eiwandfrei!
Victor
ist echt nicht schlecht geworden! Toll gemacht! Aber ehrlich gesagt, finde ich das Video etwas zu lange! Die Szenen wiederholen sich öfters! Sonst eiwandfrei!
Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!