Umbaufrage bezüglich Motor mit Schnecke und Zahnrad
Umbaufrage bezüglich Motor mit Schnecke und Zahnrad
Hallo liebe Bastler
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Umbau läuft was schief bezüglich dem Antrieb. Ich habe ein Zahnrad mit 31 Zähnen verbaut ,einen 1,2v Mikromotor 6cm lang mit einer passenden Schnecke. Die Verkabelung war nicht das Problem.Der Motor schaft es nicht die Achse mit dem Zahnrad anzutreiben. Ist das Zahnrad zu gross? Oder ist eher der Motorzu schwach?Ich habe den Motor von oben in das Fahrzeug eingebaut.Sieht auch nicht anders aus ,als bei den vielen Step by Step Anleitungen hier im Forum.
Ist es egal in welche Richtung der Motor läuft,eigentlich nicht,oder?Die Teile habe ich alle von Mikroantriebe bzw von Sol Expert.
Bitte helft mir.
Gruss Micha
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Umbau läuft was schief bezüglich dem Antrieb. Ich habe ein Zahnrad mit 31 Zähnen verbaut ,einen 1,2v Mikromotor 6cm lang mit einer passenden Schnecke. Die Verkabelung war nicht das Problem.Der Motor schaft es nicht die Achse mit dem Zahnrad anzutreiben. Ist das Zahnrad zu gross? Oder ist eher der Motorzu schwach?Ich habe den Motor von oben in das Fahrzeug eingebaut.Sieht auch nicht anders aus ,als bei den vielen Step by Step Anleitungen hier im Forum.
Ist es egal in welche Richtung der Motor läuft,eigentlich nicht,oder?Die Teile habe ich alle von Mikroantriebe bzw von Sol Expert.
Bitte helft mir.
Gruss Micha
Der Motor läuft ohne Probleme
Die Hinterachse dreht etwas schwer ohne Motor
Zahnspiel, gute Frage? Schwer zu sagen, bei den kleinen Teilen.Wie seheich das das Zahnspiel stimmt? Nehme an da dort mit das Problem liegt.Habe ein MO3 von kkpmo mit 31 Zähne,Bohrung 1,5 und Dicke 1,0 drinn, die Welle ist eine 2,8mm
Habe das Fahrzeug am ladegerät, damit genug Saft ankommt.
Der Motor ist schräg zum Zahnrad verbaut von oben.
Die Hinterachse dreht etwas schwer ohne Motor
Zahnspiel, gute Frage? Schwer zu sagen, bei den kleinen Teilen.Wie seheich das das Zahnspiel stimmt? Nehme an da dort mit das Problem liegt.Habe ein MO3 von kkpmo mit 31 Zähne,Bohrung 1,5 und Dicke 1,0 drinn, die Welle ist eine 2,8mm
Habe das Fahrzeug am ladegerät, damit genug Saft ankommt.
Der Motor ist schräg zum Zahnrad verbaut von oben.
- Marsupilami
- Forumane
- Dankwardt
- Forumane
Ich halte den Motor für ein Zahnrad mit 31 Zähne für zu klein.
Deshalb kann er mit einer schwergänigen Achse schon gar nicht funktionieren.
Spätesten an einer Steigung macht er schlap.
Im Workshop in Falkenseewird auch das Thema behandelt.
Ich halte den Motor für ein Zahnrad mit 31 Zähne für zu klein.
Deshalb kann er mit einer schwergänigen Achse schon gar nicht funktionieren.
Spätesten an einer Steigung macht er schlap.
Im Workshop in Falkenseewird auch das Thema behandelt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Die Hinterachse muß ganz leicht laufen.modellmicha36 hat geschrieben:Die Hinterachse dreht etwas schwer ohne Motor
Zahnspiel, gute Frage? Schwer zu sagen, bei den kleinen Teilen.Wie sehe ich dass das Zahnspiel stimmt? Nehme an dass dort mit das Problem liegt.
Zahnspiel ? Ich nehme an du meinst Modul 0,3.
Wenn du den Motor eingebaut hast, darf die Schnecke nicht auf das Zahnrad drücken.
Die Hinterachse sollte sich nach dem Einbau ein kleines bisschen hin und herbewegen lassen ohne dass sich die Schnecke bewegt.
Dann hast du genügend Zahnspiel.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
,einen 1,2v Mikromotor 6cm lang Hallo Micha,Du meintest sicher 1,6 cm lang.Egal,das Ritzel mit 31 Zähnen ist die grösste Untersetzung die es gibt und daher völlig ausreichend. Ich habe den Motor mit der Ritzelkombination in meinem Gelenkbus verwendet und er läuft sogar bei ca 10% Steigung. http://www.myvideo.de/watch/5773807/Gel ... Car_System Ich würde zusehen das die Achse leichtgängig ist ,das Zahnflankenspiel wie es Dankward beschrieben hat einstellen und dann läuft das Ding. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
zahnspiel
Achse muss leicht laufen das heißt wenn die Räder drauf sind und du diese "Anschmeißt" muss sie laufen also nicht sofort wieder stehen bleiben
So erst mal gehe ich davon aus das du dieses Zahnrad / Trieb M0.3 / 31 Zähne hast Art.Nr.: 30031 das ist gerade Verzahnt, da muss dann der Motor etwas aus dem 90° Winkel heraus eingebaut werden sonst klemmt es sowieso. Normal werden schräg Verzahnte Schneckenräder zu Schnecken verwendet. Gerade Verzahnte werden als Stirnzahnräder bezeichnet und für mehrstufige Getriebe eingesetzt.
die Umbesetzung währe schon brauchbar , denn Faller nimmt 30:1 Getriebe und die Fahren da mit auch Steigungen.
Der 6 x 10 mm bzw 6 x 15 mm Motor ist aber mehr für PKW Antriebe als für LKW´s gedacht
die von mir verwendeten 7x16,5 passen besser zu LKW´s selbst bei meinen 1:32 umbauten setze ich diese ein dort aber durch den großen Raddurchmesser mit einem nach geschaltetem Stirnradgetriebe da mit es keine Renntruck werden
So erst mal gehe ich davon aus das du dieses Zahnrad / Trieb M0.3 / 31 Zähne hast Art.Nr.: 30031 das ist gerade Verzahnt, da muss dann der Motor etwas aus dem 90° Winkel heraus eingebaut werden sonst klemmt es sowieso. Normal werden schräg Verzahnte Schneckenräder zu Schnecken verwendet. Gerade Verzahnte werden als Stirnzahnräder bezeichnet und für mehrstufige Getriebe eingesetzt.
die Umbesetzung währe schon brauchbar , denn Faller nimmt 30:1 Getriebe und die Fahren da mit auch Steigungen.
Der 6 x 10 mm bzw 6 x 15 mm Motor ist aber mehr für PKW Antriebe als für LKW´s gedacht
die von mir verwendeten 7x16,5 passen besser zu LKW´s selbst bei meinen 1:32 umbauten setze ich diese ein dort aber durch den großen Raddurchmesser mit einem nach geschaltetem Stirnradgetriebe da mit es keine Renntruck werden
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald