Unerschied zwischen ir und rc??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
E-E
Forumane

Unerschied zwischen ir und rc??

Beitrag von E-E » Dienstag 4. März 2008, 18:39

Hallo,

ich weiß das ist ene doofe Fragen, aber ich weiß es wirklich nicht. :oops:

Was ist zwischen Ir und Rc der Unterschied?

Viele Grüße und Danke.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Dienstag 4. März 2008, 18:45

Das sind die abkürzungen für Infrarot und Radio Control.
Mehr weiß ich auch nicht. sorry.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Dienstag 4. März 2008, 18:51

Hallo
Ist Infrarot und Radio control nicht das Gleiche :?:
MFG.
Schaffrath

Ich habe Märklin HO

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 4. März 2008, 19:08

Moin,

IR = Infrarot arbeitet mit Licht im infraroten Wellenbereich. (Also ezwas längere Wellenlängen als rotes Licht) Jede stinknormale Fernbedienung funktioniert so. Vorne sitzt eine Leuchtdiode, die infrarotes Licht aussendet und der Fernseher hat einen entsprechenden Empfänger. (nur dass wir Menschen das IR-Licht nicht mehr sehen können) Das kannst du leicht ausprobieren, indem du mal die Spitze der Fernbedienung auf der Live-Vorschau deiner Digicam betrachtest und dabei eine Taste der Fernbedienung drückst!

RC = RadioControlled arbeitet physikalisch Grundlegend nach dem gleichen Prinzip. Es sind beide male elektromagnetische Wellen.
Aber im RC-Bereich arbeitet man mit Drahtantennen als Sender und Empfänger. Auch hier passte wieder der Vergleich mit dem Fernseher: Das was der Fernseher mit der Antenne empfängt (zumindest wenn es noch was mit der Dachantenne ist), ist zu RC sehr ähnlich.
Auch Funkgeräte arbeiten so.

Der Unterschied zu IR ist die vielfach längere Wellenlänge (IR: 1000 nanometer, RC mit 100 MHz: 3m wenn ich mich nicht verrechnet hab)

Vorteil IR: gut zielbar, kaum Störungen
Nachteil IR: Sichtkontakt erforderlich, kurze Reichweite

Vorteil RC: gute Reichweite
Nachteil RC: auch andere, die weit weg sind kann man stören

Frag mal google, das weiß noch viel mehr!

Gruß
Hannes

Edit: Fehler mit dem doppelten IR ausebügelt. (Copy-Paste - da passiert so was mal ...)
Zuletzt geändert von Oysos am Dienstag 4. März 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. März 2008, 19:23

Hallo Hannes,

beim 2.Vorteil/Nachteil muß es, glaube ich, doch RC heißen.

Gruß, Ralf

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 4. März 2008, 19:28

Remote Control (direkte Übersetzung: entfernte Steuerung; remote ist engl für: abgelegen, abgeschieden, abseits, entfernt) ist eigentlich der Überbegriff für Kabelfernsteuerungen, Infrarotfernsteuerungen, Funkfernsteuerungen, Schallfernsterungen und sogar mechanische Übertragungen wie Bowdenzüge oder Gestänge.

Im Modellbau sind derzeit vor allem Funkfernsteuerungen und Infrarotfernsteuerungen üblich (das war vor 30 Jahren noch ganz anders), im aktuellen allgemeinen Sprachgebrauch meint man mit RC meist Radio Controlled (Funkfernsteuerungen) und mir IR meist Infrarotfernsteuerungen.

Funkfernsteuerungen arbeiten mit Radiowellen, wobei für Modellbau im Bereich 27, 35, 40, 41 Mhz und 2,4 Ghz Frequenzbänder reserviert sind. Bei den Leistungen die für Modellbauezwecke erlaubt sind ist eine Reichweite von wenigen Metern (Billigspielzeug) bis über 1 km (gute Fernsteuerungen und Empfänger von Graupner, Hitec, Robbe-Futabe, Simprop, Webra,...) machbar. Bei besonders kleinen Empfängern mit gekürzter Antenne sinkt die Reichweite auf 5 bis 100 m, was meist kein besonderes Problem darstellt, weil man die besonders kleinen Modelle (HO LKW's, Mikroboote,...) sowieso schon nicht mehr sieht.

Infrarotfernsteuerungen arbeiten mit Infrotlicht, das durch Infrarote LED's erzeugt wird. Vorteil ist die extrem kleine Baugröße der günstige Preis und der geringe Stromverbrauch. Daher werden sie besonders gerne für Fernbedienungen von Geräten (Fernseher, Radio,...) und kleinste Modelle (z.B HO, N LKW's) verwendet. Nachteil ist, daß IR bei den erlaubten Leistungen nur wenige Meter weit reicht, im Freien wenn die Sonne scheint sogar noch deutlich darunter.

genius

Antworten