Unsicher!!
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Hallo ich hab mir eine weile erst mal alles angesehen undd wollt wissen ob man so einen Digital Decorder in das faller car system in spur n einbauen kan? Und JA ich hab die Forensuche benutzt aber leider bin ich nicht vile schlauer draus geworden bitte um hilfe! Bitte nicht so viele Fachbegriffe bin neuling auf dem gebiet
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Hallo Neuling,
prinzipiell kein Problem, das wurde schon öfters gemacht. Am besten den ersten Chip mit Anleitung einbauen. Es gibt vielleicht einen Workshop in deiner Gegend. Wenn du schon etwas Übung mit SMD hast und fein löten kannst geht es auch per e-mail. Das schwierigste werden die Lampen sein, fast alles die kleinen 0402 wegen der kleinen Baugrösse.
Gib doch wenigstens mal den Vornamen an.
prinzipiell kein Problem, das wurde schon öfters gemacht. Am besten den ersten Chip mit Anleitung einbauen. Es gibt vielleicht einen Workshop in deiner Gegend. Wenn du schon etwas Übung mit SMD hast und fein löten kannst geht es auch per e-mail. Das schwierigste werden die Lampen sein, fast alles die kleinen 0402 wegen der kleinen Baugrösse.
Gib doch wenigstens mal den Vornamen an.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Danke für die Antworten allso ich heisse Jan-Nikals aber eins verstehe ich nicht ganz --> wie ich kan man da das auto blinken lassen, das sind doch solche ir-dioden die man in die strcke einsetzt odeer hald an den rand..oder wie? Und wen man einen Digitlal Decorder einbaut wird dan der blinker oder anderes dadurch eingeschaltet? Und wo bekomme ich sowas her? danke schonmal im vorraus die forumsuche hab ich schon benutzt aber iregendwie verstehe ich nich ganz
Ich kann dir folgende CS für Anfänger-Thread anbefallen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8970.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8970.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo Jan-Nikals, um einen Link zu vermeiden, habe ich hier noch mal die Erlärung zum DC-Car vom Erfinder Claus Ilchmann kopiert, so 4-5 Beiträge weiter unten:
In das Fahrzeug wird der Decoder (DC04-SI) eingebaut und mit der Beleuchtung, Reedkontakt, Schalter, Sensoren, Akku und dem Motor verbunden.
Es gibt nur einen Decoder den DC04-SI.
Das ist eine Platine von 10x15x3mm und hat für die meisten LEDs die Vorwiderstände schon drauf.
Der DC04-SI hat den Infrarot-Empfänger und den Spannungswandler mit auf der Platine.
Der Spannungswandler ist notwendig, dass die Beleuchtung (weiße + blaue LED) und der Decoder selber mit den Akkus von 1,2 oder 2,4 Volt betrieben werden können.
Die automatische Abstandssteuerung ist immer mit dabei.
Die verschiedenen Funktionen, Abläufe und Einstellungen werden über mehr als 100 CVs programmiert.
Möglichkeiten zur Steuerung:
1. Die Autos können ganz ohne Steuerung betrieben werden
2. Steuerung über Funktionsbausteine
---Das ist wie kleine Digitalzentrale die 8 Befehle an die Autos schickt
---Die Befehle werden von jedem Auto angenommen
3. Steuerung über eine Digitalzentrale wie IB, Multimaus, Lenz, Tams usw.
4. Steuerung über eine Digitalzentrale und dem PC
Befehle von der Digitalzentrale werden nur vom Auto angenommen dessen Adresse übereinstimmt
Bei einer Feuerwehr kann ein Einsatz über zwei Magnete gesteuert werden.
Bei mehreren Feuerwehren ist der Einsatz von Funktionsbausteinen sinnvoller.
Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Dazu werden auch die Funktionsbausteine benötigt.
Anhängig von der Weichenstellung (z.B. mein H4 Servodecoder) wird der Infrarotsender an der Abzweigung auf "Blinker aus" oder "Blinker rechts" geschaltet.
Dazu kannst du auch mal hier nachlesen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/DC_ ... torial.htm
Zitat Ende
Den Beitrag hätte man vielleicht finden können, wenn man zum Thema nachliest. Es macht einfach keinen Sinn den Beitrag mehrmals die Woche ins Forum zu schreiben.
Eine Ergänzung noch dazu: Auch ein Bus kann über 2 Magnete gesteuert werden, dann hält er an Bushaltestellen selbsständig und vorschriftsmäßig an. Außerdem kann diser Bus noch beim Stopp den Folgeverkehr vorbeifahren lassen und beim rausfahren anhalten.
In das Fahrzeug wird der Decoder (DC04-SI) eingebaut und mit der Beleuchtung, Reedkontakt, Schalter, Sensoren, Akku und dem Motor verbunden.
Es gibt nur einen Decoder den DC04-SI.
Das ist eine Platine von 10x15x3mm und hat für die meisten LEDs die Vorwiderstände schon drauf.
Der DC04-SI hat den Infrarot-Empfänger und den Spannungswandler mit auf der Platine.
Der Spannungswandler ist notwendig, dass die Beleuchtung (weiße + blaue LED) und der Decoder selber mit den Akkus von 1,2 oder 2,4 Volt betrieben werden können.
Die automatische Abstandssteuerung ist immer mit dabei.
Die verschiedenen Funktionen, Abläufe und Einstellungen werden über mehr als 100 CVs programmiert.
Möglichkeiten zur Steuerung:
1. Die Autos können ganz ohne Steuerung betrieben werden
2. Steuerung über Funktionsbausteine
---Das ist wie kleine Digitalzentrale die 8 Befehle an die Autos schickt
---Die Befehle werden von jedem Auto angenommen
3. Steuerung über eine Digitalzentrale wie IB, Multimaus, Lenz, Tams usw.
4. Steuerung über eine Digitalzentrale und dem PC
Befehle von der Digitalzentrale werden nur vom Auto angenommen dessen Adresse übereinstimmt
Bei einer Feuerwehr kann ein Einsatz über zwei Magnete gesteuert werden.
Bei mehreren Feuerwehren ist der Einsatz von Funktionsbausteinen sinnvoller.
Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Dazu werden auch die Funktionsbausteine benötigt.
Anhängig von der Weichenstellung (z.B. mein H4 Servodecoder) wird der Infrarotsender an der Abzweigung auf "Blinker aus" oder "Blinker rechts" geschaltet.
Dazu kannst du auch mal hier nachlesen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/DC_ ... torial.htm
Zitat Ende
Den Beitrag hätte man vielleicht finden können, wenn man zum Thema nachliest. Es macht einfach keinen Sinn den Beitrag mehrmals die Woche ins Forum zu schreiben.
Eine Ergänzung noch dazu: Auch ein Bus kann über 2 Magnete gesteuert werden, dann hält er an Bushaltestellen selbsständig und vorschriftsmäßig an. Außerdem kann diser Bus noch beim Stopp den Folgeverkehr vorbeifahren lassen und beim rausfahren anhalten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Ergänzung:
5. Bedienung mit einem DCCar-PC-Sender (TSOP7000 im Fahrzeug)
Demosoftware Windigipet ermöglicht 2 Autos zu bedienen.
Die Reichweite ist einige Meter.
So kann man durch ein Hochhaus oder Funkturm das Modell auf der ganzen Anlage bedienen, oder man hängt die Strahler an die Decke.
5. Bedienung mit einem DCCar-PC-Sender (TSOP7000 im Fahrzeug)
Demosoftware Windigipet ermöglicht 2 Autos zu bedienen.
Die Reichweite ist einige Meter.
So kann man durch ein Hochhaus oder Funkturm das Modell auf der ganzen Anlage bedienen, oder man hängt die Strahler an die Decke.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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