Hallo Jan-Nikals, um einen Link zu vermeiden, habe ich hier noch mal die Erlärung zum DC-Car vom Erfinder Claus Ilchmann kopiert, so 4-5 Beiträge weiter unten:
In das Fahrzeug wird der Decoder (DC04-SI) eingebaut und mit der Beleuchtung, Reedkontakt, Schalter, Sensoren, Akku und dem Motor verbunden.
Es gibt nur einen Decoder den DC04-SI.
Das ist eine Platine von 10x15x3mm und hat für die meisten LEDs die Vorwiderstände schon drauf.
Der DC04-SI hat den Infrarot-Empfänger und den Spannungswandler mit auf der Platine.
Der Spannungswandler ist notwendig, dass die Beleuchtung (weiße + blaue LED) und der Decoder selber mit den Akkus von 1,2 oder 2,4 Volt betrieben werden können.
Die automatische Abstandssteuerung ist immer mit dabei.
Die verschiedenen Funktionen, Abläufe und Einstellungen werden über mehr als 100 CVs programmiert.
Möglichkeiten zur Steuerung:
1. Die Autos können ganz ohne Steuerung betrieben werden
2. Steuerung über Funktionsbausteine
---Das ist wie kleine Digitalzentrale die 8 Befehle an die Autos schickt
---Die Befehle werden von jedem Auto angenommen
3. Steuerung über eine Digitalzentrale wie IB, Multimaus, Lenz, Tams usw.
4. Steuerung über eine Digitalzentrale und dem PC
Befehle von der Digitalzentrale werden nur vom Auto angenommen dessen Adresse übereinstimmt
Bei einer Feuerwehr kann ein Einsatz über zwei Magnete gesteuert werden.
Bei mehreren Feuerwehren ist der Einsatz von Funktionsbausteinen sinnvoller.
Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Dazu werden auch die Funktionsbausteine benötigt.
Anhängig von der Weichenstellung (z.B. mein H4 Servodecoder) wird der Infrarotsender an der Abzweigung auf "Blinker aus" oder "Blinker rechts" geschaltet.
Dazu kannst du auch mal hier nachlesen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/DC_ ... torial.htm
Zitat Ende
Den Beitrag hätte man vielleicht finden können, wenn man zum Thema nachliest. Es macht einfach keinen Sinn den Beitrag mehrmals die Woche ins Forum zu schreiben.
Eine Ergänzung noch dazu: Auch ein Bus kann über 2 Magnete gesteuert werden, dann hält er an Bushaltestellen selbsständig und vorschriftsmäßig an. Außerdem kann diser Bus noch beim Stopp den Folgeverkehr vorbeifahren lassen und beim rausfahren anhalten.