USA ZUG-Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gesperrt
Modellbaufreak

USA ZUG-Car-System

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 2. Februar 2003, 20:08

Hi, habt Ihr im USA-Abschnitt, auch ein Containerterminal geplant, denn wenn ja könnte man ja Car System Containertransporter bauen. So dass zum Bsp. die Technik bei einem Hängerzug in der Zugmaschine ist und nur der Container vom Anhänger mit dem Containerkran genommen werden kann. Bei einem Sattelzug sind ja mehrere Container auf dem Auflieger es sei den es wäre ein 40ft Container. Man könnte ja 2x 20ft Container verwenden und die Technik in den ersten Container verbauen so dass nur der hintere Container abgenommen werden kann. Wenn es ein Container-Terminal geben wird, könnte man auch ein oder mehrere Container-Stapler mit Car-System Technik versehen, so dass die da ihre Runden drehen können.

Vielleicht bleibt dies nur ein Vorschlag oder Ich habe Euch auf eine verrückte Idee gebracht und Ihr verwirklicht meinen Vorschlag.

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 2. Februar 2003, 20:24

Wow, wie wenn ein Blitz in meinem Gehirn eingeschlagen wäre, denn Ich habe schon die nächste Idee. Gerade als Ich in den Flur ging sah Ich meine Roco Minitanks Zug-Modelle in meiner Vitrine und dann war Sie da, die Idee eine Verladestation für Militär Modelle. Man könnte ja ein paar Panzer oder andere Militär-Fahrzeuge mit Car-System Technik ausrüsten, so dass die Fahrzeuge über eine Verladerampe auf die Trains fahren, so wie die normalen LKW´s bei der Rollenden Landstraße. Denn Ihr baut ja sicherlich eine Militär-Base oder so.

Baut Ihr vielleicht die Area 51 ???

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 3. Februar 2003, 09:03

Auf dem vorläufigen Plan http://www.miniatur-wunderland.de/image ... merika.jpg ist Area 51 mit drauf
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Montag 3. Februar 2003, 16:43

Ja, stimmt Ich wusste doch dass Ich irgendwo was gelesen oder gesehne habe, Danke nochmal.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 3. Februar 2003, 20:50

Hallo Sven,

Du glaubst gar nicht, wie groß die Liste von Ideen, die unser Team mittlerweile gesammelt hat, ist. Problem ist nur: Mit jeder mechnischen Aktion, die dazu kommt, steigt auch der Wartungsaufwand und ver allem: Die Fehleranfälligkeit des Systems. Gerade die Fehleranfälligkeit ist ein echtes Problem, denn wie wir ja schon im alten Forum lesen konnten, gibt es Leute, die akzeptieren es nicht, wenn eine Aktion mal nicht funktioniert. Wir sind daher gezwungen, einige Sachen nicht zu machen, auch wenn fast bei allen Ideen gilt: geht nicht gibt’s nicht. Es läßt sich fast alles realisieren. Nur wenn wir garantieren müssen (und es gibt wie gesagt Leute, die das erwarten), dann würde der Personalaufwand in bodenlose steigen. Wir rechnen schon jetzt mit einem Personalstamm zur Wartung und für den Betrieb der Anlage NACH der Fertigstellung von ca. 30 fest angestellten Mitarbeitern. Momentan ist er weitaus höher. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß sich das irgendwann nicht mehr rechnen kann und wir dann die Eintrittspreise erhöhen müßten. Das wollen wir nicht. Also: Wir werden weiterhin so viele Ideen wie möglich umsetzen. Momentan entsteht Amerika. Wenn das fertig ist, werden die Mitarbeiter, die jetzt mit dem Bau beschäftigt sind, weiterhin im MiWuLa bleiben und so viele Spielereien, wie möglich austüfteln. Du hast aber so viele tolle Ideen, dass ich hier mit diesem Text mal vorsichtig andeuten wollte, dass davon für den Dauerbetrieb nicht alles möglich ist, aber sicherlich für den heimischen Betrieb. Also, nicht böse sein, wenn ich nicht immer gleich antworte: Auja, das machen wir. Auch wenn ich das teilweise gerne würde. Vieles werden wir aber demnächst mit Freude versuchen (!) umzusetzen.

Viele Grüße

Gerrit

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Montag 3. Februar 2003, 21:39

Hi, Gerrit das ist klar dass Ihr nicht alles umsetzen könnt. Vielleicht werde Ich meine Ideen für mich daheim zusammentüfteln. Ihr habt ja selber viele Ideen bei so vielen Mitarbeitern, da ist ja klar dass der Aufwand zu groß wäre dies alles zu realisieren. Aber Ihr baut ja so viel da ist das alles mitreingemischt. Wenn Ich meine Ideen für mich gebaut habe werde Ich vielleicht ein paar Fotos posten oder Dir ein paar schicken.

Ich Danke Dir für Deine Antwort.

Bis bald !!!

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 4. Februar 2003, 02:09

Ich vielleicht ein paar Fotos posten...
Gerne!

Gerrit

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 16:58

Hallo Modellbaufreak

du willst eine automatische Abladestelle zusammenbauen.
Da musst du auf vieles achten das ist dir schon klar?
Als erste fängt es damit an, dass du dir überlegen musst wie du die Container abladen willst (Portalkran,diese Fahreneden Containerbrücken(gut zu sehen im hamburger Hafen)fetse Containerbrücken).
Dann mustt du dir die Technik überlegen, gegebenenfals ob du für 40ft. und 20ft. Container verschiedene Techniken überlegen musst ( dieses Problem könnte man umgehen indem man nur eine Sorte Container nimmt).
Ich habe mit Technik zwar noch nicht viel Erfahrung aber ich könnte mir vostellen es mit einem kleien Eletromagnet zu machen (fals das in der Größe möglich ist).

Ich stelle mir das folgender Masen vor:
in den Kran baust du einen kleinen E.Magnet ein (wieder fals es möglich ist) und in die Container klebst du auch einen Kleinen Magnet von innen an die Decke.
Vileicht geht es in den Boden einen Reed einzubauen der eine Halterung vom Container löst.
Der LKW fährt unter dem Kran auf eine Stoppstelle und bleibt stehen (logisch :wink: )der Reed wird aktiv und löst die Halterung.
Der Kran jagt Strom in den Magnet und hebt ihn an.
Mit dieser (vileicht möglichen) Wariante könnte man auch beide Arten Container hochheben.

2.Nun zu den Staplern:
natürlich könnte man sie mit CS ausrüsten dann könnten sie aber nur entweder mit oder ohne Container fahren (denn sie können ja nicht rückwärts fahren was fürs ent/-beladen nötig wäre).
Man könnte es aber auch so machen:
(diese Idee habe ich vom MiWuLa die soetwas auch schon vorhaben)
Der Stapler mit Container fährt in eine Halle und es kommt ein gleiches Modell ohne Container wieder raus ( natürlich geht es auch andersrum).


Das wars erst mal . MFG Max

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 6. Januar 2008, 18:39

Moin Max,

es ist ja unheimlich toll, daß du versuchst, anderen zu helfen, aber glaubst du wirklich, daß fünf Jahre alte Fragen noch offen sind?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 18:49

Villeicht hat er die Frage inzwischen gelöst oder hat aufgegeben, kann ja sein
aber villeicht hat jemand noch mal diese Frage kommt hier ins Forum und findet diesen Tread er stellt dann keine neuen Fragen mehr jedenfals fürs erste nicht.
Außerdem fand ich die Frage interesant und habevilleicht irgendjemandem geholfen :lol: :lol: Wer weiß??

MFG Max

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2635
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 28. März 2008, 09:11

Max, Kai hat Recht: Es ist kompletter Unsinn, ein Posting aus 2003 auszugraben unter dem Vorwand, man wolle eine Frage beantworten!

*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt