van carrier
van carrier
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich bin dabei auf meiner Anlage ein Hafengebiet zu bauen,
mit einem ca. 2 m² großen Container Terminal mit Funktion.
Die Container sollen vom Schiff abgeladen, dann zur
Auto- und Zugverladung transportiert werden, und danach
auch noch auf car-system LKW´s und Züge verladen werden.
Mein Problem wie bekomme ich die Container zur Verladung.
Eigentlich ja mit van carriern oder diesen ferngesteuerten wagen
die auf dem Container-Terminal Altenwerder fahren.
ich wollte dies mit den van carriern machen, aber wie soll ich die
lenken, denn ich wollte sie in "car-system art" bauen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Richard
ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich bin dabei auf meiner Anlage ein Hafengebiet zu bauen,
mit einem ca. 2 m² großen Container Terminal mit Funktion.
Die Container sollen vom Schiff abgeladen, dann zur
Auto- und Zugverladung transportiert werden, und danach
auch noch auf car-system LKW´s und Züge verladen werden.
Mein Problem wie bekomme ich die Container zur Verladung.
Eigentlich ja mit van carriern oder diesen ferngesteuerten wagen
die auf dem Container-Terminal Altenwerder fahren.
ich wollte dies mit den van carriern machen, aber wie soll ich die
lenken, denn ich wollte sie in "car-system art" bauen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Richard
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, Richard!
Funktionierende CS-VanCarrier müssten "zweispurig" gesteuert werden,
d.h. je ein Lenkmagnet pro Seite, wobei ich das größte Problem im Moment
bei der Mechanik für der Ansteuerung des anzulenkenden Radpaares sehe.
Dazu müsste der Fahrdraht für die Containerstapler ebenfalls doppelt verlegt
sein. Für eine "einseitige" Steuerung mit nur einem Schleifer dürften die
Stellkräfte der notwendigen Mechanik zu groß sein.
Alternativ könnte man die Lenkung dann über einen Servo ansteuern, der über
den Ausschlag des Lenkmagneten elektronisch geregelt wird, aber dann kann
auch gleich den ganzen Carrier ferngelenkt bauen....
Für einen VC in N haben wir uns mal überlegt, den ganzen Antrieb in eine
40-Fuss-Dose zu verpacken, die dann auf Dauer im VC bleibt, diese Lösung
ist für dich aber nicht relevant, da du ja den Carrier im "Echtbetrieb"
einsetzen willst.
Aus diesem Grund würde ich hier auch zur oben schon skizzierten RC-Lösung
greifen, da du dich dann viel freier in deinem Terminal bewegen kannst und
nicht an starre CS-Routen gebunden bist!
Funktionierende CS-VanCarrier müssten "zweispurig" gesteuert werden,
d.h. je ein Lenkmagnet pro Seite, wobei ich das größte Problem im Moment
bei der Mechanik für der Ansteuerung des anzulenkenden Radpaares sehe.
Dazu müsste der Fahrdraht für die Containerstapler ebenfalls doppelt verlegt
sein. Für eine "einseitige" Steuerung mit nur einem Schleifer dürften die
Stellkräfte der notwendigen Mechanik zu groß sein.
Alternativ könnte man die Lenkung dann über einen Servo ansteuern, der über
den Ausschlag des Lenkmagneten elektronisch geregelt wird, aber dann kann
auch gleich den ganzen Carrier ferngelenkt bauen....
Für einen VC in N haben wir uns mal überlegt, den ganzen Antrieb in eine
40-Fuss-Dose zu verpacken, die dann auf Dauer im VC bleibt, diese Lösung
ist für dich aber nicht relevant, da du ja den Carrier im "Echtbetrieb"
einsetzen willst.
Aus diesem Grund würde ich hier auch zur oben schon skizzierten RC-Lösung
greifen, da du dich dann viel freier in deinem Terminal bewegen kannst und
nicht an starre CS-Routen gebunden bist!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Nur eine Idee und in der Praxis von mir nicht erprobt:
Man lenkt nur ein einzelnes Rad. Das zweite Rad ist so aufgehängt, dass es sich frei drehen kann, so wie an einem Einkaufswagen im Supermarkt. Ich vermute, dass dieses Prinzip funktioniert. Für eine Spurstange zum anlenken ist ja nun mal kein Platz.
Viele Grüße
Harry
Man lenkt nur ein einzelnes Rad. Das zweite Rad ist so aufgehängt, dass es sich frei drehen kann, so wie an einem Einkaufswagen im Supermarkt. Ich vermute, dass dieses Prinzip funktioniert. Für eine Spurstange zum anlenken ist ja nun mal kein Platz.
Viele Grüße
Harry
hallo,
danke für eure schnellen antworten,
zum Thema mir 2 Drähten, daran habe
ich auch gedacht, und der antrieb ist
eigentlich kein Problem ich dachte mir,
dass ich die 2 Räder über Zahnräder verbinde
und das dann über eine Schnecke am Motor
betreibe.
mein Problem bei der Lenkung ist das, dass
die 2 Räder hintereinander und nicht nebeneinander
sind somit kann ich je keine normale Lenkachse
benutzen.
Mfg
Richard
danke für eure schnellen antworten,
zum Thema mir 2 Drähten, daran habe
ich auch gedacht, und der antrieb ist
eigentlich kein Problem ich dachte mir,
dass ich die 2 Räder über Zahnräder verbinde
und das dann über eine Schnecke am Motor
betreibe.
mein Problem bei der Lenkung ist das, dass
die 2 Räder hintereinander und nicht nebeneinander
sind somit kann ich je keine normale Lenkachse
benutzen.
Mfg
Richard
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Ok, das Ding scheint 8 Räder zu haben. Ein Radpaar zu lenken ist mit etwas Bastelarbeit kein Problem. Aber das andere Radpaar?? Zwei Drähte? Nein, ich bin sicher, das klappt nicht. Deren Abstand darf z.B. in Kurven nicht konstant sein, sondern hängt vom Kurvenradius ab.Richard Schulz hat geschrieben:...mein Problem bei der Lenkung ist das, dass
die 2 Räder hintereinander und nicht nebeneinander
sind somit kann ich je keine normale Lenkachse
benutzen...
Spurstange zum zweiten Radpaar? Nein, kein Platz, der Zwischenraum wird vom Container genutzt. Also das zweite Radpaar selbstlenkend bauen, eben wie am Einkaufswagen.
Viele Grüße
Harry