Verkabelung
Verkabelung
hallihallo
ich hab mir vor einigen jahren mal einen Bus ( Mercedes 0303 RHD "Stadtrundfahrt") zugelegt und diesen bis vor kurzem im regal vergammeln lassen ..den hab ich dann beim rumkramen gefunden
und da hab ich bemerkt das 2 Kabel nur noch an einer Lötstelle fest sind....ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das auch noch ein kabel komplett fehlt... naja das ganze sieht so aus
ich weiß jetzt nur nicht ob die 2 kabel die an einer stelle ab sind beide an den motor müssen oder wo genau ich die kabel dranlöten müsste
thx schonmal für antworten
ich weiß jetzt nur nicht ob die 2 kabel die an einer stelle ab sind beide an den motor müssen oder wo genau ich die kabel dranlöten müsste
thx schonmal für antworten
Also, wenn ich das richtig sehe, fehlt ein kurzes schwarzes Kabel: Das lange schwarze geht an den äußeren Pin der Ladebuchse, das kurze rote an den Pluspol des Motors, vom Minuspol des Motors sollte ein kurzes schwarzes Kabel an einen der beiden äußeren Pins der Ladebuchse gehen, wobei diese beiden äußeren Pins miteinander verbunden sein müssen.
Hier mal ein ganz schnelles Bild vom original Iinnenleben eines FCS-Stadtbusses:
Gruß
Ralf
Hier mal ein ganz schnelles Bild vom original Iinnenleben eines FCS-Stadtbusses:
Gruß
Ralf
super vielen dank
ich hätte die kabel doch glatt an die falschen stellen gelötet
dann besorg ich mir des fehlende kabel und versuche das hinzubekommen
wobei ich mich eingentlich nicht daran erinnere das die beiden äußeren pins verbunden waren...aber wird sicher stimmen...da vertraue ich dir voll und ganz
thx nochmal hast mir sehr geholfen
ich hätte die kabel doch glatt an die falschen stellen gelötet
dann besorg ich mir des fehlende kabel und versuche das hinzubekommen
wobei ich mich eingentlich nicht daran erinnere das die beiden äußeren pins verbunden waren...aber wird sicher stimmen...da vertraue ich dir voll und ganz
thx nochmal hast mir sehr geholfen
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Reste der Verbindung, sollte es sie gegeben haben, sind auf dem Bild wirklich nicht zu erkennen. Vielleicht hatte man die vergessen, ist aber wegen des Steckers an dem Faller-Ladegerät unbedingt erforderlich! !
Mein Bild zeigt noch die Originalverkabelung ab Faller. Sollte ich mich jetzt versehentlich beim Motor "verpolt" haben, fährt der Bus halt rückwärts (sonst aber nicht schädlich, dann halt wieder am Motor umpolen )
Gruß
Ralf
Mein Bild zeigt noch die Originalverkabelung ab Faller. Sollte ich mich jetzt versehentlich beim Motor "verpolt" haben, fährt der Bus halt rückwärts (sonst aber nicht schädlich, dann halt wieder am Motor umpolen )
Gruß
Ralf