Verkehrsüberwachung Skandinavien
Verkehrsüberwachung Skandinavien
Ich habe heute die letzte Änderungen in Fahrzeugdatenbank entdeckt.
Jetzt gibt es also ganz offiziell ein Verkehrsüberwachung Skandinavien.
Toll.
Hast jemand schon fahrende Fahrzeuge in Skandinavien gesehen?
Gibt es andere Fahrzeuge als Sattelzüge ?
Wo fahren sie als die Fährlinie noch nicht geöffnet ist ?
Es wäre ein guter Geschenk wenn wir Skandinavienfans ein eigene FahrzeugtypenklasseBild zu klicken erhalten. Ich nehme an das die Autos nicht so viele werden.
(Wir haben schon gelesen das etwa 40 Schiffe herumschwimmen sollen. Wieviele LKWs und PKWs sind angedacht ?)
Und so eine Nietenzählerfrage: Wo in z.B. Schweden gibt es das CS? Ich lese mit Hochachtung das sie euch bemüht haben Krankenwagen nach echte Vorbilder zu machen. (Ich weiss, es gibt Kenner in die GL ) Es gibt doch ein Problem: Jede "Landsting" hat seine eigene Ideen wegen "Ambulanser". In Stockholm gibt es zum Beispiel kaum andere "Ambulanser" als aufbauten auf PKW chassis. Im Augenblick weiss ich nichts von Kiruna und Norrbotten , ich hätte ja kein Grund, aber ich bin neugierig geworden.
Ich glaube es ist einfacher richtige Feuerwehrfahrzeuge zu finden. Zum Beispiel gab es rote Magirusleiter auf Magirus Rundhauber und auch später auf moderne Magirus, überall. Wer mehr von die Fahrzeugen in Kiruna wissen möchten: http://www.utryckning-norr.se
Jetzt gibt es also ganz offiziell ein Verkehrsüberwachung Skandinavien.
Toll.
Hast jemand schon fahrende Fahrzeuge in Skandinavien gesehen?
Gibt es andere Fahrzeuge als Sattelzüge ?
Wo fahren sie als die Fährlinie noch nicht geöffnet ist ?
Es wäre ein guter Geschenk wenn wir Skandinavienfans ein eigene FahrzeugtypenklasseBild zu klicken erhalten. Ich nehme an das die Autos nicht so viele werden.
(Wir haben schon gelesen das etwa 40 Schiffe herumschwimmen sollen. Wieviele LKWs und PKWs sind angedacht ?)
Und so eine Nietenzählerfrage: Wo in z.B. Schweden gibt es das CS? Ich lese mit Hochachtung das sie euch bemüht haben Krankenwagen nach echte Vorbilder zu machen. (Ich weiss, es gibt Kenner in die GL ) Es gibt doch ein Problem: Jede "Landsting" hat seine eigene Ideen wegen "Ambulanser". In Stockholm gibt es zum Beispiel kaum andere "Ambulanser" als aufbauten auf PKW chassis. Im Augenblick weiss ich nichts von Kiruna und Norrbotten , ich hätte ja kein Grund, aber ich bin neugierig geworden.
Ich glaube es ist einfacher richtige Feuerwehrfahrzeuge zu finden. Zum Beispiel gab es rote Magirusleiter auf Magirus Rundhauber und auch später auf moderne Magirus, überall. Wer mehr von die Fahrzeugen in Kiruna wissen möchten: http://www.utryckning-norr.se
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 11. August 2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Die Car-System-Strecke ist hauptsächlich in Norwegen (bei der Fährverladung) und besteht dort eigentlich nur aus einer Kreuzung und der "Wartezone" für die Fährverladung (5 Gassen). An der Kreuzung geht eine Richtung zur Fährverladung, eine in den Schattenbahnhof und eine auf die große Brücke rüber nach Dänemark. In Dänemark selbst gibt es eigentlich nur einen kleinen Wendekreis. Aufgrund der langen Strecke über die Brücke ist die Gesamtlänge an Fahrdraht aber doch knapp über 100 Meter. Es werden am Ende aber auch ca. 40 LKW (irgendwann!) fahren, da wir zwei Autofähren (Kronprins Frederik, Superfast IIV) mit je 10 "Plätzen" haben werden hierfür 20 Fahrzeuge + 10 die auf die nächste Fähre warten, benötigt. Dann wird das ein oder andere gerade geladen und vielleicht fällt ja auch mal eines aus. Dazu kommen 2-3 RTWs, macht zusammen Ziel: 40.
Die 3 LKWs fahren momentan mehr oder weniger nur im Kreis, da der Fährverkehr noch nicht aufgenommen wurde.
Für den schwedischen RTW habe ich auf die schnelle nur diesen Link gefunden, der dem Fahrzeug recht nahe kommt:
http://www.utryckning-uppsala.se/ambulans/stn/tierp/
Viele Grüße
Gerrit
Die 3 LKWs fahren momentan mehr oder weniger nur im Kreis, da der Fährverkehr noch nicht aufgenommen wurde.
Für den schwedischen RTW habe ich auf die schnelle nur diesen Link gefunden, der dem Fahrzeug recht nahe kommt:
http://www.utryckning-uppsala.se/ambulans/stn/tierp/
Viele Grüße
Gerrit
Schöne neue Modelle!
Ich bin schon gespannt die Modelle in echt zu sehen.
Außerdem hab ich KEINE Vorstellung wie groß das CS im Skand. Bereich letzendlich ist.
Gibts da eine Gesamtaufnahme?
Naja bis ich endlich mal wieder bei euch bin geht der Ford RTW auch sicherlich ganz zu. Passt ja einiges rein
Mfg Alex
Ich bin schon gespannt die Modelle in echt zu sehen.
Außerdem hab ich KEINE Vorstellung wie groß das CS im Skand. Bereich letzendlich ist.
Gibts da eine Gesamtaufnahme?
Naja bis ich endlich mal wieder bei euch bin geht der Ford RTW auch sicherlich ganz zu. Passt ja einiges rein
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Die meisten LKWs in Verkehrsüberwachung Knuffingen passen ja ohnehin auch in Skandinavien.Gerrit Braun hat geschrieben:Irgendwann..
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Heite Abnend habe ich ein von drei RTW von "Stockholms Läns Landslting "
Gesehen. Es ist gelb und gross genug führ die heutige CS Voraussetzungen.
Es ist ein Mercedes-Benz Atego 122
nr: 20 996 -- RZG 114-- "Intensivvårdsambulans"
http://www.stockholmsambulansen.se/fordon.htm
Hier ein Verein und ein hp führ Liebhaber von Schwedische Rettungsfahrzeuge.
http://www.utryckningsfordon.se
auf Deutsch aber ohne Fordonstypen
http://www.utryckningsfordon.se/index_de.htm
Hier eine Googling die viele Adressen zu Rettungsdienste in viele Orten von Schweden finden.
http://www.google.se/search?num=100&hl= ... %B6k&meta=
Gesehen. Es ist gelb und gross genug führ die heutige CS Voraussetzungen.
Es ist ein Mercedes-Benz Atego 122
nr: 20 996 -- RZG 114-- "Intensivvårdsambulans"
http://www.stockholmsambulansen.se/fordon.htm
Hier ein Verein und ein hp führ Liebhaber von Schwedische Rettungsfahrzeuge.
http://www.utryckningsfordon.se
auf Deutsch aber ohne Fordonstypen
http://www.utryckningsfordon.se/index_de.htm
Hier eine Googling die viele Adressen zu Rettungsdienste in viele Orten von Schweden finden.
http://www.google.se/search?num=100&hl= ... %B6k&meta=
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Naja, am MFM *träum, war das toll, hab ich viel gesehen,...* ääh, sorry, war ja grad am beantworten:VT_340 hat geschrieben:... wenn es immer nur Einsätze fährt...
afaik ist der 'Einsatz' eben von der Warteharfe (da steht glaub ich auch ein Krankenhaus) einmal rüber nach DK = laut Gerrit schon ordentlich Strecke und wieder zurück, also schon etwas Strecke...
Das ist etwas schwierig, da eben so groß. Wenn du dir den Skandinavienplan zur Hilfe nimmst:VT_340 hat geschrieben:Außerdem hab ich KEINE Vorstellung wie groß das CS im Skand. Bereich letzendlich ist.
Gibts da eine Gesamtaufnahme?
etwa in der Mitte steht am Hafen 'Fähre Auto/Zug'. Da geht die CS-Strecke los (etwas anders als im Bild, nämlich senkrecht zur Fährladung (:roll:), neben der Harfe ist auch noch ne Durchfahrstrecke für den RTW). Dort wo die eingezeichnete Strecke endet ist die Kreuzung (besser: Einmündung). Geradeaus gehts in den Schattenparkplatz (unter dem Bahnhof wo steht 'Gelände bis an die Decke???'). Rechts geht es dann ab auf die lange Strecke. Kurz vor dem Kanal gehts unter den Gleisen durch und dann beginnt der Aufstieg, dann rüber über die Brücke (hier nur Gleise eingezeichnet) [mit Stau? der RTW fährt Schlangenlinien und der Holzwurm hatte mal sowas gesagt]. Im Gleiswendel liegt ein kleines dänisches Dorf, in dem der RTW dann anhält; dann gehts wieder zurück. Dat wars mit den CS-Strecken, aber wie Gerrit schon sagte: die Strecke über die Brücke ist ziemlich lang (und spektakulär;)).
[EDIT]OK, scheint doch noch was zu geben: dieses Bild zeigt eindeutig noch eine Garage und die ist NICHT am Krankenhaus (wenn es denn eins sein sollte) am Fährhafen, sondern (das sagt mir der Pfeiler im Hintergrund) im dem Dorf im Gleiswendel. Während dem MFM hat Gerrit den armen RTW halt im Dauerbetrieb immer hin und her gejagt und ich wage mal zu sagen dass man die Garage vom Besuchsbereich nicht sehen kann [OT: jetzt sagt mir aber bitte nicht dass die Schiebetore zu öffnen sind????][OT2: wenn das letzte Drittel auch 'ne Garage ist könnte es mit dem Einparken etwas schwierig werden ]und was mich noch interessiert: wie hat der "RTW Ford E-350 Norwegen" am 8.8. schon 62 km zurückgelegt?
[/EDIT]
[EDIT2]jetzt habbisch nochwas gefunden:(guggstu) Wenn mich nicht alles täuscht ist das Bild oberhalb des Schattenparkplatzes aufgenommen. Dort auch CS??[/EDIT2]
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Moin,
komme gerade von einem 3 Tages-Trip nach Oslo zurück.
Viele Fotos (mit Dag zusammen) gemacht und auch Kleinigkeiten zum ändern entdeckt (entweder bei uns, oder im Original ).
Wir haben eine Ambulanse auf Basis MB Sprinter gefunden, welcher tatsächlich nahezu das Design unseres norwegischen RTWs trägt. Haben schönen Sound-Aufnahmen der norwegischen Einsatzkräfte gemacht und werden uns Morgen mal an die Auswertung vor allem im Bereich Signale und Oberleitungen machen.
Die RTWs fahren mit einer Akkuladung ca. 1,8 Kilometer, das entspricht ungefähr einem Tag.
Die "Garage" mit den RTWs gehört zum Krankenhaus in Dänemark und haben (obwohl wir es begonnen hatten) keine funktionsfähigen Tore (keiner hätte es in der Position sehen können, daher lieber ein anderes Mal).
Und: Qrt, danke für die Links.
Viele Grüße
Gerrit
komme gerade von einem 3 Tages-Trip nach Oslo zurück.
Viele Fotos (mit Dag zusammen) gemacht und auch Kleinigkeiten zum ändern entdeckt (entweder bei uns, oder im Original ).
Wir haben eine Ambulanse auf Basis MB Sprinter gefunden, welcher tatsächlich nahezu das Design unseres norwegischen RTWs trägt. Haben schönen Sound-Aufnahmen der norwegischen Einsatzkräfte gemacht und werden uns Morgen mal an die Auswertung vor allem im Bereich Signale und Oberleitungen machen.
Die RTWs fahren mit einer Akkuladung ca. 1,8 Kilometer, das entspricht ungefähr einem Tag.
Die "Garage" mit den RTWs gehört zum Krankenhaus in Dänemark und haben (obwohl wir es begonnen hatten) keine funktionsfähigen Tore (keiner hätte es in der Position sehen können, daher lieber ein anderes Mal).
Und: Qrt, danke für die Links.
Viele Grüße
Gerrit
@elch: Hast du auf alle Links von mir (aus Schweden ) geklickt ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Ich war das.
Hier einige andere Links. http://www.sundlin.nu/JESmodels/ljusljud.htm
http://www.ambulansforum.se/PAM/nyheter/03/333.shtml
Hier ist die neue Vorschrift VVFS 2003:22
http://www20.vv.se/vvfs/pdf/2003nr022%20.pdf
kap 21 ff behandelt Licht
kap 23 = blaulicht etc. Ich kann dort nicht viele technische Details finden , nur folgendes :
§2 Das lLicht soll blau sein und laut ECE 65 oder sonderacceptiert von das Vägverket.
§3 Es ist jetzt auch erlaubt weissessScheinwerferlicht zu brauchen, mt ein Frequenz von 45 – 120 blinkungen/minut.
23 kap. Larmanordning på utryckningsfordon Övergripande krav 1 § Larmanordning skall finnas på utryckningsfordon och får inte finnas på annat fordon. Larmanordning består av lykta och ljudanordning. Utryckningsfordon som används endast av polispersonal, tullpersonal, personal vid kustbevakningen eller räddnings-tjänstens befäl behöver inte ha fast monterad lykta om i fordo-net medförs motsvarande lykta som är avsedd att tillfälligt fästas på fordonet. 2 § Lykta som ingår i larmanordning skall avge blått ljus och vara 1. typgodkänd enligt ECE-reglemente 65, eller 2. typgodkänd av Vägverket eller Trafiksäkerhetsverket. Ljudanordning som ingår i larmanordning skall på bil av 1979 eller senare års modell vara typgodkänd av Vägverket eller Trafiksäkerhetsverket. 3 § Larmanordning enligt 1 § första stycket får även bestå av lykta och ljudanordning som kompletterats med anordning som kan åstadkomma ett blinkande helljus med ordinarie helljusstrålkastare eller två extra helljusstrålkastare för att ytterligare uppmärksamma utryckningsfordonet i dagsljus. Strålkastarna skall blinka samtidigt med en blinkfrekvens på 45 – 120 blinkningar/minut. Anordningen skall vara så ansluten att det blinkande ljuset endast kan användas när larmanordningens föreskrivna ljus- och ljudanordningar är inkopplade. Om extra helljusstrålkastare används får dessa inte vara monterade på högre höjd än fordonets ordinarie helljusstrål-kastare och de får inte heller vara monterade på sådant sätt att ljuset från föreskrivna larmanordningar påverkas negativt. 155
VVFS 2003:22
Installationskrav för lykta 4 § På bil skall finnas en eller flera godkända lyktor monte-rade så att någon ljuskällas centrum kan observeras från alla riktningar på en höjd av 1,2 m över marknivån och på ett avstånd av 20 m och längre från bilens närmaste del. Sådan lykta skall vara antingen separat lykta för montering på bil eller lykta bestående av ljusramp för montering på bil. Lyktan skall vara monterad så att lyktans symmetriaxel är i det närmaste vinkelrät mot markplanet. 5 § På bil med en höjd över 2,0 m (utan larmanordning) får istället för det som sägs i 4 § finnas en kombination av en eller flera lyktor avsedda för montering på bil och lyktor av-sedda för montering på motorcykel. Det skall då finnas en eller flera godkända lyktor montera-de så att någon ljuskällas centrum kan observeras från alla riktningar inom en sektor av minst 180 framåt och på en höjd av 1,2 m över marknivån och på ett avstånd av 20 m och läng-re från bilens närmaste del. Sådan lykta skall vara antingen separat lykta för montering på bil eller lykta bestående av ljusramp för montering på bil. Bilen skall dessutom vara försedd med minst fyra lyktor av-sedda för montering på motorcykel. Av dessa lyktor skall minst en vara monterad på vardera sidan av fordonet, synliga åt sidan, och minst två monterade baktill på fordonet, synliga bakåt. 6 § På bil får utöver vad som krävs i 4 § finnas lyktor god-kända för montering på motorcykel. Installationskrav för ljudanordning 7 § Ljudanordning skall vara monterad på sådant sätt och på sådan plats i fordonet att ljudet riktas framåt och inte däm-pas avsevärt av fordonet. 8 § Ljudanordning skall i bil av 1979 eller senare års mo-dell vara så ansluten att ljud inte kan avges utan att lykta eller lyktor som avses i 4 – 6 §§ samtidigt är i funktion.
Hier einige andere Links. http://www.sundlin.nu/JESmodels/ljusljud.htm
http://www.ambulansforum.se/PAM/nyheter/03/333.shtml
Hier ist die neue Vorschrift VVFS 2003:22
http://www20.vv.se/vvfs/pdf/2003nr022%20.pdf
kap 21 ff behandelt Licht
kap 23 = blaulicht etc. Ich kann dort nicht viele technische Details finden , nur folgendes :
§2 Das lLicht soll blau sein und laut ECE 65 oder sonderacceptiert von das Vägverket.
§3 Es ist jetzt auch erlaubt weissessScheinwerferlicht zu brauchen, mt ein Frequenz von 45 – 120 blinkungen/minut.
23 kap. Larmanordning på utryckningsfordon Övergripande krav 1 § Larmanordning skall finnas på utryckningsfordon och får inte finnas på annat fordon. Larmanordning består av lykta och ljudanordning. Utryckningsfordon som används endast av polispersonal, tullpersonal, personal vid kustbevakningen eller räddnings-tjänstens befäl behöver inte ha fast monterad lykta om i fordo-net medförs motsvarande lykta som är avsedd att tillfälligt fästas på fordonet. 2 § Lykta som ingår i larmanordning skall avge blått ljus och vara 1. typgodkänd enligt ECE-reglemente 65, eller 2. typgodkänd av Vägverket eller Trafiksäkerhetsverket. Ljudanordning som ingår i larmanordning skall på bil av 1979 eller senare års modell vara typgodkänd av Vägverket eller Trafiksäkerhetsverket. 3 § Larmanordning enligt 1 § första stycket får även bestå av lykta och ljudanordning som kompletterats med anordning som kan åstadkomma ett blinkande helljus med ordinarie helljusstrålkastare eller två extra helljusstrålkastare för att ytterligare uppmärksamma utryckningsfordonet i dagsljus. Strålkastarna skall blinka samtidigt med en blinkfrekvens på 45 – 120 blinkningar/minut. Anordningen skall vara så ansluten att det blinkande ljuset endast kan användas när larmanordningens föreskrivna ljus- och ljudanordningar är inkopplade. Om extra helljusstrålkastare används får dessa inte vara monterade på högre höjd än fordonets ordinarie helljusstrål-kastare och de får inte heller vara monterade på sådant sätt att ljuset från föreskrivna larmanordningar påverkas negativt. 155
VVFS 2003:22
Installationskrav för lykta 4 § På bil skall finnas en eller flera godkända lyktor monte-rade så att någon ljuskällas centrum kan observeras från alla riktningar på en höjd av 1,2 m över marknivån och på ett avstånd av 20 m och längre från bilens närmaste del. Sådan lykta skall vara antingen separat lykta för montering på bil eller lykta bestående av ljusramp för montering på bil. Lyktan skall vara monterad så att lyktans symmetriaxel är i det närmaste vinkelrät mot markplanet. 5 § På bil med en höjd över 2,0 m (utan larmanordning) får istället för det som sägs i 4 § finnas en kombination av en eller flera lyktor avsedda för montering på bil och lyktor av-sedda för montering på motorcykel. Det skall då finnas en eller flera godkända lyktor montera-de så att någon ljuskällas centrum kan observeras från alla riktningar inom en sektor av minst 180 framåt och på en höjd av 1,2 m över marknivån och på ett avstånd av 20 m och läng-re från bilens närmaste del. Sådan lykta skall vara antingen separat lykta för montering på bil eller lykta bestående av ljusramp för montering på bil. Bilen skall dessutom vara försedd med minst fyra lyktor av-sedda för montering på motorcykel. Av dessa lyktor skall minst en vara monterad på vardera sidan av fordonet, synliga åt sidan, och minst två monterade baktill på fordonet, synliga bakåt. 6 § På bil får utöver vad som krävs i 4 § finnas lyktor god-kända för montering på motorcykel. Installationskrav för ljudanordning 7 § Ljudanordning skall vara monterad på sådant sätt och på sådan plats i fordonet att ljudet riktas framåt och inte däm-pas avsevärt av fordonet. 8 § Ljudanordning skall i bil av 1979 eller senare års mo-dell vara så ansluten att ljud inte kan avges utan att lykta eller lyktor som avses i 4 – 6 §§ samtidigt är i funktion.
Zuletzt geändert von Qrt am Montag 22. August 2005, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hier sind 2 verschiedene Krankenwagentypen welche ich häufig in Stockholm sehe.
Bis neulig waren die Krankenwagen weiss-rot-schwartz.
Heutzutage tragen sie ein hässlicher gelb mit rot oder sogar grün.
Ich finde persönlich das diese moderne Farbkombinationen ein schlechter aufmerksamkeitswert haben.
Vielleicht ist das von eine EU Verordnung abhängig
Die bilder stammen von http://www.stockholmsambulansen.se/station.htm#city
Volvo 965 /V90 Baujahr 1998
Mercedes-Benz E280 /W 210 baujahr 1999
Mercedes-Benz E 280/W124 Baujahr 1996
Bis neulig waren die Krankenwagen weiss-rot-schwartz.
Heutzutage tragen sie ein hässlicher gelb mit rot oder sogar grün.
Ich finde persönlich das diese moderne Farbkombinationen ein schlechter aufmerksamkeitswert haben.
Vielleicht ist das von eine EU Verordnung abhängig
Die bilder stammen von http://www.stockholmsambulansen.se/station.htm#city
Volvo 965 /V90 Baujahr 1998
Mercedes-Benz E280 /W 210 baujahr 1999
Mercedes-Benz E 280/W124 Baujahr 1996
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051