verrückte Idee

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
pasi90

verrückte Idee

Beitrag von pasi90 » Mittwoch 8. August 2007, 19:44

Hallo,
Ich will seit längerem ein Modellauto zum Leben erweken und mit einer Vernsteuerung ausrüsten.Jedoch will ich das Auto,mir schwebt ein Mercedes vito oder ein Renault Traffic vor, mit Blaulichtn ausrüsten.Das ist ja soweit noch nicht verrückt.Das verrückte und Unlogische ist dass das auto vorne zwei blaue Blitzer haben soll,auf dem dach soll sich laut meiner Fantasie ein Blaullicht sitzen soll(so eins dass in der Realität mit einem Saugnapf oder so festgenmacht ist).In der Heckscheibe sollen ebenfalls zwei Blitzer ihren Platz finden,jedoch keine blauen sondern orangene wie in diesem Video www.youtube.com/watch?v=3YEySKZjohk
oder die zwei oten neben dem Nummernschild.

meine Bedenken sind dass
1.das auto zuwenig platz hat
2.ich keine Ahnung hab wie ich dass machen soll (mir aber eine ratgeberhaft bei www.mikroantriebe.de bestellen werde.
3. ich nciht weiß welche teile ich genau bestellen muss

Hoffe ich könnt einem verrückten helfen die idee umzusetzen

Gruß Pascal

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 8. August 2007, 22:10

Frag mal "HARRY" oder "DANKWARTH" oder "VT_340" die wissen bei Microcontrollerprojekten immer rat.
Zuletzt geändert von H0Egon am Mittwoch 8. August 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 8. August 2007, 22:10

Hallo Pascal

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8586.html

Klar ist das machbar, wenn Du ca 2-3 Jahr Erfahrung im Mikromodellbau hast und über 150 Euro investierst.
Außerdem musst Du Dich mit Grundlagen der Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik auseinandersetzen.

Du must Deine Fragen selber beantworten können, nur dann hast Du ein Chance das Projekt zu Ende zu bringen.
Auf dem Weg dahin wird es viele Mißerfolge geben.

So weit zur Abschreckung.
Wenn Du nun Deine Fragen selber beantwortest oder genauer fragst kannst Du auch brauchbare Antworten erwarten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 10. August 2007, 11:27

Das mit dem Blinklichtern könnte man lösen wenn man einen Micocontroller verwendet. Das wird hier gerade beredet. die können dir garantiert weiter helfen ich steige auch gerade auf dem gebiet Microcontroller ein, ist kompliziert. Leider!

pasi90

Beitrag von pasi90 » Freitag 10. August 2007, 13:29

Hallo,
gut ich geb zu einige Fragen kann ich mir selber beantworten aber eine Frage hab ich doch noch und zwar dass Licht .est mal will ich sagen dass ich whol alle teile bei mikroantriebe bestellen.Ich dachte bei der lichtgeschichte an das Tiny FBT.Ich würd vielleicht noch gern zwei weiße und zwei rote LED direkt an dern empfänger anschließen .Kann mir jemand sagen ob dass machbar ist?Zu dem weiß ich nicht direkt welche wiederstände ich brauch nach meiner rechnung für die blauen 180 ohm;orange 120 ohm könnt ihr mir sagen ob das stimmt,ach ja ich will einen LiPO mit 150 mA nehemen die daten der LED könnt ihr ja bei www.mikroantriebe.de
nachlesen.

Gruß Pascal

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 10. August 2007, 14:19

Moin,

Die Widerstände berechnen sich nach dem Ohmschen Gesetz.

Die Formel ist: R = (Versorgungsspannung - LED-Spannung)/Strom der LED

Die Versorgungsspannung ist in diesem Fall das, was aus der Steuerung noch rauskommt, da wird es wohl einen kleinen Spannungsabfall geben.
LED-Spannung in Volt muss angegeben sein, genauso wie der Strom, der meist in Miliampere angegeben ist, das muss in Ampere umgewandelt werden.

Lipos haben meist 3,6V, mit der Weißen wirds meist kanpp, blaue haben so um 3V, rote ca. 1,8-2.

Den Strom (meist 20mA oder so) muss man eigentlich nie ausreizen. 10mA reichen meist auch.

Gruß
Hannes

pasi90

Beitrag von pasi90 » Freitag 10. August 2007, 14:41

danke für die schnelle antwort

Antworten