Verschleiß bei Schneckengetrieben
Verschleiß bei Schneckengetrieben
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem mit den Faller-LKW-Getrieben.
Ich habe jetzt schon mehrere LKW Getriebe aufgebaut, und alle sind nach ca. 50 Stunden am Ende, bzw. ist das Schneckenrad dann "zahnlos".
Es sieht so aus, als ob die Schnecke immer ein wenig neben die Zähne gegriffen hat.
Den Abstand von Schnecke zu Schneckenrad habe ich auch schon verändert, aber das hat nicht geholfen.
Wer die original Faller Feuerwehr kennt, der weis wovon ich rede, denn bei den Kisten passiert das auch immer. Allerdings ist da auch die Schnecke nicht mittig zum Schneckenrad montiert, darauf habe ich geachtet.
Mittlerweile vermute ich, das vielleicht die Module ein wenig abweichen, und Faller da vielleicht mal eine Fehlcharge hatte ?
Wenn ich die original Faller Busse sehe, davon habe ich drei im Betrieb mit nahezu gleicher Laufleistung, kann ich fast keinen Verschleiß erkennen.
Bei den Fahrzeugen liegt der Motor, bei meinen steht der Motor. Kann das die Ursachen sein, wenn ja, warum ?
Wie sind denn eigentlich die Getriebe im MiWuLa aufgebaut, sind das auch Faller Schneckengetriebe oder wird da mit anderen Arten/Modulen gebaut.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Torsten
ich habe ein Riesenproblem mit den Faller-LKW-Getrieben.
Ich habe jetzt schon mehrere LKW Getriebe aufgebaut, und alle sind nach ca. 50 Stunden am Ende, bzw. ist das Schneckenrad dann "zahnlos".
Es sieht so aus, als ob die Schnecke immer ein wenig neben die Zähne gegriffen hat.
Den Abstand von Schnecke zu Schneckenrad habe ich auch schon verändert, aber das hat nicht geholfen.
Wer die original Faller Feuerwehr kennt, der weis wovon ich rede, denn bei den Kisten passiert das auch immer. Allerdings ist da auch die Schnecke nicht mittig zum Schneckenrad montiert, darauf habe ich geachtet.
Mittlerweile vermute ich, das vielleicht die Module ein wenig abweichen, und Faller da vielleicht mal eine Fehlcharge hatte ?
Wenn ich die original Faller Busse sehe, davon habe ich drei im Betrieb mit nahezu gleicher Laufleistung, kann ich fast keinen Verschleiß erkennen.
Bei den Fahrzeugen liegt der Motor, bei meinen steht der Motor. Kann das die Ursachen sein, wenn ja, warum ?
Wie sind denn eigentlich die Getriebe im MiWuLa aufgebaut, sind das auch Faller Schneckengetriebe oder wird da mit anderen Arten/Modulen gebaut.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Torsten
Hallo
Am stehenden Motor wird es nicht liegen. Ich habe einen Lastwagen, bei dem der Motor steht. Die Abnutzung ist aber gleich Null. Die Schnecke greift nicht ganz in der Mitte. Bei meinem Bus liegt der Motor, ebenfalls fast keine Abnutzung, und die Schnecke greift ebenfalls nicht in der Mitte. Ich hatte aber noch nie Probleme.
Roter Pfeil
Am stehenden Motor wird es nicht liegen. Ich habe einen Lastwagen, bei dem der Motor steht. Die Abnutzung ist aber gleich Null. Die Schnecke greift nicht ganz in der Mitte. Bei meinem Bus liegt der Motor, ebenfalls fast keine Abnutzung, und die Schnecke greift ebenfalls nicht in der Mitte. Ich hatte aber noch nie Probleme.
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- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Durch drehen des Motors in der Halterung (bei LKWs) läßt eine kleine Justierung erreichen. Getriebe können sogar schon nach 5 Stunden hinüber sein, wenn die Einstellung nicht stimmt.
Man kann hören, ob es harmonisch läuft. Es darf eigentlich kein Geräusch vom Schneckenrad kommen. Wenn es falsch ist, klingt es etwas knirschend. Mit einer pefekten Einstellung sind bis zu 1200 Stunden (momentan unser Rekord) zu erreichen.
viel Glück
Gerrit
Man kann hören, ob es harmonisch läuft. Es darf eigentlich kein Geräusch vom Schneckenrad kommen. Wenn es falsch ist, klingt es etwas knirschend. Mit einer pefekten Einstellung sind bis zu 1200 Stunden (momentan unser Rekord) zu erreichen.
viel Glück
Gerrit
Hallo Torsten,
ich glaube bei deinen Eigenbauten greift die Schnecke zu sehr in das Zahnrad ein. Deshalb nutzt es sich sehr schnell ab. Ich baue ausschließlich in N und habe solche Probleme noch nie gehabt. Bei der Justierung der Motorschnecke zum Zahnrad lege ich immer hauchdünnes Papier oder Alufolie dazwischen, dann greift die Schnecke im Zahnrad ein, sitzt aber nicht zu straff. Mein ältestes Fahrzeug hat ca. 250 Stunden runter und ist noch lange nicht am Ende. Ab und zu Wartung ist natürlich Pflicht.
Gruß, Ralf
ich glaube bei deinen Eigenbauten greift die Schnecke zu sehr in das Zahnrad ein. Deshalb nutzt es sich sehr schnell ab. Ich baue ausschließlich in N und habe solche Probleme noch nie gehabt. Bei der Justierung der Motorschnecke zum Zahnrad lege ich immer hauchdünnes Papier oder Alufolie dazwischen, dann greift die Schnecke im Zahnrad ein, sitzt aber nicht zu straff. Mein ältestes Fahrzeug hat ca. 250 Stunden runter und ist noch lange nicht am Ende. Ab und zu Wartung ist natürlich Pflicht.
Gruß, Ralf
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Torsten
Das die Feuerwehr ein Problem haben soll kann ich nicht bestätigen.
Das muss dann wohl ein "Montagsmodell" gewesen sein.
Anderseits mussten schon einige Busse nachgebessert werden, weil der Motor nicht richtig eingebaut war.
Ein großes Problem sind auch verbogene Achsen und ausgeschlagene Lagerungen.
Das Zahnrad läuft nicht rund schlägt nur an einer Stelle. Dunkle Flecken auf den Zähnen zeigen das an.
Das die Feuerwehr ein Problem haben soll kann ich nicht bestätigen.
Das muss dann wohl ein "Montagsmodell" gewesen sein.
Anderseits mussten schon einige Busse nachgebessert werden, weil der Motor nicht richtig eingebaut war.
Ein großes Problem sind auch verbogene Achsen und ausgeschlagene Lagerungen.
Das Zahnrad läuft nicht rund schlägt nur an einer Stelle. Dunkle Flecken auf den Zähnen zeigen das an.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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