Vier Akkus

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Manu
Forumane
Vier Akkus

Beitrag von Manu » Samstag 4. September 2004, 18:39

Ich möchte einen LKW (Scania) von Schenker umbauen.Es sollen 2 Akkus in den LKW und 2 in den Anhänger gebaut werden. Und da wollte ich fragen ob der Motor von Mikroantriebe (6 x 15 mm) das schafft den Lkw mit Anhänger zum Laufen zu bringen.

Gruß Manu.

elch

Beitrag von elch » Samstag 4. September 2004, 21:41

kommt drauf an was du für ein getriebe einbaust.........

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 5. September 2004, 01:58

Die Akkus haben zwar ein Gewicht was aber nicht sooooo hoch liegt, so das es die meisten Akkus für LKW's schaffen.
Kommt aber trotzdem auch drauf an was du für Akkus nimmst!

Gruß
Patrick

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 5. September 2004, 14:22

Hallo,

du könntest z.B. auch Li Ionen Akkus nehmen, die sind leicht und haben viel Kapazität. Also was in den LKW passt ist der Akku vom Nokia 7210 der hat 1200mAh der ist ca. 30mm breit. Der dürfte hochkant oder quer in den Hänger passen.

Du brauchst nur ein Ladegerät und einen Festspannungsregler (z.B. LM 317) der von den 3,6V Akkuspannung auf die 2,4V reduziert.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Montag 6. September 2004, 10:25

Hallo,
ich möchte das Getriebe von Mikroantriebe nehmen (G30).

Mit den Akkus habe ich mir es anderst überlegt ich nehme 3 Stück (Conrad Nr. 25 06 53-55).

Und da habe ich eine Frage: Kann ich einen Akku mit dem Ladegerät von Faller laden? Welchen Wiederstand muss ich verwenden?

Gruß Manu

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. September 2004, 20:12

Hallo,
Na klar das Faller Ladegerät funktioniert proplemlos. Ich verwende es auch. Hab mahl mit dem Multimeter gemessen. Da kommen 4,02V raus. Die Ladespannung muß so oder so immer höher sein als der wert der auf den Akkus steht (3,6V).
Schau mal hier:http://people.freenet.de/modell-B_L

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. September 2004, 20:55

Muß mich koregieren. Hab gerade gelesen das die Ladespannung doch nicht reichen soll.Im Forum wurde geschrieben das das Ladegerät mindestens 4,2V bringen muß. Das ganze hängt auch vom Saft ab der aus der Dose kommt... könnte daher bei einigen doch 4,2V rauskommen und bei dem nächsten nicht genug. Das sollte mann mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter nachprüfen!!!

Werde wohl noch mahl meine Ladegerättechnick durchdenken müßen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. September 2004, 21:00

Hallo,
Das GB30 verwende ich auch. Ist aber für LKW´s nicht das Gelbe vom Ei, jedoch für Kleintransporter und sehr kleine LKW ist es nutzbar.
Das bei Modellautobahnen.de angepriesene Unterflurgetriebe mit Faulhauber Motor ist da deutlich besser, aber leider nicht überall einsetzbar.

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Dienstag 7. September 2004, 16:53

Aber auch sehr teuer. :?

Gruß Manu

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. September 2004, 20:09

Wenn Du viel Platz im Fahrzeug hast, dann kommst Du am besten ein billiges Faller Car System Fahrzeug z.B. bei ebay ... zu ersteigern und dann halt auszuschlachten. Der Gedanke schmerzt zwar ist aber eine Lösung die ich auch schon genommen habe. Das Modell war ein Mercedes SK LKW aus einer Startpackung und kam mich 35 EU´s. Das Bild von meinem Umbau ist auf meiner HP.http://people.freenet.de/modell-B_L
:cry: wegen des SK
und wegen des neuen Umbaus freu :P

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Mittwoch 8. September 2004, 09:06

Funktioniert es auch wenn ich zwei Ladebuchsen für zwei Ladegeräte einbaue. Wenn ich dann laden möchte lege ich einen Schalter um der den 1. und 2. Akku vom 3. Akku trennt. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Wiederstand vor den 3. Akku löten. Welchen wiederstand muss ich nehmen wenn ich 2 Faller Ladegeräte verwenden möchte?

Gruß Manu

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. September 2004, 20:28

Na klar das ist zwar aufwendig geht aber mit sicherheit. Nur dürfen die Fahrzeuge nicht so klein werden. Wegen des Wiederstandes... öh hat da jemand zufällig einen PKW oder Kleintransporter von Faller? Dann könnte man da nachschauen, denn die fahren mit 1,2V.

Mario666

Akkus

Beitrag von Mario666 » Mittwoch 22. September 2004, 19:44

Hallo,
es reichen 3 Akkus je 1,2V und die können den Motor von Mikroantrieb locker antreiben.
mfg. Mario666

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 22. September 2004, 20:02

Anonymous hat geschrieben:Wegen des Wiederstandes... öh hat da jemand zufällig einen PKW oder Kleintransporter von Faller? Dann könnte man da nachschauen, denn die fahren mit 1,2V.
Falls du es nicht schon anders rausgefunden hast:
Ich habe den VW-Postbus und der hat einen Widerstand von 50 Ohm zwischen dem negativen Pol der Ladebuchse und des Akkus. Vor dem Motor ist nix.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Antworten