von modell zu rc
von modell zu rc
hallo
wollt mal wissen wie ihr/man einen herpa mb atego lf 16/12 fw von einem modell zu einem rc modell mit front/hecklicht, r/l/warn-blinker und bl umbaut
wenn mögl. sogar mit martinshorn/sound
thx im vorraus
wollt mal wissen wie ihr/man einen herpa mb atego lf 16/12 fw von einem modell zu einem rc modell mit front/hecklicht, r/l/warn-blinker und bl umbaut
wenn mögl. sogar mit martinshorn/sound
thx im vorraus
- Sharp-94
- Forumane
Re: von modell zu rc
Hallo,
hast du schon Erfahrung mit SMD-LED's löten, Funkelektronik, Löten allgemein, Fahrverhalten eines Modells ect.? Es ist nicht gerade einfach als Neuling, ein Modell auf RC umzubauen, dazu noch mit so vielen LED's um Blinkereien gleich am Anfang. Das würde ich mir am Anfang noch gut überlegen, weil als Anfänger wirst du das wohl kaum hinbekommen. Ich rate wenn eher zu einem Modell mit max. Licht, Bremslicht, Blinker.
Nicht zu vergessen ist die Investiton und auch das ein oder andere "Lehrgeld". Du bräuchtest mindestens:
-> eine geeignete Lötstation/Lötkolben
-> Kupferlackdraht/PVC-Kabel
-> Lötzinn
-> passende Pinzetten
-> Dremel, Proxxon oder "Discountwerkzeug"
-> Feilen
-> SMD-LED's
-> Modell
-> Servo, Empfäger, Sender (!)
-> Akkus
-> Bereifung
-> zusärtzliche Bausteine für die Blinkelektronik
Ich selber habe mit RC-Modellbau keine Erfahrung, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dort oben bei der Liste noch was dazu muss. da ich bei DC-Car bin. Aber schau dir doch mal den Youtube Kanal von Sebastian, bzw. google einfach ein bisschen.
RC-Modellbau bei Google
Sebastian's Youtube Kanal
SIKU-Control wäre auch noch eine Möglichkeit (IR gesteuert und nicht RC).
hast du schon Erfahrung mit SMD-LED's löten, Funkelektronik, Löten allgemein, Fahrverhalten eines Modells ect.? Es ist nicht gerade einfach als Neuling, ein Modell auf RC umzubauen, dazu noch mit so vielen LED's um Blinkereien gleich am Anfang. Das würde ich mir am Anfang noch gut überlegen, weil als Anfänger wirst du das wohl kaum hinbekommen. Ich rate wenn eher zu einem Modell mit max. Licht, Bremslicht, Blinker.
Nicht zu vergessen ist die Investiton und auch das ein oder andere "Lehrgeld". Du bräuchtest mindestens:
-> eine geeignete Lötstation/Lötkolben
-> Kupferlackdraht/PVC-Kabel
-> Lötzinn
-> passende Pinzetten
-> Dremel, Proxxon oder "Discountwerkzeug"
-> Feilen
-> SMD-LED's
-> Modell
-> Servo, Empfäger, Sender (!)
-> Akkus
-> Bereifung
-> zusärtzliche Bausteine für die Blinkelektronik
Ich selber habe mit RC-Modellbau keine Erfahrung, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dort oben bei der Liste noch was dazu muss. da ich bei DC-Car bin. Aber schau dir doch mal den Youtube Kanal von Sebastian, bzw. google einfach ein bisschen.
RC-Modellbau bei Google
Sebastian's Youtube Kanal
SIKU-Control wäre auch noch eine Möglichkeit (IR gesteuert und nicht RC).
ja ich wollt halt nicht direkt soviel geld ausgeben deshalb hab ich gedacht dass eigenbau dann doch ehergünsiger ist als von w*k*ing direkt zu kaufen
vielleicht kennt ja jemand ne seite wo es eine anleitung gibt
teile besorgen ist halb so wild
- Sharp-94
- Forumane
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, ich denke, dass du mit einem Eigenbau genauso teuer, wohl aber eher teurer wirst. Aber jeder fängt mal an. Könntest du dir vorstellen, ein zweites Modell zu bauen, oder möchtest du jetzt nur ein Feuerwehrmodell. Wenn es wirklich nur eins bleiben soll, würde ich es fixfertig kaufen, da du sonst viel zu viel kaufst, das für ein Modell zu viel ist und auch zu teuer ist.
SMD-LED's löten ist ebenfalls nicht einfach, genauso das Löten selbst, im Modell fräsen, die Teile richtig einbauen und befestigen, dass es mit der Gewichtsverteilung stimmt und es gibt noch unmengen mehr zu beachten!
Hier aber die Links
Forum Mikromodelle
Mikromodellbau-Shop
SD-Modellbautechnik
aber wie gesagt, bei Google ist zu diesem Thema an Bildern und vielleicht auch an Anleitungen (du musst aber bedenken, jedes Modell ist anders und verhält sich anders, man kann also gar keine richtige Anleitung schreiben) viel vorhanden.
Schau doch mal bitte bei Sebastians Youtube Kanal vorbei, dessen Link ich oben gepostet habe, er hat zum Beispiel ein Anleitungsvideo fürs Car-System, also etwas ähnlich.
um es vorweg zu nehmen, ich denke, dass du mit einem Eigenbau genauso teuer, wohl aber eher teurer wirst. Aber jeder fängt mal an. Könntest du dir vorstellen, ein zweites Modell zu bauen, oder möchtest du jetzt nur ein Feuerwehrmodell. Wenn es wirklich nur eins bleiben soll, würde ich es fixfertig kaufen, da du sonst viel zu viel kaufst, das für ein Modell zu viel ist und auch zu teuer ist.
SMD-LED's löten ist ebenfalls nicht einfach, genauso das Löten selbst, im Modell fräsen, die Teile richtig einbauen und befestigen, dass es mit der Gewichtsverteilung stimmt und es gibt noch unmengen mehr zu beachten!
Hier aber die Links
Forum Mikromodelle
Mikromodellbau-Shop
SD-Modellbautechnik
aber wie gesagt, bei Google ist zu diesem Thema an Bildern und vielleicht auch an Anleitungen (du musst aber bedenken, jedes Modell ist anders und verhält sich anders, man kann also gar keine richtige Anleitung schreiben) viel vorhanden.
Schau doch mal bitte bei Sebastians Youtube Kanal vorbei, dessen Link ich oben gepostet habe, er hat zum Beispiel ein Anleitungsvideo fürs Car-System, also etwas ähnlich.
Wieso nimmst du denn nich den von Wiking?tg97 hat geschrieben:ja ich wollt halt nicht direkt soviel geld ausgeben deshalb hab ich gedacht dass eigenbau dann doch ehergünsiger ist als von w*k*ing direkt zu kaufen
Der ist garnich mehr so teuer wie damals, auf div. Internetauktionshäusern bekommst du ihn für rund 180 €. Und dort hast du alles was du haben wolltest.
Bei SOL-Expert bekommst du einen einfachen Lieferwagen für 200 €.
Hier bekommst du alle Sachen, die du für deinen Umbau benötigst. Dort gibt es Umbausets für um die 110 €.
Dann brauchst du noch den Sender ca. 80 €, Den Kleinkram für den Einbau, also SMD´s und Kupferlackdraht ca.20 € und die Bausteine für Licht und Blaulicht je Baustein ca. 15 €. So kommst du allein auf die Kosten schon über 200 € und hast dein Wagen immernochnicht umgebaut.
Gruß
Mak-G2000
Das konnte man früher. Wiking hat inzwischen die Elektronik darin geändert, dass dies nicht mehr möglich ist.
Meinen Wagen hats dann geschrottet
Aber da ich dies in Auftrag gab, gabs danach Ersatz.
Den Auftrag hat ein Christian Reinecke übernommen. Klick mich
Gruß
Meinen Wagen hats dann geschrottet
Aber da ich dies in Auftrag gab, gabs danach Ersatz.
Den Auftrag hat ein Christian Reinecke übernommen. Klick mich
Gruß
aber wenn ich jetzt nen zweiten will (polizei) bin ich ja wohl gezwungen einen selst zu bauen
oder kennt jmd. einen wagen/hersteller
oder kennt jmd. einen wagen/hersteller
Wovon willst du einen 2.?
Ein Polizeiwagen auf RC?
Dann bestell die Teile aufjedenfall dort, vom Link von eben und nimm Herpa Modelle.
Ein Polizeiwagen auf RC?
Dann bestell die Teile aufjedenfall dort, vom Link von eben und nimm Herpa Modelle.
Hallo tg97 (dein Vorname würde sich hier besser machen),
für was willst du eine Anleitung?
Ich glaube du weisst nicht welches Hobby du betreiben willst: Modellbau
Hier kann dir niemand eine Anleitung für den bestimmtes Polizeiauto geben.
@Sharp 94 hat dir schon einige wichtige Links genannt. Gelesen hast du sie scheinbar nicht.
Also: Hole das bitte nach, sonst gibt das nichts mit dem Start ins Modellbauhobby.
Und lasse die Chatsprache doch bitte im ** Online-Laberei ** und nicht hier im Forum. Dein Alter ist dafür übrigens keine Entschuldigung.
Gruß
Christian
für was willst du eine Anleitung?
Ich glaube du weisst nicht welches Hobby du betreiben willst: Modellbau
Hier kann dir niemand eine Anleitung für den bestimmtes Polizeiauto geben.
@Sharp 94 hat dir schon einige wichtige Links genannt. Gelesen hast du sie scheinbar nicht.
Also: Hole das bitte nach, sonst gibt das nichts mit dem Start ins Modellbauhobby.
Und lasse die Chatsprache doch bitte im ** Online-Laberei ** und nicht hier im Forum. Dein Alter ist dafür übrigens keine Entschuldigung.
Gruß
Christian
nur weil ich in kleinbuchstaben schreibe heißt dass ja nicht dass ich hier direkt in chatschrift schreibe
kannst du dass dann etwa nicht lesen wenn man klein schreibt
außerdem: was geht dich/euch mein name an
dein richtiger ist ja auch nicht angegeben
- Sharp-94
- Forumane
Hallo,
Du ließt wohl die Beiträge, die wir dir geschrieben haben, überhaupt nicht durch, oder liege ich dort falsch?! Du fragst schon wieder nach einer Anleitung, ich habe dir etliche Links gepostet und auch erklärt, dass es keine Anleitung gibt Lese doch bitte aufmerksamer die Beiträge.
Du musst nicht so gereizt reagieren, wir schreiben dir hier alle freiwillig Beiträge um dir zu helfen. Ich würde mich höflicher verhalten, wenn ich Hilfe und Rat erwarte!
In diesem Sinne lese doch nochmal das Thema und unsere Beiträge aufmerksam durch und schaue dir doch mal die Links an. Bei Sebastians Youtube Kanal warst du wohl auch noch nicht. Wenn du das nicht machst, können wir dir auch nciht helfen, ich persönlich habe keine Lust, dauernd das Selbe zu schreiben und mich zu wiederholen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, alles wichtige wurde schon genannt!
es ist höflicher gegenüber allen, wenn man die allgemeine Groß- und Kleinschreibung beachtet. In jedem normalen Forum eigentlich Standard. Es hat niemand behauptet, dass du deinen Namen angeben musst, den eigenen Namen anzugeben ist freiwillig! Christian hat dich nur darauf hingewiesen, dass man in einem Forum, in dem man Hilfe erwartet, auch normal schreiben sollte!!tg97 hat geschrieben:außerdem: was geht dich/euch mein name an
Du ließt wohl die Beiträge, die wir dir geschrieben haben, überhaupt nicht durch, oder liege ich dort falsch?! Du fragst schon wieder nach einer Anleitung, ich habe dir etliche Links gepostet und auch erklärt, dass es keine Anleitung gibt Lese doch bitte aufmerksamer die Beiträge.
Du musst nicht so gereizt reagieren, wir schreiben dir hier alle freiwillig Beiträge um dir zu helfen. Ich würde mich höflicher verhalten, wenn ich Hilfe und Rat erwarte!
In diesem Sinne lese doch nochmal das Thema und unsere Beiträge aufmerksam durch und schaue dir doch mal die Links an. Bei Sebastians Youtube Kanal warst du wohl auch noch nicht. Wenn du das nicht machst, können wir dir auch nciht helfen, ich persönlich habe keine Lust, dauernd das Selbe zu schreiben und mich zu wiederholen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, alles wichtige wurde schon genannt!
Hallo,
Zum Namen: Im Prinzip hast du Recht. Dein Name geht mich nichts an! Ich will ihn auch gar nicht wissen. Ich habe in meinem Beitrag ja auch vom Vornamen gesprochen. Ich bin auch kein Freund davon mit seinen persönlichen Daten im Internet um sich zu werfen. Aber wenn du deinen Vornamen angibst, dann wird deine Privatsphäre nicht beeinträchtigt. Es hilft uns nur, dich direkt anzusprechen. Übrigens: Mein Vorname ist angegeben!
Sonst schließe ich mich Dominik an.
Ich klinke mich hier aus, da ich nicht mehr helfen will und alle Links gegeben wurden. Der Forenserver soll nicht weiter belastet werden.
Gruß
Christian
Mein Beitrag bezog sich nicht nur auf die von dir verwendeten Kleinbuchstaben. (Lesen kann ich sie übrigens auch.)tg97 hat geschrieben:nur weil ich in kleinbuchstaben schreibe heißt dass ja nicht dass ich hier direkt in chatschrift schreibe
Vielleicht war Chatsprache nicht der beste Begriff. Ich ändere ihn mal in "Umgangssprache". Wenn man etwas schreibt und man verwendet diese, dann macht es dies für den Leser nicht einfacher. Also nicht direkt so gereizt reagieren, wenn ich deshalb einen Satz schreibe.tg97 hat geschrieben:aber wenn ich jetzt nen zweiten will (polizei) bin ich ja wohl gezwungen einen selst zu bauen
Zum Namen: Im Prinzip hast du Recht. Dein Name geht mich nichts an! Ich will ihn auch gar nicht wissen. Ich habe in meinem Beitrag ja auch vom Vornamen gesprochen. Ich bin auch kein Freund davon mit seinen persönlichen Daten im Internet um sich zu werfen. Aber wenn du deinen Vornamen angibst, dann wird deine Privatsphäre nicht beeinträchtigt. Es hilft uns nur, dich direkt anzusprechen. Übrigens: Mein Vorname ist angegeben!
Sonst schließe ich mich Dominik an.
Ich klinke mich hier aus, da ich nicht mehr helfen will und alle Links gegeben wurden. Der Forenserver soll nicht weiter belastet werden.
Gruß
Christian
Moin,
Christian und Dominik haben bezüglich des Schreibstils vollkommen Recht! Jedoch ist noch anzumerken, dass Texte leichter zu lesen sind, wenn auch die Interpunktion beachtet wird.
Durch Beachtung dieser Regeln erzielt man auch mehr Antworten.
Schließlich sind wir hier nicht in einem Schülernetzwerk.
Christian und Dominik haben bezüglich des Schreibstils vollkommen Recht! Jedoch ist noch anzumerken, dass Texte leichter zu lesen sind, wenn auch die Interpunktion beachtet wird.
Durch Beachtung dieser Regeln erzielt man auch mehr Antworten.
Schließlich sind wir hier nicht in einem Schülernetzwerk.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.