Vorwiderstand beim Akkuladen?

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Scout
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Vorwiderstand beim Akkuladen?

Beitrag von Scout » Samstag 1. September 2007, 13:25

Hallo,
Ich habe zwei 1,2V Akkus (NiMH) mit 100mAh in Reihe geschaltet, diese möchte ich nun mit einem Faller Ladegerät (55mA) aufladen.
Wie ich an anderen Stellen im Forum gelesen habe sollte der Ladestrom etwa bei 1/10 C liegen, was in diesem Fall 10mA wären.
Nur leider habe ich nirgendwo gefunden, wie ich den Widerstand, den ich zum begrenzen des Stroms brauche, berechne.

Daher meine Frage, wie berechne ich den Widerstand?

Grüße,
Simon

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Samstag 1. September 2007, 14:00

Hallo Simon,
also ich persönlich baue keine Widerstände vor die Akkus nur um den idealen Ladestrom zu definieren. Ich lade die Akkus einfach mit dem Faller Ladegerät´auf, bei meinen bis jetzt etwa 50 Ladevorgängen kam es nie zu irgentwelchen Problemem, die Akkus sind jetzt teilweise schon 2-3 Jahre alt und machen keinerlei Probleme.

Viele Grüsse

Matthias
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Gast

jau

Beitrag von Gast » Samstag 1. September 2007, 20:42

Das ist mal wieder so eine aussage wo mir der hut hochgeht ich lade meine im Monat gut 100mal auf naja wenn man gled auf der straße findet und ein Wohnungbrand nicht der rede wert ist kann man gut strom in seine Akku hauen auch wenn sie dann nicht gerade lange leben 1/10 des Nennstrom das sagen die Hersteller weil sie sonst nicht zu tun haben oder wie. ich lade damit auch wenn's 12-125 std.dauer nur nach 500 und mehr Ladungen sind meine immer noch top fit
Vorsicht bei solchen Tipp die können ins Geld gehen und auch in Auge wenn mal so ein Ding sich beim Laden in wohlgefallen auflöst
1 Akku mit 100mA/h nehme ich 91 Ohm sind dann so je nach FallerLadgerät 9-11mA Ladestrom und so 12-15 std Ladezeit
2 Akkus mit 100mA/h würde ich mal sagen um die 45 Ohm rum nagelt mich jetzt nicht fest ich weiß es nicht genau hab nur mal eben zwei 91 parallel geschaltet und gemessen dann sind es ungefähr 8 mA Ladestrom währen dann
Ca.15 std

am besten sich ein 150Ohm poti besorgen und messen dann die widerstände besorgen so hat man immer den wert den optimal ist für ein langes Leben

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Samstag 1. September 2007, 20:53

Hallo,
Sorry für meine unprofessionelle Aussage. Aber die Bude kann mir schlecht abbrennen weil ich immer in der Nähe bin wenn ich meine Fahrzeuge lade und das tu ich auch nur wenn ich körperlich vollkommen anwesend bin das heißt nicht wenn ich schlafe!

Viele Grüsse

Matthias
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Oysos
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Re: jau

Beitrag von Oysos » Sonntag 2. September 2007, 09:50

Moin moin
bau187pkw hat geschrieben: [...] 1 Akku mit 100mA/h [...]
2 Akkus mit 100mA/h [...]
Da steckt noch eine klitzekleine Ungereimtheit drin:

Es müsste mAh heißen, da Q = I * t gilt.
Anschaulich gibt der Strom ja an, wie viel Ladung pro Zeiteinheit an einem Punkt "vorbeifließt", und dann wäre mA/h quasi die Beschleunigung ;)

Offiziell ist Ampere natürlich mit den unendlich langen Leitern usw. definiert...

War aber wahrscheinlich nur ein Tippfehler - zumindest stimmt's jetzt ;)

Viele Grüße

Hannes

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. September 2007, 10:34

mit dem Rest bis du aber einverstanden, ich messe auf jeden Fall immer nach fertigstellung den Ladestrom und sehe ja dann mit vielfiel mA der Akku geladen wird und wenn´s mehr als die besagten 1/10 sind wird der Widerstand halt angepasst

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Beitrag von DJMetro » Montag 3. September 2007, 11:29

Hi,
mit 1/10C ist man natürlich auf der sicheren Seite, aber die heutigen Akkus kann man auch mit 0,5-1C laden. Aber nur unter Aufsicht bzw. Spezialladern die den Akku überwachen und abschalten wenn er voll ist.
Wenn ich mir das Datenblatt von deinen Akkus ansehe Harald, kann man die auch mit 0,5-1C laden, aber nur wie gesagt mit Spezialladern.

Andi

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Harry
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Beitrag von Harry » Montag 3. September 2007, 11:58

Zum Laden mit 1C benötigt man ein Schnellladegerät mit automatischer Abschaltung. Es nutzt die Ladekennlinie eines Akkus bei hohem Ladestrom aus: die Spannung steigt solange, bis der Akku voll ist. Dann beginnt sie langsam zu sinken, und das nimmt ein Schnellladegerät wahr. Es schaltet den Ladestrom ab.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass NUR Schnellladung dem Akku nicht zuträglich ist. Seine Kapazität sinkt. Alle 5 bis 10 Ladungen gibt es bei mir daher eine Normalladung mit C/10.

Viele Grüße
Harry

Gast

Schnelllader

Beitrag von Gast » Montag 3. September 2007, 14:04

ja und da liegt das problem ich verbau nur eine Zelle, da konnte mir noch keiner einen schnelllader für Bauen oder einen Preiswerten (nicht billig will ich ) nehnen, wenn ich davon ausgehe 10-15 fahrzeuge gleichzeitig aber mit unterschiedlichem ladezustand laden möchte

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Beitrag von Scout » Dienstag 4. September 2007, 08:06

Danke für die Tipps, ich werde den optimalen Widerstand dann mal mit nem Poti ausmessen.

Grüße,
Simon

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Beitrag von Harry » Dienstag 4. September 2007, 08:37

Lies Dir auch noch das hier einmal durch:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t3892.html

Da hatte ich den Zusammenhang von Ladestrom und Vorwiderstand dargestellt.
Viele Grüße
Harry

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