Warum Fertigmodelle?
Warum Fertigmodelle?
Hallo,
habe eine grundsätzliche Frage:
Ich habe überall gesehen, dass fast nur Fertigmodelle von Herpa, Wiking, usw. umgebaut werden. Warum eigentlich nicht auch Bausätze von Kibri o.ä.??
Mir fallen nur zwei Gründe ein:
- es gibt bei den Fertigmodellen eine grössere Auswahl
- der Einbau der Komponenten ist einfacher, weil bei den Bausätzen schon beim Zusammenbauen beachtet werden muss, wo man was einbaut.
Meine Frage nun: gibt es noch andere Gründe? Sind die Fertigmodelle eventuell stabiler, haben mehr Platz o.ä.??
Danke für eine kurze Antwort.
habe eine grundsätzliche Frage:
Ich habe überall gesehen, dass fast nur Fertigmodelle von Herpa, Wiking, usw. umgebaut werden. Warum eigentlich nicht auch Bausätze von Kibri o.ä.??
Mir fallen nur zwei Gründe ein:
- es gibt bei den Fertigmodellen eine grössere Auswahl
- der Einbau der Komponenten ist einfacher, weil bei den Bausätzen schon beim Zusammenbauen beachtet werden muss, wo man was einbaut.
Meine Frage nun: gibt es noch andere Gründe? Sind die Fertigmodelle eventuell stabiler, haben mehr Platz o.ä.??
Danke für eine kurze Antwort.
- HahNullMuehr
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Re: Warum Fertigmodelle?
Moin Andy
(schreib Deinen Namen doch einfach immer unter Deine Beiträge, dann wissen auch die anderen, wie Du heißt.)
Ich habe schon den einen oder anderen LKW von KIBRI zusammengebaut. Mit CS habe ich zwar keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die teilweise hoch detaillierten KIBRI-Chassis für den Einbau von Motor und Getriebe ungeeignet sind. Den ganzen Zirkus wie Kardanwelle, Tank, Reserverad müsste man wohl von vornherein weglassen und die vorhandenen Streben eher noch verstärken. Und auch die Aufhängung des Lenkgestänges findet m. E, keinen rechten Platz unter einem KIBRI-Chassis.
Soviel aus meinem Blickwinkel.
Gruß
(schreib Deinen Namen doch einfach immer unter Deine Beiträge, dann wissen auch die anderen, wie Du heißt.)
Ich habe schon den einen oder anderen LKW von KIBRI zusammengebaut. Mit CS habe ich zwar keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die teilweise hoch detaillierten KIBRI-Chassis für den Einbau von Motor und Getriebe ungeeignet sind. Den ganzen Zirkus wie Kardanwelle, Tank, Reserverad müsste man wohl von vornherein weglassen und die vorhandenen Streben eher noch verstärken. Und auch die Aufhängung des Lenkgestänges findet m. E, keinen rechten Platz unter einem KIBRI-Chassis.
Soviel aus meinem Blickwinkel.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Warum Fertigmodelle?
Es könnte auch daran liegen, dass die KIBRI-Modelle (zumindest früher) einfach nur nach Plastikmodell aussahen. Ich weiß nicht wie es heute ist. "Damals" hätte man die Modelle noch lackieren müssen, damit sie das Überraschungsei-Design verlieren. Trotzdem habe ich noch etliche von den Schätzchen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
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Re: Warum Fertigmodelle?
Hier habe ich ein Kibri Modell umgebaut: http://www.youtube.com/watch?v=xTaXwLKJ-HM
So etwas ist eben eine ganze Ecke schwieriger als ein Fertigmodell umzubauen, da das Fahrgestell komplett selbst und neu gebaut werden muss.
Sebastian
So etwas ist eben eine ganze Ecke schwieriger als ein Fertigmodell umzubauen, da das Fahrgestell komplett selbst und neu gebaut werden muss.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- TorstenF
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Re: Warum Fertigmodelle?
Hy Andy,
hier mal 'mein' Beispiel zum Umbau eines Kibri-Modells auf CarSystem mit DCCar-Decoder. Und hier gibts noch weitere Bilder:
--> http://www.modellbauer-torsten.de/?p=119
Grüße
Torsten
hier mal 'mein' Beispiel zum Umbau eines Kibri-Modells auf CarSystem mit DCCar-Decoder. Und hier gibts noch weitere Bilder:
--> http://www.modellbauer-torsten.de/?p=119
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- HahNullMuehr
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Re: Warum Fertigmodelle?
Reschpäkt, Torsten,
das sieht nach einer sehr ordentlichen Arbeit aus. Und es scheint so zu sein, wie ich vermutete:
Total-Amputation und Neubau im Bereich Fahrwerk/Hinterachse.
Hast auch Du das Fahrwerk etwas höher gelegt? Ich meine, die Kaelbles wären eher bodennahe Vehiklel.
(An jeder Ampel starren einem die Dackel ins Gesicht...)
Gruß
das sieht nach einer sehr ordentlichen Arbeit aus. Und es scheint so zu sein, wie ich vermutete:
Total-Amputation und Neubau im Bereich Fahrwerk/Hinterachse.
Hast auch Du das Fahrwerk etwas höher gelegt? Ich meine, die Kaelbles wären eher bodennahe Vehiklel.
(An jeder Ampel starren einem die Dackel ins Gesicht...)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Dankwardt
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Re: Warum Fertigmodelle?
Ich schätze es liegt an den kleineren Rädern.
Normalerweise hat das Modell Trilexfelgen und größere Räder.
Es liegt wohl mehr daran, dass viel die Modelle nicht erst bauen wollen.
Denn wenn man für den gleichen Preis ein fertige Modell bekommt hat man scheinbar Geld gespart.
Siehe auch hier die Kibri-Modelle:
Mähdrescher und Trecker
Normalerweise hat das Modell Trilexfelgen und größere Räder.
Es liegt wohl mehr daran, dass viel die Modelle nicht erst bauen wollen.
Denn wenn man für den gleichen Preis ein fertige Modell bekommt hat man scheinbar Geld gespart.
Siehe auch hier die Kibri-Modelle:
Mähdrescher und Trecker
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
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Re: Warum Fertigmodelle?
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: An jeder Ampel starren einem die Dackel ins Gesicht...
wo hast Du denn die großen Dackel her, die da Dir da ins Gesicht schauen ?
Bernd
- TorstenF
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Re: Warum Fertigmodelle?
@ Alle
Danke, Danke.
Also höher gelegt habe ich das Fahrzeug nicht.
Der Achsmittelpunkt ist der gleiche wie als wenn ich alles mit den orginalen Bauteilen aufgebaut hätte
Es ist wie Siegmund (Dankwardt) schon vermutet hat. Die Reifen die ich hier verwendet habe sind die 'orginalen' Gummireifen von Faller und die sind im Durchmesser etwas kleiner, leider.
Die Reifen von Kibri sind harter Kunststoff und somit nicht geeignet.
Bei den Kibri-Modellen wird eine Kunststoffachse mit einem Durchmesser von 1,95 mm verwendet.
Bei den Herpa-Modellen kommt eine Metalachse mit einem Durchmesser von 1mm zum Einsatz.
Somit kann man die Felgen von Herpa zum Beispiel auch wesentlich einfacher verwenden als die von Kibri.
Und hier nochmal ein Bild vom Motor und der Lenkachse:
(Das habe ich im Verlauf des Umbaus aufgenommen.)
Heute würde ich die Reifen von Kibri nehmen und abformen.
So habe ich es auch mit den Breitreifen an meinem RC-Scania gemacht.
Die sind von den Herpareifen abgeformt und dann mit einer weichen Silikonmischung neu gegossen worden .
Mitlerweile habe ich mir schon einige 'Vorlagen' gemacht, auch welche von Gelände-, Niederflur-, Breit- und Militärreifen.
Grüße
Torsten
Danke, Danke.
Also höher gelegt habe ich das Fahrzeug nicht.
Der Achsmittelpunkt ist der gleiche wie als wenn ich alles mit den orginalen Bauteilen aufgebaut hätte
Es ist wie Siegmund (Dankwardt) schon vermutet hat. Die Reifen die ich hier verwendet habe sind die 'orginalen' Gummireifen von Faller und die sind im Durchmesser etwas kleiner, leider.
Die Reifen von Kibri sind harter Kunststoff und somit nicht geeignet.
Bei den Kibri-Modellen wird eine Kunststoffachse mit einem Durchmesser von 1,95 mm verwendet.
Bei den Herpa-Modellen kommt eine Metalachse mit einem Durchmesser von 1mm zum Einsatz.
Somit kann man die Felgen von Herpa zum Beispiel auch wesentlich einfacher verwenden als die von Kibri.
Und hier nochmal ein Bild vom Motor und der Lenkachse:
(Das habe ich im Verlauf des Umbaus aufgenommen.)
Heute würde ich die Reifen von Kibri nehmen und abformen.
So habe ich es auch mit den Breitreifen an meinem RC-Scania gemacht.
Die sind von den Herpareifen abgeformt und dann mit einer weichen Silikonmischung neu gegossen worden .
Mitlerweile habe ich mir schon einige 'Vorlagen' gemacht, auch welche von Gelände-, Niederflur-, Breit- und Militärreifen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
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Re: Warum Fertigmodelle?
Zum Thema Reifen hatte ich 2001 das geschrieben.
http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen.htm
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Warum Fertigmodelle?
An der Problematik mit den Trilexfelgen arbeite ich auch gerade. Vielleicht kann ich am Montag schon etwas genaueres dazu sagen.
Bei mir steht noch ein Umbau von einem Büssing 8000 an. Da sind auch die Trilexfelgen drauf.
Gruß Dirk
Bei mir steht noch ein Umbau von einem Büssing 8000 an. Da sind auch die Trilexfelgen drauf.
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Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
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Re: Warum Fertigmodelle?
Bin nun etwas schlauer. Ich hatte gehofft, dass man die Weinert Trilexfelgen einzeln bestellen kann. Bei einem Gespräch mit Frau Weinert habe ich erfahren, dass die Felgen und Reifen aus einem "Guss" sind und sich auch nicht trennen lassen. Da die Nachfrage so gering ist wird eine Vereinzelung der Felge auch nicht angestrebt. Vielleicht findet sich doch noch jemand der die Felgen und die dazu passenden Reifen fertigt.
Ich brauch jetzt erst mal einen Plan "B".
Gruß Dirk
Ich brauch jetzt erst mal einen Plan "B".
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- Mr. E-Light
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Re: Warum Fertigmodelle?
Mit den passenden Reifen kann ich nicht dienen, aber zum Thema Trilex Felgen hätte ich zumindest einen Hinweis:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm - gib da in die Artikelsuche "Trilex" ein, dann kommen zwei Brekina-Sets und eines von Herpa (aber ob die was taugen, weiß ich nicht).
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm - gib da in die Artikelsuche "Trilex" ein, dann kommen zwei Brekina-Sets und eines von Herpa (aber ob die was taugen, weiß ich nicht).
Gruß
Ralf
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- Dankwardt
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Re: Warum Fertigmodelle?
Das ist schon verrückt.
Ich empfehle anderen für benötigte Artikel in Modellbaugeschäft nachzufragen und lese nun, das es die gesuchten Trilex-Felgen bei mir vor der Haustür gibt.
Peinlich.
Ich empfehle anderen für benötigte Artikel in Modellbaugeschäft nachzufragen und lese nun, das es die gesuchten Trilex-Felgen bei mir vor der Haustür gibt.
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Gruß Siegmund
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Re: Warum Fertigmodelle?
Ja, manchmal ist die Welt doch klein...
Mach Dir nichts draus, hin und wieder kann man einfach mal den Überblick verlieren und nicht mehr an das Naheliegendste denken - geht mir nicht anders...
Mach Dir nichts draus, hin und wieder kann man einfach mal den Überblick verlieren und nicht mehr an das Naheliegendste denken - geht mir nicht anders...
Gruß
Ralf
Ralf
- Dankwardt
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Re: Warum Fertigmodelle?
Nun war ich im Geschäft.
Jetzt kommt das "Aber":
Die Hersteller haben nicht geliefert.
Folglich gibt es auch dort keine Felgen.
Dafür habe nun einen Feuerwehrwagen aus Erkrath.
Den machen wir fertig, damit er im Winter als Standmodell im Schaufenster steht und mit Sensorflächen von außen bedient werden kann.
In einem anderen Geschäft soll das sogar mit fahrenden Modellen auf Streetsystemstraßen einfach aufgebaut werden. Also keine begrünte Anlage.
Mal sehen ob das klappt.
Jetzt kommt das "Aber":
Die Hersteller haben nicht geliefert.
Folglich gibt es auch dort keine Felgen.
Dafür habe nun einen Feuerwehrwagen aus Erkrath.
Den machen wir fertig, damit er im Winter als Standmodell im Schaufenster steht und mit Sensorflächen von außen bedient werden kann.
In einem anderen Geschäft soll das sogar mit fahrenden Modellen auf Streetsystemstraßen einfach aufgebaut werden. Also keine begrünte Anlage.
Mal sehen ob das klappt.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
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Re: Warum Fertigmodelle?
Tja, das mit den Infos in Online-Shops ist oft so eine Sache. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen machen "dürfen"...
Die Idee mit dem Standmodell und der Bedienung von draußen ist aber toll, würde mich auch dann interessieren!
Auch die "nackte" Car-System-Anlage klingt gut, sowas dient gut zur Anschauung und hat in seiner Einfachheit der Gestaltung sogar durchaus seinen eigenen optischen Reiz.
Mir gefallen beide Ideen - gegen Infos und Bilder, wenn es mal soweit sein sollte, hätte ich rein gar nichts einzuwenden (wenn nötig auch "nur" im Hintergrund per PN).
Die Idee mit dem Standmodell und der Bedienung von draußen ist aber toll, würde mich auch dann interessieren!
Auch die "nackte" Car-System-Anlage klingt gut, sowas dient gut zur Anschauung und hat in seiner Einfachheit der Gestaltung sogar durchaus seinen eigenen optischen Reiz.
Mir gefallen beide Ideen - gegen Infos und Bilder, wenn es mal soweit sein sollte, hätte ich rein gar nichts einzuwenden (wenn nötig auch "nur" im Hintergrund per PN).
Gruß
Ralf
Ralf
Trilex-Felgen
Hallo!
Letzte Woche habe ich die Sets von Brekina, herpa und teilweise Busch auf Eignung für FCS getestet. Mein Händler hatte sehr viele vorrätig und so konnte ich mal "quer schieben" und die Durchmesser der Felgen und Reifen messen.
Beim Set 10060 von Brekina handelt es sich um die gleichen Felgen/Plastik-Räder wie z. B. auf S4000, H6 montiert sind - also für FCS nicht geeignet + die Felgen nehmen auch keine üblichen Faller-Reifen auf. Insgesamt sind 3 Felgenarten mit identischen Abmessungen sowie drei verschiedene Reifendurchmesser im Set enthalten.
Beim Set 10082 von Brekina sind die Räder sehr groß. Ich kenne kein Modell, wo die passen würden - kenne aber auch nicht alles . Gleiches gilt für das Set 052818 von Herpa, die Reifen wären allerdings für FCS geeignet. Bei Bedarf kann ich genaue Maße für die Sets 10060 und 052818 liefern.
Gruß MECler
P.S. Da ich das Suchen nach passenden Rad-Reifen-Kombinationen leid bin und Faller nicht immer alles liefern kann, habe ich mir nun eine Startausrüstung für das Abformen von Reifen bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklicher werde...
Letzte Woche habe ich die Sets von Brekina, herpa und teilweise Busch auf Eignung für FCS getestet. Mein Händler hatte sehr viele vorrätig und so konnte ich mal "quer schieben" und die Durchmesser der Felgen und Reifen messen.
Beim Set 10060 von Brekina handelt es sich um die gleichen Felgen/Plastik-Räder wie z. B. auf S4000, H6 montiert sind - also für FCS nicht geeignet + die Felgen nehmen auch keine üblichen Faller-Reifen auf. Insgesamt sind 3 Felgenarten mit identischen Abmessungen sowie drei verschiedene Reifendurchmesser im Set enthalten.
Beim Set 10082 von Brekina sind die Räder sehr groß. Ich kenne kein Modell, wo die passen würden - kenne aber auch nicht alles . Gleiches gilt für das Set 052818 von Herpa, die Reifen wären allerdings für FCS geeignet. Bei Bedarf kann ich genaue Maße für die Sets 10060 und 052818 liefern.
Gruß MECler
P.S. Da ich das Suchen nach passenden Rad-Reifen-Kombinationen leid bin und Faller nicht immer alles liefern kann, habe ich mir nun eine Startausrüstung für das Abformen von Reifen bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklicher werde...
Re: Warum Fertigmodelle?
Hallo,
ich hätte schon Interesse an den genauen Maßen von den Sets 10060 und 052818.
Auch hätte ich gerne einen ersten Erfahrungsbericht zum Thema "Abformen von Reifen".
Gruß Dirk
ich hätte schon Interesse an den genauen Maßen von den Sets 10060 und 052818.
Auch hätte ich gerne einen ersten Erfahrungsbericht zum Thema "Abformen von Reifen".
Gruß Dirk
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Reifengrößen
Hallo!
Fangen wir mal mit dem Set 052818 von herpa an:
Im Set sind jeweils 8 komplette Achsen in rot und schwarz mit Doppelbereifung und je Farbe 2 komplette Vorderachsen enthalten. Die Reifen sind 13,1 mm im Durchmesser und 3,4 mm breit. Die Felgen haben insgesamt 3 Durchmesser, von außen nach innen: 7,5 / 9,7 / 6,2 mm.
Hier ein paar Bilder: Das Set von Brekina 10060 beinhaltet insgesamt 20 Reifen mit folgenden Werten: D = 12,9 mm / 3 mm breit (5 Stück im Set, links im Bild), D = 11,9 mm / 2,9 mm breit (10 Stück, Bildmitte) und D = 11,1 mm / 2,8 mm breit (5 Stück, rechts im Bild). Die Felgen haben alle einen Durchmesser 5,2 mm und sind unterschiedlich breit, es passen aber alle Reifen drauf. Im Bild ist der komplette Lieferumfang meines Sets zu sehen - also 3 Typen Felgen, dazu kommen noch je 4 Stahlachsen kurz und lang, D = 1 mm. Noch ein Hinweis an Siegmund: Ein anderer Hersteller von Trilex- Stahlfelgen mit FCS-geeigneten Reifen ist "BeKa", der für H6- und Ikarus66-Busse Achsen im Zubehör anbietet. D = 12 mm / 2,7 mm breit. Bild habe ich gerade keins gemacht.
Gruß MECler
P.S. Einen Erfahrungsbericht zu den Abgüssen werde ich einstellen, allerdings warte ich noch auf die chemischen Zutaten!
P.P.S. Zuerst vergessen: Die herpa-Reifen dürften FCS-geeignet sein, die vom Brekina-Set nicht (Hartplastik). Von BeKa sind "gerade noch" für FCS zu verwenden, allerdings in der Fertigung meiner Ansicht nach mit großer Streuung (eiern, Grate, "Angüsse") versehen.
Fangen wir mal mit dem Set 052818 von herpa an:
Im Set sind jeweils 8 komplette Achsen in rot und schwarz mit Doppelbereifung und je Farbe 2 komplette Vorderachsen enthalten. Die Reifen sind 13,1 mm im Durchmesser und 3,4 mm breit. Die Felgen haben insgesamt 3 Durchmesser, von außen nach innen: 7,5 / 9,7 / 6,2 mm.
Hier ein paar Bilder: Das Set von Brekina 10060 beinhaltet insgesamt 20 Reifen mit folgenden Werten: D = 12,9 mm / 3 mm breit (5 Stück im Set, links im Bild), D = 11,9 mm / 2,9 mm breit (10 Stück, Bildmitte) und D = 11,1 mm / 2,8 mm breit (5 Stück, rechts im Bild). Die Felgen haben alle einen Durchmesser 5,2 mm und sind unterschiedlich breit, es passen aber alle Reifen drauf. Im Bild ist der komplette Lieferumfang meines Sets zu sehen - also 3 Typen Felgen, dazu kommen noch je 4 Stahlachsen kurz und lang, D = 1 mm. Noch ein Hinweis an Siegmund: Ein anderer Hersteller von Trilex- Stahlfelgen mit FCS-geeigneten Reifen ist "BeKa", der für H6- und Ikarus66-Busse Achsen im Zubehör anbietet. D = 12 mm / 2,7 mm breit. Bild habe ich gerade keins gemacht.
Gruß MECler
P.S. Einen Erfahrungsbericht zu den Abgüssen werde ich einstellen, allerdings warte ich noch auf die chemischen Zutaten!
P.P.S. Zuerst vergessen: Die herpa-Reifen dürften FCS-geeignet sein, die vom Brekina-Set nicht (Hartplastik). Von BeKa sind "gerade noch" für FCS zu verwenden, allerdings in der Fertigung meiner Ansicht nach mit großer Streuung (eiern, Grate, "Angüsse") versehen.
Zuletzt geändert von MECler am Mittwoch 11. Juli 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.