Warum verliert der Bus sogar mit neuem Schleifer die Spur???
Warum verliert der Bus sogar mit neuem Schleifer die Spur???
Hallo an alle!
Ich habe ein Fahrproblem mit einem Car System Bus. ICh habe den Draht verlegt und mit diesem Bus die Fahrbahn getestet. Es lief wie am Schnürchen, die Kurvenradien waren perfekt und alles lief gut. Doch schon 2 tage später verlor der Bus an immer den 2 gleichen Kurven die Spur. Ich dachte der Schleiefr sei kaputt. bestellte einen neuen und siehe da: der Bus verliert jetzt an 4 Stellen die Spur sogar auf einer Geraden! An einer dieser Stellen schaut der Draht ein wenig heraus, das wäre ja erklärbar aber anderen Stellen ist nicts zu sehen!? HAbe ich beim Montieren des Schleifers einen Fehler gemacht , ich habe echt keine Ahnung!!!! Bitte helft mir!
Ich habe ein Fahrproblem mit einem Car System Bus. ICh habe den Draht verlegt und mit diesem Bus die Fahrbahn getestet. Es lief wie am Schnürchen, die Kurvenradien waren perfekt und alles lief gut. Doch schon 2 tage später verlor der Bus an immer den 2 gleichen Kurven die Spur. Ich dachte der Schleiefr sei kaputt. bestellte einen neuen und siehe da: der Bus verliert jetzt an 4 Stellen die Spur sogar auf einer Geraden! An einer dieser Stellen schaut der Draht ein wenig heraus, das wäre ja erklärbar aber anderen Stellen ist nicts zu sehen!? HAbe ich beim Montieren des Schleifers einen Fehler gemacht , ich habe echt keine Ahnung!!!! Bitte helft mir!
- Gerrit Braun
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Kurze Crashkurs zum Entgleisen. Mögliche Gründe (vorausgesetzt es funktionierte mal):
- Staub in einem der Vorderräder. Wenn Du die Räder anschubst, müssen sie von alleine einen Moment weiterdrehen, ansonsten mit eine ganz kleinen Zange die Stifte herausziehen und den Staub entfernen.
- Schleifer muß nach oben und nach unten Spiel haben. Er sollte, wenn das Fahrzeug auf der Platte steht noch mindestens 1,5 mm angehoben werden können (ohne den geringsten Kraftaufwand).
Wenn Du das Fahrzeug hoch nimmst sollte der Schleifer auch jetzt noch ca. 1,5 mm nach unten "abklappen" können.
- Die Befestigungsschraube des Schleifers darf nie den Draht berühren! (gerade wo Du sagst, dass der Draht ein wenig herausschaut)
- Als Versuch kann man einen halben (oder sogar einen ganzen) zusätzliche Magneten auf den Schleifer Magneten zupacken.
- Passiert es in Kurven, so kann Die Ursache zu wenig Gewicht auf der Vorderachse sein. Dieses erkennt man daran, dass das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt. Anders gesagt die Vorderräder "klappen" ein.
Vielleicht hilft das
Gerrit
- Staub in einem der Vorderräder. Wenn Du die Räder anschubst, müssen sie von alleine einen Moment weiterdrehen, ansonsten mit eine ganz kleinen Zange die Stifte herausziehen und den Staub entfernen.
- Schleifer muß nach oben und nach unten Spiel haben. Er sollte, wenn das Fahrzeug auf der Platte steht noch mindestens 1,5 mm angehoben werden können (ohne den geringsten Kraftaufwand).
Wenn Du das Fahrzeug hoch nimmst sollte der Schleifer auch jetzt noch ca. 1,5 mm nach unten "abklappen" können.
- Die Befestigungsschraube des Schleifers darf nie den Draht berühren! (gerade wo Du sagst, dass der Draht ein wenig herausschaut)
- Als Versuch kann man einen halben (oder sogar einen ganzen) zusätzliche Magneten auf den Schleifer Magneten zupacken.
- Passiert es in Kurven, so kann Die Ursache zu wenig Gewicht auf der Vorderachse sein. Dieses erkennt man daran, dass das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt. Anders gesagt die Vorderräder "klappen" ein.
Vielleicht hilft das
Gerrit
- Gerrit Braun
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Hallo
Wurde auf der Spachtelmasse gefahren oder auf Farbe?
Dann kann das Profil der Räder zu sitzen.
Mit einer Bürste reinigen oder neue Reifen aufziehen.
Ein weiterer Grund kann eine Steigung in der Kurve sein.
Das Fahrzeuge belastet eine Seite und wenn dieses Rad nicht rutschfest ist bricht das Fahrzeug aus.
Bei ebenen Kurven tritt der Fehler dann nicht immer auf.
siehe auch www.modellautobahnen.de Technik Reifen
Wurde auf der Spachtelmasse gefahren oder auf Farbe?
Dann kann das Profil der Räder zu sitzen.
Mit einer Bürste reinigen oder neue Reifen aufziehen.
Ein weiterer Grund kann eine Steigung in der Kurve sein.
Das Fahrzeuge belastet eine Seite und wenn dieses Rad nicht rutschfest ist bricht das Fahrzeug aus.
Bei ebenen Kurven tritt der Fehler dann nicht immer auf.
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Gerrit Braun
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Dazu: wir haben in 3 Jahren und einer noch niemals dagewesenen Laufleistung (3000 Kilometer mit einem Fahrzeug) noch nie einen Reifen wechseln müssen, weil das Profil nicht ausreichend war.
Wenn, dann hat die Strecke einen Fehler oder das Fahrzeug, die Reifen halte ich für unschuldig, es sei denn da hängt eine Staubschicht drüber.
Gerrit
Wenn, dann hat die Strecke einen Fehler oder das Fahrzeug, die Reifen halte ich für unschuldig, es sei denn da hängt eine Staubschicht drüber.
Gerrit
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Hallo Gerrit
Wegen Abnutzung haben wir auch noch keine Reifen wechseln müssen.
Ich hatte einige Fahrzeug von einer Modellbahner bekommen, bei denen das Profile richtig mit Gripps zugestopft war.
Selbst das Reinigen mit einer Messingbürste brachte keinen erfolgt.
Deshalb der Reifenwechsel.
Wegen Abnutzung haben wir auch noch keine Reifen wechseln müssen.
Ich hatte einige Fahrzeug von einer Modellbahner bekommen, bei denen das Profile richtig mit Gripps zugestopft war.
Selbst das Reinigen mit einer Messingbürste brachte keinen erfolgt.
Deshalb der Reifenwechsel.
Gruß Siegmund
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