Was ist SRK?
Was ist SRK?
hallo zusammen,
bin ein absoluter anfänger und warte momentan jeden tag auf die lieferung meines cs-start systems. beim durchsuchen des faller-katalogs ist mir aufgefallen, dass bei dem ampelpaket steht, dass autos mit srk (schutgasrohrkontakt) bei roter ampel halten können.
was ist srk? und sind alle faller fahrzeuge damit ausgestattet?
bin ein absoluter anfänger und warte momentan jeden tag auf die lieferung meines cs-start systems. beim durchsuchen des faller-katalogs ist mir aufgefallen, dass bei dem ampelpaket steht, dass autos mit srk (schutgasrohrkontakt) bei roter ampel halten können.
was ist srk? und sind alle faller fahrzeuge damit ausgestattet?
- Peter Müller
- Forumane
Und wofür steht "SRK"? Nicht hier antworten, ich schaue die Tage mal in der Modellbau-Wiki unter Reed-Relais nach, vielleicht hat ja ein CS-Experte den Artikel entsprechend erweitert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Laszló
- Forumane
Wesentlich schon, sonst kannst du das fzg ja nicht ferngesteuert anhalten. In den älteren Fahrzeugen (LKW "FALLER CarSystem" oder Bus "Touring") sind sie aber leider nicht eingebaut!Harry hat geschrieben:Dieser Schalter ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden CS-Fahrzeuges.
Wenn man bastlerisch/löttechnisch begabt bist kann man sie natürlich leicht nachrüsten...
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Peter Müller
- Forumane
Super Laszló,
hat gerade mal 40 Minuten gedauert, und schon ist die Änderung in die Wiki eingebaut:
hat gerade mal 40 Minuten gedauert, und schon ist die Änderung in die Wiki eingebaut:
Ein Reed-Relais ist ein Relais (Schalten eines Stromkreises), welches mit einem Reed-Kontakt (auch SRK = Schutzgasrohrkontakt genannt) arbeitet. Reed-Schaltkontakte sind unter Vakuum oder Schutzgas in einen Glaskolben eingeschmolzene Kontaktzungen, die zugleich die Kontaktfeder und den Magnetanker bilden.
Die Kontaktbetätigung erfolgt durch ein Magnetfeld, das von außen einwirkt (Reed-Kontakt) oder in einer eigenen Magnetspule elektrisch erzeugt wird (Reed-Relais).
Grüße, Peter