Was kosten die Teile für einen Umbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Henrymaske

Was kosten die Teile für einen Umbau

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. März 2012, 13:30

Hallo Freunde,

ich möchte wieder mal etwas hervorholen was sicherlich schon mal besprochen wurde. Aber es wird ja nichts billiger und deshalb wollte ich mal mit Eurer Hilfe eine Aufstellung machen was jetzt so aktuell die Teile für einen Umbau kosten.
Ich gehe mal von einem LKW aus
Das teuerste ist sicherlich die Vorderachse wo bei Faller nicht mal der Achshalter dabei ist :evil:
Diese schlägt mit ca. 12€ zu Buche ( inkl. Achshalter ) oder weiß jemand eine günstigere Alternative.
Dann kommt der Motor z.B. bei Mikromodellbau mit ca. 8€

Dann die Akkus - ich nehme die v. Reichelt mit 345 m/Ah 2 St. ca. 4,50€

Reedkontakt v. Conrad ca. 2,50€
Lenkschleifer ca. 2,50 € Faller
Schnecke u. Zahnrad 1,50€ Faller
Felgen u. Reifen ca. 4,20€ Faller
Ein-Ausschalter ca. 2€
Ladebuchse - kann man vernachlässigen

Das sind ca. 40€ u.das alles ohne Versandkosten. Da kommte es fast günstiger ein Fahrzeug in der Bucht zu kaufen und auszuschlachten :!: :?:
Habe ich etwas vergessen ?

Gruß Rolf

bau187pkw
Forumane

Re: Was kosten die Teile für einen Umbau

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 4. März 2012, 15:31

Fast der Preis den ich nehme und hast nur einmal Versandkosten

Reedkontakt v. Conrad ca. 2,50€ schreibst du, ist das ein Umschalter sonst rennt er weiter und ruck an der Stoppstelle mal kurz
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. März 2012, 15:45

bau187pkw hat geschrieben:Reedkontakt v. Conrad ca. 2,50€ schreibst du, ist das ein Umschalter sonst rennt er weiter und ruck an der Stoppstelle mal kurz

das ist schon ein Umschalter - habe gerade noch mal geguckt - ist sogar noch billiger

http://www.conrad.de/ce/de/product/5037 ... UMSCHALTER

Gruß Rolf

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 4. März 2012, 16:44

Hi Rolf,

wenn man sich dann noch was gönnen will und ein Getriebe kauft, ist man da bei locker 60€ :devil:

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. März 2012, 16:55

--Alex-- hat geschrieben:wenn man sich dann noch was gönnen will und ein Getriebe kauft, ist man da bei locker 60€ :devil:
OK, ist klar, habe ich auch schon verbaut - aber man hört nichts Gutes von den geschlossenen Antrieben.....kosten nur viel :mrgreen:

Mir geht es um die aktuellen Preise, oder ob ich etwas vergessen habe oder um den einen oder anderen Tipp

Gruß Rolf

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 4. März 2012, 17:33

Da brauch man immer zwei, weil man einen bestimmt kaputt macht ( die Losen Dinger es, geht nix über eingegossene) die halt teuerer bei mir mit drin
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

udo

Beitrag von udo » Sonntag 4. März 2012, 18:40

Hallo Rolf.

Von einem Clubmitglied, der selber Autos umbaut, kenne ich in etwa die Kosten und Deine Rechnung stimmt in etwa. Da kann hier und da etwas besseres verbaut werden (Motoren z.B.) oder ein preiswertere Lieferant gefunden werden.

Unterm Strich "spart" man nicht so viel.

Vorteil ist aber, dass man das Fahrzeug bauen kann, welches man möchte. Es gibt von Faller und einigen anderen Herstellern ja nicht so viele verschiedene Fahrzeuge.

Dazu kann in Sachen Beleuchtung viel gemacht werden.

Aber:
Man muß erst mal Erfahrungen sammeln. Das erste Auto wird noch nicht so toll. Bei einigen wird auch der Fräser notwendig sein, weil im Radkasten nicht genug Platz ist.

Am Ende hat man aber SEIN Auto - Seriennummer 0001

Gruß
Udo

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 4. März 2012, 20:48

Ein Faller-Modell zu schlachten ist doch umständlich.
Wenn man von gebrauchten Material ausgeht, ist das Rechenspiel auch faul.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

CoCo

Beitrag von CoCo » Sonntag 4. März 2012, 21:38

Warum bestellt ihr nicht alle Teile bei Conrad, dann zahlt man nur einmal Versandkosten, oder?
Funktioniert es überhaupt einen LKW ohne Getriebe zu bauen?

udo

Beitrag von udo » Sonntag 4. März 2012, 21:55

Hallo CoCo.

Wenn das Zahnrad der Hinterachs auf das Zahnrad vom Motor abgestimmt ist, funktioniert es ohne Getriebe.
Das ist zum Teil auch eine Platzfrage, ob ein Getriebe ins Modell eingebaut werden kann.

Bei den Versandkosten mag das bei einem Satz Teile vieleicht richtig sein.
Wenn jedoch mehrere umgebaut werden sollen, wird man auf weitere Lieferanten gehen.
Da ist dann er die Frage : Wo bekomme ich die besten Teile für meine Umbauten.

Gruß

Udo

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Montag 5. März 2012, 08:21

Nicht jeder bekommt das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrd richtig eingestellt.
Das Ergebnis, das Fahrzeug läuft nicht gleichmäßig.

Diese Schnecke und das Zahnrad sind bereits ein "Getriebe".
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Getriebe

Es ist also nur der Unterschied, ob man es selber "zusammenfummelt" oder als Einheit fertig verwendet.
Dann spielt das verwendete Material eine Rolle.
Was nicht hält ist eine Messingschnecke auf ein Messing Zahnrad.
Die Übersetzung spielt eine große Rolle.
Da muss man die Kenninisse aus dem Physikunterricht wieder rauskramen.

Wenn man von mehrstufigen Getrieben spricht hört man häufig, daas diese Probleme machen. Das ist aber nicht zu verallgemeinern.
Es gibt Type die halten keine Minute und andere haben wir bereits seit einigen Jahren laufen haben.
Wichtig: Ein Car-System-System-Einsatz ist etwwas anderes wie ein RC-Einsatz.
Daher unterscheiden sich die Antriebe.

Die Antriebe von Mader oder GL (Motor, Zahnrad, Schnecke) habe sich in vielen Modellen bewert und laufen auch im tägichen Dauereinsatz.
Solche Fahrzeug sind z.B. auf Austellungsanlagen für Werbezecke im Einsatz.
* zeigen von Betriebsabläufen.
* Präsentation von Überwachungskameras
* Werbung für ein Fahrzeugtype
usw.
Daher sehe ich auch den Verschleiß als Entscheidungsmerkmal.
Wenn ein 140 Euro Antrieb eingebaut ist läuft das Modell ruhiger und dauerhafter, wie mit einer 10 Euro Lösung.
Außerdem bin ich bei den hochwertigen Antrieben mit der Wartung in 5 Minuten fertig, währende bei den "Faller-Nachbauten" ein Tausch des Zahnrades die Zerstörung des Modelles zur Folge haben kann.
Das ist alles eine Abwägung die jeder für sich selber treffen muss.
Ich kann bei den Seminaren und Workshop die Unterschiede und Möglichkeiten nur immer wieder aufzeigen.
@Udo Anfragen von eurem Verein waren ja schon da, nur bis zu einen Termin sind wir nicht gekommen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 5. März 2012, 11:07

Dankwardt hat geschrieben:Wenn man von mehrstufigen Getrieben spricht hört man häufig, daas diese Probleme machen. Das ist aber nicht zu verallgemeinern.
Es gibt Type die halten keine Minute und andere haben wir bereits seit einigen Jahren laufen haben.
Also ich hatte mal eines, das blockierte mal und dann sind ( nach kurzer Zeit ) die Zahnräder auseinander geflogen.

Mit den Faller 10€ Antrieben hatte ich noch nie Probleme und mußte noch kein Zahnrad bzw. Schnecke tauschen.

Gruß Rolf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Montag 5. März 2012, 11:37

@ Alle

Ist billig oder möglichst billig wirklich gut :?:

Meiner Meinung nach kommt es darauf an was man eigentlich bauen will.
Ist es ein Fahrzeug was im Dauereinsatz wie im Miwula unterwegs ist?
Oder ein Fahrzeug was nur hin und wieder auf der eigenen Anlage seine Runden dreht?
Sind viele Steigungen und Gefälle mit dabei oder nicht?
Ist es jetzt ein RC oder ein CarSystem Modell?
Wie siehts mit dem Dreck aus (bei offenen Getrieben)?
Wie sind meine Fähigkeiten im Einbau von Getrieben, egal ob offen oder geschlossen?
Es gibt so einiges was man berücksichtigen sollte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für ein LKW der für den RC Bereich gebaut wird besser ist ein geschlossenes Getriebe zu nehmen und für ein CarSystem ist die Faller-Version besser.
Und auch im RC Bereich gibt es Unterschiede. Für Trail-LKWs sollte man ein Gertriebe mit einer möglichst grossen Untersetzung nehmen. Für Stassenfahrzeuge reicht eine kleinere aus.

Nur weil die Teile so klein sind bedeutet das nicht das diese auch nur 1 oder 2 Cent teuer sein dürfen.
Kleiner Maßstab bedeutet nicht gleich super kleiner Preis :!:

Man kann Modellbau auf unterschiedlicher Art betreiben.
Es gibt Modellbauer die bauen das Modell OOB (Out-Of-Box) und eventuell kommt noch ein bißchen Farbe mit dazu.
Andere bauen ihr Modell und verfeineren das dann noch mit Ätzteilen und dann kommt noch die Lackierung die aus mehreren Schritten mit Verwitterung aus Filtern, Pigmenten und weitern besteht. Hier mal ein paar Stichworte: Dry-Brushing, Rusting, Dusting, Washing, Fading und und und ... .

Es kommt immer darauf an was man haben will und natürlich auch was der Geldbeutel her gibt.
Ich baue nach dem Motto Nicht die Börse entscheidet, sondern mein Geschmack womit ich dann zufrieden sein kann!
Und wenn mir das Geld in dem einen Monat nicht ausreicht, dann wird gespart und ich habe das nötige Kleingeld im nächsten dann.
Ich baue lieber wenig Modelle aber dann auch Modelle die mir dann auch gefallen.
Was nützt es tausende von LKWs zu haben die mit billigen Materialen aufgebaut sind aber wovon nur 2 oder 3 fahrtüchtig sind :?:

So richtig verallgemeinern kann man das alles nicht.
Es gibt Teilesätze für kleines Geld mit dennen man wirklich gute Fahzeuge bauen kann die auch dann langlebig sind und es gibt teure Einzelteile mit denen man dann nur für den Mülleimer baut. Und auch umgedreht.
Da muss jeder für sich selber entscheiden.
Man kann sich Anregungen und Tipps aus den Foren holen, nur man kann sich nicht darauf verlassen.
Ein weiteres Beispiel: Wie lackiere ich richtig und welches sind die besten Farben. Da gibt es in anderen Foren viele und auch sehr lange Diskussionen.
Man muss selber schauen mit was man am Besten zurecht kommt.

So ist meine Sicht der Dinge. :dr.smile:

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 5. März 2012, 15:19

Ich habe mir jetzt die Bücher Mikromodelle 1 und 2 zugelegt und Plane in den nechsten Wochen auch mal ein Car System Fahrzeug zun bauen. Da habe ich noch ein paar Fragen: Was ist besser? Infrarot - oder Magnetstopstellen (Und baut ihr eure Magnete selber?)

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Montag 5. März 2012, 18:18

Hi CoCo,

da ich gerade aucb eine kleine CS Anlage baue, helfe ich dir mal weiter:

Stoppstellen kannst du einfach selbst bauen, da findest du hier und bei "Gockel" ganz viel Nützliches... Einfach mal nach "CS Stoppstelle selber bauen" "gockeln". :D

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

CoCo

Beitrag von CoCo » Montag 5. März 2012, 21:36

Und wie funktioniert dann das mit dem Blinker rechts und links oder Warnblinker?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 5. März 2012, 22:18

Mit einem LichtBlinkTiny z. B.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

udo

Beitrag von udo » Montag 5. März 2012, 22:59

Hallo Micha.

Die Platine für die Blinker ist noch das kleinere Problem.

Wie aber sage ich dem Auto während der Fahrt, wohin es blinken soll. Rechts oder links ?

Gruß

Udo

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Montag 5. März 2012, 23:22

@ CoCo

Wenn du Blinker und ähnliches einbauen möchtest dann muss ein Decoder eingebaut werden der von aussen gesteuert wird. Dafür gibt es den DC-Decoder von C.Ilchmann.

Hier mal ein Link in die DC-Car-Wiki: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=E ... Car_System
Dort kannst du dich dann mal einlesen was man damit alles machen kann.
Wenn du auch noch ein Neueinsteiger bist empfehle ich dir einen Workshop.
Wo und wann diese stattfinden kannst du im DC-Car Forum finden.
Das DC-Car Forum ist findest du hier: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... /index.php

Wie ist eigentlich dein richtiger Name?

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 6. März 2012, 14:18

udo hat geschrieben:Von einem Clubmitglied, der selber Autos umbaut, kenne ich in etwa die Kosten und Deine Rechnung stimmt in etwa. Da kann hier und da etwas besseres verbaut werden (Motoren z.B.) oder ein preiswertere Lieferant gefunden werden.
Ich habe jetzt mal ein bischen recherchiert und bin erstaunt wie günstig man die Teile bekommen kann.
Die Versandkosten lassen wir mal außen vor. Man müsste dann natürlich mehrere Teile, bei verschiedenen Lieferanten bestellen um unter 20€ zu kommen.

Wenn man dann noch die Reifen selber herstellt sollte ein Preis von ca. 15€ realistisch sein :D

Aber es ist möglich, bzw. NICHTS IST UNMÖGLICH :D

Gruß Rolf

Antworten