Weichen bauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Anton

Weichen bauen

Beitrag von Anton » Sonntag 2. September 2007, 18:52

Ich baue gerade einen neuen Abschitt mit dem Faller-Car-System auf meiner Modellbahn. Hier habe ich das erste Mal selbst gewickelte Stoppstellen eingebaut. Aber wie soll ich die Weichen bauen, oder sind die orginal Weichen von Faller zuverlässiger?
Welche Weichen benutzt ihr? Welche Weichen werden im Miniatur Wunderland benutzt? Ich habe schon versucht, selber gebaute Stoppstellen als Weiche einzubauen, das Ergebnis ist aber eher ein Zufallsgenerator als eine Weiche.
Wo gibt es günstige orginal Faller-Car-Weichen?

Steffen Knapp

Beitrag von Steffen Knapp » Sonntag 2. September 2007, 19:28

Anton

Beitrag von Anton » Sonntag 2. September 2007, 19:50

Danke Steffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Draht direkt unter der Farbe liegen muss und größere Abstände, wie sie bei einem freien Draht unter einer Deckplatte nötig sind, nicht mehr zuverlässig bei allen Fahrzeugen funktionieren. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Oder mache ich da etwas anderes falsch?

Funktionieren die Servoweichen bei dir sehr zuverlässig für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen?

Steffen Knapp

Beitrag von Steffen Knapp » Sonntag 2. September 2007, 20:20

Sorry Anton,
ich habe noch nicht große Erfahrung damit, will erst im Winter mit dem Car-System beginnen. Habe eine Musterweiche gebaut Car-System Selbstbauweiche mit Relais Antrieb. Allerdings mit mit einem c-Gleis Weichenantrieb. Funktioniert soweit gut.

Gruß Steffen

PatSte

Beitrag von PatSte » Sonntag 2. September 2007, 21:22

Hallo Anton,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit den Weichen von bau187pkw gemacht. Als Antrieb verwende ich den Servo-Decoder von Modellautobahnen.de zusammen mit Servos von C****. Es können bestimmt auch andere Antriebe verwendet werden, aber ich habe mit diesen angefangen und bin dabei geblieben.

Gruß

Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. September 2007, 14:11

kurz nur angeschnitten alle Antreibe mit 7 mm Hubweg können verbaut werden

Anton

Beitrag von Anton » Dienstag 4. September 2007, 12:34

Ich habe eine Selbstbauweiche mit Relais Antrieb gebaut im Testbetrieb funktioniert sie sehr gut aber nach dem spachteln funktioniert sie nicht mehr. Ich habe den Faller Fahrdraht und die Orginal Lenkmagnete benutzt aber der Lenkmagnet verliert den Fahrdraht. Wie kann ich dieses Problehm beheben?

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 6. September 2007, 08:19

das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut. Wenn man die Suchfunktion benutzt finde ich zum Beistiel diesen Artikel hier. Geritt hat in dem Thread das hier geschrieben:
Gerrit Braun hat geschrieben:Wenn man die Weiche ordentlich einbaut, ist jede Faller-Weiche mit einer Fehlerquote von 1:2450 zum laufen zu bringen. Dieses sind zumindest die Erfahrungen aus Knuffigen, im USA Teil passiert bei jeder 2700ten Überquerung ein Fehler, soviel zum Thema "Expertenmeinung". Es ist also Quatsch, dass die Faller-Weiche nicht akzeptabel ist. Ich kann fast jeden nur davon abraten, den Aufwand der Eigenbau-Weichen zu betreiben, auch wenn wir vielleicht bei der nächsten Strecke auch Eigenbauten einsetzen werden. Der Grund dafür ist: wir haben am Tage ca. 60000 Weichen-Überfahrten.

Viele Grüße

Gerrit
Aber ich glaube die Servo-Weiche von MOBA-Klaus rentiert sich vom Aufwand her garnicht. Wenn ich zwar nen 4€ Servo nem kommts zwar viel billiger aber ich find mir wär der Aufwand einfach zu groß.
Das ist nur meine Meinung und trifft sicherlich auf keinen von euch Zu!

MFG
David

@ Anton: Das mit der Suchfunktion ist nicht böse gemeint ist nur ein Tipp.

Gast

harte weiche oder wie

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. September 2007, 09:37

das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut. Wenn man die Suchfunktion benutzt finde ich zum Beistiel diesen Artikel hier. Geritt hat in dem Thread das geschrieben: Autor Nachricht von H0Egon

man das ist doch der Stand von vor drei Jahren :lol:

auch wenn wir vielleicht bei der nächsten Strecke auch Eigenbauten einsetzen werden. schieb damals Gerrit
und hab ihr eigene eingebaut

Antworten