Weichert Kfz-Modellbahnen

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Mr. E-Light
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Weichert Kfz-Modellbahnen

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 6. November 2004, 20:18

Hallo Leute,
heute hab' auch auch mal wieder eine Frage an Euch:
Wer kennt die fahrenden Modellautos von Weichert? Ich habe zwei zur Reparatur bekommen - zum Glück nur die privat eingebaute Beleuchtung... Trotzdem müßte ich mehr über das System wissen, um die Dinger dann auch testen zu können: z.B. Betriebsspannung...
Das Video auf Modellautobahnen habe ich zwar gefunden, allerdings kann ich es nicht abspielen (irgendwas fehlt wohl auf meinem Rechner...).
Wer kann mir Helfen?

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. November 2004, 00:40

Hallo

Das System lief mit 12 Volt und Schienen.
Ist aber nicht mehr auf dem Markt.

Ein Standartplayer "Medienplayer" für AVI sollte eigendlich reichen.

Es war eines meiner ersten Versuche mit dem "Briefmarkenkino".

Gruß
Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de


Werde beim einlogen immer wieder herausgeworfen.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. November 2004, 22:01

Hallo Dankwardt,
vielen Dank!
Aber mit meinem Windows Mediaplayer (sowohl normal als auch dem sog. "Classic Mediaplayer") tut sich nichts...
Zwischezeitlich wurde ich übrigens von Besitzer des letzten Weichert-Dioramas ein wenig in die Geschichte dieses Systems eingeführt, ein paar Details zur Technik wurden allerdings ausgelassen: die Schienen. Die dürften äußerst interessant sein, da es auf der Fahrbahn nur eine Mittelschiene geben dürfte, an deren Seiten die beiden Pole für den Stromabnehmer liegen, so daß die Schienehälften gegeneinander isoliert sein müssen. Auch die Schleifer und das Abstandhaltesystem sind kleine feinmechanische Meisterwerke!

Gruß

Ralf

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Beitrag von Dankwardt » Montag 8. November 2004, 00:24

Hallo,

Irgendwo habe ich noch die Prospekte von Weichert.
Es gab neben den einfachen Schienen auch Abzeigungen und Kreuzungen.
Auf dem Markt wurde diese Schiene nicht akzeptiert.
Das war wohl einer der Gründe für das AUS.

Die Autos hatten ein Diffenzial. Dadurch wurden sie sehr teuer und für den Massenmarkt uninteressant.

Das Abstandssystem war magnetisch (Stop and Go).
Ich hatte eine Weiterentwicklung angeboten, doch darauf reagiert man nicht.

Auch Erweiterungen mit Licht sind bei einem Schienen System (über 3V Spannung) leicht zu machen.
Von meiner alten Faller AMS Anlage habe ich noch eine Schaltung, die Dauerlicht bei stehendem Auto ermöglicht.
Auch das war von Weichert nicht weiter verfolgt worden.

Es gab einen Renault R4, VW Käfer, Magirus 5 to Kasten Post und einen Bus. Die Abzeigungen waren auf Grund der Stromführungstechnik sehr anfällig.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. November 2004, 18:12

Vielen Dank an Dich :!: :D
Schätze, ich komme nun wieder alleine zurecht...

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. November 2004, 07:58

Dann schau mal hier rein da ist der Erfinder des Systems
http://home.arcor.de/wikingauto/einzels ... heras.html

DAS WAR ANFNAG 1962

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. November 2004, 08:05

Sieh an :idea: es ist alles nur geklaut :cry:
egal wie die Firmen heißen :?:

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 10. November 2004, 21:35

@ Harald:
In der Tat, das könnte der Urvater des Weichert-Systems sein. Auf seine Sachen hat (hatte?) Weichert aber einige eigene Patente: Seine Modelle hatten Lenkachsen mit Stromabnehmern an der Stelle, wo bei Faller heute der Spurmagnet sitzt. Die Fahrgestelle waren aus Metall und speziell absolut maßgenau hergestellt (keine Ätzteile!). Das Stromabnehmer-System war aufgrund der Herstellungskosten wahrscheinlich wirklich nicht konkurrenzfähig, aber die Dinger sind wahre Feinmechanik-Meisterwerke! Übrigens, das verwendete Reifengummi, so wurde mir berichtet, ist griffig, hinterläßt aber keinen Abrieb auf der Fahrbahn. Die Fahrzeuge hatten auch ein Magnet gesteuertes Abstandhaltesystem, das offenbar dreistufig funktionierte.
Wenn aber eine Firma aufgeben muß und eine andere die Idee weiterträgt und noch ausbaut, würde ich das nicht unbedingt als "geklaut" ansehen...

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 09:28

Tag auch Ralf und alle anderen.
Klar das Weichert anderes aufgebaut war, lagen doch 30 Jahre dazwischen und die Technik
im verkleinern ist ja nicht stehen geblieben. Und Patente heißen noch lange nicht, das man das System nicht abkupfern kann, in bissen da und dort geändert und schon hat man was neues, vorallen dingen, wenn 30 Jahre dazwischen liegen. Eine andere Deutsche Firma, hat ein aus den USA stammendes System benutzt, da es in Deutschland keinen Patentschutz hatte. Habe ich im Eisenbahnmagazin gelesen. Spricht heute kein Mensch mehr drüber,
aber zurück zum Weichert- System, Lenkachsen hatte Märklin Sprint und Stabo Car auch schon, nur in 1: 24 bzw. 1:32 Sagen wir es mal so, Weichert hatte Stromabnehmer, wo Faller 1988 den Magneten angebracht hatte. Stromzuführung von der Fahrbahn aus gab es schon bei Heras, und die hatten 1962, schon mit einen Engländer stress wegen Patentschutz.
Was man durch kleine Änderungen umging. So viel dazu erstmal. Hat vielleicht einer, noch Unterlagen von Heras oder Weichert sammel alles in der Richtung, kann auch als Mail Anhang geschickt werden. Unter PN gibt es meine Mailanschrift, suche auch noch eine Modellmagazin Ausgabe 3/84
mit Bericht über Heras
Danke schon mal

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. November 2004, 09:55

Das es Feinmechanik Meisterwerke waren will ich nicht bestreiten

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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. November 2004, 20:55

Na ja, also ich habe wohl den Anschein erweckt, als wollte ich die Fahnen der Firma Weichert über alle Maßen hochhalten. Genaugenommen interessiere ich mich nicht wirklich dafür, zumal ich keine fahrenden Modelle habe und auch sobald keine haben werde. Ich mußte halt ein paar solcher Modelle reparieren und brauchte nähere Infos.
Als Freund von Feinheiten aller Art bei Modellautos war und bin ich von der Ausführung der Technik sehr angetan; die Geschichte, die dahinter steckt, ist für mich da nur Nebensache, das müssen die Verantwortlichen der betreffenden Firmen unter sich ausmachen.
Auf jeden Fall gab (oder gibt) es Interessenten für Weicherts Patente von sehr bekannten Modellherstellern. Mit den Werkzeugen für die Fahrgestell, Differenzial, Lenkachse und Spezialschnecken auf der Motorachse ließe sich ein toller Grundstock für Modelle bilden, die - statt des Stromabnehmer-Schienensystems - auch für das Faller-System geignet wären (auch für ferngesteuerte Modelle...). Ob man da dann auch wieder von "Nachmachern" reden will, bleibt jedem selbst überlassen, es gibt auch andere Firmen, die eigene zum Car-System kompatible Modelle anbieten...

Gruß

Ralf

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Beitrag von Dankwardt » Freitag 12. November 2004, 23:35

Hallo

Einen Teil kann man in den Fertigmodellen von Mikroantriebe.de wiederfinden.

Planschnecke
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. November 2004, 19:43

Mr. E-Light
Schrieb:



das müssen die Verantwortlichen der betreffenden Firmen unter sich ausmachen.


Geht leider nicht mehr der eine ist Verstorben und der andere naja? :? . Da hackt keiner mehr dem anderen ein Auge aus.

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. November 2004, 20:42

Eigentlich wäre das Thema (Modelle von Weichert) für mich abgeschlossen, nun ist aber eine Art Diskussion, "wer klaut von wem - und ist das unmoralisch...", daraus geworden. Das gäbe ein eigenes Thema an anderer Stelle im Forum - doch zum Abschluß nur noch dies von mir: Zugegeben, auf den guten Ideen anderer sein eigenes "Nest" zu bauen, mag durchaus unmoralisch anmuten, läßt sich aber nicht wirklich verhindern, das nennt man "freien Wettbewerb" (sofern keine Rechte anderer angegriffen werden...). Ich selber habe eine gekaufte Schaltung für meine Zwecke umgebaut und zwischenzeitlich sogar die mündliche Erlaubnis des Herstellers, diese eventuell sogar selber zu vertreiben - vielmehr müßte er sich eigentlich sogar freuen, daß seine Schaltung so viel Anklang findet und als geeigneter Ausgangspunkt dient (seine eigene Ansicht!). An dieser Stelle könnte ich mir jetzt auch mächtig viele Feinde machen, wenn ich auf bestimmte, sehr bekannte Leute hinweisen würde, die ebenfalls auf der Idee eines anderen ein eigenes "Produkt" sehr erfolgreich aufgebaut haben. Nur würde hier niemand von Ideenklau reden! Das tue ich übrigens bestimmt auch nicht!!! (nur, um das klar zu stellen!). Damit will ich nur sagen, solange keine konkreten Rechtsverletzungen auftreten, ist "Ideenklau" wohl ein sehr subjektives Empfinden...
Damit soll's jetzt aber gut sein;
ich danke allen, die sich hier beteiligt hatten und mir damit geholfen haben!

Gruß

Ralf

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