Welchen Maßstab soll ich Wählen
Welchen Maßstab soll ich Wählen
Hallo bin gerade an der Planung meiner Modellbahn anlage und habe nun ein problem !!
Ich habe einen Raum in der größe von 3,6 Meter x 2,5 Meter zu verfügung und kann mich nicht entscheiden welchen Maßstab ich nehmen soll ?
HO oder N
Ich möchte natürlich auch das Car system unterbringen und auch mehr als ein Gleiß haben .
Es soll auch eine 2 Ebene endstehen mit einem Schattenbahnhof für Zug und Car System
Wer kann mir tipps geben da ich neu hier bin
Ich habe einen Raum in der größe von 3,6 Meter x 2,5 Meter zu verfügung und kann mich nicht entscheiden welchen Maßstab ich nehmen soll ?
HO oder N
Ich möchte natürlich auch das Car system unterbringen und auch mehr als ein Gleiß haben .
Es soll auch eine 2 Ebene endstehen mit einem Schattenbahnhof für Zug und Car System
Wer kann mir tipps geben da ich neu hier bin
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Jens
Wo liegt der Schwerpunkt:
Technik über alles (HO)
oder
Landschaftbau (N)?
Car-System geht in beiden Fällen.
Nur im N-Bereich ist mehr Eigenbau angesagt.
PKW´s dürfte, bis auf wenige Ausnahmen, nur in HO funktionieren.
Wo liegt der Schwerpunkt:
Technik über alles (HO)
oder
Landschaftbau (N)?
Car-System geht in beiden Fällen.
Nur im N-Bereich ist mehr Eigenbau angesagt.
PKW´s dürfte, bis auf wenige Ausnahmen, nur in HO funktionieren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Speed123
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
- Wohnort: Erkelenz
- Kontaktdaten:
Hallo Jens,
auf der Fläche in meinem Keller (4,60 x 2,10) habe ich mich für eine
U-förmige Anlage in Spur N entschieden - mit Car-System.
(Link siehe unten)
Bei dieser Größenklasse würde ich mich immer wieder für diese Spur entscheiden. Das es gewisse Sachen in Spur N nicht von den Herstellern gibt, lässt Raum für eigene Kreativität/Eigenbau.
Gruß
Hans
auf der Fläche in meinem Keller (4,60 x 2,10) habe ich mich für eine
U-förmige Anlage in Spur N entschieden - mit Car-System.
(Link siehe unten)
Bei dieser Größenklasse würde ich mich immer wieder für diese Spur entscheiden. Das es gewisse Sachen in Spur N nicht von den Herstellern gibt, lässt Raum für eigene Kreativität/Eigenbau.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
-
- Forumane
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43
Hi,
ich bin selber erfahrender N-Bahner und ich muss sagen die Unterschiede sind eigentlich nicht so groß:
In N ist z.B. die digitaltechnik schon zimlich ausgereift, die Kinderkrankheiten sind schon vor einigen Jahren durchlebt und beendet. Inzwischen gibt es auch die ersten Loks mit Sound (leider die einzigsten "special effects" neben dem Licht). Auch Weichen und Co können digital geschaltet werden.
Wenn man regelmäßig fährt, also ca. ein mal in der Woche ist der Kontakt eigentlich auch immer gegeben. Ansonsten gibt es diverse Schienenreinigungsanhänger (z.B. Staubsauger) die ordentlich etwas von den Schienen holen.
Zu den Schienen und dem entgleisen:
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Fleischmann-Weichen bei einigen Loks Probleme machen, da muss man unter Umständen etwas nach biegen. Ich empfehle hingegen das Schienensystem von Minitrix, dass ist zwar komplizierter, aber damit sind alle Variationen die man sich vorstellen kann möglich. Würde aber sagen das ist ansichtssache, weil es bei Fleischmann hingegen Bogenweichen mit polarisiertem Herzstück gibt, die sich bei Minitrix nur an normalen Weichen zu finden sind (und und und). An dieser Stelle möchte ich darauf verweisen, dass es noch andere Hersteller von Schienen und Rollmaterial gibt, hab diese aber noch nicht auf ihr Schienensystem geprüft.
Kurz gesagt mit entgleisen gibt es eigentlich keine Probleme, meist sind dann nur die Wagons zu schwer oder zu leicht.
Aber auch in N gibt es viel Technik...super Signale, tolle Leuchten und bei den Modellen neben der Strecke kann man sich auch nicht beklagen. Man wird nur ab und zu mal eifersüchtig, wenn man sieht was es in H0 noch für zusätzliche Modelle gibt.
Zusammengefasst, wenn du viele Spielereinen wie z.B. Rauch bei Dampfloks oder geräusche Serienmäßig vielleicht auch noch eine Kamrea an bord haben möchtest, dann bist du bei H0 richtig. Wenn du allerdings wirklich (nur) fahren möchtest, dann ist die Spur N dein Ding, denn man bekommt oft das 3-4 fache auf die Anlage als bei H0. Und große Gleisanlagen sind echt Klasse.
Falls noch fragen sind meld dich, ansonsten hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.
ich bin selber erfahrender N-Bahner und ich muss sagen die Unterschiede sind eigentlich nicht so groß:
In N ist z.B. die digitaltechnik schon zimlich ausgereift, die Kinderkrankheiten sind schon vor einigen Jahren durchlebt und beendet. Inzwischen gibt es auch die ersten Loks mit Sound (leider die einzigsten "special effects" neben dem Licht). Auch Weichen und Co können digital geschaltet werden.
Wenn man regelmäßig fährt, also ca. ein mal in der Woche ist der Kontakt eigentlich auch immer gegeben. Ansonsten gibt es diverse Schienenreinigungsanhänger (z.B. Staubsauger) die ordentlich etwas von den Schienen holen.
Zu den Schienen und dem entgleisen:
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Fleischmann-Weichen bei einigen Loks Probleme machen, da muss man unter Umständen etwas nach biegen. Ich empfehle hingegen das Schienensystem von Minitrix, dass ist zwar komplizierter, aber damit sind alle Variationen die man sich vorstellen kann möglich. Würde aber sagen das ist ansichtssache, weil es bei Fleischmann hingegen Bogenweichen mit polarisiertem Herzstück gibt, die sich bei Minitrix nur an normalen Weichen zu finden sind (und und und). An dieser Stelle möchte ich darauf verweisen, dass es noch andere Hersteller von Schienen und Rollmaterial gibt, hab diese aber noch nicht auf ihr Schienensystem geprüft.
Kurz gesagt mit entgleisen gibt es eigentlich keine Probleme, meist sind dann nur die Wagons zu schwer oder zu leicht.
Aber auch in N gibt es viel Technik...super Signale, tolle Leuchten und bei den Modellen neben der Strecke kann man sich auch nicht beklagen. Man wird nur ab und zu mal eifersüchtig, wenn man sieht was es in H0 noch für zusätzliche Modelle gibt.
Zusammengefasst, wenn du viele Spielereinen wie z.B. Rauch bei Dampfloks oder geräusche Serienmäßig vielleicht auch noch eine Kamrea an bord haben möchtest, dann bist du bei H0 richtig. Wenn du allerdings wirklich (nur) fahren möchtest, dann ist die Spur N dein Ding, denn man bekommt oft das 3-4 fache auf die Anlage als bei H0. Und große Gleisanlagen sind echt Klasse.
Falls noch fragen sind meld dich, ansonsten hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.
-
- Forumane
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43
Zu N Spur :
Ist das mit dem Kontakt wirklich so schlimm das Loks stehen bleiben Wegen dem Staub oder zu stottern anfangen ?
Zu HO :Kommt mir die Fläche zu klein vor hab einen Zug von einem Bekannten mit 4 Wagons und 1 Lok hatte ihn mal im Keller stehen und da is nich wirklich viel platz wenn noch ein anständiger Bahnhof dazu kommt und ein paar Häuser . Wenn ich dann einen Güterzug mit 10 Waggen machen würde ist das ende noch nich zu sehen aber der Anfang schon Verschwunden
Ist das mit dem Kontakt wirklich so schlimm das Loks stehen bleiben Wegen dem Staub oder zu stottern anfangen ?
Zu HO :Kommt mir die Fläche zu klein vor hab einen Zug von einem Bekannten mit 4 Wagons und 1 Lok hatte ihn mal im Keller stehen und da is nich wirklich viel platz wenn noch ein anständiger Bahnhof dazu kommt und ein paar Häuser . Wenn ich dann einen Güterzug mit 10 Waggen machen würde ist das ende noch nich zu sehen aber der Anfang schon Verschwunden
Hallo Jens,
ich bin seinerzeit mit einer N-Anlage angefangen und als ich dann alles fertig hatte (U-Form ca. 2 mal 3 Meter) habe ich den ganzen Krempel abgerissen und gegen H0 getauscht
Mit den aktuellen Loks ist das Laufverhalten bei vernünftig verlegten und sauberen Gleisen kein Problem, nur rangieren ist eben etwas schwierig.
An H0 hat mich das wesentlich grössere Angebot und die bessere Detaillierung gereizt - auch beim Fahren merkt man das mehr an 'Masse'
Bei Deiner Raumgrösse könnte man sicherlich bei einer U-förmigen Anlage über drei Zimmerwände und verdeckten Gleisbögen in einen Schattenbahnhof auch lange Fahrtstrecken realisieren. Es kann sicher kein Großstadtbahnhof werden, aber eine Nebenbahn hat auch Ihre Reize.
Gruss Jürgen
ich bin seinerzeit mit einer N-Anlage angefangen und als ich dann alles fertig hatte (U-Form ca. 2 mal 3 Meter) habe ich den ganzen Krempel abgerissen und gegen H0 getauscht
Mit den aktuellen Loks ist das Laufverhalten bei vernünftig verlegten und sauberen Gleisen kein Problem, nur rangieren ist eben etwas schwierig.
An H0 hat mich das wesentlich grössere Angebot und die bessere Detaillierung gereizt - auch beim Fahren merkt man das mehr an 'Masse'
Bei Deiner Raumgrösse könnte man sicherlich bei einer U-förmigen Anlage über drei Zimmerwände und verdeckten Gleisbögen in einen Schattenbahnhof auch lange Fahrtstrecken realisieren. Es kann sicher kein Großstadtbahnhof werden, aber eine Nebenbahn hat auch Ihre Reize.
Gruss Jürgen
- Ronaaron
- Forumane
- Beiträge: 252
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
Möchte auch etwas dazu sagen.
Vor ein paar Jahren war ich noch der Meinung das es bei N weniger Detailtreue gab als bei H0. Vor allem dieses Forum hat mich eines besseren belehrt! Es ist insgesamt schon der Wahnsinn wie detailliert die N-Bahner ihre Anlagen gestalten!
Ich plane zwar auch in H0 aber wirklich nur wegen die Mehrzahl an "Spielereien"!
Vor ein paar Jahren war ich noch der Meinung das es bei N weniger Detailtreue gab als bei H0. Vor allem dieses Forum hat mich eines besseren belehrt! Es ist insgesamt schon der Wahnsinn wie detailliert die N-Bahner ihre Anlagen gestalten!
Ich plane zwar auch in H0 aber wirklich nur wegen die Mehrzahl an "Spielereien"!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Zu N-Spur: Das mit dem Kontakt ist eigentlich nur ein kleines Problem. Wenn man mal Kontaktschwierigkeiten hat, sollte man mit einen Schienenstaubsauger* ein zweimal drüber fahren, danach fahren die meisten Loks wieder normal drüber. Auch an Weichen gab es früher mal Kontaktprobleme, weil die Herzstücke aus Plastik (also nicht stromleitend) waren. Heute gibt es aber Weichen mit leitendem Herzstück und da ist das Fahren wie auf normaler Schiene ohne Probleme. Zwar sind solche Weichen etwas teurer, aber dafür lohnenswert!
*Ein Schienenstaubsauger ist ein Wagon der auf die Schienen gesetzt wird und Staub und Dreck aufsaugt. Man wundert sich jedesmal was der von der Platte holt.
Wenn noch fragen offen bleiben -> dann schreiben!
*Ein Schienenstaubsauger ist ein Wagon der auf die Schienen gesetzt wird und Staub und Dreck aufsaugt. Man wundert sich jedesmal was der von der Platte holt.
Wenn noch fragen offen bleiben -> dann schreiben!
Obwohl ich ein eingefleisschter Modell e i s e n bahner bin schlage ich vor das du sofort mit ein CarSystem Startsatz anfangen und dir ein kleine Landschaftsmodul bauen. Warum ? Weil du in dieser Weise selbst die verschiedene Masstäbe probieren kann ohne dass du mehr als vielleicht ein Buss übrig bleiben wenn du dir entscheiden haben.
In der Tat ist es ja so das es viele andere Variabeln als die hier ein oder Zwei besprochene gibt.
Die grösste Hindernisse kommen nähmlich von dir selbst und deine Körperliche Voraussetzungen. Bist du alt oder jung, bist du Brillenträger oder kannst du kleine Dinge ohne Brillen sehen, hast du viellecht schon mehrmahls Brillen gewechselt weil du nich mehr gut sehen konnte, bist du Grobmotoriker, hast du geduld mit kleine Dingen sorgfältig zu arbeiten usw, und schliesslich: wenn du in einige Jahren nicht mehr kleine Sachen hantieren oder sehen kann: bist bereit deine sorgfältig gebaute Anlage zu abgerissen und mit ein grösser Massstab neanzufangen ? Wenn nicht, dann soll du vielleicht sogar mit Playmobil (verzeihung LGB , Masstab IIB) anfangen.
Ich war ein N-bahner, jetzt bin ich ein LGBer und zufrieden damit (fahre dennoch aber auch N, HO,Echtdampf....)
Es gibt ja auch die Möglichkeit das du statt ein Modellbahn mit CS ein grosses CS mit kleiner Modellbahn bauen.
Irgendwie finde ich das du sofort mit was Anfangen soll.
Erst nach Erfahrungen weisst du welchen Masstab deiner ist.
In der Tat ist es ja so das es viele andere Variabeln als die hier ein oder Zwei besprochene gibt.
Die grösste Hindernisse kommen nähmlich von dir selbst und deine Körperliche Voraussetzungen. Bist du alt oder jung, bist du Brillenträger oder kannst du kleine Dinge ohne Brillen sehen, hast du viellecht schon mehrmahls Brillen gewechselt weil du nich mehr gut sehen konnte, bist du Grobmotoriker, hast du geduld mit kleine Dingen sorgfältig zu arbeiten usw, und schliesslich: wenn du in einige Jahren nicht mehr kleine Sachen hantieren oder sehen kann: bist bereit deine sorgfältig gebaute Anlage zu abgerissen und mit ein grösser Massstab neanzufangen ? Wenn nicht, dann soll du vielleicht sogar mit Playmobil (verzeihung LGB , Masstab IIB) anfangen.
Ich war ein N-bahner, jetzt bin ich ein LGBer und zufrieden damit (fahre dennoch aber auch N, HO,Echtdampf....)
Es gibt ja auch die Möglichkeit das du statt ein Modellbahn mit CS ein grosses CS mit kleiner Modellbahn bauen.
Irgendwie finde ich das du sofort mit was Anfangen soll.
Erst nach Erfahrungen weisst du welchen Masstab deiner ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
zum Thema Kontaktsicherheit haben ja andere schon genug geschrieben, zusammenfassen kann man es mit:
saubere Gleise, Räder und Kontakte, und schon läuft alles wie geschmiert, unabhängig von der Baugröße!
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich N-Bahner bin?
Gruß
Kai
zum Thema Kontaktsicherheit haben ja andere schon genug geschrieben, zusammenfassen kann man es mit:
saubere Gleise, Räder und Kontakte, und schon läuft alles wie geschmiert, unabhängig von der Baugröße!
Ein anständiger Bahnhof hat für mich mindestens 2 Meter Bahnsteiglänge. Im Club baue ich gerade an einem, der insgesamt ca. 7 Meter lang ist.Jens Franzke hat geschrieben:Zu HO :Kommt mir die Fläche zu klein vor hab einen Zug von einem Bekannten mit 4 Wagons und 1 Lok hatte ihn mal im Keller stehen und da is nich wirklich viel platz wenn noch ein anständiger Bahnhof dazu kommt und ein paar Häuser.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich N-Bahner bin?
Gruß
Kai
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Um mal etwas zu Detailtreue aufzuzeigen:
Die Techniken der letzten 20 Jahre sind viel besser geworden.
Am 22.11. hatte ich dieses Modell in der Hand Köf in Maßtsab Z 1:220
Nur mit fahrende Autos sieht da sehr schlecht aus.
Gemeint sind nicht bewegt Autos. Bei einem holländischen Verein bewegten sich auch über 20 Autos in Z und das ohne Car-System.
Das für und Wieder zu N oder HO.
Kontaktprobleme müssen bei bei beseitigt werden.
N hat den Vorteil im Landschaftsbau
Es können mehr Züge benutzt werden.
In H0 ist die Detailtreue von einem "Bastler" leichter herzustellen.
zum Beispie: 300 angefertigte Rosen im Maßstab 1/87
Es ist leichter Sonderfunktionen in die Modelle einzubauen.
Um mal etwas zu Detailtreue aufzuzeigen:
Die Techniken der letzten 20 Jahre sind viel besser geworden.
Am 22.11. hatte ich dieses Modell in der Hand Köf in Maßtsab Z 1:220
Nur mit fahrende Autos sieht da sehr schlecht aus.
Gemeint sind nicht bewegt Autos. Bei einem holländischen Verein bewegten sich auch über 20 Autos in Z und das ohne Car-System.
Das für und Wieder zu N oder HO.
Kontaktprobleme müssen bei bei beseitigt werden.
N hat den Vorteil im Landschaftsbau
Es können mehr Züge benutzt werden.
In H0 ist die Detailtreue von einem "Bastler" leichter herzustellen.
zum Beispie: 300 angefertigte Rosen im Maßstab 1/87
Es ist leichter Sonderfunktionen in die Modelle einzubauen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Also mal anders ausgedrückt realistischer sind beide, aber in Spur N bekommt man einfacher auch realistische Zuglängen hin (10-14Wagen). Selbst auf kleineren Anlagen kann man realistische Zuglängen fahren, dann muss man sich halt eben auf Regional und Nahverkehrszüge beschränken.
Klar in H0 das gleiche, aber ich würde H0 nur nehmen, wenn ich ein (evtl. bewegtes) Diorama bauen möchte. Z.B. ein Schienenbus auf einer Nebenstrecke. Da kann man in H0 tausende von Details einbauen.
Ich find das mit dem Landschaftsbau, gerade wegen den Details die meist nur in H0 möglich sind, eher Umgekehrt. Ich würde die N-Spur für das fahren mit Zügen empfehlen und H0 für den Landschaftsbau. Ich habe selber eine kleine Anlage und als ich die Schienen verlegt hatte war kein Platz mehr über für großartigen Landschaftsbau, weil schon überall Schienen lagen. Ich hab auf meiner kleinen Anlage nur noch ein paar Häuser hindesetz bekommen und auf einem Berg über den Gleisen eine kleine Burg (die eigentlich nur als Hintergrundmodell geeignet ist, da sie dem Maßstab von 1:160 nicht entspricht)
Ein Bekannter hat eine Wesentlich größere Anlage (auch in U-Form) und da war auch kaum noch Platz für Häuser. Eine Kirche ist z.B. schon viel zu groß gewesen, weil alles mit Gleisanlagen besetzt war. Damit möchte ich sagen, dass man mit der N-Spur in Sachen Gleisanlagen jeden kleinsten Winkel ausfüllen kann und das man aufpassen muss, dass man überhaupt noch Platz für Landschaft hat.
Klar in H0 das gleiche, aber ich würde H0 nur nehmen, wenn ich ein (evtl. bewegtes) Diorama bauen möchte. Z.B. ein Schienenbus auf einer Nebenstrecke. Da kann man in H0 tausende von Details einbauen.
Ich find das mit dem Landschaftsbau, gerade wegen den Details die meist nur in H0 möglich sind, eher Umgekehrt. Ich würde die N-Spur für das fahren mit Zügen empfehlen und H0 für den Landschaftsbau. Ich habe selber eine kleine Anlage und als ich die Schienen verlegt hatte war kein Platz mehr über für großartigen Landschaftsbau, weil schon überall Schienen lagen. Ich hab auf meiner kleinen Anlage nur noch ein paar Häuser hindesetz bekommen und auf einem Berg über den Gleisen eine kleine Burg (die eigentlich nur als Hintergrundmodell geeignet ist, da sie dem Maßstab von 1:160 nicht entspricht)
Ein Bekannter hat eine Wesentlich größere Anlage (auch in U-Form) und da war auch kaum noch Platz für Häuser. Eine Kirche ist z.B. schon viel zu groß gewesen, weil alles mit Gleisanlagen besetzt war. Damit möchte ich sagen, dass man mit der N-Spur in Sachen Gleisanlagen jeden kleinsten Winkel ausfüllen kann und das man aufpassen muss, dass man überhaupt noch Platz für Landschaft hat.
Also ich werde mich für den Maßstab HO entscheiden da mir die größe einfach besser gefällt .Und auch das Car System mehr auswahl bietet
Ich werde mit einer U Form vorlieb nehmen auf der ein 1 Gleiß betrieb möglich sein wird Eventuell auch 2 Gleiß Märklin und Fleischmann mit Schattenbahnhof in der 3 Etage
Je nach platzangebot noch eine Strassenbahn Endpunkte in einem Tunnel oder Unterführung
Car System mit Schattenbahnhof in der 2 Etage
Der Bahnhof auf der Anlage wird denn wohl an der Wand seinen Platzfinden . Und über den Gleiswendeln werden Berge sein
Ich werde mit einer U Form vorlieb nehmen auf der ein 1 Gleiß betrieb möglich sein wird Eventuell auch 2 Gleiß Märklin und Fleischmann mit Schattenbahnhof in der 3 Etage
Je nach platzangebot noch eine Strassenbahn Endpunkte in einem Tunnel oder Unterführung
Car System mit Schattenbahnhof in der 2 Etage
Der Bahnhof auf der Anlage wird denn wohl an der Wand seinen Platzfinden . Und über den Gleiswendeln werden Berge sein