Welchen Trafo für die Faller-Rillenfräse?
Welchen Trafo für die Faller-Rillenfräse?
Hallo,
könnte mir jemand bitte einen Tipp geben, welcher Trafo für die Rillenfräse eingesetzt wird?
12V Gleichstrom ist mir soweit aus der Beschreibung klar, sind weitere technische Details notwendig oder nimmt man einfach einen 12V-Trafo?
Danke für Tipps!
könnte mir jemand bitte einen Tipp geben, welcher Trafo für die Rillenfräse eingesetzt wird?
12V Gleichstrom ist mir soweit aus der Beschreibung klar, sind weitere technische Details notwendig oder nimmt man einfach einen 12V-Trafo?
Danke für Tipps!
- Gerhard Arnold
- Stammgast
14V Gleichspannung mit einer Leistung von ca. 30VA
Hallo,
wichtig ist, dass du Gleichspannung mit ausreichender Leistung verwendest.
Ich benutze einen Modellbahn-Lichttrafo mit 42 VA / 14V und richte dann die Spannung mit Brückengleichrichter B80 C5000/3300 gleich.
Du kannst natürlich auch gleich einen Modellbahntrafo mit regelbarem Gleichspannungsausgang verwenden und den Regler soweit aufdrehen, dass die Fräse optimal läuft.
wichtig ist, dass du Gleichspannung mit ausreichender Leistung verwendest.
Ich benutze einen Modellbahn-Lichttrafo mit 42 VA / 14V und richte dann die Spannung mit Brückengleichrichter B80 C5000/3300 gleich.
Du kannst natürlich auch gleich einen Modellbahntrafo mit regelbarem Gleichspannungsausgang verwenden und den Regler soweit aufdrehen, dass die Fräse optimal läuft.
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Dienstag 24. Februar 2004, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
-
- Forumane
Hallo,
die recht dürftige Anleitung sagt 12V Gleichstrom (DC) mit maximaler Leistungsaufnahme von 80W aus ... mehr nicht. Interessant ist, daß dort der Faller-Trafo 160641 empfohlen wird, welcher anscheinend Gleich- und Wechselstrom-Trafo ausgeben kann. Da der Faller-Trafo etwa 50 Euro kostet, würde ich gerne ein Alternativ-Modell von Conrad nehmen - nur welches?
Danke für Tipps!
die recht dürftige Anleitung sagt 12V Gleichstrom (DC) mit maximaler Leistungsaufnahme von 80W aus ... mehr nicht. Interessant ist, daß dort der Faller-Trafo 160641 empfohlen wird, welcher anscheinend Gleich- und Wechselstrom-Trafo ausgeben kann. Da der Faller-Trafo etwa 50 Euro kostet, würde ich gerne ein Alternativ-Modell von Conrad nehmen - nur welches?
Danke für Tipps!
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Brueni,
wenn Du das PC-Netzteil zum Schaltnetzteil für dein Gerät umbaust, halte aber bitte unbedingt die einschlägigen Normen ein! Keine Experimente! Falls Du selbst keine Elektrofachkraft bist, laß dir von einem Elektriker helfen!
Und noch etwas: wenn Du den 12V-Ausgang nutzen willst, denk daran, daß die 5V-Seite belastet sein muß, damit an der 12V-Seite die volle Leistung durchgeschaltet wird. Am besten geeignet ist eine 12-Halogenlampe mit 50-70W, die einfach an die 5V-Leitung angeklemmt wird. Ich habe die bei mir direkt im Netzteilgehäuse vor dem Lüfter sitzen, da ist sie geschützt, die Isolation nach außen (Berührungsschutz)ist aufrecht erhalten und für Kühlung der Lampe ist auch gesorgt. Und davon abgesehen sieht ein Netzteil mit Innenbeleuchtung im Dunkeln auch noch interessant aus...
Gruß,
Franz
wenn Du das PC-Netzteil zum Schaltnetzteil für dein Gerät umbaust, halte aber bitte unbedingt die einschlägigen Normen ein! Keine Experimente! Falls Du selbst keine Elektrofachkraft bist, laß dir von einem Elektriker helfen!
Und noch etwas: wenn Du den 12V-Ausgang nutzen willst, denk daran, daß die 5V-Seite belastet sein muß, damit an der 12V-Seite die volle Leistung durchgeschaltet wird. Am besten geeignet ist eine 12-Halogenlampe mit 50-70W, die einfach an die 5V-Leitung angeklemmt wird. Ich habe die bei mir direkt im Netzteilgehäuse vor dem Lüfter sitzen, da ist sie geschützt, die Isolation nach außen (Berührungsschutz)ist aufrecht erhalten und für Kühlung der Lampe ist auch gesorgt. Und davon abgesehen sieht ein Netzteil mit Innenbeleuchtung im Dunkeln auch noch interessant aus...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- N-Frank
- in memoriam
Also, wir fräsen auch mit einem "stinknormalen" MoBa-Trafo, und das schon
etliche Meter ohne Probleme...
Jörg: Die Fräse erst anlaufen lassen, dann aufsetzen, bzw. beim Weiterfräsen
in der schon bestehenden Nut aufsetzen und dann weiter nach vorne arbeiten,
bei "Aufsetzen und dann Einschalten" kann es tatsächlich zu "Anlaufschwierigkeiten" kommen...
In welchem Material fräst du?
etliche Meter ohne Probleme...
Jörg: Die Fräse erst anlaufen lassen, dann aufsetzen, bzw. beim Weiterfräsen
in der schon bestehenden Nut aufsetzen und dann weiter nach vorne arbeiten,
bei "Aufsetzen und dann Einschalten" kann es tatsächlich zu "Anlaufschwierigkeiten" kommen...
In welchem Material fräst du?
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Moin,
80W / 12V = 6,67A (P/U=I)
Also ist 6,67A die maximale Stromaufnahme.
da steht doch die ausreichende Antwort!TB2 hat geschrieben:die recht dürftige Anleitung sagt 12V Gleichstrom (DC) mit maximaler Leistungsaufnahme von 80W aus ... mehr nicht.
80W / 12V = 6,67A (P/U=I)
Also ist 6,67A die maximale Stromaufnahme.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Jörg,
14V Gleichspannung, aber wieviel Strom in A kann er liefern?
14V Gleichspannung, aber wieviel Strom in A kann er liefern?
Gruß vom N-Bahner GüNNi