Welchen Wiederstand brauche ich?
Welchen Wiederstand brauche ich?
Hallo,
möchte einen Simba 8x8 Flughafenlöschfahrzeug mit supermini LED's (20 mA) ausstatten. Allerdings weiß ich nicht welche Wiederstände ich brauche, damit ich sie direkt an einen Lichttrafo 16 V(MÄRKLIN) anschließen kann? Habe leider kaum Ahnung von Elektrik wurschtel mich so durch. Bitte um schnellste Antwort!(dennis.vandenhirtz@web.de)
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß an das Miwula Team.
möchte einen Simba 8x8 Flughafenlöschfahrzeug mit supermini LED's (20 mA) ausstatten. Allerdings weiß ich nicht welche Wiederstände ich brauche, damit ich sie direkt an einen Lichttrafo 16 V(MÄRKLIN) anschließen kann? Habe leider kaum Ahnung von Elektrik wurschtel mich so durch. Bitte um schnellste Antwort!(dennis.vandenhirtz@web.de)
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß an das Miwula Team.
-
- in memoriam
lieber Dennis,ohne dir nahe zu treten, benutze doch bitte einfach die Suchfunktion, denn dieses Thema ist schon uralt. Oder benutze die Suchmaschine und suche das Ohmsche Gesetz
zB. diese
www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-ohm.htm
nichts für ungut
zB. diese
www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-ohm.htm
nichts für ungut
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Uli
- Forenurgestein
Hi Tobsber, ohne DIR zu nahe treten zu wollen, aber hast Du schon mal mal versucht,
auf der von Dir verlinkten Page den Widerstand für Dennis auszurechnen ...
Kurz und bündig:
R = U : I also R = 16V : 0,02 A damit R = 800 Ohm
Leistungsberechnung:
P = U x I also P = 16V x 0,02 A damit P = 0,32 Watt
Praxis:
Ein typischer Widerstand in der gängigen Bauart wäre somit
ein Kohleschichtwiderstand, 820 Ohm, 0,5 W, 5% Toleranz.
Die Angaben gelten für einen Widerstand pro LED!
Bezug:
z.B. über Conrad,
hier als Artikel-Nr.: 405248 - WE,
Preis 0,09 EUR / Stück
auf der von Dir verlinkten Page den Widerstand für Dennis auszurechnen ...
Kurz und bündig:
R = U : I also R = 16V : 0,02 A damit R = 800 Ohm
Leistungsberechnung:
P = U x I also P = 16V x 0,02 A damit P = 0,32 Watt
Praxis:
Ein typischer Widerstand in der gängigen Bauart wäre somit
ein Kohleschichtwiderstand, 820 Ohm, 0,5 W, 5% Toleranz.
Die Angaben gelten für einen Widerstand pro LED!
Bezug:
z.B. über Conrad,
hier als Artikel-Nr.: 405248 - WE,
Preis 0,09 EUR / Stück
-
- in memoriam
Sorry Asche auf mein Haupt. probiert habe ich es nicht, da ich es so weiß. aber es gibt noch mehr HP`s dafür. Der Sinn war eigentlich gerade Neulinge die sich in der Eletronik nicht so gut auskennen den Weg dorthin zu zeigen. So lernt man es auch.
nochmals sorry
nochmals sorry
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
klar würde ich auch andere Fahrzeuge umbauen!
Hallo Christoper,
natürlich würde ich auch andere Fahrzeuge umbauen, allerdings sind diese ersteinmal ohne Beleuchtung die ich dir bauen kann.(SORRY)!!!
Du müsstest mir nur sagen was für ein Fahrzeug du haben willst. Am Besten wäre natürlich du würdest mir eine kurze Beschreibung und ein Bild an mich schicken (dennis.vandenhirtz@web.de).
Ich könnte erst mit dem Bau am 1.1.2004 anfangen, da ich in den Ferien bin.
Vielen Dank für dein Interesse
dennis 1988
natürlich würde ich auch andere Fahrzeuge umbauen, allerdings sind diese ersteinmal ohne Beleuchtung die ich dir bauen kann.(SORRY)!!!
Du müsstest mir nur sagen was für ein Fahrzeug du haben willst. Am Besten wäre natürlich du würdest mir eine kurze Beschreibung und ein Bild an mich schicken (dennis.vandenhirtz@web.de).
Ich könnte erst mit dem Bau am 1.1.2004 anfangen, da ich in den Ferien bin.
Vielen Dank für dein Interesse
dennis 1988
Alle Fahrzeuge
Hallo Christopher,
möchtest du einen SIMBA oder willst du alle Fahrzeuge mit Licht ausgestattet bekommen. Wenn ja glaube ich das wird eine längere und kostenspielige Angelegenheit. Allerdings könnte ich dir auch Eigenbauten von mir mit Licht austatten.
Gruß dennis 1988
möchtest du einen SIMBA oder willst du alle Fahrzeuge mit Licht ausgestattet bekommen. Wenn ja glaube ich das wird eine längere und kostenspielige Angelegenheit. Allerdings könnte ich dir auch Eigenbauten von mir mit Licht austatten.
Gruß dennis 1988
Hallo,
ich habe schon 6 Feuerwehren,ich brauche nicht mehr als diese 6,was würde eine Drehleiter mit Blaulicht und Frontblitzer kosten?
Gruß
Christopher
christopher.boelter@lycos.de
ich habe schon 6 Feuerwehren,ich brauche nicht mehr als diese 6,was würde eine Drehleiter mit Blaulicht und Frontblitzer kosten?
Gruß
Christopher
christopher.boelter@lycos.de
Was für eine Drehleiter?
Hallo Christopher,
was für ein Fahrzeugtyp soll es denn sein ? kommt ganz auf den Typ an den du haben möchtest!!!!
Gruß dennis 1988
was für ein Fahrzeugtyp soll es denn sein ? kommt ganz auf den Typ an den du haben möchtest!!!!
Gruß dennis 1988
Sag mal Dennis, das ist doch wohl echt logisch was Christopher meint!
Er hat 6 Feuerwehrfahrzeuge und will da Licht eingebaut haben, und keinen weiteren Umbau!
Was für Licht baust du denn da so ein?
SMD LEDs und hast du Blinkschaltungen?
@ Christopher wenn du deine Fahrzeuge professionell mit Front Rücklicht und Blinklicht (mit Elektronik ausgestattet haben willst melde dich mal:
arne@uhar.de
Das kriegen wir bestimmt auch billiger als Dennis hin, kostspieleig ist es nämlich echt net für Modellbauverhältnisse!
Er hat 6 Feuerwehrfahrzeuge und will da Licht eingebaut haben, und keinen weiteren Umbau!
Was für Licht baust du denn da so ein?
SMD LEDs und hast du Blinkschaltungen?
@ Christopher wenn du deine Fahrzeuge professionell mit Front Rücklicht und Blinklicht (mit Elektronik ausgestattet haben willst melde dich mal:
arne@uhar.de
Das kriegen wir bestimmt auch billiger als Dennis hin, kostspieleig ist es nämlich echt net für Modellbauverhältnisse!