Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo,
ich habe meinen erstes Modell (2-achsiger LKW) mechanisch umgebaut und möchte nun auch Beleuchtung installieren.
Ich habe mich hier im Forum schon darüber informieren können, was die Auswahl und Installation der LEDs betrifft. Nicht klar bin ich mir aber darüber, welches Verdrahtungsmaterial ich dafür zweckmäßiger Weise verwenden soll. In den Modellbau-Shops wird dazu unterschiedliches Leitungsmaterial angeboten, sowohl Kupferlackdraht als auch Kupferlitze, jeweils in unterschiedlichen Abmessungen .
Bei den relativ geringen Strombelastungen dürfte der Spannungsabfall und die Erwärmung keine Rolle spielen, vielmehr das Problem der mechanischen Festigkeit und die Verlege- und Lötfreundlichkeit.
Wenn darüber schon irgendwo etwas geschrieben wurde, wäre ich für einen Link dankbar. Aber auch eure Erfahrungen interessieren mich.
Gruß Elu
ich habe meinen erstes Modell (2-achsiger LKW) mechanisch umgebaut und möchte nun auch Beleuchtung installieren.
Ich habe mich hier im Forum schon darüber informieren können, was die Auswahl und Installation der LEDs betrifft. Nicht klar bin ich mir aber darüber, welches Verdrahtungsmaterial ich dafür zweckmäßiger Weise verwenden soll. In den Modellbau-Shops wird dazu unterschiedliches Leitungsmaterial angeboten, sowohl Kupferlackdraht als auch Kupferlitze, jeweils in unterschiedlichen Abmessungen .
Bei den relativ geringen Strombelastungen dürfte der Spannungsabfall und die Erwärmung keine Rolle spielen, vielmehr das Problem der mechanischen Festigkeit und die Verlege- und Lötfreundlichkeit.
Wenn darüber schon irgendwo etwas geschrieben wurde, wäre ich für einen Link dankbar. Aber auch eure Erfahrungen interessieren mich.
Gruß Elu
- Sharp-94
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Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo Elu,
ich benutze für LED's immer den fünffarbigen Kupferlackdraht von Mayerhofer Modellbau. Er ist in Qualität und Verarbeitung sehr gut. Am Decoder benutze ich teilweise PVC-Kabel.
ich benutze für LED's immer den fünffarbigen Kupferlackdraht von Mayerhofer Modellbau. Er ist in Qualität und Verarbeitung sehr gut. Am Decoder benutze ich teilweise PVC-Kabel.
- Datterich
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Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Unabhängig von dem von Dir verwendeten Modellbau-Maßstab (vermutlich H0) ist Kupferlackdraht ideal. Viele hervorragende Informationen und Tipps findest Du im => Modellbau-Wiki sowie mit Hilfe der => "Suchen"-Funktion.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. Insbesondere der Hinweis auf die Suchfunktion war sehr nützlich. Ich werde Kupferlackdraht mit Durchmesser um die 0,1 mm verwenden. Da habe ich noch einige ausgebaute Spulen und brauche nichts extra bestellen. Allerdings haben unterschiedlich farbliche Drähte auch Vorteile bei der Verlegung bezüglich der Polung der LED-Anschlüsse. Aber am Anfang wird es ja bei mir noch überschaubar bleiben.
Gruß Elu
vielen Dank für eure Hinweise. Insbesondere der Hinweis auf die Suchfunktion war sehr nützlich. Ich werde Kupferlackdraht mit Durchmesser um die 0,1 mm verwenden. Da habe ich noch einige ausgebaute Spulen und brauche nichts extra bestellen. Allerdings haben unterschiedlich farbliche Drähte auch Vorteile bei der Verlegung bezüglich der Polung der LED-Anschlüsse. Aber am Anfang wird es ja bei mir noch überschaubar bleiben.
Gruß Elu
Sparen am falschen Ende?
Hallo Elu!
Einen Vorteil der neuen und farbigen Lackdrähte wollte ich Dir noch sagen: sie lassen sich meistens besser verarbeiten, verzinnen und löten. Ausgebaute Drähte für Spulen haben eine zum Teil deutlich widerstandsfähigere Beschichtung/Lack drauf, der sich manchmal nur umständlich mechanisch entfernen lässt. Die Mayerhofer Drähte kannst Du mit ordentlich temperiertem Lötkolben sofort und schnell verzinnen.
Gruß MECler
Einen Vorteil der neuen und farbigen Lackdrähte wollte ich Dir noch sagen: sie lassen sich meistens besser verarbeiten, verzinnen und löten. Ausgebaute Drähte für Spulen haben eine zum Teil deutlich widerstandsfähigere Beschichtung/Lack drauf, der sich manchmal nur umständlich mechanisch entfernen lässt. Die Mayerhofer Drähte kannst Du mit ordentlich temperiertem Lötkolben sofort und schnell verzinnen.
Gruß MECler
- Mr. E-Light
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- Beiträge: 5606
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Ich hatte unlängst auch mit den Mayerhofer-CU-Lackdrähten so meine liebe Not (zu heißer Lötkolben bedeutet wieder Gefahr für die LEDs).
Der große Unterschied ist aber hier die Materialstärke: Die Drähte von Mayerhofer sind 0,15 mm - man glaubt es kaum, aber das macht einen gewaltigen Unterschied zu 0,1 mm aus! Diese sind schon manchmal recht störrisch, aber je dicker, desto störrischer.
Die feinen Drähte lassen sich aber auch schnell selber ganz leicht markieren: Glühlampen-(Tauch-)Lack! Gibt es in allerlei verschiedenen Farben, die kleinen Fläschchen haben auch meist einen Pinsel im Deckel (z.B. bei Conrad), damit geht die Markierung der Drähte schnell und sauber (mache ich schon seit Jahren)...
Zur Not lassen sich damit sogar mal kleine Lackschäden am Draht beseitigen.
Der große Unterschied ist aber hier die Materialstärke: Die Drähte von Mayerhofer sind 0,15 mm - man glaubt es kaum, aber das macht einen gewaltigen Unterschied zu 0,1 mm aus! Diese sind schon manchmal recht störrisch, aber je dicker, desto störrischer.
Die feinen Drähte lassen sich aber auch schnell selber ganz leicht markieren: Glühlampen-(Tauch-)Lack! Gibt es in allerlei verschiedenen Farben, die kleinen Fläschchen haben auch meist einen Pinsel im Deckel (z.B. bei Conrad), damit geht die Markierung der Drähte schnell und sauber (mache ich schon seit Jahren)...
Zur Not lassen sich damit sogar mal kleine Lackschäden am Draht beseitigen.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo,
@MECler:
,
Nun habe ich hier im Forum weiter nach Erfahrungsberichten gesucht und unter "Kupferlackdraht abisolieren" viele Hinweise gefunden, die "LÖTHONIG! als DIE Lösung darstellen. Die Spitze des Drahtes soll dabei kurz in Löthonig getaucht werden und dann in die heiße Lötzinnperle. Das soll einwandfrei zum Verzinnen funktionieren. Ich habe mir heute über Ebay Löthonig bestellt (kostet nicht die Welt) und werde es dann mit anderem Drahtmaterial versuchen.
Hat jemand von euch eine Meinung dazu?
Gruß Elu
@MECler:
,
Da hast du recht. Ich habe versucht an CU-Lackdraht 0,14 mm DM die Lackschicht mit dem Lötkolben bei 400°C zu entfernen, da hat sich von der Isolierung überhaupt nichts gerührt.Noch nicht mal ein Brandfleck. Der Draht stammt aus einem alten Trafo und da muss die Isolierung zur Vermeidung von Windungsschluss besonders gut sein. Die Idee mit den alten Spulen habe ich also dann fallen gelassen.Ausgebaute Drähte für Spulen haben eine zum Teil deutlich widerstandsfähigere Beschichtung/Lack drauf, der sich manchmal nur umständlich mechanisch entfernen läss
Nun habe ich hier im Forum weiter nach Erfahrungsberichten gesucht und unter "Kupferlackdraht abisolieren" viele Hinweise gefunden, die "LÖTHONIG! als DIE Lösung darstellen. Die Spitze des Drahtes soll dabei kurz in Löthonig getaucht werden und dann in die heiße Lötzinnperle. Das soll einwandfrei zum Verzinnen funktionieren. Ich habe mir heute über Ebay Löthonig bestellt (kostet nicht die Welt) und werde es dann mit anderem Drahtmaterial versuchen.
Hat jemand von euch eine Meinung dazu?
Gruß Elu
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hm ich habe hier Lackdraht aus einem alten Schrittmotor der sich schon bei 300 Grad abisolieren lässt. Also pauschal kann man da nichts sagen, ist wohl Glückssache.
Sebastian
EDIT: Ich habe auch mal unterschiedliches Lötzinn getestet, da gibts bei der gleichen Temperatur und gleichem Lackdraht RIESIGE Unterschiede. Teilweise geht da gar nichts, bei anderem Lötzinn mit anderem Flussmittel schwindet die Isolierung nur so dahin - das Flussmittel machts also. Auch wenn man den Draht an eine Stelle im Lötzinntropfen reinsteckt, wo an der Oberfläche grad ein Flussmittelsee brutzelt, geht es sehr gut.
Sebastian
EDIT: Ich habe auch mal unterschiedliches Lötzinn getestet, da gibts bei der gleichen Temperatur und gleichem Lackdraht RIESIGE Unterschiede. Teilweise geht da gar nichts, bei anderem Lötzinn mit anderem Flussmittel schwindet die Isolierung nur so dahin - das Flussmittel machts also. Auch wenn man den Draht an eine Stelle im Lötzinntropfen reinsteckt, wo an der Oberfläche grad ein Flussmittelsee brutzelt, geht es sehr gut.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Ja, ich - aber die ist ja bekannt, da ich den Löthonig hier im Forum "eingeführt" habe...Elu hat geschrieben:LÖTHONIG
Hat jemand von euch eine Meinung dazu?
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo Mr.-Light,
Elu
Mir konnte das nicht bekannt sein, denn ich bin ja neu hier im Forum. Ich hoffe, dass das eine gute Lösung des Problems auch für mich ist.Ja, ich - aber die ist ja bekannt, da ich den Löthonig hier im Forum "eingeführt" habe...
Elu
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Nach Deiner Suche hier im Forum schon, Elu...Elu hat geschrieben:Mir konnte das nicht bekannt sein, denn ich bin ja neu hier im Forum.
Ob das aber das geeignete für Dich ist, musst Du letztlich selber heraus finden, "do huilft si nix"...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Hallo,
ich habe die Tube mit Löthonig heute bekommen und gleich getestet. Funktioniert einwandfrei sogar an Kupferlackdraht verschiedener Stärken von ausgebauten Spulen. Sehr empfehlenswert.
Gruß Elu
ich habe die Tube mit Löthonig heute bekommen und gleich getestet. Funktioniert einwandfrei sogar an Kupferlackdraht verschiedener Stärken von ausgebauten Spulen. Sehr empfehlenswert.
Gruß Elu
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5606
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Welches Verdrahtungsmaterial für die Car-Beleuchtung?
Freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat.
Und nicht nur hier taugt das "Zeug", damit bekommt man sogar mit "altm" Lötzinn auf der Kolbenspitze Lötstellen hin, die einfach perfekt sind. Auch wenn einige Puristen jetzt wieder aufschreien; "Wer zusätzlich Flussmittel braucht, kann nicht löten!", die verbrauchen dafür dann auch mehr Lötzinn, weil das ohne Flussmittel ständig am Lötkolben erneuert werden muss...
Übrigens, ich bekomme vom Hersteller natürlich rein gar nichts, der weiß nicht mal, dass ich existiere. Aber vielleicht sollte ich mich da mal als Werbefigur anbieten...
Und nicht nur hier taugt das "Zeug", damit bekommt man sogar mit "altm" Lötzinn auf der Kolbenspitze Lötstellen hin, die einfach perfekt sind. Auch wenn einige Puristen jetzt wieder aufschreien; "Wer zusätzlich Flussmittel braucht, kann nicht löten!", die verbrauchen dafür dann auch mehr Lötzinn, weil das ohne Flussmittel ständig am Lötkolben erneuert werden muss...
Übrigens, ich bekomme vom Hersteller natürlich rein gar nichts, der weiß nicht mal, dass ich existiere. Aber vielleicht sollte ich mich da mal als Werbefigur anbieten...
Gruß
Ralf
Ralf