Widerstand
Widerstand
Hallo Freunde,
mir ist heute aufgefallen das vor dem RK ein Widerstand eingebaut ist - für was soll der eigentlich gut sein ( bei Original Faller Fahrzeugen )
Soll das etwa zur Geschwindigkeitsreduzierung sein
Gruß Rolf
mir ist heute aufgefallen das vor dem RK ein Widerstand eingebaut ist - für was soll der eigentlich gut sein ( bei Original Faller Fahrzeugen )
Gruß Rolf
Re: Widerstand
vielleicht für Stromschwankungen???Henrymaske hat geschrieben:
hä ??? ich habe gedacht der Widerstand für die Geschwindigkeit gehört wenn dann vor den Motor ?????
oder lieg ich da falsch ?
Moin,
@Ralf: wenn du eine Schaltplan von der Verschaltung angehängt hättest, könnte man da besser drüber diskutieren
@H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
Gruß
Hannes
@Ralf: wenn du eine Schaltplan von der Verschaltung angehängt hättest, könnte man da besser drüber diskutieren
Gruß
Hannes
nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!Oysos hat geschrieben:
Das kann ein Widerstand ebensowenig. (egal mit wie vielen Ausrufungszeichen )H0bahner hat geschrieben:nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!Oysos hat geschrieben:
Gruß
Hannes
- HaNull
- Forumane
Ja klar, mit 10 Megaohm treten kaum noch Stromschwankungen auf und der Akku hält auch länger ...H0bahner hat geschrieben:nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!Oysos hat geschrieben: @H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- TorstenF
- Forumane
@ Rolf
Frag doch mal Faller. Mal schauen was die sagen.
Und Hannes hat Recht Mit einem Schaltplan kann man das besser diskutieren
Nur "vor dem RK" ist ein bißchen wenig, auch ein Widerstand hat 2 Anschlüsse
Grüße
Torsten
Frag doch mal Faller. Mal schauen was die sagen.
Und Hannes hat Recht Mit einem Schaltplan kann man das besser diskutieren
Nur "vor dem RK" ist ein bißchen wenig, auch ein Widerstand hat 2 Anschlüsse
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Also entweder er meint eine Beschaltung wie ich sie im Anhang angefügt hab. Oder er meint ganz im Sinne von 'Vor dem Reedkontakt ist nach dem Reedkontakt', dass der Widerstand vor dem Motor angebracht ist.
So oder so, der Widerstand ist wohl zur Spannungsreduktion da. Über Sinn und Unsinn dessen kann man dann wohl diskutieren. Man müsste halt auch den Wert des Widerstnds und den Widerstand des Motors kennen...
Gruß
Severin
Edit: sorry, is nur schnell in Paint hingefetzt
So oder so, der Widerstand ist wohl zur Spannungsreduktion da. Über Sinn und Unsinn dessen kann man dann wohl diskutieren. Man müsste halt auch den Wert des Widerstnds und den Widerstand des Motors kennen...
Gruß
Severin
Edit: sorry, is nur schnell in Paint hingefetzt
- Dateianhänge
-
- schaltungcs.png (5.73 KiB) 1386 mal betrachtet
Moin,H0bahner hat geschrieben:nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!Oysos hat geschrieben:
Deinen technischen Unfug kann man kaum aushalten.
Lerne auf dieser Seite erst mal die Grundlagen der Elektronik!!!
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 29. November 2011, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Handelt es sich vielleicht um ein Fahrzeug mit nur einer Akkuzelle, wie in Spur N üblich? Da ist dann nämlich ein Widerstand eingebaut. Allerdings zwischen Ladebuchse und Akku zur Reduzierung der Ladespannung...
Vielleicht hilft das ja, das Rätsel zu lösen
LG Christoph
Vielleicht hilft das ja, das Rätsel zu lösen
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- TorstenF
- Forumane
@ Alle
Deswegen sollte uns Rolf (Henrymaske) hier mal einen Schaltplan zeichnen
Sonst können wir uns hier zu Tode rätseln wo der Widerstand angebracht ist und wozu er gut sein sollte.
Und er sollte auch mal bei Faller nachfragen.
Grüße
Torsten
Deswegen sollte uns Rolf (Henrymaske) hier mal einen Schaltplan zeichnen
Sonst können wir uns hier zu Tode rätseln wo der Widerstand angebracht ist und wozu er gut sein sollte.
Und er sollte auch mal bei Faller nachfragen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hab mal an Faller geschrieben... Hoffe ich bekomme eine Antwort
So, habe mal ein Foto gemacht
der Widerstand geht zum Akku +
http://imageshack.us/photo/my-images/840/1070037a.jpg/
Gruß Rolf
der Widerstand geht zum Akku +
http://imageshack.us/photo/my-images/840/1070037a.jpg/
Gruß Rolf
- TorstenF
- Forumane
@ Alle
Nach dem Foto von Rolf habe ich mir mal einen Schaltplan gezeichnet und es sieht so aus als ob der Widerstand als "Geschwindigkeitsbremse" ein gebaut ist.
Der sieht im groben so aus wie Severin es schonmal aufgezeichnet hat.
Der Pluspol vom Akku geht in den Widerstand und der ist am Reedkontakt "Öffner" angeschlossen. Von dort geht es weiter über den An-Aus-Schalter zum Motor. Von dort wieder zurück an den Minuspol des Akkus.
So wie es also nach meiner Erkenntnis aussieht macht Faller genau das was wir FALSCH betrachten .
Einen Widerstand zur Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut ansatten einer Diode.
Nun ja, ...
Grüße
Torsten
Nach dem Foto von Rolf habe ich mir mal einen Schaltplan gezeichnet und es sieht so aus als ob der Widerstand als "Geschwindigkeitsbremse" ein gebaut ist.
Der sieht im groben so aus wie Severin es schonmal aufgezeichnet hat.
Der Pluspol vom Akku geht in den Widerstand und der ist am Reedkontakt "Öffner" angeschlossen. Von dort geht es weiter über den An-Aus-Schalter zum Motor. Von dort wieder zurück an den Minuspol des Akkus.
So wie es also nach meiner Erkenntnis aussieht macht Faller genau das was wir FALSCH betrachten .
Einen Widerstand zur Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut ansatten einer Diode.
Nun ja, ...
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Bevor hier irgendwelche Urteile gefällt werden, ja das verbaut Faller so seit Jahren. Und wie groß ist der Widerstand? DAS wäre vor allem wichtig für die Beurteilung!
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi,
ich meine, dass das weniger als fünf Ohm sind. Ich kann auf dem Bild leider die Farben nicht richtig erkennen.
@Henrymaske:
Gibt einfach hier -> http://www.dieelektronikerseite.de/Tool ... echner.htm die richtigen Farben ein und du schon bekommst du das Ergebnis.
Gruß
ich meine, dass das weniger als fünf Ohm sind. Ich kann auf dem Bild leider die Farben nicht richtig erkennen.
@Henrymaske:
Gibt einfach hier -> http://www.dieelektronikerseite.de/Tool ... echner.htm die richtigen Farben ein und du schon bekommst du das Ergebnis.
Gruß
Hallo,
Ich habe Faller wegen dem Wiederstand gefragt und die haben geschrieben:
"der Widerstand wird für 2 Dinge benötigt:
- Regulierung der Fahrgeschwindigkeit, hauptsächlich bei den größeren Fahrzeugen.
- Als Ladewiderstand für die kleinen Fahrzeugen.
..."
Ich hoffe ich habe jetzt klarheit geschaffen
Ich habe Faller wegen dem Wiederstand gefragt und die haben geschrieben:
"der Widerstand wird für 2 Dinge benötigt:
- Regulierung der Fahrgeschwindigkeit, hauptsächlich bei den größeren Fahrzeugen.
- Als Ladewiderstand für die kleinen Fahrzeugen.
..."
Ich hoffe ich habe jetzt klarheit geschaffen
Jau! In beiden Fällen ist der Schaltplan übrigens unterschiedlich!
Warum nimmt Faller jetzt keine Diode und warum funktioniert das bei Faller? Ganz einfach; Man führe sich die Formel R= U / I vor Augen. Wenn R klein ist (wie in diesem Falle), so gibt es bei Schwankungen von I weniger Schwankungen von U also weniger Spannungsabfall, als wenn ich einen großen Widerstand einbaue, um ein Fabrzeug mit einem LiPo z.B. einzubremsen. Die Antwort lautet also: Bei kleinen Geschwindigkeitsregelungen kann man also einen Widerstand nehmen, aber alles, was in Richtung mehr als 0,6 V Spannungsreduzierung (also dem Wert einer Diode) geht, sollte nicht mehr mit Widerstand gemacht werden.
Im Falle der Geschwindigkeitsregelung ist es der oben genannte Schaltplan.
ABER wenn er als Ladewiderstand eingestzt wirt, ist er NUR zwischen Akku und Ladebuchse!!!! Wer so ein Fahrzeug übrigens mit einem richtig professionellen Ladegerät laden will, sollte zuerst diesen Widerstand herauslöten...sonst kann das Ladegerät evtl den Akku nicht richtig erkennen oder zerstört ihn, wenn es z.B. am Innenwiderstand die Zellenzahl berechnet und dann auf falsche Werte kommt...
Ich sage nur einmal gefrickelt, immer gefrickelt. Dafür aber vielleicht glücklich und schlau
Sebastian
Warum nimmt Faller jetzt keine Diode und warum funktioniert das bei Faller? Ganz einfach; Man führe sich die Formel R= U / I vor Augen. Wenn R klein ist (wie in diesem Falle), so gibt es bei Schwankungen von I weniger Schwankungen von U also weniger Spannungsabfall, als wenn ich einen großen Widerstand einbaue, um ein Fabrzeug mit einem LiPo z.B. einzubremsen. Die Antwort lautet also: Bei kleinen Geschwindigkeitsregelungen kann man also einen Widerstand nehmen, aber alles, was in Richtung mehr als 0,6 V Spannungsreduzierung (also dem Wert einer Diode) geht, sollte nicht mehr mit Widerstand gemacht werden.
Im Falle der Geschwindigkeitsregelung ist es der oben genannte Schaltplan.
ABER wenn er als Ladewiderstand eingestzt wirt, ist er NUR zwischen Akku und Ladebuchse!!!! Wer so ein Fahrzeug übrigens mit einem richtig professionellen Ladegerät laden will, sollte zuerst diesen Widerstand herauslöten...sonst kann das Ladegerät evtl den Akku nicht richtig erkennen oder zerstört ihn, wenn es z.B. am Innenwiderstand die Zellenzahl berechnet und dann auf falsche Werte kommt...
Ich sage nur einmal gefrickelt, immer gefrickelt. Dafür aber vielleicht glücklich und schlau
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de