Widerstand

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Henrymaske

Widerstand

Beitrag von Henrymaske » Samstag 26. November 2011, 21:06

Hallo Freunde,

mir ist heute aufgefallen das vor dem RK ein Widerstand eingebaut ist - für was soll der eigentlich gut sein ( bei Original Faller Fahrzeugen )

Soll das etwa zur Geschwindigkeitsreduzierung sein :shock:

Gruß Rolf

H0bahner

Re: Widerstand

Beitrag von H0bahner » Montag 28. November 2011, 20:08

Henrymaske hat geschrieben:
mir ist heute aufgefallen das vor dem RK ein Widerstand eingebaut ist - für was soll der eigentlich gut sein ( bei Original Faller Fahrzeugen )
vielleicht für Stromschwankungen???
Soll das etwa zur Geschwindigkeitsreduzierung sein :shock:



hä ??? ich habe gedacht der Widerstand für die Geschwindigkeit gehört wenn dann vor den Motor ?????
oder lieg ich da falsch ? :extraconfused: :extraconfused:

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Oysos
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Re: Widerstand

Beitrag von Oysos » Montag 28. November 2011, 20:34

Moin,

@Ralf: wenn du eine Schaltplan von der Verschaltung angehängt hättest, könnte man da besser drüber diskutieren :-)


@H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??

Gruß
Hannes

H0bahner

Re: Widerstand

Beitrag von H0bahner » Montag 28. November 2011, 21:49

Oysos hat geschrieben:
@H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!

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Re: Widerstand

Beitrag von Oysos » Montag 28. November 2011, 22:49

H0bahner hat geschrieben:
Oysos hat geschrieben:
@H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!
Das kann ein Widerstand ebensowenig. (egal mit wie vielen Ausrufungszeichen :-))

Gruß
Hannes

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Re: Widerstand

Beitrag von HaNull » Montag 28. November 2011, 23:15

H0bahner hat geschrieben:
Oysos hat geschrieben: @H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!
Ja klar, mit 10 Megaohm treten kaum noch Stromschwankungen auf und der Akku hält auch länger ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Widerstand

Beitrag von TorstenF » Montag 28. November 2011, 23:48

@ Rolf

Frag doch mal Faller. Mal schauen was die sagen.

Und Hannes hat Recht :!: Mit einem Schaltplan kann man das besser diskutieren :!:
Nur "vor dem RK" ist ein bißchen wenig, auch ein Widerstand hat 2 Anschlüsse :wink:



Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Anfaenger

Re: Widerstand

Beitrag von Anfaenger » Dienstag 29. November 2011, 11:55

Also entweder er meint eine Beschaltung wie ich sie im Anhang angefügt hab. Oder er meint ganz im Sinne von 'Vor dem Reedkontakt ist nach dem Reedkontakt', dass der Widerstand vor dem Motor angebracht ist.
So oder so, der Widerstand ist wohl zur Spannungsreduktion da. Über Sinn und Unsinn dessen kann man dann wohl diskutieren. Man müsste halt auch den Wert des Widerstnds und den Widerstand des Motors kennen...

Gruß
Severin

Edit: sorry, is nur schnell in Paint hingefetzt :elch:
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Re: Widerstand

Beitrag von günni » Dienstag 29. November 2011, 12:49

H0bahner hat geschrieben:
Oysos hat geschrieben:
@H0bahner: Wie soll den ein Widerstand Stromschwankungen erzeugen??
nicht erzeugen sondern glätten (zumindest ein bisschen )!!!!!
Moin,
Deinen technischen Unfug kann man kaum aushalten.
Lerne auf dieser Seite erst mal die Grundlagen der Elektronik!!!
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 29. November 2011, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Dudi92
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Re: Widerstand

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 29. November 2011, 12:56

Handelt es sich vielleicht um ein Fahrzeug mit nur einer Akkuzelle, wie in Spur N üblich? Da ist dann nämlich ein Widerstand eingebaut. Allerdings zwischen Ladebuchse und Akku zur Reduzierung der Ladespannung...
Vielleicht hilft das ja, das Rätsel zu lösen :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Widerstand

Beitrag von TorstenF » Dienstag 29. November 2011, 13:31

@ Alle

Deswegen sollte uns Rolf (Henrymaske) hier mal einen Schaltplan zeichnen :idea:
Sonst können wir uns hier zu Tode rätseln wo der Widerstand angebracht ist und wozu er gut sein sollte.
Und er sollte auch mal bei Faller nachfragen.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

mobafan1997

Re: Widerstand

Beitrag von mobafan1997 » Dienstag 29. November 2011, 16:53

Hab mal an Faller geschrieben... Hoffe ich bekomme eine Antwort :D

Henrymaske

Re: Widerstand

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 29. November 2011, 19:30

So, habe mal ein Foto gemacht

der Widerstand geht zum Akku +
http://imageshack.us/photo/my-images/840/1070037a.jpg/

Gruß Rolf

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Re: Widerstand

Beitrag von TorstenF » Dienstag 29. November 2011, 22:23

@ Alle

Nach dem Foto von Rolf habe ich mir mal einen Schaltplan gezeichnet und es sieht so aus als ob der Widerstand als "Geschwindigkeitsbremse" ein gebaut ist.
Der sieht im groben so aus wie Severin es schonmal aufgezeichnet hat.
Der Pluspol vom Akku geht in den Widerstand und der ist am Reedkontakt "Öffner" angeschlossen. Von dort geht es weiter über den An-Aus-Schalter zum Motor. Von dort wieder zurück an den Minuspol des Akkus.
So wie es also nach meiner Erkenntnis aussieht macht Faller genau das was wir FALSCH betrachten :professor2: .
Einen Widerstand zur Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut ansatten einer Diode. :stop:
Nun ja, ... :fight:


Grüße
Torsten
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Torsten

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Sebastian
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Re: Widerstand

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. November 2011, 10:11

Bevor hier irgendwelche Urteile gefällt werden, ja das verbaut Faller so seit Jahren. Und wie groß ist der Widerstand? DAS wäre vor allem wichtig für die Beurteilung!

Sebastian
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d....j.....

Re: Widerstand

Beitrag von d....j..... » Donnerstag 1. Dezember 2011, 08:15

Hi,

ich meine, dass das weniger als fünf Ohm sind. Ich kann auf dem Bild leider die Farben nicht richtig erkennen.

@Henrymaske:
Gibt einfach hier -> http://www.dieelektronikerseite.de/Tool ... echner.htm die richtigen Farben ein und du schon bekommst du das Ergebnis.

Gruß

mobafan1997

Re: Widerstand

Beitrag von mobafan1997 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:27

Hallo,
Ich habe Faller wegen dem Wiederstand gefragt und die haben geschrieben:

"der Widerstand wird für 2 Dinge benötigt:

- Regulierung der Fahrgeschwindigkeit, hauptsächlich bei den größeren Fahrzeugen.

- Als Ladewiderstand für die kleinen Fahrzeugen.
..."

Ich hoffe ich habe jetzt klarheit geschaffen :D

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Sebastian
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Re: Widerstand

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Dezember 2011, 00:04

Jau! In beiden Fällen ist der Schaltplan übrigens unterschiedlich!

Warum nimmt Faller jetzt keine Diode und warum funktioniert das bei Faller? Ganz einfach; Man führe sich die Formel R= U / I vor Augen. Wenn R klein ist (wie in diesem Falle), so gibt es bei Schwankungen von I weniger Schwankungen von U also weniger Spannungsabfall, als wenn ich einen großen Widerstand einbaue, um ein Fabrzeug mit einem LiPo z.B. einzubremsen. Die Antwort lautet also: Bei kleinen Geschwindigkeitsregelungen kann man also einen Widerstand nehmen, aber alles, was in Richtung mehr als 0,6 V Spannungsreduzierung (also dem Wert einer Diode) geht, sollte nicht mehr mit Widerstand gemacht werden.

Im Falle der Geschwindigkeitsregelung ist es der oben genannte Schaltplan.

ABER wenn er als Ladewiderstand eingestzt wirt, ist er NUR zwischen Akku und Ladebuchse!!!! Wer so ein Fahrzeug übrigens mit einem richtig professionellen Ladegerät laden will, sollte zuerst diesen Widerstand herauslöten...sonst kann das Ladegerät evtl den Akku nicht richtig erkennen oder zerstört ihn, wenn es z.B. am Innenwiderstand die Zellenzahl berechnet und dann auf falsche Werte kommt...

Ich sage nur einmal gefrickelt, immer gefrickelt. Dafür aber vielleicht glücklich und schlau :-)

Sebastian
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