Hallo "Juli" (wie auch immer du heißen magst),
Juli hat geschrieben:wie rechnet man den wieder stand aus der smd-leds?
Da dieser Satz (ich interpretiere das jetzt jedenfalls mal als solch einen), kaum verständlich ist (Frage: Klemmt deine Shift-Taste?) denke ich mir mal, das Du damit meinst, wie man den Vorwiderstand (Übrigens: Widerstand schreibt sich zusammen und ohne e!) für die SMD-Led ausrechnet, will ich dir das mal eben erklären:
Dazu erstmal die Hauptformel (auch bekannt als Ohmsches Gesetz):
I=U/R
für diese Berechnung wichtig =>R=U/I
Dann geht es weiter...
Um die Spannung auszurechnen, die am Vorwiderstand anliegt, musst Du folgendes Berechnen: Uvorwiderstand = Uangelegt - Uled
Uled ist die Nennspannung der LED. Zu finden im Datenblatt der LED (steht meist auch bei der Artikelbeschreibung des Händlers dabei).
Uangelegt ist die an die Schaltung angelegte Spannung.
Uvorwiderstand ist, wie oben schon beschrieben, die Spannung die am Vorwiderstand anliegt.
Nun kommt der zweite Teil der Rechnung:
R=Uvorwiderstand/Iled
Uvorwiderstand hast Du ja dann in der vorherigen Rechnung berechnet. Iled findest du auch im Datenblatt schräger (/) Artikelbeschreibung.
Iled muss aber in Ampere (A) angegeben werden (in der Rechnung)
Zum Schluss ein Beispiel:
Gegeben: Uangelegt=16V ; Iled=20mA ; Uled=2V
Gesucht: Rvorwiderstand
Lösung:
Uvorwiderstand = Uangelegt - Uled
Uvorwiderstand = 16V - 2V
Uvorwiderstand = 14V
R = Uvorwiderstand/Iled
R = 14V / 0,020A
R = 700Ohm
Bei Widerständen die berechneten Werte immer aufrunden. Wenn es einen Widerstandswert nicht explicit zu bestellen gibt, kann der nächst höhere Wert genommen werden.
Gruß, Sven
PS: man kann vorher auch mal die Suchen-Funktion benutzen. Da findet man sogar meist etwas