Wie bekomme ich die Schnecke auf der Motorwelle fest?
-
- Forumane
Wie bekomme ich die Schnecke auf der Motorwelle fest?
hallo,
ich bin gerade mit einem Spur N Umbau einer Feuerwehr beschäftig und ich stehe kurz vor der Vollendung. Nur ich habe ein Problem, ich bekomme die Schnecke nicht auf der Motorwelle fest. Sie ist minimal lose und das reicht aus um die Kraftübertrag zu stoppen.
Hat einer Rat?
mfg Christian
ich bin gerade mit einem Spur N Umbau einer Feuerwehr beschäftig und ich stehe kurz vor der Vollendung. Nur ich habe ein Problem, ich bekomme die Schnecke nicht auf der Motorwelle fest. Sie ist minimal lose und das reicht aus um die Kraftübertrag zu stoppen.
Hat einer Rat?
mfg Christian
-
- Forumane
Möglichkeit 1:
Welle und Bohrung entfetten (Spiritus) und dann mit einem winzigen Tropfen UHU 2-Komponentenkleber verkleben (UHU Endfest, schnellfest sofortfest)
Möglichkeit 2: mit einem stabilen Seitenschneider sehr vorsichtig eine winzige Kerbe in die Welle drücken und die Schnecke vorsichtig aufschieben. Das ganze ggf. mehrfach widerholen, bis die Schnecke hält...aber gaaanz sachte und mit viiiiel Gefühl.
Gruß
Hartmut
Welle und Bohrung entfetten (Spiritus) und dann mit einem winzigen Tropfen UHU 2-Komponentenkleber verkleben (UHU Endfest, schnellfest sofortfest)
Möglichkeit 2: mit einem stabilen Seitenschneider sehr vorsichtig eine winzige Kerbe in die Welle drücken und die Schnecke vorsichtig aufschieben. Das ganze ggf. mehrfach widerholen, bis die Schnecke hält...aber gaaanz sachte und mit viiiiel Gefühl.
Gruß
Hartmut
- Harry
- Forumane
Zuerst würde ich die Motorwelle entfetten und dann direkt am Lager dick einfetten. Das verhindert, dass Klebstoff ins Lager eintritt.
Nun z.B. dünnflüssigen Sekundenkleber an die Schnecke geben (Tropfen, der an dünnen Draht hängt, nicht direkt mit der Tube).
Oder Schraubensicherung (anaerober Klebstoff), der härtet dadurch aus, dass keine Luft mehr an die Klebestelle kommt. Gibt es im Baumarkt als Loctite xyz...
Oder den Tipp von Hartmut anwenden.
Sekundenkleber nehme ich ganz gern, weil der gut hält. Die Klebstelle lässt sich aber durch Erhitzung mit dem Lötkolben auch gut wieder trennen.
Viele Grüsse
Harry
Zuerst würde ich die Motorwelle entfetten und dann direkt am Lager dick einfetten. Das verhindert, dass Klebstoff ins Lager eintritt.
Nun z.B. dünnflüssigen Sekundenkleber an die Schnecke geben (Tropfen, der an dünnen Draht hängt, nicht direkt mit der Tube).
Oder Schraubensicherung (anaerober Klebstoff), der härtet dadurch aus, dass keine Luft mehr an die Klebestelle kommt. Gibt es im Baumarkt als Loctite xyz...
Oder den Tipp von Hartmut anwenden.
Sekundenkleber nehme ich ganz gern, weil der gut hält. Die Klebstelle lässt sich aber durch Erhitzung mit dem Lötkolben auch gut wieder trennen.
Viele Grüsse
Harry
Ich hab mit Zahnradkleben und Sekundenkleber nur schlechte erfahrungen gemacht.
Hält bei einem G 120 Getriebe nicht sehr lange.
Ich nehme seit dem immer Loctite 648 Buchsenkleber, der hält sehr gut, trocknet recht fix, und ist leider nicht ganz billig.
Via erwämung lässt sich das ganze auch wieder lösen.
Hält bei einem G 120 Getriebe nicht sehr lange.
Ich nehme seit dem immer Loctite 648 Buchsenkleber, der hält sehr gut, trocknet recht fix, und ist leider nicht ganz billig.
Via erwämung lässt sich das ganze auch wieder lösen.
Greatness is no Question of Size
-
- Forumane
Danke für die vielen Tipps, mal sehen ob das ganze klappt ,weil ich sehr sehr sparsam mit dem Kleber arbeiten muss. Der Motor ist ja nur 1cm lang. Und die Welle ist auch nur 3-4 mm lang. Ich hoffe das das gut geht.
mfg Christian
edit: hab gerade bei uns im Keller einen Kleber gefudnen der zu Kleben von Schnecken an Wellen gedacht ist. Da seht auch sowas von wegen härtet unter Sauerstoffabschluss aus. Mals sehen was draus wird....
mfg Christian
edit: hab gerade bei uns im Keller einen Kleber gefudnen der zu Kleben von Schnecken an Wellen gedacht ist. Da seht auch sowas von wegen härtet unter Sauerstoffabschluss aus. Mals sehen was draus wird....
-
- Forumane
Christian Schoenwitz hat geschrieben:Also ich kaufe mir immer die Funk Flitzer. Das sind kleine Funkgesteuerte Autos die 2 Mikro-Motoren besizen. Und ganz nebenbei gibt es noch 2 Leistungsstarke Akkus dazu. Ich weis nicht genau wei der Motor heißt.ewu hat geschrieben:Hallo Christian,
welchen Motor verwendest Du?
mfg uwe
mfg Christian
Hallo,
hast du mal nen link?
Mfg
-
- Forumane
guck mal bei ebay nach funk flitzer die kosten so um sie 10€. Im Laden kosten die dinger 13€. Bei uns gibt es so einen Fitschi Laden bei dem kosten die 9,90€, dann handle ich die den Preis noch auf 9€ runter und gut is.
Guck dich einfach mal im Spielwarengeschäft um. Bei uns gibt es alleine 3-4 Läden (10.000 Einwohner)
Guck dich einfach mal im Spielwarengeschäft um. Bei uns gibt es alleine 3-4 Läden (10.000 Einwohner)
-
- Forumane
ewu hat geschrieben:Danke für die Tips, aber wie lange hält denn so ein Motor?
Kann man damit auch die richtige Geschwindigkeit realisieren, ist da
vieleicht eine sehr hohe Untersetzung nötig?
mfg uwe
Von der Qualtität bin ich überzeugt. Die geschwindigkeiten sind teilweise noch höher als wie bei den original Motoren. Kannst das alte getriebe Drinn lassen. Ich kenn mich bei dem CS der Spurn H0 ja nicht ganzso gut aus, aber die Angaben treffen 100pro bei Spur N zu.
Lg Christian
Wie kann man eigentlich die Kapazitäten von Akkus messen?
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Motoren. Selbige Motoren werden übrigens auch in den sogenannten MicroSizers (http://www.microsizer.de -> Tuning -> MicroSnap Motoren) verwendet.
Vorteil hierbei: Die Motoren gibt es im Spielzeugladen nachzukaufen für 10.000, 16.000, 22.000, 26.000 und sogar 30.000 U/min.
Allerdings sind die Motoren durch die Marke etwas teurer - ich bevorzuge auch lieber die billigen Kopien aus China. Hab mir bei Ebay 15 solcher Autos für schlappe 12€ ersteigert - lohnt sich schon wegen der Motoren.[/url]
Vorteil hierbei: Die Motoren gibt es im Spielzeugladen nachzukaufen für 10.000, 16.000, 22.000, 26.000 und sogar 30.000 U/min.
Allerdings sind die Motoren durch die Marke etwas teurer - ich bevorzuge auch lieber die billigen Kopien aus China. Hab mir bei Ebay 15 solcher Autos für schlappe 12€ ersteigert - lohnt sich schon wegen der Motoren.[/url]
-
- Forumane
E-P-S hat geschrieben:Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Motoren. Selbige Motoren werden übrigens auch in den sogenannten MicroSizers (http://www.microsizer.de -> Tuning -> MicroSnap Motoren) verwendet.
Und die Akkus in den Autos sind auch nicht die schlechtesten gerade für die Spur N.
Na, dann werde ich diese Motoren auch mal probieren,
habe noch einen Panzer rumstehen den ich jetzt zerlege.
Ich habe noch ne Frage zum Getriebe, wo kann man
Zahnräder für die Hinterachse kaufen mit einer Bohrung von
1 mm und Zähnezahlen von 20 bis 40, um diverse Übersetzungen
zu realisiern?
mfg uwe
habe noch einen Panzer rumstehen den ich jetzt zerlege.
Ich habe noch ne Frage zum Getriebe, wo kann man
Zahnräder für die Hinterachse kaufen mit einer Bohrung von
1 mm und Zähnezahlen von 20 bis 40, um diverse Übersetzungen
zu realisiern?
mfg uwe
Hallo Uwe,
schau dir mal das Angebot auf www.lemo-solar.de an. Dort findest du bestimmt das passende Zahnrad.
Viel Glück
Klaus
schau dir mal das Angebot auf www.lemo-solar.de an. Dort findest du bestimmt das passende Zahnrad.
Viel Glück
Klaus
ebenfalls gute Adressen für Zahnräder dieser Größe sind:
http://www.tttt-parts.org/ und
http://www.mikroantriebe.de/
wenn der Achsdurchmesser bis 1,5mm gehen darf kannst du auch mal hier schauen:
http://www.rothe-top-technic.com/prod03.htm
http://www.tttt-parts.org/ und
http://www.mikroantriebe.de/
wenn der Achsdurchmesser bis 1,5mm gehen darf kannst du auch mal hier schauen:
http://www.rothe-top-technic.com/prod03.htm