Wie funktioniert das carsystem?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Florian @ Br 403

Wie funktioniert das carsystem?

Beitrag von Florian @ Br 403 » Dienstag 17. April 2007, 13:33

Gemeint ist das zusätzliche (Prozessor,...) Was kostet die Software? Ich würde (fast alles für ein kleines Carsystem machen!
Vieleicht Antwort von Gerrit?[/i]

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 17. April 2007, 15:12

Hallo Florian,
da Gerrit zur Zeit ziemlich beschäftigt ist (Flughafen, etc) werd ich dir mal versuchen eine Antwort zu geben.

Das gesamte Technik für das Car System ist eine Entwicklung aus unserem Hause. Diese umfasst die Steuerungssoftware am PC, die Steuerungshardware an, in und über der Anlage, sowie die Prozessoren in den Fahrzeugen.

Dieses alles ist nicht für den Verkauf an Endkunden vorgesehen, da es doch ein sehr kompliziertes System ist. Dafür muss man schon reichlich Erfahrung im elektronischen wie auch PC Bereich haben, um es aufbauen zu können.

Es war zwar mal geplant eine kleine Endverbraucher Version zu entwickeln und zu vertreiben, aber dieses Vorhaben musste wieder aus Zeitmangel aufgegeben werden.

Sorry, das wir dir dabei nicht weiterhelfen können! :-(

Gruß Sven :-)

PatSte

Beitrag von PatSte » Dienstag 17. April 2007, 15:17

Hallo Florian,

schau doch mal auf die Seite von Modelleisenbahn-Claus.de

Ich bin auch gerade dabei ein erstes kleine Car-System damit aufzubauen und bisher sehr zufrieden damit.

Gruß

Patrick

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

DC-Car

Beitrag von sabahn » Mittwoch 18. April 2007, 00:42

Hi Florian,
es ist ziemlich umfangreich, die Schritte zu einem digital gesteuertem Carsystem darzustellen. Ich habe es auf einem Seminar gelernt bei modellautobahnen.de. Innerhalb 2 Tagen kannst du da selbst ein DC-Car bauen und weißt dann wie alles weitere geht. Falls das zu aufwendig oder zu teuer ist, findest du hier eine kleine Anleitung zum Selbstbau eines DC-Car Busses:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13413.html
Mit diesen DC-Fahrzeugen ist die Steuerung recht einfach. Durch einen Funktionsbaustein kann jedem Auto an einer bestimmten Stelle ein definierter Befehl gegeben weden, z.Bsp. blinke links. Mittels einer Digitalsteuerung läßt sich jedes Auto auch mit seiner programmierten Adresse ansprechen und Befehle erteilen. Das ist die Grundlage für eine Computersteuerung. Alle weiteren Infos am besten bei modelleisenbahn-claus.de.
Hier noch ein kurzes Video dazu:

http://www.myvideo.de/watch/1269209

Ein DC-Car kann z. Bsp. an einer Kreuzung automatisch blinken und zwar durch eine an dieser Stelle aufgestellten Infrarotdiode, die an einen Funktionsbaustein angeschlossen ist. Dieser Funktionsbaustein (die Platine in der Mitte) hat 8 Ausgänge mit Infrarotdioden, die ständig je Ausgang bestimmte Befehle aussenden, z. Bsp. Licht an, Licht aus, Geschwindigkeit reduzieren, links blinken, rechts blinken oder auch Blaulicht an. Durch die Fotodioden im Auto (unter den Scheinwerfern) werden die Befehle empfangen. Wie lange der Blinker an sein soll kann man mit einer Digitalzentrale am Auto einstellen. Damit kann man schon einen anschaulichen Fahrzeugbetrieb auf einer kleinen Anlage hinkriegen. An einem Ortseingangsschild könnte man z.Bsp. eine Infrarotdiode aufstellen, die ständig die Funktion "langsam fahren" sendet und so würden alle DC-Car am Ortseingangsschild abbremsen und die Geschwindigkeit reduzieren und das sogar mit Bremslicht!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten