Wie geht das Car System ?????
Wie geht das Car System ?????
Hallo
Wie geht das ??daß die Aitos auf der Strasse fahren,ist ja der Wahnsinn.
Hajo
Wie geht das ??daß die Aitos auf der Strasse fahren,ist ja der Wahnsinn.
Hajo
-
- Forumane
- Beiträge: 469
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Hallo Hajo,
unter dem Gips der als Straßenoberfläche aufgetrgagen ist, befindet sich ein Fahrdraht für die Fahrzeuge. Die Fahrzeug haben einen Schleifer an der Vorderachse mit einem kleinen Magneten. Dieser Schleifer lenkt dann die das Fahrzeug immer an dem Fahrdraht entlang.
Halten tun die Fahrzeuge durch eingebaute Stopp-Stellen in der Fahrbahn. Diese sind natürlich auch überspachtelt worden, damit sie nicht sichtbar sind. Diese Stopp-Stellen sind elektr. Magneten, die ein- und ausgeschaltet werden können. Wenn sie eingeschaltet sind, hält das Fahrzeug, da es an der rechten Seite einen Reed-Kontakt eingebaut hat und dieser schaltet dann den Motor ab.
Abbiegen tun die Fahrzeuge auf Abzweigungen, die sind genauso wie die Stopp-Stellen in die Fahrbahn eingelassen. Da ist so eine Art Scheibe oben drauf, die sich dann dementsprechend dreht, wie sie geschaltet wird und so kann das Auto dann in die entsprechende Richtung gelenkt werden und wieder auf dem Fahrdraht weiterfahren.
Das ist der Ablauf bei dem "normalen" Car System von Faller.
Bei Gerrits-Car-System ist das ganze natürlich noch ein bischen BESSER... die Fahrzeug haben alle noch ein "Chip-Tuning" bekommen
Sie werden also komplett über einen Rechner gesteuert und können so dann auch blinken,...
Benutz doch hierzu auch mal die Suchfunktion im Forum, dann erfährst du noch mehr darüber.
unter dem Gips der als Straßenoberfläche aufgetrgagen ist, befindet sich ein Fahrdraht für die Fahrzeuge. Die Fahrzeug haben einen Schleifer an der Vorderachse mit einem kleinen Magneten. Dieser Schleifer lenkt dann die das Fahrzeug immer an dem Fahrdraht entlang.
Halten tun die Fahrzeuge durch eingebaute Stopp-Stellen in der Fahrbahn. Diese sind natürlich auch überspachtelt worden, damit sie nicht sichtbar sind. Diese Stopp-Stellen sind elektr. Magneten, die ein- und ausgeschaltet werden können. Wenn sie eingeschaltet sind, hält das Fahrzeug, da es an der rechten Seite einen Reed-Kontakt eingebaut hat und dieser schaltet dann den Motor ab.
Abbiegen tun die Fahrzeuge auf Abzweigungen, die sind genauso wie die Stopp-Stellen in die Fahrbahn eingelassen. Da ist so eine Art Scheibe oben drauf, die sich dann dementsprechend dreht, wie sie geschaltet wird und so kann das Auto dann in die entsprechende Richtung gelenkt werden und wieder auf dem Fahrdraht weiterfahren.
Das ist der Ablauf bei dem "normalen" Car System von Faller.
Bei Gerrits-Car-System ist das ganze natürlich noch ein bischen BESSER... die Fahrzeug haben alle noch ein "Chip-Tuning" bekommen
Sie werden also komplett über einen Rechner gesteuert und können so dann auch blinken,...
Benutz doch hierzu auch mal die Suchfunktion im Forum, dann erfährst du noch mehr darüber.
Gruß Andi
Danke Andi
Recht schönen Dank für die nette Auskunft,ich selber hatte mal eine
Eisenbahnanlage Spur N ,aber ich habe kein Geld mehr dafür gehabt,auch
die Lust dafür,es war andauernd was defekt.
Danke
Hajo
Eisenbahnanlage Spur N ,aber ich habe kein Geld mehr dafür gehabt,auch
die Lust dafür,es war andauernd was defekt.
Danke
Hajo
neue Anlage ??
Nein Andy das für habe ich kein Platz,und Finanziell na ja steht es nicht so gut.Wir haben einen Bernhardiner meiner kleinen Wohnung,ist nichts
mit Platz,und wenn, dann wegen den Hund nicht,der sabbert alles voll.
Hajo
mit Platz,und wenn, dann wegen den Hund nicht,der sabbert alles voll.
Hajo
Nee lieber nicht sonst bekomme ich was auf die Nase,aber jetzt ehrlich ich habe schon Appetit auf eine Anlage bekommen,wo ich den Bericht mitten in der Nacht auf XXP gesehen habe...habe noch einige Bilder und ein Video Ausschnitt von der Anlage,es war N Spur Arnold,
war mal ein Draht oben am Signal ab,das war ein spass mit Lupe
löten,ich hatte diese Teile alle sehr günstig gekommen waren Auslauf
Loks Trix glaube ich Minitrix,schon lange her.
Alles Verkauft fün nen Appel und ein EI
Hajo
war mal ein Draht oben am Signal ab,das war ein spass mit Lupe
löten,ich hatte diese Teile alle sehr günstig gekommen waren Auslauf
Loks Trix glaube ich Minitrix,schon lange her.
Alles Verkauft fün nen Appel und ein EI
Hajo
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
bei der erklärung oben hat sich aber trotzdem ein fehler eingeschlichen ...
bei den abzweigungen, da dreht sich nichts ... aber wie erklärt man das
jetzt wie es funktioniert ...
nun denn, versuchen wir es mal ...
die abzweigung besteht aus einer spule mit einem beweglichen eisenkern.
stromlos fährt das fahrzeug geradeaus ... die abzweigrichtung MUSS vor
einbau der abzweigung festgelegt werden ... da entweder nur
rechts/geradeaus oder links/geradeaus geht ... funktion ist folgende:
der fahrdraht wird kurz unterbrochen (sowahl geradeaus als auch der
abzweig) ... wenn kein strom an spule, kein magnetfeld, also geradeaus.
bekommt die spule nun strom, wird der eisenkern durch das magnetfeld
nach oben bewegt, schließt die unterbrechung im ABZWEIGENDEN draht,
und das fahrzeug biegt ab.
bei den abzweigungen, da dreht sich nichts ... aber wie erklärt man das
jetzt wie es funktioniert ...
nun denn, versuchen wir es mal ...
die abzweigung besteht aus einer spule mit einem beweglichen eisenkern.
stromlos fährt das fahrzeug geradeaus ... die abzweigrichtung MUSS vor
einbau der abzweigung festgelegt werden ... da entweder nur
rechts/geradeaus oder links/geradeaus geht ... funktion ist folgende:
der fahrdraht wird kurz unterbrochen (sowahl geradeaus als auch der
abzweig) ... wenn kein strom an spule, kein magnetfeld, also geradeaus.
bekommt die spule nun strom, wird der eisenkern durch das magnetfeld
nach oben bewegt, schließt die unterbrechung im ABZWEIGENDEN draht,
und das fahrzeug biegt ab.
N-Jörn