Wie max. Spannung für Motor verringern?
Wie max. Spannung für Motor verringern?
Hallo zusammmen.
Ich bin neu im Forum und habe auch schon ein Problem.
Ich bin dabei mir einen 1:87-LKW auf RC umzubauen. Dazu nehme ich für den Antrieb einen vierzelligen Ni-Akku, da ich Komponenten habe, die für 4,8-6V ausgelegt sind. Der Antriebsmotor ist jedoch nur für maximal 3,6V ausgelegt.
Lösungen, die ich mir überlegt habe:
1. Widerstand zwischen Regler und Motor. Ich meine gelesen zu haben, dass das für den Motor aus irgend einem Grund nicht gut sein soll (eventuell Induktionsspannungen?)
2. Zwei Dioden zwischen Regler und Motor (Spannungsabfall 1,4V). Problem: Ich kann wegen der Durchlass-/Sperrichtung nur in eine Richtung fahren, bräuchte also auch noch 2 Dioden für die andere Richtung, die parallel zu den ersten beiden Dioden geschaltet werden.
Was meint ihr dazu?
Ich bin neu im Forum und habe auch schon ein Problem.
Ich bin dabei mir einen 1:87-LKW auf RC umzubauen. Dazu nehme ich für den Antrieb einen vierzelligen Ni-Akku, da ich Komponenten habe, die für 4,8-6V ausgelegt sind. Der Antriebsmotor ist jedoch nur für maximal 3,6V ausgelegt.
Lösungen, die ich mir überlegt habe:
1. Widerstand zwischen Regler und Motor. Ich meine gelesen zu haben, dass das für den Motor aus irgend einem Grund nicht gut sein soll (eventuell Induktionsspannungen?)
2. Zwei Dioden zwischen Regler und Motor (Spannungsabfall 1,4V). Problem: Ich kann wegen der Durchlass-/Sperrichtung nur in eine Richtung fahren, bräuchte also auch noch 2 Dioden für die andere Richtung, die parallel zu den ersten beiden Dioden geschaltet werden.
Was meint ihr dazu?
Re: Wie max. Spannung für Motor verringern?
Also ich mache das so ich gehe in den netten laden Omgea (in der art Conrad nur als Laden/ohne Internetverkauf) frage nach einem "Ding"(daher das ich nich weis wie das heißt) wo mann von "4,8-6Volt Gleichspannung auf 3,6 reduziert... dann geht er an schrank holt drei teile raus malt auf ein Blatt ein schaltplan und dann baue ich es zusammen das is dann so das wenn du das richtig zusammen baust am ende nur 3,6 Volt rauskommen wenn die accuspannung dann unter 3.6volt fällt schaltet sich das gerät automatisch ab... also ich könnte dir mal gucken wenn du wills schreibe mich Privat an und ich kann dir das besorgen.
mfg
Adrian M.
PS: ein nachteil hat es es hat maße 3.5 x 1.5 x 2 cm (L x B x H)
mfg
Adrian M.
PS: ein nachteil hat es es hat maße 3.5 x 1.5 x 2 cm (L x B x H)
Variablen Festspannungsregler LM317 verwenden! Mit externer Beschaltung aus 2 Kondensatoren und 2 Widerständen kann er jeden Spannung bis runter zu 1,25V einstellen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Die beiden Lösungen hören sich relativ kompliziert und platzverbrauchend an. Wäre das nicht einfach mit Dioden bzw. Widerständen möglich?
Moin,
die Dioden-Lösung ist praktikabel. Brauchst Du Schaltbild dazu? wenn ja, mache ich schnell eines.
@Adrian, Dein Beitrag mag zwar gut gemeint sein, ist aber:
1. technisch ungenügend
2. wegen fehlender Interpunktion und mangelnder Rechtschreibung schwer zu lesen.
die Dioden-Lösung ist praktikabel. Brauchst Du Schaltbild dazu? wenn ja, mache ich schnell eines.
@Adrian, Dein Beitrag mag zwar gut gemeint sein, ist aber:
1. technisch ungenügend
2. wegen fehlender Interpunktion und mangelnder Rechtschreibung schwer zu lesen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ja tschuldigung bin immoment nicht der beste bin am PC von meinem Vater und der korregiert sehr viel wörter weil der auf rechtschreibung von 1999 bassiert ...
da is jedes wort rot unterstrichen.
da is jedes wort rot unterstrichen.
Mit der Diodenlösung bekommt man die Spannung eben leider nur in 0,7V Schritten heruntergeschraubt. Problem: mit nachlassender Akkuleistung lässt dann auch die Spannung am Motor nach, da der Spannungsabfall über die Diode(n) immer kostant ist. Mit dem Festspannungsregler bliebe die Spannung am Motor immer konstant auf dem eingestellten Wert, egal wie groß die Eingangsspannung ist.
Rechtschreibung von 1999 ist nicht großartig anders als die von 2010! Der korrigiert so viele Wörter weil sie einfach falsch sind!
Sebastian
EDIT: Mit SMD Bauteilen bekommt man die LM317er Schaltung sehr klein!
Rechtschreibung von 1999 ist nicht großartig anders als die von 2010! Der korrigiert so viele Wörter weil sie einfach falsch sind!
Sebastian
EDIT: Mit SMD Bauteilen bekommt man die LM317er Schaltung sehr klein!
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Adrian,
Gruß
Kai, der eine Quote von 18 Fehlern (inkl. fehlender Wörter, falsche Kleinschreibung am Satzanfang und fehlender Satzzeichen) auf 32 Wörten nicht sehr berauschend findet...
wenn der PC die Wörter alle korrigiert, die du falsch schreibst, wunder ich mich über die vielen Fehler, die hier dann erscheinen. Wer macht die da nach dem Abschicken rein?AdrianM hat geschrieben:ja tschuldigung bin immoment nicht der beste bin am PC von meinem Vater und der korregiert sehr viel wörter weil der auf rechtschreibung von 1999 bassiert ...
Jedes wohl nicht, aber sehr viele. Und diese kann man dann selbstkritisch betrachten, selber überlegen, was falsch sein könnte oder sich notfalls mit der rechten Maustaste Tipps holen.AdrianM hat geschrieben:da is jedes wort rot unterstrichen.
Gruß
Kai, der eine Quote von 18 Fehlern (inkl. fehlender Wörter, falsche Kleinschreibung am Satzanfang und fehlender Satzzeichen) auf 32 Wörten nicht sehr berauschend findet...
Bist du eigentlcih Deutschlehrer oder was machst du so viel das dich das so interresiert
- meckisteam
- Forumane
@AdrianM
Es hat etwas mit Höflichkeit gegenüber seinem Gesprächspartner zu tun vernünftig zu schreiben. Wenn es dir schon zu viel Arbeit ist einen Text halbwegs lesbar zu verfassen warum sollte man sich dann die Arbeit machen darauf einzugehen ?
Und jetzt zurück zur Frage @Homergun :
Es mag sein das auf deinen Komponenten 4,8 Volt drauf steht. Mach trotzdem mal einen Test mit 3,6 Volt. Es würde mich wundern wenn das nicht klappt. Die meisten Empfänger und nahezu alle Servos können das sehr wohl. Zwar wird die Stellkraft der Servos etwas geringer, im 1:87 Modell ist das aber nicht tragisch. Auch die Reichweite des Empfängers wird sinken. Aber wer fährt schon aus 500 Meter Entfernung ?
VG, Holger
Es hat etwas mit Höflichkeit gegenüber seinem Gesprächspartner zu tun vernünftig zu schreiben. Wenn es dir schon zu viel Arbeit ist einen Text halbwegs lesbar zu verfassen warum sollte man sich dann die Arbeit machen darauf einzugehen ?
Und jetzt zurück zur Frage @Homergun :
Es mag sein das auf deinen Komponenten 4,8 Volt drauf steht. Mach trotzdem mal einen Test mit 3,6 Volt. Es würde mich wundern wenn das nicht klappt. Die meisten Empfänger und nahezu alle Servos können das sehr wohl. Zwar wird die Stellkraft der Servos etwas geringer, im 1:87 Modell ist das aber nicht tragisch. Auch die Reichweite des Empfängers wird sinken. Aber wer fährt schon aus 500 Meter Entfernung ?
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
@meckisteam:
Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen alles mit drei Zellen zu betreiben.
@Sebastian:
das ist natürlich schon ein Argument für den Spannungswandler, dass die Spannung auch bei schwächer werdendem Akku konstant bleibt. Ich werde mir den LM317 merken.
Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen alles mit drei Zellen zu betreiben.
@Sebastian:
das ist natürlich schon ein Argument für den Spannungswandler, dass die Spannung auch bei schwächer werdendem Akku konstant bleibt. Ich werde mir den LM317 merken.
Die Schaltung ist wirklich nicht schwer, also den bekommst du mit SMD Bauteilen locker unter die Größe eines Fingernagels. Musst aber sehen ob der smd Baustein deine geforderten Ströme abkann, evtl geht dann nicht smd aber Bauteile in Normalform bekommt man auch gut im Fahrzeug verteilt (2 kleine Kondensatoren, 1 Poti zum einstellen der Spannung, ein Widerstand und der LM317)
Mit 3 Ni-Zellen kommt man nominell auf 3,6V, aber wenn der Akku schwächelt und gegen Ende geht ist man dort ganz schnell unter 3,6V. Und was DANN deine Empfänger usw sagen kann man wirklich nur durch testen herausbekommen. Ich vermute für gute Performance braucht man 4 Zellen.
Gruß
Sebastian
Mit 3 Ni-Zellen kommt man nominell auf 3,6V, aber wenn der Akku schwächelt und gegen Ende geht ist man dort ganz schnell unter 3,6V. Und was DANN deine Empfänger usw sagen kann man wirklich nur durch testen herausbekommen. Ich vermute für gute Performance braucht man 4 Zellen.
Gruß
Sebastian
- meckisteam
- Forumane
Es gibt jede Menge Leute die ihre Mikromodelle mit einer einzelnen LiPo Zelle (also 3,7 Volt) betreiben. Technisch ist das kein Problem.
Was willst du denn für einen Empfänger nehmen ?
Was willst du denn für einen Empfänger nehmen ?
Ich habe mich heute mal erkundigt im Omega (ihr wisst ja der Conrad nur als Laden) und da hat der nette Berater was von einer Z-Diode geredet mit der man in verschiedenen schritten den Stromfluss verringert.er sagte das es verschiedene gibt zb 1 ; 1,5 ; 2 ; 2,5 ; 3 ; 3,5 ;usw bis zu 20Volt und dann is Schluss eine dieser Z-Dioden kostet ungefähr 15-50 Cent je nach stärke der Diode. könnte euch besorgen wenn ihr wollt Pnt mich einfach...
Mfg
Adrian M.
Mfg
Adrian M.
Moin Adrian,
hier kannst Du etwas über Z-Dioden lernen.
hier kannst Du etwas über Z-Dioden lernen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ja es gibt zahlreiche Leute, die ihre Modelle mit einer LiPo-Zelle betreiben, aber die haben auch spezielle Empfänger und Servos, die für solche niedrigen Spannungen ausgelegt sind. Ich benutze als Empfänger einen Jeti Rex 5 MPD.
Laut Jeti-Homepage sollte der Empfänger ab 3,5V funktionieren. D.h. 3 Zellen könnten ein bisschen knapp werden.
Das Lenkservo ist ein Dymond D37, da gehe ich nicht davon aus, dass es deutlich weniger als 4,8V mitmacht.
Laut Jeti-Homepage sollte der Empfänger ab 3,5V funktionieren. D.h. 3 Zellen könnten ein bisschen knapp werden.
Das Lenkservo ist ein Dymond D37, da gehe ich nicht davon aus, dass es deutlich weniger als 4,8V mitmacht.
Wie groß ist denn der LKW, ist denn der Platz so ein entscheidendes Problem? Welches Modell?
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
- meckisteam
- Forumane
Dein Servo wird mit Sicherheit noch unter 3,5 Volt funktionieren. Nur wird es nicht so viel Kraft haben wie bei 4,8 Volt. Aber darauf kommt es bei 1:87 Modell eh nicht an.
Bist du dir sicher das der Yeti (Größe D 10 x B 20 x L 30 mm) in das Modell reinpassen wird ? Ich finde ihn recht groß. Und auf den Bildern die mir vorliegen sieht es nicht so aus als das man ihn nachträglich verkleiner könnte. Die damit verbundenen Probleme würde ich mir nicht antun.
Zumal die kleineren Alternativen für kleines Geld zu haben sind. Der JST Mini ist deutlich kleiner und kann z.B. leicht noch weiter verkleinert werden und kostet nur 19.95 Euro.
VG, Holger
Bist du dir sicher das der Yeti (Größe D 10 x B 20 x L 30 mm) in das Modell reinpassen wird ? Ich finde ihn recht groß. Und auf den Bildern die mir vorliegen sieht es nicht so aus als das man ihn nachträglich verkleiner könnte. Die damit verbundenen Probleme würde ich mir nicht antun.
Zumal die kleineren Alternativen für kleines Geld zu haben sind. Der JST Mini ist deutlich kleiner und kann z.B. leicht noch weiter verkleinert werden und kostet nur 19.95 Euro.
VG, Holger
Homergun
Ich antworte am liebsten wenn ich jemanden beim Namen ansprechen kann
Da du ein RC Fahrzeug hast helfen dir keine Dioden, Zehnerdioden oder sonstiger Quatsch.
Der Fahrregler arbeitet dann nicht mehr richtig !
Du solltest auch die 4 Zellen beibehalten oder wenigstens einen Lipo verwenden.
Was du brauchst ist einen passenden Motor und ein geeignetes Getriebe um das Fahrzeug auf die richtige Geschwindigkeit zu bekommen.
Wenn der 3,6 Volt Motor zu schnell ist dann benötigst du eine andere Untersetzung.
Matze
Ich antworte am liebsten wenn ich jemanden beim Namen ansprechen kann
Da du ein RC Fahrzeug hast helfen dir keine Dioden, Zehnerdioden oder sonstiger Quatsch.
Der Fahrregler arbeitet dann nicht mehr richtig !
Du solltest auch die 4 Zellen beibehalten oder wenigstens einen Lipo verwenden.
Was du brauchst ist einen passenden Motor und ein geeignetes Getriebe um das Fahrzeug auf die richtige Geschwindigkeit zu bekommen.
Wenn der 3,6 Volt Motor zu schnell ist dann benötigst du eine andere Untersetzung.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Ich habe jetzt soweit alles in den LKW eigebaut und den Motor erst einmal ohne irgend welche Zusatzteile direkt mit dem Regler verbunden. Als der Akku schon sehr platt war(ca. 3,2V) funktionierte alles noch einigermaßen, es gab jedoch extreme Emfangsprobleme und die Spannung ist bei Belastung durch das Servo sofort zusammengebrochen. Die Emfangsprobleme haben sich nach dem Aufladen des Akkus geringfügig verbessert.
Was den Platz betrifft passt bis jetzt alles recht gut rein, aber großartige Schaltungen werden keinen Platz mehr haben, höchstens im Führerhaus. Aber dort wollte ich nach Möglichkeit einen Fahrer reinsetzen.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich ok, ich habe nur Angst, dass ich den Motor bei Vollgas überlaste. Außerdem könnte ich mir vorstellen , dass bei reduzierter Spannung das Regelverhalten noch etwas besser wird.
Könnte man dazu vielleicht die Spannung noch vor dem Regler verringern?
Macht es was, wenn dann die Signalspannung des Reglers höher wäre als die Versorgungsspannung?
Was den Platz betrifft passt bis jetzt alles recht gut rein, aber großartige Schaltungen werden keinen Platz mehr haben, höchstens im Führerhaus. Aber dort wollte ich nach Möglichkeit einen Fahrer reinsetzen.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich ok, ich habe nur Angst, dass ich den Motor bei Vollgas überlaste. Außerdem könnte ich mir vorstellen , dass bei reduzierter Spannung das Regelverhalten noch etwas besser wird.
Könnte man dazu vielleicht die Spannung noch vor dem Regler verringern?
Macht es was, wenn dann die Signalspannung des Reglers höher wäre als die Versorgungsspannung?