wie programmiere ich einen chip?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
dennis13

wie programmiere ich einen chip?

Beitrag von dennis13 » Freitag 11. Juli 2008, 17:00

Ich habe im Internet gelesen das einer einen Selbstprogrammierten Chip in sein Carsystem Auto eingebaut hat und da wollte ich fragen wie man so einen Chip Programmiert :?:

FMG dennis13

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 11. Juli 2008, 18:22

Moin,

garnicht so schwer:

1) Gaaaaaanz viel lesen (z.B. den Thread Mikrocontroller in diesem Forum. Und natürlich google frage und die forumsinterne Suche.
Außerdem gibt es Literatur zu diesem Thema.

2) Man entscheidet sich für einen Mikrocontroller und eine Programmiersprache.

3) Man lernt die Programmiersprache, kauft sich einen Mikrocontroller und wenn nötig ein Entwicklungsboard dafür. Außerdem studiert man das Datenblatt des Mikrocontrollers.

4) Wenn das erste Programm fertig ist, flasht man es auf den Mikrocontroller, verbindet diesen mit der Testschaltung, die man in der Zwischenzeit aufgebaut hat, und hofft, dass es klappt. (Wird es zu Beginn vermutlich nicht, aber das ist normal...)

Bis man richtige eigene Programme schreiben kann, dürfte aber ein ganzes Jahr ins Land gehen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abschreckend,

viele Grüße
Hannes

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 11. Juli 2008, 18:38

Ich glaub du meinst mich.

Sobald ich meine Homepage wieder zum laufen gebracht habe wirds dort auch eine kleine Einführung zu dem Thema geben.

MFG
David

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Samstag 12. Juli 2008, 17:10

Hallo Hannes,
wo kann man die Programmiersprache denn lernen (siehe Punkt drei in deinem Beitrag zu diesem Thread)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D ,
mit freundlichen Grüßen,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

dennis13

Beitrag von dennis13 » Samstag 12. Juli 2008, 17:12

welche Programmiert sprache muss man den benutzen?

Schwerlastfan
Stammgast

Beitrag von Schwerlastfan » Samstag 12. Juli 2008, 17:51

Hallo,

ich hab mal eine Seite für dich auf der alles zum Thema programmieren eines PIC-Microchip-Controller findest.
Ist nur ein beispiel dafür was man alles wissen muss zum Programmieren,
es gibt selbstverständlich noch andere Produkte.

Hier also die Seite.
http://www.sprut.de/electronic/pic/
MfG

Rüdiger

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 13. Juli 2008, 08:45

Moin,

neben PIC sind auch Atmel-Mikrocontroller beliebt. Auch von Renesas gibt es welche, wobei die im Hobby-Bereich eher unbekannt sind.

Welche Programmiersprache man wählt, hängt vor allem, davon ab, mit welcher man den Mikrocontroller programmieren kann.
Die sogenannten Hochsprachen (weil sie ein hohes Abstraktionsniveau haben) müssen erst von einem Compiler für den Mikrocontroller in Maschinensprache übersetzt werden. Also muss für den Mikrocontroller und die Sprache ein Compiler zur Verfügung stehen.
Meist hat man mit der Programmiersprache C gute Chancen. C ist außerdem ein gutes Fundament zum Erlerenen der Programmiersprachen C++, Java, C#, D, ...
Eine weitere Programmiersprache ist Basic, ist aber nicht gerade das non plus ultra.

Oft kann man auch quasi direkt in Maschinensprache programmieren (Assamler). Das ist sehr aufwändig und kompliziert, gibt aber die Möglichkeit, hochoptimierte Programme zu schreiben.

Wie man eine Programmiersprache lernt?
Im Selbststudium dadurch, dass man sich Einsteigerbücher kauft und diese durcharbeitet, bis man alles kann, was drin steht, und dann kompliziertere Bücher kauft usw.
Weitere Möglichkeiten sind der Informatikunterricht in der Schule (es wird aber meistens Pascal oder Delphi (*würg*) gelehrt, ein Vokkshochschulkurs und das Informatikstudium.

Gruß
Hannes

Antworten