Wie Schleifer an der Achse befestigen ?
Wie Schleifer an der Achse befestigen ?
Hallo,
ich habe ein Problem beim Umbau Standmodell auf Faller-Car-System 1:87.
Wie befestigt ihr den Schleifer an der Achse?
Das vorgebohrte Loch ( 1 mm DM) für die Befestigung des Schleifers ist nur 1,5 mm tief, da hier ja der Bolzen der Aufhängung kreuzt und deshalb die Bohrung ja gar nicht tiefer gehen kann.Man könnte ja einen Stift, wie der für die Radbefestigung verwendete, einkleben.
Wie löst ihr diese Angelegenheit?
Elu
ich habe ein Problem beim Umbau Standmodell auf Faller-Car-System 1:87.
Wie befestigt ihr den Schleifer an der Achse?
Das vorgebohrte Loch ( 1 mm DM) für die Befestigung des Schleifers ist nur 1,5 mm tief, da hier ja der Bolzen der Aufhängung kreuzt und deshalb die Bohrung ja gar nicht tiefer gehen kann.Man könnte ja einen Stift, wie der für die Radbefestigung verwendete, einkleben.
Wie löst ihr diese Angelegenheit?
Elu
- Dankwardt
- Forumane
Re: Wie Schleifer an der Achse befestigen ?
Die dazugehörige und damit passende Schraube nehmen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Dankwardt,
Elu
Gut gesagt, aber weder im Bausastz der Lenkung noch im extra bezogenen Schleifer war eine solche Schraube dabei. Auch in der Bastelkiste war so ein kleines Ding nicht zu finden. Es müsste eine M1-Schraube sein. Werde mich mal weiter bemühen.Die dazugehörige und damit passende Schraube nehmen.
Elu
- Dankwardt
- Forumane
Eine Bausatzachse ist die Lenkung. (brauch keine Schraube das sie für RC-Modelle gedacht ist)
Der Lenkhebel (Schleifer) ist ein Ersatzteil. (braucht auch keine Schraube, da die alte noch vorliegt)
Folglich ist bei beiden keine Schraube dabei.
So ist auch das Zubehörteil "Schraube" einzeln zu bestellen.
Bestellt man eine Lenkachse "komplett" werden alle Bauteile einschließlich der Schraube geliefert. So kenne ich es von den meisten Händlern.
Der Lenkhebel (Schleifer) ist ein Ersatzteil. (braucht auch keine Schraube, da die alte noch vorliegt)
Folglich ist bei beiden keine Schraube dabei.
So ist auch das Zubehörteil "Schraube" einzeln zu bestellen.
Bestellt man eine Lenkachse "komplett" werden alle Bauteile einschließlich der Schraube geliefert. So kenne ich es von den meisten Händlern.
Gruß Siegmund
Da diese Schrauben sich auch bei der Montage gerne mal verflüchtigen, schadet es nicht ein paar davon auf Vorrat zu haben. Mein Montagetipp: Schraube mit einer Zange mit etwas sanfter Gewalt ein ganz kurzes Stück in das Gewinde reindrücken, das sie nicht gleich von alleine wieder rausfällt, Zange wegnehmen (hier sollte die Schraube schon von alleine halten) und dann mit dem Schraubendreher anziehen. Bis ich das raushatte sind aber so einige auf dem Fußboden gelandet...
Hat jemand die exakten Schraubendaten für LKW und PKW Lenkachse? M?? Korrekte Länge? Ich finde leider meine Schublehre momentan nicht...
Sebastian
Hat jemand die exakten Schraubendaten für LKW und PKW Lenkachse? M?? Korrekte Länge? Ich finde leider meine Schublehre momentan nicht...
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Auf einen Tipp hier im Forum habe ich mich per Mail wegen der Stifte für die Felgenbefestigung an den Kundendienst von Faller gewandt. Haben mir Lieferung zugesagt. Ich habe nachträglich darum gebeten, ein paar der Schrauben für den Schleifer beizufügen. Sehr netter Kundendienst. Dann wird ja mein Problem gelöst werden.
Elu
vielen Dank für eure Antworten. Auf einen Tipp hier im Forum habe ich mich per Mail wegen der Stifte für die Felgenbefestigung an den Kundendienst von Faller gewandt. Haben mir Lieferung zugesagt. Ich habe nachträglich darum gebeten, ein paar der Schrauben für den Schleifer beizufügen. Sehr netter Kundendienst. Dann wird ja mein Problem gelöst werden.
Elu
- Dankwardt
- Forumane
Das sind die Nachteile des Versandhandels.
Auf einigen Börsen, Ausstellung und Vorführungen habe wir die Teile dabei.
(Das wissen aber nur die Stammkunden, die auch danach Fragen)
Es soll auch Fachhändler geben die ein paar Teile vorrätig haben oder zumindest eine praktikable Lösuing wissen.
Außerdem haben wir manchmal, wie in Houten (Niederlande), den kompletten Reparaturplatz für Car-System dabei.
Auf einigen Börsen, Ausstellung und Vorführungen habe wir die Teile dabei.
(Das wissen aber nur die Stammkunden, die auch danach Fragen)
Es soll auch Fachhändler geben die ein paar Teile vorrätig haben oder zumindest eine praktikable Lösuing wissen.
Außerdem haben wir manchmal, wie in Houten (Niederlande), den kompletten Reparaturplatz für Car-System dabei.
Gruß Siegmund
Hallo,
der Kundendienst von Faller hat Wort gehalten. Heute kamen die Stifte und Schrauben an. Kostenlos.
Das Einsetzen der Mini-Schraube ging leichter als ich gedacht hatte. Ich habe die Schraube in die Bohrung des Schleifers gesteckt. Da hing sie fest und konnte nicht rausfallen. Die Lenkachse habe ich mit einer Krokodilklemme gehalten und diese in den Schraubstock gespannt.
Unter einer Schwanenhals-Lupe konnte ich den Schrauben-Schlitz gut erkennen und habe die Schraube dann eingedreht.
Ich habe das hier so ausführlich erklärt, um anderen Newcomern das Herangehen zu erleichtern.
Gruß Elu
der Kundendienst von Faller hat Wort gehalten. Heute kamen die Stifte und Schrauben an. Kostenlos.
Das Einsetzen der Mini-Schraube ging leichter als ich gedacht hatte. Ich habe die Schraube in die Bohrung des Schleifers gesteckt. Da hing sie fest und konnte nicht rausfallen. Die Lenkachse habe ich mit einer Krokodilklemme gehalten und diese in den Schraubstock gespannt.
Unter einer Schwanenhals-Lupe konnte ich den Schrauben-Schlitz gut erkennen und habe die Schraube dann eingedreht.
Ich habe das hier so ausführlich erklärt, um anderen Newcomern das Herangehen zu erleichtern.
Gruß Elu
Moin,Elu hat geschrieben:Hallo,
der Kundendienst von Faller hat Wort gehalten.
so war es bei mir immer! Faller hat einen Kundendienst, da können sich viele Moba-Firmen eine dicke Scheibe abschneiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.