wie schließe ich leds an im Car System an?
wie schließe ich leds an im Car System an?
Wie und wo schließe ich LEDs für Frontscheinwerfer an? (ichhabe irgend wo gelesen de Kabel von der LED an das AKKU)
SORRY das ich das frage auch wen es schon mal geklärt wurden ist ich verstehe es noch immer nicht und auch nicht mit dem Wiederstand.
SORRY das ich das frage auch wen es schon mal geklärt wurden ist ich verstehe es noch immer nicht und auch nicht mit dem Wiederstand.
-
- Forumsgast
Die LED würd ich zwischen Hauptschalter und Minus Akku anschließen (also parallel zum Motor). Dann brennen die immer, wenn der Wagen fährt.
Nur zur Sache mit dem magischen Widerstand.
Die LED haben keine lineare Kennlinie. Das bedeutet, dass die bis zu ihrer Nennspannung kaum Strom ziehen (und auch nicht leuchten) . Ist diese Spannung erreicht, dann werden sie sher niederohmig (=ziehen viel Strom) und leuchten. Blöderweise wissen die kleinen Kerle nicht wann sie genug haben und lutschen den Strom bis sie "durchbrennen".
Um dies zu verhinden wird ein Widerstand in Reihe geschaltet, der den Durst der LED begrenzt:
plus-------widerstand----LED----minus
- Du hat z.B. eine LED mit der Nennspannung 1,8V (die Nenndaten sollten im Datenblatt oder Katalog des Elektronikhändlers stehen).
- Die LED braucht 10mA um anständig zu leuchten.
- Du hast die Fallerüblichen 2,4V
Also ziehst Du die 1,8V der LED von den 2,4V des Akkus ab (diese Differenz soll der Widerstand verbraten)!
2,4V-1,8V=0,6V
Der Strom bei eienr Reihenschaltung ist überall gleich!
Also haben wir auch beim Widerstand 10 mA
Mit der Formel R=U/I (Widerstand=Spannung/Strom) können wir dann den Widerstand ausrechnen.
0,6V/0,01A=60 Ohm
Die Nenndaten sind je nach Farbe und Typ der LED etwas anders.
Ein paar praktisch ermittelte Beispiele für 2,4V.
Rote LED (SMD 0603) 10 mA 2V Vorwiderstand ca. 40 Ohm
Gelbe LED (SMD 0603) 10 mA 2V Vorwiderstand ca. 40 Ohm
weiße LED (SMD 0603) 20mA 2,2V Vorwiderstand ca. 10 Ohm
Die Widerstandswerte kannst Du auch leicht nach oben oder unten verändern, je nach dem ob die LED heller oder dunkler leuchten soll. AUch wird es knifflig bzw. teuer einen 40 Ohm Widerstand kaufen zu wollen. 39, bzw 42 Ohm sollte aber jeder Händler liegen haben.
Ich hoffe etwas Licht in die dunklen LED gebracht zu haben
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
Die LED würd ich zwischen Hauptschalter und Minus Akku anschließen (also parallel zum Motor). Dann brennen die immer, wenn der Wagen fährt.
Nur zur Sache mit dem magischen Widerstand.
Die LED haben keine lineare Kennlinie. Das bedeutet, dass die bis zu ihrer Nennspannung kaum Strom ziehen (und auch nicht leuchten) . Ist diese Spannung erreicht, dann werden sie sher niederohmig (=ziehen viel Strom) und leuchten. Blöderweise wissen die kleinen Kerle nicht wann sie genug haben und lutschen den Strom bis sie "durchbrennen".
Um dies zu verhinden wird ein Widerstand in Reihe geschaltet, der den Durst der LED begrenzt:
plus-------widerstand----LED----minus
- Du hat z.B. eine LED mit der Nennspannung 1,8V (die Nenndaten sollten im Datenblatt oder Katalog des Elektronikhändlers stehen).
- Die LED braucht 10mA um anständig zu leuchten.
- Du hast die Fallerüblichen 2,4V
Also ziehst Du die 1,8V der LED von den 2,4V des Akkus ab (diese Differenz soll der Widerstand verbraten)!
2,4V-1,8V=0,6V
Der Strom bei eienr Reihenschaltung ist überall gleich!
Also haben wir auch beim Widerstand 10 mA
Mit der Formel R=U/I (Widerstand=Spannung/Strom) können wir dann den Widerstand ausrechnen.
0,6V/0,01A=60 Ohm
Die Nenndaten sind je nach Farbe und Typ der LED etwas anders.
Ein paar praktisch ermittelte Beispiele für 2,4V.
Rote LED (SMD 0603) 10 mA 2V Vorwiderstand ca. 40 Ohm
Gelbe LED (SMD 0603) 10 mA 2V Vorwiderstand ca. 40 Ohm
weiße LED (SMD 0603) 20mA 2,2V Vorwiderstand ca. 10 Ohm
Die Widerstandswerte kannst Du auch leicht nach oben oder unten verändern, je nach dem ob die LED heller oder dunkler leuchten soll. AUch wird es knifflig bzw. teuer einen 40 Ohm Widerstand kaufen zu wollen. 39, bzw 42 Ohm sollte aber jeder Händler liegen haben.
Ich hoffe etwas Licht in die dunklen LED gebracht zu haben
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
Aw zu wo bekome ich smd Led`s her
Hallo ich habe gerade mal so gelesen was ihr hier so Schreibt.
Ihr sucht Weiße Smd Leds dan schaut mal bei
http://www.kronenbahn-internetshop.de da dan bei Artikel
/ Elektriche Bauelemente / und da dan LED`s.
Da gibt es eine Große auswal an Farben.
Zu den Spannungen kann ich nur sagen,
die Weißen von Kronenbahn haben 3,5 V,
die Roten und Orangen 2,2
und die blauen haben wieder 3,5 V
Mit freundlichen Grüßen
Sven Raddatz
Ihr sucht Weiße Smd Leds dan schaut mal bei
http://www.kronenbahn-internetshop.de da dan bei Artikel
/ Elektriche Bauelemente / und da dan LED`s.
Da gibt es eine Große auswal an Farben.
Zu den Spannungen kann ich nur sagen,
die Weißen von Kronenbahn haben 3,5 V,
die Roten und Orangen 2,2
und die blauen haben wieder 3,5 V
Mit freundlichen Grüßen
Sven Raddatz