Wiederstände

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven R

Wiederstände

Beitrag von Sven R » Sonntag 7. Oktober 2007, 09:52

Hallo ich weis dieses Thema gibt es tausend mal in diesem Forum.
NUr ich verstehe es gerade irgentwie nicht.

Also ich muss wissen welche wiederstände ich brauche.

Smd LED`s Rot 2,2 V
Smd LED`s Orange 2,2 V
Smd LED`s Blau 3,5 V
Smd LED`s Weis 3,5 V (warscheinlich diese nur mit 2,2 V versorgen wenn sie dan hell genug sind.)

BItte helft mir!!!

Mit freundlichen Grüßen
Sven R

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Sonntag 7. Oktober 2007, 10:03

Klick mich

Ziehe von der Versorgungsspannung (Akku) die Durchlassspannung der LED ab. Das Ergebnis nimmst du mal 100 und hast deinen Widerstandswert.

Zwei Sachen gibts zu beachten:
1. NIEMALS eine LED ohne Vorwiderstand betreiben. Erhälst du als Ergebnis einen negativen Wert (Durchlassspannung ist höher als die Versorgungsspannung), nimm wenigstens einen mit 10 Ohm.
2. Obige "Faustformel" ist nur gültig für Standard-LEDs. Solche mit niedrigem Strom, gibts z.B. mit 2 mA, brauchen natürlich höhere Widerstände.

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Sonntag 7. Oktober 2007, 10:36

Hi Sven,

Schau auch mal hier.

mfg Hendrik

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 7. Oktober 2007, 11:55

Z-Fuzzi hat geschrieben: Ziehe von der Versorgungsspannung (Akku) die Durchlassspannung der LED ab. Das Ergebnis nimmst du mal 100 und hast deinen Widerstandswert.
#

Herr Ohm würde sich im Grabe herumdrehen...

Ist es denn so schwer, dass man eine Faustformel braucht, obwohl man doch eigentlich den Faktor 100 einfach nur durch den Reziprokwert des gewünschten Strom ersetzen müsste und schon hätte man das Ohmsche Gesetz??

Außerdem berücksichtigt die Faustformel nicht, dass manchmal schon 1mA oder 5mA die gewünschte Helligkeit bringen.

Gruß
Hannes

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Sonntag 7. Oktober 2007, 12:16

Na so weit braucht er sich nicht umzudrehen. Ausgehend von 08/15-LEDs mit einem max. Nennstrom von 20 mA gehen wir davon aus, dass für den Modellbau/Fahrzeugbeleuchtung die Hälfte (10 mA) dicke ausreicht, eher noch zuviel ist.

Wie war das vor 30 Jahren in der Schule? Man teilt eine Zahl durch einen Bruch, indem man sie mit dem Kehrwert multipliziert.
Also: Irgendwas geteilt durch 0,01 = Irgendwas mal 100 :roll:

Den Strom berechnen sollte eigentlich jeder 8-Jährige lt. Ohm'schen Gesetz beherrschen, aber scheinbar ist das zu kompliziert, sonst würde nicht so oft danach gefragt werden. Mit der am Widerstand abfallenden Spannung mal 100 verheizen die Jungs wenigstens ihre LEDs nicht. Die gewünschte Helligkeit ist bei jedem underschiedlich, genauso wie seine Anforderungen. Klar reichen für Rücklichter 1 - 5 mA, bei Fernscheinwerfern oder Bremsleuchten im Masstab 1:22,5 siehts da schon wieder anders aus.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 7. Oktober 2007, 12:28

Moin!

Dass 1/0,01 = 100 ist, war mir klar, das sollte auch eine Anspielung darauf sein :lol:

Ich glaub ich schreib mal ein Tutorial und nehm das Problem so weit auseinander dass es jeder verstehen muss :)

GRuß
Hannes

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:08

Hallo Hannes,

das mit dem Tut kannst du dir, glaube ich, sparen. Davon gibts hunderte im Netz und selbst hier im Forum wurde die Widerstandsberechnung grob geschätzt 427.836 mal durchgekaut.

Das war bei unseren Junioren nichts anderes. Die hatten immer die Formeln im Kopf, konnten sie aber nie richtig anwenden. Wir haben ihnen dann für die Praxis möglichst einfache "Faustformeln" hingelegt ... nicht immer die optimale Lösung, aber oft eine sichere. Ich denke auch, je ausführlicher das Problem (hä? Das ist kein Problem, nur ne simple Rechnung :D ) behandelt wird, umso mehr verunsichert es den unerfahrenen Anwender.
Ist es denn so schwer ...
Offensichtlich schon :P

Am einfachsten wäre wohl eine Tabelle mit den festen Werten für dunkel, normal und hell für alle möglichen Spannungen.

Um auf die Frage von Sven zurück zu kommen:
In deinem Fall, wenns denn wirklich 2,2 Volt Versorgungsspannung sind, kannst du überall 10 Ohm vorschalten. Die Roten und Orangenen sind dir dann wahrscheinlich etwas zu hell, weiss und blau vermutlich zu dunkel.

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:17

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 7. Oktober 2007, 19:34

Antworten