Winterdiorama

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
u-m-o

Winterdiorama

Beitrag von u-m-o » Donnerstag 10. Januar 2008, 23:25

Hallo zusammen,
nachdem ich nun hier das ein oder andere mal "im Stillen" mitgelesen habe, traue ich mich nun einfach, ein paar Fragen eines blutigen Anfängers zu stellen.
Aber vielleicht von Anfang an:
Infiziert vom Hobby Modelleisenbahn wurde ich eigentlich wieder durch diverse Fernsehberichte vom Miniatur Wunderland und von einem persönlichen Besuch in 2006. Da ist mein Entschluss gereift, ein Winterdiorama zu bauen, welches in der Winterzeit (sprich so von Anfang Dezember bis "Heilige Drei Könige) mein Wohnzimmer schmückt.
Nachdem ich mich damals mit einigen Skizzen, welche ich auf einem Blatt Papier gemacht habe, versuchte an das Thema heranzutrauen, habe ich es irgendwann dann wieder aufgrund der Komplexität verworfen.
Als dann aber im letzten Jahr im Dezember ein Winterdiorama in der Bucht angeboten wurde konnte ich nicht wiederstehen und ich habe es gekauft um schon mal einen Grundstock zu haben. Nun bin ich dabei das vorhandene zu restaurieren, bzw. auf Grundlage des kleinen Dioramas mein Wunschdiorama zu bauen.
Leider bin ich wie gesagt, ein absoluter Neuling und hoffe in diesem Forum viele Antworten auf meine Fragen zu erhalten und natürlich auch viel Hilfestellungen.
So, nach der doch langen Vorrede nun zu den (ersten) Fragen:
Das Diorama soll eine möglichst geringe Tiefe haben (bei der Länge bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber auch hier sind denke ich ca. 2m das absolute Maximum, um es noch im Wohnzimmer aufstellen zu können). Mein jetziges Diorama hat eine Tiefe von 40 cm, das "neue" soll eine maximale Tiefe von 60 cm haben.
Was soll alles auf dem Diorama "fahren"?
Also ich stelle mir vor im linken Bereich eine Köf fahren zu lassen welche ein bisschen rangieren kann (Sie soll Gepäck und Skier vom Bahnhofsladegleis ins "Wintergebiet" bringen, oder in den Lokschuppen fahren). Rechts davon befindet sich ein keiner Bahnhof, nach dem Vorbild des Bahnhofs "Winterberg" welcher mit zwei Lint Wagen in Wechselzugsteuerung den S-Bahnhof Dortmund (liegt in der angedeuteten Stadt) über ein Viadukt anfährt (Winterberg und Dortmund halt, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme und ein Fan bin). Im Bereich des S-Bahnhofes soll irgenwann dann auch noch (unabhängig vom dem restlichen Schienennetz) eine Straßenbahn fahren (auch über eine Wechselzugsteuerung) und ich möchte gerne ein Faller Car System (DC Car) mit ca. 10 Autos auf dem Diorama integrieren.
(Ich weiss, hört sich super viel an, aber ich habe ja Zeit, da ich sonst keine Anlage habe und das Diorama ja Jahr für Jahr wachsen soll)
Als erstes bräuchte ich eure Hilfe bei einem vernünftigen Gleisplan (besonders für den Rangierbereich der Köf), leider bekomme ich dass nicht hin. Ich habe versucht mit Trackplanner etwas zu "zaubern" (Wintrack ist eine noch größere Katastrophe, da ich mit der Testversion gar nicht zurecht komme), aber irgendwie wird das nichts (kann allen, die Lust haben zu helfen gerne meinen kläglichen Versuch zumailen).
Als Schiene würde ich gerne die Roco Line 2,1 mm ohne Schotterung nehmen, welche DC Digital (ich glaube das ist das Beste, da auch die DC-Car Steuerung über DCC laufen soll)betrieben werden soll. Da ich ja aber maximal 60 cm Breite zur Verfügung habe und der kleinste Radius bei 358 mm (R2)liegt, würde ich gerne den Bereich, wo die Köf fahren soll und ein geschlossener Kreis entstehen soll, mit einem Roco HOe Gleis (Radius 261,8 mm) ergänzen.
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie etwas weiterhelfen.
Viele Grüsse
Uwe

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 11. Januar 2008, 01:40

Hallo Uwe

Willkommen in der Runde
Endlich mal jemand der Fakten zu seinen Fragen mitliefert.

Ruhrgebiet
Ab und zu machen wir Modellautobahnertreffen in Moers.
Eine Planung für ein Treffen in Bottrop-Kirchhellen läuft noch.

Bei solchen Treffen oder Windigipet-Treffen kann man sich mit anderen Modellbahner austauschen.

Ich sehe Problem bei den Abmessungen der Anlage.
Die Austellungsanlagen für Car-System sind schon 50-60 cm Breit und da ist kaum Platz drauf.
Wenn dann noch Schienen dazu kommen die einen großen Radius brauchen geht das kaum noch.
Mein Kenntisstand für Schienendurchmesser:
Straßenbahnen mindestesn 40 cm
Industriegleise 60 cm Das entspriecht Deinen Angaben
Personenzug 90 cm

Deshalb habe ich vor 20 Jahren mit Straßenbahnen angefangen bis ich mich intensiv mit Car-Systemen beschäftigte und die Schienen weg ließ.
LKW und Busse brauchen einen Durchmesser von 30 cm um sicher zu fahren.
5 cm weiter außen ist die zweite Spur.
Also nur 60cm - 35cm = 25cm Raum zur Gestaltung
Wenn alles im Oval fährt, passt gerade mal ein Haus zwischen Schiene und Straße.
Hier sind 50 cm Breite angewendet. Testanlage
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

u-m-o

Beitrag von u-m-o » Freitag 11. Januar 2008, 03:20

Hallo Dankwardt,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme (obwohl ich glaube, ich habe den Beitrag in die falsche Rubrik eingestellt).
Also erst mal zu dem Link mit dem Video. Sieht super aus, vor allen Dingen die Schneelandschaft mit dem Streufahrzeug ist super (war ein weiters Video von Dir). Wie hast Du den die Fahrbahn auf Winter getrimmt?
Zu den Größenproblemen, stimmt, es wird alles sehr eng, aber ich denke es geht.
Das Nadelöhr ist einfach der geschlossene Kreis für die Köf.
Die Hauptstrecke und die Straßenbahn ist nicht so das Problem, denke ich, da sie wie gesagt beide über eine Wechselzugsteuerung betrieben werden sollen und somit nur auf gerader Strecke hin und her fahren.
Bezüglich des Platzes für die Autos wird es zwar auch eng, aber ich habe ja auch das Video mit den 10 DC Cars gesehen und ich finde den "Betrieb" super.
Ein Treffen in Bottrop wäre für mich auch interessant, es liegt ja vor meiner Haustür. Was ich allerdings stark unterschätzt habe, sind die Preise für Modellbau. Wenn ich sehe was so eine DC Car kostet, weiss ich, dass ich all meine Wünsche eh nur nach und nach realisieren kann.
Da Du ja DC-Car Spezi bist, hier mal meine Idee, welche Fahrzeuge alle auf der Anlage fahren sollen:
1. ein THW ELW (Mercedes Benz 280 GE)- Mit dem Fahrzeug wollte ich anfangen, da ich es schon zusammen mit dem 2. Fahrzeug als Faller Car System in einer meiner berühmten Bucht-Einkaufsorgien gekauft habe :oops:
Wenn der allerdings zu klein für einen Dc Car Umbau ist, müsste ich auf einen anderen geländegängigen PKW ausweichen (Porsche Cayenne, oder Mercedes Benz M9, fände ich aber super schade!
2. ein THW MTW (Mercedes Benz Sprinter)
3. ein Kommunal Schneepflug (so wie auf dem Video, allerdings mit Roco Teilen gesupert, soll nicht in der Stadt fahren)
4. eine Kommunal Schneefräse (soll nicht in der "Stadt" fahren)
5. ein Kommunal Streufahrzeug (ohne Schneepflug, soll nur in der "Stadt" fahren
6. ein Reisebus (Modell habe ich mir noch nicht ausgesucht, könnte aber einer von Rietze werden, da die als Zurüstteil eine Ski-Box haben)
7. mein eigenes Auto (wäre zur Zeit ein A4 Kombi, könnte bei der Langfristigkeit des Projektes aber dann auch was anderes sein)
8. keine Ahnung, sollte aber ins Thema passen
9. keine Ahnung, sollte aber ins Thema passen
10. keine Ahnung, sollte aber ins Thema passen
Ich denke aber einen großen Schritt weiter, komme ich, wenn mir jemand mit dem Gleisplan für die Köf helfen könnte, ist ja nur "mini" und für Profis wahrscheinlich ein "Klacks". Wäre super nett. Wie gesagt, maile meinen kläglichen Versuch gerne zu.
Viele Grüsse
Uwe

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 11. Januar 2008, 08:38

Hallo Uwe

Noch ein Nachschwärmer.
Diese Anlagen und Videos sind nicht von mir.

Was das G-Modell betrifft, habe ich die Anfrage schon öfter beantworten müsen.
Deshalb steht sie jetzt auch hier.
Das ist auch ein Grund warum in Hamburg noch kein PKW benutzt wird.

Ein digitales Auto kostet nun mal so viel wie eine gute Lok.
Ein Köf im Maßstab Z kostet auch 800 Euro und da hat man auch kaum etwas in der Hand.

Vor allem bei den Engländern fahren die Eisenbahnen nicht im Kreis.
Ein Pedelbetrieb braucht weniger Platz.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten