Wo kann man Akkus für Car System kaufen?
Wo kann man Akkus für Car System kaufen?
Hallo
Ich habe eine Frage zum Faller Car System. Ich habe erst seit neuem das Car System auf eine Anlage und habe wenig erfahrung.
Was für Akkus brauch ich für das FCS und wo bekommt man die?
Ich habe bei Conrad verschiedene Akkus gesehen weis aber nicht welche und ob die gut sind.
Ich habe eine Frage zum Faller Car System. Ich habe erst seit neuem das Car System auf eine Anlage und habe wenig erfahrung.
Was für Akkus brauch ich für das FCS und wo bekommt man die?
Ich habe bei Conrad verschiedene Akkus gesehen weis aber nicht welche und ob die gut sind.
Re: Wo kann man Akkus für Car System kaufen?
Hi,
Verschiedene Anwendungen erfordern verschiedene Akkutypen.
In welches Fahrzeug sollen denn die Akkus eingebaut werden?
Oder sollen nur die von Faller eingebauten Akkus ersetzt werden, weil diese nicht mehr funktionieren? PKW (1,2V; eine Zelle) oder LKW (2,4V; zwei Zellen)?
Sollen es NiMH Akkus sein oder vielleicht auch ein Lipo-Akku weil mit DC-Car-Decoder oder ähnlichem gefahren werden soll?
Ich habe in alle meine Fahrzeuge folgende Akkus verbaut: http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Die Fahrzeuge sind folgende: http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Gruß
Daniel
Verschiedene Anwendungen erfordern verschiedene Akkutypen.
In welches Fahrzeug sollen denn die Akkus eingebaut werden?
Oder sollen nur die von Faller eingebauten Akkus ersetzt werden, weil diese nicht mehr funktionieren? PKW (1,2V; eine Zelle) oder LKW (2,4V; zwei Zellen)?
Sollen es NiMH Akkus sein oder vielleicht auch ein Lipo-Akku weil mit DC-Car-Decoder oder ähnlichem gefahren werden soll?
Ich habe in alle meine Fahrzeuge folgende Akkus verbaut: http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Die Fahrzeuge sind folgende: http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Gruß
Daniel
Hallo Daniel
Ich habe ein gekaufter LKW und möchte jetzt ein Herpa Modell umbauen.
Danke für die Link sie haben mir weitergeholfen.
Kann man diese Akkus auch mit dem Faller Ladegerät aufladen?
Gruss Loki96
Ich habe ein gekaufter LKW und möchte jetzt ein Herpa Modell umbauen.
Danke für die Link sie haben mir weitergeholfen.
Kann man diese Akkus auch mit dem Faller Ladegerät aufladen?
Gruss Loki96
Schätze da ist noch einiges mehr an Fachwissen um die Materie hilfreich, also ich empfehle ein rundum-stöbern auf meinem Youtube Kanal, Link unten in der Signatur. Dort geht es um Umbau, Fahrbahnbau, Ladegerät, usw...
Man kann prinzipiell jeden 2,4V NiMH Akkupack mit dem Faller Lader aufladen, wenn man die korrekte Ladezeit berechnet. Da das Ladegerät ein Konstantsromlader ist ohne Ladeschlusserkennung, kann man prinzipiell den Akkus Schaden zuführen, wenn man die Ladezeit nicht krrekt berechnet oder die Akkus nicht ganz leer gemacht hat. Mein Tipp: Weg mit dem Faller Lader und ein anderes Prozessorgesteuertes Universalladegerät kaufen mit korrekter Ladeschlusserkennung. Am besten auch noch einstellbar wieviele Zellen man laden kann und am besten noch mehr als nur NiMH Akkus, also noch Li Ion, LiPo, usw
Sebastian
Man kann prinzipiell jeden 2,4V NiMH Akkupack mit dem Faller Lader aufladen, wenn man die korrekte Ladezeit berechnet. Da das Ladegerät ein Konstantsromlader ist ohne Ladeschlusserkennung, kann man prinzipiell den Akkus Schaden zuführen, wenn man die Ladezeit nicht krrekt berechnet oder die Akkus nicht ganz leer gemacht hat. Mein Tipp: Weg mit dem Faller Lader und ein anderes Prozessorgesteuertes Universalladegerät kaufen mit korrekter Ladeschlusserkennung. Am besten auch noch einstellbar wieviele Zellen man laden kann und am besten noch mehr als nur NiMH Akkus, also noch Li Ion, LiPo, usw
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi,
den Kanal von Sebastian kann ich auch nur empfehlen.
Wenn im LKW ausreichend Platz vorhanden ist, empfehle ich die AAA- Akkus in einem Akkuhalter. Das ermöglicht ein unkompliziertes und schnelles Wechseln der Akkus wenn es mal zu lange dauern würde diese zu laden oder diese irgendwann defekt sind. Die Akkus bekommt man auch regelmäßig in Discountern wie LIDL und ALDI. Ansonsten in jedem Elektronikladen/versandhaus.
Aber aufgepasst. Die Akkus müssen im LKW so eingebaut werden, dass im Sattelzug die angetriebene Achse am meisten belastet wird (Akkus möglichst weit vorne) und im Gliederzug müssen Vorder- und Hinterachse etwa gleich belastet sein, da sonst das Fahrerhaus übermäßig beschwert werden muss. Was aber beim Sattelzug auf jeden Fall notwendig ist.
Gruß
Daniel
den Kanal von Sebastian kann ich auch nur empfehlen.
Wenn im LKW ausreichend Platz vorhanden ist, empfehle ich die AAA- Akkus in einem Akkuhalter. Das ermöglicht ein unkompliziertes und schnelles Wechseln der Akkus wenn es mal zu lange dauern würde diese zu laden oder diese irgendwann defekt sind. Die Akkus bekommt man auch regelmäßig in Discountern wie LIDL und ALDI. Ansonsten in jedem Elektronikladen/versandhaus.
Aber aufgepasst. Die Akkus müssen im LKW so eingebaut werden, dass im Sattelzug die angetriebene Achse am meisten belastet wird (Akkus möglichst weit vorne) und im Gliederzug müssen Vorder- und Hinterachse etwa gleich belastet sein, da sonst das Fahrerhaus übermäßig beschwert werden muss. Was aber beim Sattelzug auf jeden Fall notwendig ist.
Gruß
Daniel
- Dankwardt
- Forumane
Noch ein Hinweis zum Laden.
Moderne Akku werden mit dem üblichen Faller Lader nur zu 50% geladen.
Deshalb nicht wundern, wenn neue stärkere Akkus weniger Fahrzeit bringen.
Auch deshalb hat Faller ein neues Ladegeräte angekündigt.
Moderne Akku werden mit dem üblichen Faller Lader nur zu 50% geladen.
Deshalb nicht wundern, wenn neue stärkere Akkus weniger Fahrzeit bringen.
Auch deshalb hat Faller ein neues Ladegeräte angekündigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo zusammen
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
Ich probiere die Tipps von euch umzusetzen.
Gruss Loki96
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
Ich probiere die Tipps von euch umzusetzen.
Gruss Loki96