Wohin mit den Kabeln?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Michel L

Wohin mit den Kabeln?

Beitrag von Michel L » Dienstag 9. Dezember 2003, 11:22

Wieder mal eine Frage an Euch.
Bin gerade bei meinen ersten Versuchen einen LKW zu beleuchten.Habe für die Front und Rückleuchten Spezialglühlampen von Conrad Nr.210489 benutzt.Geht ganz gut.Für die Seitenbeleuchtung nehme ich SMD Bauform b 0805.So,und nun meine Frage,wohin mit den vielen Drähten?Habe sie alle angeschlossen.Jede SMD mit einem 680 Ohm Widerstand,hoffe das ist Ok.Nur wenn ich jede einzeln mit Widerstand habe,habe ich eine riesige Menge Drähte.Kann man sie irgendwie im Auflieger an einer Lötleiste anschließen so das man nur 2 Kabel aus dem Auflieger zum Anschließen benötigt? DANKE für Eure Hilfe.Bin am probieren ist mein Erstlingswerk.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 9. Dezember 2003, 12:30

Hallo Michael,

wenn alle LED die gleiche Farbe haben (Typ) und immer gemeinsam leuchten sollen, dann würde auch ein einzelner Widerstand reichen. Das erreicht man über Reihen und ggf. Parallelschaltung der LED. Bei unterschiedlichen Farben (bzw. unterschiedlichen typischem Spannungsabfall) kann man immerhin die LED gleichen Typs in Reihe schalten und hier nur einen R verwenden. Berechnung: R=(Ubat - (nXUf)) / I . Die Gesamtspannung muß natürlich höher sein als die Summe der Spannungsabfälle an den Einzel LED. Ggf kann man bei hoher LED Anzahl einige LED in Reihe und diese Reihen dann wieder parallel schalten.

Gruß
Hartmut

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 9. Dezember 2003, 22:17

Parallel geschaltete Dioden an einem Widerstand würde ich versuchen zu vermeiden (kann zu Poblemen fürhen bei Fertigungstolerenzen der LEDs, oder bei ausfall einer oder mehrer LEDs). Bei einen großen Auflieger ist für den Hausgebrauch das Verfahren "Kabel durchschneiden, Widerstand zwischenlöten und Pfupp mit 'nen Stück Tesa an die Wand bappen" das schnellste und gar nicht so unzuverlässige Verfahren, wie man denkt.

Viele Grüße

Gerrit

Antworten