Xm 9927
Xm 9927
Servus
Ich baue gerade an einem 2 Wege Feuerwehrmodell der Rhätischen Bahn in 1:87!
Es handelt sich um den Xm 9927
Ich stelle mal meine Fragen hier in dem Themenbereich da ich denke ihr könnt mir am besten helfen!
Das Modell ist im groben erstmal fertig!Das Modell soll nicht als Car-System Modell
laufen sondern auf der Schiene Fahren!also 12-16V
Jedoch kann es nicht per Straßenachse angetrieben werden da die Räder für eine Schmalspurbahn zuweit auseinander stehen!
Problem Nr.1: ich benötige einen recht kleinen Motor der das Fahrzeug aber nur langsam bewegt!dies soll dann über die abgesenkten Schienenachsen passieren!Die Car-System Fahrzeuge fahren alle recht schnell!wo gibt es kleine Motoren mit niedriger Übersetzung
Problem Nr:2:das Fahrzeug hat sehr viele Funktionen was die Beleuchtung angeht!wo bekommt man Platinen her die klein genug sind!das Modell soll einen Decoder bekommen wo dann alles angeschlossen wird!
Ich bin Praktischer sehr gut aber Theorie ist nicht mein Ding!außerdem ist es das erste Fahrzeug das ich mit Beleuchtung und einem Fahrantrieb ausstatten will!
ich bin für jede hilfe aufgeschlossen!
Vielen Dank
Christian
Ich baue gerade an einem 2 Wege Feuerwehrmodell der Rhätischen Bahn in 1:87!
Es handelt sich um den Xm 9927
Ich stelle mal meine Fragen hier in dem Themenbereich da ich denke ihr könnt mir am besten helfen!
Das Modell ist im groben erstmal fertig!Das Modell soll nicht als Car-System Modell
laufen sondern auf der Schiene Fahren!also 12-16V
Jedoch kann es nicht per Straßenachse angetrieben werden da die Räder für eine Schmalspurbahn zuweit auseinander stehen!
Problem Nr.1: ich benötige einen recht kleinen Motor der das Fahrzeug aber nur langsam bewegt!dies soll dann über die abgesenkten Schienenachsen passieren!Die Car-System Fahrzeuge fahren alle recht schnell!wo gibt es kleine Motoren mit niedriger Übersetzung
Problem Nr:2:das Fahrzeug hat sehr viele Funktionen was die Beleuchtung angeht!wo bekommt man Platinen her die klein genug sind!das Modell soll einen Decoder bekommen wo dann alles angeschlossen wird!
Ich bin Praktischer sehr gut aber Theorie ist nicht mein Ding!außerdem ist es das erste Fahrzeug das ich mit Beleuchtung und einem Fahrantrieb ausstatten will!
ich bin für jede hilfe aufgeschlossen!
Vielen Dank
Christian
- TorstenF
- Forumane
Re: Xm 9927
Hallo Christian,
sehr interessantes Modell . Ist es ein Eigenbau?
Zu deinen Fragen:
Ich würde einen DC-Car Decoder nehmen, mit TSOP-Empfänger zur Steuerung per PC.
Spannung kommt von den Gleisen. Die muss natürlich herunter geregelt werden, mit einen Spannungsbegrenzer.
Der bietet dir alles was du brauchst. Alle Lichtfunktion und Motorsteuerung. Allerdings kommt man um ein paar Eigenbauten nicht herum. So muss man noch die Vorwärts-/Rückwärts-Steuerung selbst bauen.
Ich denke das könnte man so machen, dass man an einen Funktionskanal ein Relais anschliesst und somit die Motordrehrichtung umschaltet.
Eine andere Möglichkeit währe das man einen normalen Lokdecoder einbaut.
Über deren Funktionskanäle werden dann die Lichtfunktionen geschaltet. Für Blinklichter muss man dann extra Tinys einbauen. Für die Tinys muss dann allerdings dann auch die Spannung mit einem Begrenzer regulieren. Die Tinys bekommt man bei MikroModellBau.de, Harry hat die ja schon den Link gegeben.
Das wird bestimmt ein Supermodell. Respekt
Ich bin gespannt auf den Umbau und auf die Fotos.
Grüße
Torsten
sehr interessantes Modell . Ist es ein Eigenbau?
Zu deinen Fragen:
Ich würde einen DC-Car Decoder nehmen, mit TSOP-Empfänger zur Steuerung per PC.
Spannung kommt von den Gleisen. Die muss natürlich herunter geregelt werden, mit einen Spannungsbegrenzer.
Der bietet dir alles was du brauchst. Alle Lichtfunktion und Motorsteuerung. Allerdings kommt man um ein paar Eigenbauten nicht herum. So muss man noch die Vorwärts-/Rückwärts-Steuerung selbst bauen.
Ich denke das könnte man so machen, dass man an einen Funktionskanal ein Relais anschliesst und somit die Motordrehrichtung umschaltet.
Eine andere Möglichkeit währe das man einen normalen Lokdecoder einbaut.
Über deren Funktionskanäle werden dann die Lichtfunktionen geschaltet. Für Blinklichter muss man dann extra Tinys einbauen. Für die Tinys muss dann allerdings dann auch die Spannung mit einem Begrenzer regulieren. Die Tinys bekommt man bei MikroModellBau.de, Harry hat die ja schon den Link gegeben.
Das wird bestimmt ein Supermodell. Respekt
Ich bin gespannt auf den Umbau und auf die Fotos.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- TorstenF
- Forumane
Halt Stop
Da fällt mir noch folgende Platine ein, die hier:
--> http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm
Wird mit einer Spannung von 9-12 Volt betrieben.
Ich denke mal auf Blinker rechts/links und Bremslicht verzichtest du ja.
Grüße
Torsten
Da fällt mir noch folgende Platine ein, die hier:
--> http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm
Wird mit einer Spannung von 9-12 Volt betrieben.
Ich denke mal auf Blinker rechts/links und Bremslicht verzichtest du ja.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Maik Costard
- Forumane
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
N'abend!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Der kleine Motor ist super dann muss ich mir nur noch ein passendes Getriebe suchen um die Schienenräder anzutreiben!bei der Übersetzung sollte das Getriebe aber 1:1 sein oder ein Motor der Schneller dreht und ein Getriebe was es dann runterregelt?kenne mich bei sowas nicht so aus wie die Werte sein sollen!
Das Fahrzeug fährt im original nicht schneller als 40 Km/h!
Die kleine Platine mit den ganzen Steuerungen ist der hammer!weil wenn wollte ich das ganze Einsatzlicht eh zusammen an und aus machen!nur die normale Beleuchtung sollte so zugeschaltet werden aber das sollte ja mit einem einfachen Lokdecoder gehen der mehrer Funktionsausgänge hat denke ich,oder?
Bremslicht ist unwichtig und Blinker sollten nur auf Warnblinklicht angesteuert werden!
ja Torsten das Modell ist ein Eigenbau!
Vielen Dank das Ihr mir hier so weiterhelft!
Gruß Christian
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Der kleine Motor ist super dann muss ich mir nur noch ein passendes Getriebe suchen um die Schienenräder anzutreiben!bei der Übersetzung sollte das Getriebe aber 1:1 sein oder ein Motor der Schneller dreht und ein Getriebe was es dann runterregelt?kenne mich bei sowas nicht so aus wie die Werte sein sollen!
Das Fahrzeug fährt im original nicht schneller als 40 Km/h!
Die kleine Platine mit den ganzen Steuerungen ist der hammer!weil wenn wollte ich das ganze Einsatzlicht eh zusammen an und aus machen!nur die normale Beleuchtung sollte so zugeschaltet werden aber das sollte ja mit einem einfachen Lokdecoder gehen der mehrer Funktionsausgänge hat denke ich,oder?
Bremslicht ist unwichtig und Blinker sollten nur auf Warnblinklicht angesteuert werden!
ja Torsten das Modell ist ein Eigenbau!
Vielen Dank das Ihr mir hier so weiterhelft!
Gruß Christian
- TorstenF
- Forumane
Hallo Christian,
ich würde mit einen Antrieb von PMT nehmen und den an der Hinterachse einbauen.
Entweder als Drehgestell oder eine Achse wegnehmen.
Die sind wohl auch schon für 12 V ausgelegt. Bei dem Micromotor muss du noch darauf achten, dass der für 3 V ist.
Nochmals Respekt für dein Modell
Da hab ich noch eine Frage, sind die Schneeketten selbstgemacht?
Grüße
Torsten
ich würde mit einen Antrieb von PMT nehmen und den an der Hinterachse einbauen.
Entweder als Drehgestell oder eine Achse wegnehmen.
Die sind wohl auch schon für 12 V ausgelegt. Bei dem Micromotor muss du noch darauf achten, dass der für 3 V ist.
Nochmals Respekt für dein Modell
Da hab ich noch eine Frage, sind die Schneeketten selbstgemacht?
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Torsten, ich hatte bereits einen Link für PMT gepostet, Drehgestellantriebe für H0m gibt es dort nicht.
Hallo Christian, der 62102 aus dem TT-Bereich könnte auch in Frage kommen. Es gibt auch bei den Firmen Weinert und SB-Modellbau Einachsantriebe. Auch dort lohnt sich ein nachschauen.
Schönen Gruß
Maik
Hallo Christian, der 62102 aus dem TT-Bereich könnte auch in Frage kommen. Es gibt auch bei den Firmen Weinert und SB-Modellbau Einachsantriebe. Auch dort lohnt sich ein nachschauen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hi Torsten
Die Schneeketten sind von Kibri aber viel zu grob und unecht!bin gerade schon dabei mir aus draht selber welche zu machen!
Also PMT wäre zwar die einfachste Lösung aber auch die auffälligste Variante!
Die Einachsantriebe sehen da schon besser aus!damit könnte ein Schuh draus werden!
Gruß Christian
Die Schneeketten sind von Kibri aber viel zu grob und unecht!bin gerade schon dabei mir aus draht selber welche zu machen!
Also PMT wäre zwar die einfachste Lösung aber auch die auffälligste Variante!
Die Einachsantriebe sehen da schon besser aus!damit könnte ein Schuh draus werden!
Gruß Christian
- TorstenF
- Forumane
@ Maik
Stimmt, das habe ich gesehen. Und auch die anderen.
Deshalb steht bei mir auch das Wort PMT nur als Text und nicht als Link
Oder hätte ich noch etwas mitschreiben müssen wie "den Link hast du ja schon von Maik"
Und das es dort keine fertigen Drehgestell gibt habe ich auch schon gesehen.
Aber man kann sich einen Antrieb mit kurzen Radstand nehmen und den dann zum Drehgestell umbauen
Torsten
Stimmt, das habe ich gesehen. Und auch die anderen.
Deshalb steht bei mir auch das Wort PMT nur als Text und nicht als Link
Oder hätte ich noch etwas mitschreiben müssen wie "den Link hast du ja schon von Maik"
Und das es dort keine fertigen Drehgestell gibt habe ich auch schon gesehen.
Aber man kann sich einen Antrieb mit kurzen Radstand nehmen und den dann zum Drehgestell umbauen
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten