? zu Magnetband vs. Hall-Sensoren

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
stadtbahnzug

? zu Magnetband vs. Hall-Sensoren

Beitrag von stadtbahnzug » Donnerstag 24. April 2014, 17:21

Guten Tag Forum,

ich arbeite bei der Gestaltung meiner (bisher nur Test-) Straßen ausgesprochen gerne mit Magnetband. Da es sich mit dem richtigen Fräser gut höhenjustierbar verlegen lässt, ist das einzige, auf das man wirklich achten muss, die seitenrichtige Verpolung an den Übergängen von Band zu Band, da ansonsten die Lenkachse springt.

Jetzt habe ich testweise mal einen Hall-Sensor in meinen Aufbau - also genau in den Verlauf des Magnetbandes, damit der Lenkachsenmagnet auch direkt darüber streicht - eingesetzt und beobachte ds gleiche Phänomen. Kleiner als 4,1mm lässt sich das Loch für den Hall-Sensor nicht bohren, da man diesen sonst nicht mehr einsetzen kann. Aber auch dabei beobachte ich, dass die Lenkachse springt.

Das ist unsoweit natürlich ungünstig, als dass der Hall-Sensor den Magneten nur über eine bestimmte Entfernung messen kann. Hebt dieser nach oben ab, wird es "eng".

Könnt Ihr das bestätigen und noch wichtiger, wisst Ihr Abhilfe.

Danke für Eure Hinweise.

LG stadtbahnzug
Oliver

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: ? zu Magnetband vs. Hall-Sensoren

Beitrag von disetze » Freitag 25. April 2014, 14:14

Hallo Oliver,

ich habe bei unserer Vereinsanlage die Hallsensoren auch mit dem Magnetband verarbeitet.
Zuerst ganz normal das Magnetband verlegt. Anschließend die Positionen für die Hallsensoren festgelegt. An der betreffenden Stelle das Magnetband zerschnitten und in gleichmäßigen Abstand zur Schnittstelle (ca.4-5mm) habe ich 3mm Löcher in die Nut gebohrt. Die Enden des Magnetbandes werden dort nach unten weggeführt und durch die eine Bohrung wird zusätzlich noch der Hallsensor gesteckt. Es funktioniert wunderbar und die Fahrzeuge verlieren trotzdem noch nicht mal in den Kurven die Spur!

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

stadtbahnzug

Re: ? zu Magnetband vs. Hall-Sensoren

Beitrag von stadtbahnzug » Freitag 25. April 2014, 20:38

Hallo Dirk,

der Tipp hört sich gut an. Nur habe ich ihn noch nicht 100%ig verstanden. Kannst Du das eventuell anhand einer Zeichnung oder ggf. eines Fotos noch etwas anschaulicher machen.

Danke für Deine Mühe.

LG stadtbahnzug
Oliver

MECler
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 10:11

Re: ? zu Magnetband vs. Hall-Sensoren

Beitrag von MECler » Dienstag 29. April 2014, 08:14

Hallo Oliver!

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es ähnlich wie Dirk gelöst, nur mittels einem Loch. Ich habe mit Bildern es an dieser Stelle beschrieben. Die Bilder siehst Du eventuell erst mit einer Anmeldung dort. In der Zwischenzeit sind ca. 60 Hallsensoren in dieser Art eingebaut worden und funktionieren selbst bei kleinen Lenkmagneten ohne das Abheben.

Gruß MECler

Antworten