Zubehörteile wie Abzweigungen etc. in Eigenbau etc.
Zubehörteile wie Abzweigungen etc. in Eigenbau etc.
Hallo,
da die Zubehörteile wie Abzweigungen, Stoppstellen etc. sehr einfach strukturiert sind, sollte es auch sehr einfach sein, diese Teile nachzubauen. Wer kann mir dabei helfen und mir mitteilen, welche Teile sich von welchen Firmen (z.b. Conrad) eignen. Gibt es zudem evtl. auch andere Hersteller, die diese Zeile in ähnlicher fertiger Form vertreiben, nur günstiger?
Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Bremen
da die Zubehörteile wie Abzweigungen, Stoppstellen etc. sehr einfach strukturiert sind, sollte es auch sehr einfach sein, diese Teile nachzubauen. Wer kann mir dabei helfen und mir mitteilen, welche Teile sich von welchen Firmen (z.b. Conrad) eignen. Gibt es zudem evtl. auch andere Hersteller, die diese Zeile in ähnlicher fertiger Form vertreiben, nur günstiger?
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- Klaus-Michael
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Hallo,
habe mal Conrad gesucht ,gehen die folgenden Spulen dafür?
Best.-Nr. mH Innen-Widerstand Ohm Drahtstärke (mm) (Ø x H) mm Preis
EUR Menge
360554-14 3,00 1,10 1,00 62 x 41 6,55 M
360414-14 0,10 0,26 0,71 32 x 26 2,35 M
360422-14 0,15 0,32 0,71 32 x 26 2,55 M
360430-14 0,22 0,23 1,00 44 x 30 2,75 M
360449-14 0,33 0,30 1,00 44 x 30 2,95 M
alle Varianten anzeigen M = Mengenrabatt
Gruß
Christopher
habe mal Conrad gesucht ,gehen die folgenden Spulen dafür?
Best.-Nr. mH Innen-Widerstand Ohm Drahtstärke (mm) (Ø x H) mm Preis
EUR Menge
360554-14 3,00 1,10 1,00 62 x 41 6,55 M
360414-14 0,10 0,26 0,71 32 x 26 2,35 M
360422-14 0,15 0,32 0,71 32 x 26 2,55 M
360430-14 0,22 0,23 1,00 44 x 30 2,75 M
360449-14 0,33 0,30 1,00 44 x 30 2,95 M
alle Varianten anzeigen M = Mengenrabatt
Gruß
Christopher
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Du musst zunächst wissen welchen widerstand die Stoppstelle von Faller hat!
wenn du dne Widerstand weißt...musst du ihn umrechnen auf die Länge und Dicke des Drahtes!
Dann benötigt man noch ienen Eisenkern!
Die Angegebene Variante Weichen zu bauen von Klaus Michael ist keine gute Idee!
Der Aufwand diese einzubauen und vorallem fehlerfrei zu betreiben ist zu groß!
Am besten man baut die Abzweigung von Faller nach...dazu benötigt man eibenfalls eine kleine Magnetspule...Bautele ich glaube einen Kondensator...und einen kleinen Stahlstift! Die Platte kännte man vieiecht aus einer kleinen Holzplatte zurechtbasteln...!
wenn du dne Widerstand weißt...musst du ihn umrechnen auf die Länge und Dicke des Drahtes!
Dann benötigt man noch ienen Eisenkern!
Die Angegebene Variante Weichen zu bauen von Klaus Michael ist keine gute Idee!
Der Aufwand diese einzubauen und vorallem fehlerfrei zu betreiben ist zu groß!
Am besten man baut die Abzweigung von Faller nach...dazu benötigt man eibenfalls eine kleine Magnetspule...Bautele ich glaube einen Kondensator...und einen kleinen Stahlstift! Die Platte kännte man vieiecht aus einer kleinen Holzplatte zurechtbasteln...!
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@ bau187pkw
Zitat von mir: "sagen wie die elektrische abzweigung" alles klar
ich habe noch nicht gefragt wie so eine abzweigung funktioniert ich hatte nur einmal gefragt was die bessere sei
ich frage wie so eine weiche funktioniert da ich noch nie eibne in den händen hielt
@ arne ich denke die elek. weiche ist einfacher einzubauen (allein von der göße?)
Zitat von mir: "sagen wie die elektrische abzweigung" alles klar
ich habe noch nicht gefragt wie so eine abzweigung funktioniert ich hatte nur einmal gefragt was die bessere sei
ich frage wie so eine weiche funktioniert da ich noch nie eibne in den händen hielt
@ arne ich denke die elek. weiche ist einfacher einzubauen (allein von der göße?)
- N-Jörn
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- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Auch die mechanische hat ihre Vorteile, nämlich eine geringere Einbau-
tiefe. Grade bei Anlagen, auf den auch Züge fahren, und das z.B.
in einem unterirdischen Stück unter einer Car-System Straße ... da die
elektrische Abzw. eine sehr große Einbautiefe hat, kann es dort schonmal
zu "kleineren" Engpässen kommen ...
Also mal nicht so negativ über Sachen herziehen, die du nicht magst
Manchmal geht es halt nicht anders.
Desweiteren gibt es auch noch Leute, die das "Faller-Einfach-System" mit
den vorgefertigten Strassenteilen benutzen.
tiefe. Grade bei Anlagen, auf den auch Züge fahren, und das z.B.
in einem unterirdischen Stück unter einer Car-System Straße ... da die
elektrische Abzw. eine sehr große Einbautiefe hat, kann es dort schonmal
zu "kleineren" Engpässen kommen ...
Also mal nicht so negativ über Sachen herziehen, die du nicht magst
Manchmal geht es halt nicht anders.
Desweiteren gibt es auch noch Leute, die das "Faller-Einfach-System" mit
den vorgefertigten Strassenteilen benutzen.
N-Jörn
Jap..muss man theorätisch nur ein Loch bohren!
Die Funktioniert ungefähr so:
es ist eine kleine Magnetspule mit einem Loch darin!
in dem Loch ist lose ein magnetischer Stahlstift!
Wenn die Spule Strom bekommt stößt sie den Stift ab und er sprint nach oben an den abzweigenden Draht!
Dadurch wird die Abzweigende Seite stärker magnetisiert und der Schleifer vom Fahrzeug springt auf die andere Seite!
Die Funktioniert ungefähr so:
es ist eine kleine Magnetspule mit einem Loch darin!
in dem Loch ist lose ein magnetischer Stahlstift!
Wenn die Spule Strom bekommt stößt sie den Stift ab und er sprint nach oben an den abzweigenden Draht!
Dadurch wird die Abzweigende Seite stärker magnetisiert und der Schleifer vom Fahrzeug springt auf die andere Seite!
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also so war das auch nicht gemeint, ich denke einmal wenn die mech. abzweigung nur negative seiten hat, hätten die entwickler diese sicherlich nicht bauen lassen...
N-Jörn hat geschrieben:Auch die mechanische hat ihre Vorteile, nämlich eine geringere Einbau-
tiefe. Grade bei Anlagen, auf den auch Züge fahren, und das z.B.
in einem unterirdischen Stück unter einer Car-System Straße ... da die
elektrische Abzw. eine sehr große Einbautiefe hat, kann es dort schonmal
zu "kleineren" Engpässen kommen ...
Also mal nicht so negativ über Sachen herziehen, die du nicht magst
Manchmal geht es halt nicht anders.
Desweiteren gibt es auch noch Leute, die das "Faller-Einfach-System" mit
den vorgefertigten Strassenteilen benutzen.
Faller Zubehörteile
Hallo Eigenbauer,
bei http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm ist zu sehen, wie sich Faller und Heinz-Dieter Papenberg den Einbau der Original Faller-Teile (Abzweigungen, Stoppstelle, Sensoren) vorstellen. Anhand der Fotos kann auch eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise bekommen.
Ich bin auch an Informationen interessiert, ob es schon jemandem gelungen ist, diese für ein großes Straßennetz notwendigen Teile im Eigenbau zu erstellen. Natürlich mindestens so betriebssicher, aber dafür billiger, sonst lohnt der Selbstbau ja nicht. In den nächsten Monaten möchte ich ein Straßennetz mit etlichen Abzweigungen, Kreuzungen und Haltestellen in meine N-Bahn-Anlage einbauen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Wolfgang
bei http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm ist zu sehen, wie sich Faller und Heinz-Dieter Papenberg den Einbau der Original Faller-Teile (Abzweigungen, Stoppstelle, Sensoren) vorstellen. Anhand der Fotos kann auch eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise bekommen.
Ich bin auch an Informationen interessiert, ob es schon jemandem gelungen ist, diese für ein großes Straßennetz notwendigen Teile im Eigenbau zu erstellen. Natürlich mindestens so betriebssicher, aber dafür billiger, sonst lohnt der Selbstbau ja nicht. In den nächsten Monaten möchte ich ein Straßennetz mit etlichen Abzweigungen, Kreuzungen und Haltestellen in meine N-Bahn-Anlage einbauen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Wolfgang