Zubehörteile wie Abzweigungen etc. in Eigenbau etc.

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Ein Studen aus Bremen

Zubehörteile wie Abzweigungen etc. in Eigenbau etc.

Beitrag von Ein Studen aus Bremen » Samstag 31. Januar 2004, 11:10

Hallo,

da die Zubehörteile wie Abzweigungen, Stoppstellen etc. sehr einfach strukturiert sind, sollte es auch sehr einfach sein, diese Teile nachzubauen. Wer kann mir dabei helfen und mir mitteilen, welche Teile sich von welchen Firmen (z.b. Conrad) eignen. Gibt es zudem evtl. auch andere Hersteller, die diese Zeile in ähnlicher fertiger Form vertreiben, nur günstiger?

Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Bremen

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Samstag 31. Januar 2004, 11:22

Brauchst du denn soviel Zubehör, daß der Aufwand sich lohnt?
Michel P.

Grüsse vom Deich

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 31. Januar 2004, 14:27

Kommt drauf an was für Teile du so brauchst!

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 15:08

also ich fange auch bald an ca. 30 weichen und 40 stopstellen zu bauen :D mit den stopstellen werde ich es einmal mit gewickelten spuren von conrad probieren (siehe bei den lautsprecherzubehör)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 31. Januar 2004, 15:16

AHA so fertige Teile.
Ja wie schon gesagt, da gibt es die Spulen von Conrad, aber auch bei anderen Elektronic-Firmen müsste es was geben.

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Klaus-Michael
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Weichen

Beitrag von Klaus-Michael » Samstag 31. Januar 2004, 15:26

Hier findest Du Selbstbau-Weichen.

http://www.mnop.de/car/


Michael

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cb
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Beitrag von cb » Samstag 31. Januar 2004, 17:05

Hallo,
habe mal Conrad gesucht ,gehen die folgenden Spulen dafür?
Best.-Nr. mH Innen-Widerstand Ohm Drahtstärke (mm) (Ø x H) mm Preis
EUR Menge
360554-14 3,00 1,10 1,00 62 x 41 6,55 M
360414-14 0,10 0,26 0,71 32 x 26 2,35 M
360422-14 0,15 0,32 0,71 32 x 26 2,55 M
360430-14 0,22 0,23 1,00 44 x 30 2,75 M
360449-14 0,33 0,30 1,00 44 x 30 2,95 M

alle Varianten anzeigen M = Mengenrabatt


Gruß

Christopher

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 19:21

ich wollte mir die mitähh ich glaube 25mm kaufen hat jemand damit erfahrung?

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Samstag 31. Januar 2004, 19:38

Du musst zunächst wissen welchen widerstand die Stoppstelle von Faller hat!

wenn du dne Widerstand weißt...musst du ihn umrechnen auf die Länge und Dicke des Drahtes!

Dann benötigt man noch ienen Eisenkern!

Die Angegebene Variante Weichen zu bauen von Klaus Michael ist keine gute Idee!
Der Aufwand diese einzubauen und vorallem fehlerfrei zu betreiben ist zu groß!

Am besten man baut die Abzweigung von Faller nach...dazu benötigt man eibenfalls eine kleine Magnetspule...Bautele ich glaube einen Kondensator...und einen kleinen Stahlstift! Die Platte kännte man vieiecht aus einer kleinen Holzplatte zurechtbasteln...!

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cb
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Beitrag von cb » Samstag 31. Januar 2004, 19:42

Wie kriege ich den Wiederstand für die Faller Stoppstelle raus?

Gruß

Christopher

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 19:48

hab mal gerade gemessen ca. 145 ohm...

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 1. Februar 2004, 10:41

hmm kann mir einer sagen wie die elektrische abzweigung von faller genau funktioniert? dann kann ich mir einmal einen kopf machen und versuchen eine alternative zu finden...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2004, 12:59

Welche gibt zwei, ausserdem hast du das schon mal gefragt?!!

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Sonntag 1. Februar 2004, 13:21

naja ich glaube die elektrische ist einfacher zu bauen als die mechanische! warum verwendet die eigendlich noch einer? Die ist doch wesendlich komplizierter einzubauen...

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 1. Februar 2004, 13:30

@ bau187pkw

Zitat von mir: "sagen wie die elektrische abzweigung" alles klar ;)

ich habe noch nicht gefragt wie so eine abzweigung funktioniert ich hatte nur einmal gefragt was die bessere sei

ich frage wie so eine weiche funktioniert da ich noch nie eibne in den händen hielt



@ arne ich denke die elek. weiche ist einfacher einzubauen (allein von der göße?)

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 1. Februar 2004, 13:32

Auch die mechanische hat ihre Vorteile, nämlich eine geringere Einbau-
tiefe. Grade bei Anlagen, auf den auch Züge fahren, und das z.B.
in einem unterirdischen Stück unter einer Car-System Straße ... da die
elektrische Abzw. eine sehr große Einbautiefe hat, kann es dort schonmal
zu "kleineren" Engpässen kommen ...
Also mal nicht so negativ über Sachen herziehen, die du nicht magst :)
Manchmal geht es halt nicht anders.
Desweiteren gibt es auch noch Leute, die das "Faller-Einfach-System" mit
den vorgefertigten Strassenteilen benutzen.
N-Jörn

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Sonntag 1. Februar 2004, 13:36

Jap..muss man theorätisch nur ein Loch bohren!

Die Funktioniert ungefähr so:

es ist eine kleine Magnetspule mit einem Loch darin!
in dem Loch ist lose ein magnetischer Stahlstift!
Wenn die Spule Strom bekommt stößt sie den Stift ab und er sprint nach oben an den abzweigenden Draht!
Dadurch wird die Abzweigende Seite stärker magnetisiert und der Schleifer vom Fahrzeug springt auf die andere Seite!

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 1. Februar 2004, 13:50

also so war das auch nicht gemeint, ich denke einmal wenn die mech. abzweigung nur negative seiten hat, hätten die entwickler diese sicherlich nicht bauen lassen...
N-Jörn hat geschrieben:Auch die mechanische hat ihre Vorteile, nämlich eine geringere Einbau-
tiefe. Grade bei Anlagen, auf den auch Züge fahren, und das z.B.
in einem unterirdischen Stück unter einer Car-System Straße ... da die
elektrische Abzw. eine sehr große Einbautiefe hat, kann es dort schonmal
zu "kleineren" Engpässen kommen ...
Also mal nicht so negativ über Sachen herziehen, die du nicht magst :)
Manchmal geht es halt nicht anders.
Desweiteren gibt es auch noch Leute, die das "Faller-Einfach-System" mit
den vorgefertigten Strassenteilen benutzen.

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 1. Februar 2004, 16:12

Hat jemand eine Schnitt oder Explosionszeichnung von der elektrischen Weiche? Irgendwie kann ich mir das nicht so bildlich vorstellen.

Wolfgang Sch.

Faller Zubehörteile

Beitrag von Wolfgang Sch. » Dienstag 10. Februar 2004, 16:23

Hallo Eigenbauer,

bei http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm ist zu sehen, wie sich Faller und Heinz-Dieter Papenberg den Einbau der Original Faller-Teile (Abzweigungen, Stoppstelle, Sensoren) vorstellen. Anhand der Fotos kann auch eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise bekommen.

Ich bin auch an Informationen interessiert, ob es schon jemandem gelungen ist, diese für ein großes Straßennetz notwendigen Teile im Eigenbau zu erstellen. Natürlich mindestens so betriebssicher, aber dafür billiger, sonst lohnt der Selbstbau ja nicht. In den nächsten Monaten möchte ich ein Straßennetz mit etlichen Abzweigungen, Kreuzungen und Haltestellen in meine N-Bahn-Anlage einbauen.

Viel Erfolg beim Basteln!
Wolfgang

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