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- Stephan D.
- Forumane
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Marcel!
Wenn dieses Verhalten nur bei 2 von mehreren Weichen auftritt solltest Du mal die Weichen genauer unter
die Lupe nehmen. Dann gibt´s dort Kontaktprobleme (z.B. verschmutzte Schienen).
Hast Du allerdings nur 2 Weichen und es passiert bei Beiden, so liegt´s wohl eher an der Lok. Heute werden (im
Gegensatz zu älteren Modellen) die Räder brüniert. Dies bringt eine verschlechterte Stromübertragung mit sich.
Abhilfe schafft nur entweder eine längere Einfahrzeit oder Abrubbeln mit dem Roco-Rubber oder einem Glasfaser-
radierer. Bevor Du jedoch zu solchen Maßnahmen greifst, solltest Du erst, wie oben geschrieben, die Weichen
überprüfen. Sind diese ok, dann schau nach der Lok. Liegt nämlich ein anderes Problem bei der Lok vor und Du
hast die Räder mit einem Rubber o. ä. bearbeitet, könnte es bei einer Reklamation beim Händler ggf. Schwierig-
keiten geben.
Gruß
Stephan
Wenn dieses Verhalten nur bei 2 von mehreren Weichen auftritt solltest Du mal die Weichen genauer unter
die Lupe nehmen. Dann gibt´s dort Kontaktprobleme (z.B. verschmutzte Schienen).
Hast Du allerdings nur 2 Weichen und es passiert bei Beiden, so liegt´s wohl eher an der Lok. Heute werden (im
Gegensatz zu älteren Modellen) die Räder brüniert. Dies bringt eine verschlechterte Stromübertragung mit sich.
Abhilfe schafft nur entweder eine längere Einfahrzeit oder Abrubbeln mit dem Roco-Rubber oder einem Glasfaser-
radierer. Bevor Du jedoch zu solchen Maßnahmen greifst, solltest Du erst, wie oben geschrieben, die Weichen
überprüfen. Sind diese ok, dann schau nach der Lok. Liegt nämlich ein anderes Problem bei der Lok vor und Du
hast die Räder mit einem Rubber o. ä. bearbeitet, könnte es bei einer Reklamation beim Händler ggf. Schwierig-
keiten geben.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo!
Ich hab auch ne Roco 295. Allerdings in Wechselstrom.
Wie Stephan schon sagt, erst mal die Weichen überprüfen.
Ich hab mit der Lok allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Stromaufnahme selbst bei der WS-Lok sehr bescheiden ist und sie öfters mal an Weichen stehen bleibt. Es liegt nicht am Schleifer, sondern an der Lokmasse. Digital läuft sie jetzt weitgehend.
Gruß Christopher
Ich hab auch ne Roco 295. Allerdings in Wechselstrom.
Wie Stephan schon sagt, erst mal die Weichen überprüfen.
Ich hab mit der Lok allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Stromaufnahme selbst bei der WS-Lok sehr bescheiden ist und sie öfters mal an Weichen stehen bleibt. Es liegt nicht am Schleifer, sondern an der Lokmasse. Digital läuft sie jetzt weitgehend.
Gruß Christopher
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
moin!
wenn deine weichen ok sind, wie schon gesagt, mal die lok anschauen. es kommt schon mal vor das die räder nicht exakt auf der achse ausgerichtet sind, z.b die zu nahe beieinander stehen. dann kommt es gerade auf weichen zu kleinen "klemmern", oder die lok wird minimal angehoben, schon ist es mit der guten stromaufnahme nix mehr. also einfach mal den radstand messen...
wenn deine weichen ok sind, wie schon gesagt, mal die lok anschauen. es kommt schon mal vor das die räder nicht exakt auf der achse ausgerichtet sind, z.b die zu nahe beieinander stehen. dann kommt es gerade auf weichen zu kleinen "klemmern", oder die lok wird minimal angehoben, schon ist es mit der guten stromaufnahme nix mehr. also einfach mal den radstand messen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas